• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau

fassa

Haushaltseimer, 10L
Ich brauche mal Unterstützung.

Ich will mein altes Mifa-Rad wieder aufbauen. Ein 16-jähriger Stahlrahmen. Das lag nun ca. 2 Jahre sinnlos im Keller. Aufbauen möchte ich es in Richtung "old school"-Renn-/Crossrad. Veloce-Bremsen habe ich mir schon mal vorsichtshalber ersteigert.

Aber welchen Lack sollte ich nehmen? Acryl oder Pulverbeschichtung.
Dann suche ich auch noch eine vernünftige Schaltung. Ich weiß jetzt nicht, ob eine 10fach den Rahmen sprengt (im wörtlichen Sinne). Fest steht nur, daß es Campa werden soll. Aber wo finde ich eine 7- oder 8-fach Campa und mit welchen Griffen?
Kann man irgendeinen Campa-Brems/schaltgriff nehmen, wenn man nur 7- oder 8-fach haben will?
Laufräder suche ich auch noch. Auch Campa! Welche sehen "stylisch" aus (wie man so schön sagt)? Welche passen für 7/8-fach? Oder ist das egal?

Mein Dank wird Euch ewig hinterherschleichen!

Anzeige

Re: Neuaufbau
AW: Neuaufbau

Hallo Fassa.

Hast du auch ein Bild von dem Rahmen.

Ich kann mir gerade unter einem 16 Jahre alten Mifa Stahlrahmen nichts vorstellen.
(Obwohl ich genug Mifa kenne)

Cu Danni

Pulverbeschichtung wäre natürlich ne feine Sache. Hab mal nen uralt Syncros Vorbau pulverbeschichten lassen...wie neu, sieht klasse aus, kostet aber.

Ich persönlich bin Fan von Pulver, mir kommt sicher kein Naßlack mehr ins Haus.
Es gibt inzwischen auch nette Effekt-Pulverbeschichtungen. Muß Du aber wissen, ob sowas überhaupt optisch paßt.
Glanz ist auch o.k. es wird heute bei gut gemachtem Pulver doppelt beschichtet: Erst Farbpulver, dann Dekor aufgeklebt, dann nochmal mit Klarpulver drüber. Glänzt durchaus schön, Dekor gut geschützt, sehr schlagfest.

Wobei man aber auch noch dazu sagen muss das Pulver für filligrane Stahlrahmen eher ungeeignet ist.

Wenn dort schöne Muffen und Anlötteile angebracht sind (ist aber bei Mifa nicht so) muss dort unbedingt Nasslack drauf, das Pulver ist da einfach zu dick.

Cu Danni

Glanz ist auch o.k. es wird heute bei gut gemachtem Pulver doppelt beschichtet: Erst Farbpulver, dann Dekor aufgeklebt, dann nochmal mit Klarpulver drüber. Glänzt durchaus schön, Dekor gut geschützt, sehr schlagfest.
Richtig!
Wenn dort schöne Muffen und Anlötteile angebracht sind (ist aber bei Mifa nicht so) muss dort unbedingt Nasslack drauf, das Pulver ist da einfach zu dick.
Vielleicht ist der Vergleich nicht geeignet aber an meinem Vorbau ist ja so eine dicke Schweißnaht, die sieht man noch genauso deutlich wie vorher.

Hast du auch ein Bild von dem Rahmen.

Ich kann mir gerade unter einem 16 Jahre alten Mifa Stahlrahmen nichts vorstellen.

Gerade steht der im Keller meiner Eltern, weil ich gestern schon mal angefangen habe, den Lack "abzukratzen".

Wenn ich 16 Jahre meine ich eher damit, daß mein Vater damals zwei dieser Räder kurz oder während der Wende angeschleppt hat. Für 100 Ost-Mark, glaube ich. Es war wohl ein Ausverkauf von Ostware. Jedenfalls waren es mal rote Tourenräder mit schwarzen Enden. Also nix von dem was Mifa jetzt herstellt.

Vielleicht hilft Dir das, gepaart mit deiner Vorstellungskraft. Dieses Wochenende kommt aber auf alle Fälle nochmal ein Foto, wenn es hilft.

Habe grade das selbe vor. Den Lack bekommst du gut mit Abbeizer runter.

Pulverbeschichtung gibts zu einem unschlagbaren Preis (30€) in Schleswig Holstein aber die verschicken nichts, zumindest hat keiner auf meine Mail geantwortet.

Ansonsten würde 2K PUR Lack recht gut halten aber da ist man mit Grundierung auch wieder bei 70€ und bei meinem Rahmen lohnt sich das nicht, der hat 200€ inkl. Dämpfer gekostet.

Mifa und Campa, das wird schwer.
1. Campagnolo baut keine Thompson-Tretlager, da musst du ausweichen auf Thun, die haben aber so breite Wellen, dass du Knieprobleme bekommst, wenn du deine gewohnten Klickpedale benutzen willst, ohne die Schuhplatten nachzustellen.
2. Das Einbaumaß leigt bei Mifa so um die 110 mm. Das geht für eine Rücktrittnabe oder eine Freilaufnabe ohne Schaltung oder eine Nabenschaltung. 8-fach hat aber 130 mm, da musst du aufbiegen.
3. Die Ausfallenden sind aus dünnem Blech. Moderne Naben haben Axüberstände, die länger sind als die Blechdicke. Du musst also noch was unterlegen, vor allem linx, wo kein Schaltauge rankommt. Z.B. ein Stück zurechtgeschnitztes Blech, das du aufs Ausfallende aufschweißt oder irgendwie sonst aufbrinxt, am besten vor dem Lackieren. Rechz brauchstu ja sowieso ein separates Schaltauge, das ist so breit, dass die Nabe passt.
4. Das Steuersatzmaß ist anders. In diese Rahmen passen nur Renak-Steuersätze. Es sei denn, du bastelst dir aus Dosenblech eine Sitzreduzierung. Aber damit ist noch nicht gesagt, dass auch der Gabelkonus passt.
5. Du brauchst Schellen für die Schaltzugführung, und zwar genau 3 Stück:
- die Befestigung für die Schalthebel, bei Bremsgriffschaltungen muss da eine Schelle mit Stoppern hin
- die Schaltzugführung am Tretlager, am besten obenrum
- den Stopper für die Schaltzughülle auf der Kettenstrebe. Diese ist aber sehr dünn, so dass du was drumschnallen musst, damit er passt.
Diese Schellen sind alle noch bei Brügelmann erhältlich und kosten keinen Monazlohn, aber man darf sie nicht vergessen.
Ich hab vor kurzem was ähnliches gemacht und kann dir das genau sagen. Nur hab ich eine neuere Renngabel eingesetzt, so dass es mit dem Gabelkonus keine Probleme gab.
Wenn du willst, kann ich dir per e-Post meinen Aufbaubericht schicken, denn ich hab das dokumentiert für den fall, dasses jemanden interessiert. Schick mir einfach eine PN mit deiner e-Post-Adresse.

Mifa und Campa, das wird schwer.
aber ich versuch es trotzdem!

1. Campagnolo baut keine Thompson-Tretlager, da musst du ausweichen auf Thun, die haben aber so breite Wellen, dass du Knieprobleme bekommst, wenn du deine gewohnten Klickpedale benutzen willst, ohne die Schuhplatten nachzustellen.
2. Das Einbaumaß leigt bei Mifa so um die 110 mm. Das geht für eine Rücktrittnabe oder eine Freilaufnabe ohne Schaltung oder eine Nabenschaltung. 8-fach hat aber 130 mm, da musst du aufbiegen.
Ich habe noch ein 4-Kant drin und suche derzeit eine passende 4-Kant-Kurbel. Ich hoffe da auf ebay innerhalb der nächsten Stunde.

3. Die Ausfallenden sind aus dünnem Blech. Moderne Naben haben Axüberstände, die länger sind als die Blechdicke. Du musst also noch was unterlegen, vor allem linx, wo kein Schaltauge rankommt. Z.B. ein Stück zurechtgeschnitztes Blech, das du aufs Ausfallende aufschweißt oder irgendwie sonst aufbrinxt, am besten vor dem Lackieren. Rechz brauchstu ja sowieso ein separates Schaltauge, das ist so breit, dass die Nabe passt.
Schweißen ist schon ok. So ein Ding steht noch bei meinen Eltern im Keller.

4. Das Steuersatzmaß ist anders. In diese Rahmen passen nur Renak-Steuersätze. Es sei denn, du bastelst dir aus Dosenblech eine Sitzreduzierung. Aber damit ist noch nicht gesagt, dass auch der Gabelkonus passt.
Sattel und/oder Steuersatz ist alles noch/Schon vorhanden vom Original. Schöner alter Vorbau, aus einem Stück, plus alter Stahl-Rennradlenker, verchromt.

5. Du brauchst Schellen für die Schaltzugführung, und zwar genau 3 Stück:
- die Befestigung für die Schalthebel, bei Bremsgriffschaltungen muss da eine Schelle mit Stoppern hin
- die Schaltzugführung am Tretlager, am besten obenrum
- den Stopper für die Schaltzughülle auf der Kettenstrebe. Diese ist aber sehr dünn, so dass du was drumschnallen musst, damit er passt.
Diese Schellen sind alle noch bei Brügelmann erhältlich und kosten keinen Monazlohn, aber man darf sie nicht vergessen.
Im Fundus meines weit verstreuten Altfahrrad befinden sich noch unzählige Kleinteile. Sicher auch noch Schellen. Das Rad hat ja schon eine Geschichte hinter sich. Vom Tourenrad zum umlackierten Rennrad und zum umgebauten Studentenrad zum täglichen Bedarf. Da sammelt sich auch einiges an.

Ich hab vor kurzem was ähnliches gemacht und kann dir das genau sagen. Nur hab ich eine neuere Renngabel eingesetzt, so dass es mit dem Gabelkonus keine Probleme gab.
Wenn du willst, kann ich dir per e-Post meinen Aufbaubericht schicken, denn ich hab das dokumentiert für den fall, dasses jemanden interessiert. Schick mir einfach eine PN mit deiner e-Post-Adresse.
PN ist schon geschickt! Danke!

Ich bin mal sehr gespannt, schön wär es wenn du noch ein paar Fotos einstellen könntest.

Ich hab auch noch nen Mifa aus den 80ern hier liegen, wenn du da noch was brauchst...

Cu Danni

Einen Punkt habbichnoch vergessen:

5. Das Bremsenmaß ist zulang für moderne Bremsen. Wenn du eine modernere Renngabel einbaust, dann kannst du eine vordere Rennbremse verwenden, aber hinten bleibt der sagenhafte Abstand von 75 - 80 mm. Sowas schaffen nur ältere Mittelzugbremsen oder eine Rasant 200.

Hier ist übrigens mein Neuaufbau (noch nicht ganz fertig, aber schon fahrbar):

Ja, so sieht der Rahmen aus. Meiner hat sogar noch ein angeschweißtes Speichenschloss mit dem flachen Schlüssel.
Am Sonnabend werde ich den letzten Lack abkratzen und mit den Campa-Teilen (vor allem Laufräder mal Probeeinsetzen) meines Wiliers probemessen, also sozusagen probeeinbauen. Dann weiß ich dann auch genauer Bescheid, was ich wo noch biegen muss.

Zurück