• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Bianchi Reparto Corse

Ich vermute stark, das sieht man, wenn man das Teil zu Fotografieren hin und herdreht. Schade, daß solche Entgleisungen sein müssen.

Natürlich habt Ihr Euch darauf verständigt, keine Bewertungen abzugeben. So bleibt der Kamerad bei 100% und kann sein Zeug weiter verklappen. Ich werde jedenfalls auf die angebotenen Campa HF-Naben nicht mehr bieten. Wer weiß, wie die am Ende aussehen... Insofern ist ein solcher Hinweis sehr wertvoll. Man muß nur äußerst vorsichtig sein, daß das nicht in unschönen Rufmord ausartet. :eek:

Grüße,

Andy
 
Nö, ich habe mich mit ihm nur über die Rücknahme verständigt. Eine Bewertung mache ich davon abhängig, ob er mir noch das Rückporto ersetzt, dann neutral. Wenn nicht, Attacke, soweit der Platz reicht. Der Bruch ist sofort zu sehen, sobald man das Teil umdreht. Ich hatte schon bei der Beschreibung "Feder in Ordnung" ein komisches Gefühl. "Und der Rest ?" dachte ich. Aber auf den Fotos sah halt alles gut aus. Gut versteckt, der Defekt (Reimt sich:oops:)
 
Als ich gestern meine eingespeichten Räder abgeholt habe, habe ich meinen Händler nach dem Aufbiegen der Ausfallenden gefragt. Der wollte sich das mal angucken. Also gleich mit Rahmen und Hinterrad wieder hin, er: "mal sehen wieviel da fehlt" und - :eek: - nix fehlte da, die Nabe flutschte ohne Biegen direkt rein. Hätt ich vielleicht auch selbst mal probieren können anstatt mich an die Angaben des Verkäufers zu halten :rolleyes:
Zuhause mal mitm Messschieber nachgemessen: 128,6 mm. Da lass ich mal schön die Finder weg.
Ich mach mich mal lieber an das Konservieren des Rahmens von innen, scheint nur der übliche Flugrost drin zu sein. Das Tretlagergehäuse hat keine Ablaufbohrung. Wäre es sinnvoll, da eine anzubringen?
 
Also eine Bohrung ist da schon, da ist diese Führung für die Schaltzüge festgeschraubt. Da müsste ich an dem Plastikteil vorbei bohren, damit sich das Wasser dort nicht sammelt.
 
Ist es wirklich sinnvoll, die Innenlagermuffe zu bohren?
Ja - weil sonst das ja bei Temperaturwechseln immer entstehende Kondenswasser nicht verdunsten (oder im schlimmsten Fall: ablaufen ...) kann und dann vollständig in Eisenoxyd umgesetzt wird ...
Und durch eine kleine 4 mm-Bohrung dringt beim normalen Gebrauch des Rades eigentlich kein Spritzwasser ins Tretlagergehäuse ein - bei den riesigen Deko-Löchern in manchen italienischen Tretlagergehäusen sieht die Sache dann natürlich wieder ganz anders aus ...
 
Überall wo ich mit nem Finger innen reinfühlen kann, finde ich Rostkrümel. Ich bohre da ein Loch rein, denke auch, dass 4 mm reichen.
Und sprühe den Rahmen erstmal fett mit Bremsenreiniger aus, damit das ganze Zeuch ausgeschwemmt wird.
 
Ja - weil sonst das ja bei Temperaturwechseln immer entstehende Kondenswasser nicht verdunsten (oder im schlimmsten Fall: ablaufen ...) kann und dann vollständig in Eisenoxyd umgesetzt wird ...
Und durch eine kleine 4 mm-Bohrung dringt beim normalen Gebrauch des Rades eigentlich kein Spritzwasser ins Tretlagergehäuse ein - bei den riesigen Deko-Löchern in manchen italienischen Tretlagergehäusen sieht die Sache dann natürlich wieder ganz anders aus ...
Ich bin da irgendwie nicht so ganz überzeugt. :idee: An und für sich klingt das logisch, ABER...

- was ist z.B. mit Oberrohren ohne innenverlegte Bremszüge? Die haben zwar oft eine kleine Öffnung zum Sitzrohr hin, aber wenn die Sattelstütze steckt, ist es auch dicht und es kann darin nix verdunsten...

- oder mit den Sitz- und Gabelstreben? - Die haben oftmals auch keine Öffnungen, und an denen würde ich wegen der Gefahr einer Rissbildung nachträglich wirklich nicht rumbohren wollen...

Dieses Foto hier überzeugt mich auch nicht so ganz: http://www.speedbicycles.ch/pic.php?enr=303&pic=035

...Der Rost um die Öffnung herum ist doch nicht durch Kondenswasser im Rahmen entstanden, dass aufgrund der Öffnung verdunsten konnte... Sieht mehr danach aus, dass da bei jeder Regenfahrt auch von innen alles ordentlich nass wird, und sich der Rost anschließend in aller Seelenruhe ausbreiten kann: Erst innen, dann der Lack an den Rändern, und dann die restliche Farbe an der Außenseite. :confused:

Aber auch wenn die Öffnung kleiner ist, kann dadurch ja nicht nur Feuchtigkeit verdunsten, sondern es kommt auch wieder jede Menge rein, wenn's draußen etwas nasskalt ist.
 
Die Sitzstreben sich dicht, hab gerade mal nachgeschaut. Die Ober- und Unterrohre sowie die Kettenstreben haben alle eine zumindest kleine Öffnung durch die Muffen, stehen also alle in "Verbindung". Aber, wie vent schon sagt, wenn die Sattelstütze drin steckt und vorne die Gabel, ist das Oberrohr schon mal "isoliert", außer den Öffnungen für die innenverlegten Züge.
Mit dem Bohren warte ich mal nochn bisschen. Warum lassen die ab Werk nicht ne Ablauföffnung? Die bei Bianchi sollten doch wissen, was sie tun. Aber die Rahmen sollen ja wahrscheinlich auch nicht hundert Jahre halten, der Hersteller will doch immer wieder welche verkaufen. So wie bei Waschmaschinen, Kühlschränken, Glühbirnen...:confused:
 
Ein zu kleines Loch dürfte sich aber auch recht schnell mit Schmutz verschließen. Ich glaube, dass da schon früher die Meinungen geteilt waren. Am besten wäre wohl eine 10mm-Bohrung und ein 20mm langes, aufgelötetes Röhrchen, das schräg nach hinten schaut.
 
Ich versteh den grund auch nicht so ganz. sämtliche rahmen aus den 90ern die ich besitze haben keine bohrungen in der Tretlagermuffe mehr. egal ob Somec, Daccordi, Gazelle oder Janssen. Das war ab einem gewissen zeitpunkt wohl eher standart und diese Rahmen haben auch gut überlebt. Am ende Zerstörst du mehr als du "reparierst" und minderst obendrein noch den wert deines Rahmens.

edit: keine bohrung bis auf dir obligatorische zur zugführung natürlich.
 
Tach Leute,

ich habe mich also entschlossen, den Rahmen nicht anzubohren. Heute habe ich alle erreichbaren Rohre mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Es ist kaum Dreck / Rost rausgekommen.

Und auf die Gefahr hin, ob meiner Unerfahrenheit wieder Schenkelklopfer auszulösen: was ich in die Öffnung für die Bremszugführung im Oberrohr hinten/oben reingesprüht habe, ist direkt vorne wieder rausgelaufen und das Hineinschieben des Außenzuges war komplett fummelfrei. Da scheint wohl ein Extraröhrchen drin zu sein, also vielleicht doch etwas besser als
Das ist die zweit-schlechteste Lösung, Mütze aufgelötet und dann gebohrt.
befürchtet.
Der Rahmen wiegt nackich mit 2.033 Gramm ca. 90 Gramm mehr als angegeben. Möglicherweise beziehen sich die Werksangaben auf kleinere Rahmen (oder ohne Lack und Aufkleber? ;)) .
Morgen wird er noch mit Owatrol Spray eingejaucht, dann geht's ans Montieren.

Gruß Thomas
 
Hab einen Plan, sei ein großes Licht-
mach auch gleich einen Zweiten...
-funktionieren werden sie beide nicht!
Brecht
Du schaffst es!:daumen:
 
Ich frage einfach mal hier, da es um den gleichen Rahmen handelt:

weiß einer was das Rahmenset mal neu gekostet hat?
 
Zurück
Oben Unten