• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuanschaffung Rennrad

Ja, besonders auch für meinen Rücken mit dem Bandscheibenschaden. Aber geil war die Probefahrt auf einem so kompakten, agilen Rad in einer aerodynamischeren Sitzposition schon.

Und nein, das Agree ist zwar gemäss Rechner zu gross, nicht jedoch von meinem Sitzgefühl und den lädierten Rücken und das ist letztendlich das, was zählt.

Und ja, noch besser wäre für mich von der Geo ein Attain oder das Canyon Endurace, aber das erstere gefällt mir nicht und es war damals auch auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und Canyon kam für mich wegen dem Versand nicht in Frage, zumal es in meiner Umgebung keinen Canyon Service-Pont gibt.
Das Thema Bandscheibe kann ich nicht einschätzen, da zum Glück nicht betroffen 🍀

Das aktuelle Attain SLT finde ich aber optisch gar nicht so schlecht. Aber das gab‘s noch nicht, als du dir damals dein silbernes Agree SLT geholt hast…
 

Anzeige

Re: Neuanschaffung Rennrad
Ich bekomme mein Attain SLT im nächsten Monat, bin gespannt wie gut es sich fährt. Ich habe aber letzte Woche das Van Rysel RCR-F ganz kurz bei Decathlon ausprobiert, was mich gewundert hat dass man sogar bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten den Luftstrom des Aeros tatsächlich bemerkt. Ich habe danach mit dem Gedanken gespielt den SLT zu stornieren, aber ich denke es ist doch die vernünftigere Lösung, da ich auch schon 52 bin und wahrscheinlich der Rücken nicht mehr lange mithalten kann.
 
... was mich gewundert hat dass man sogar bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten den Luftstrom des Aeros tatsächlich bemerkt.
Wo genau hast du einen Luftstrom verspürt?

Den Aero-Effekt gibt es primär in zwei Situationen, unangenehm bei Seitenwind und positiv spürbar bei Geschwindigkeiten ab ca. 40 km/h.
 
Wo genau hast du einen Luftstrom verspürt?

Den Aero-Effekt gibt es primär in zwei Situationen, unangenehm bei Seitenwind und positiv spürbar bei Geschwindigkeiten ab ca. 40 km/h.
Ich bin nur im Laden herumgefahren. Es war halt natürlich windstill. Der Luftstrom war aber deutlich anders als ohne Aero. Man ist natürlich nicht schneller aber die Haut ist so sensibel dass man den Unterschied trotzdem merkt.
 
Ich bin nur im Laden herumgefahren. Es war halt natürlich windstill. Der Luftstrom war aber deutlich anders als ohne Aero. Man ist natürlich nicht schneller aber die Haut ist so sensibel dass man den Unterschied trotzdem merkt.
Der Luftstrom wo? Am Kopf? Oder meinst du allenfalls, dass du einen Unterschied auf Grund der Aerodynamischeren Sitzposition bemerkt hast?

Wie gesagt, der Aeroeffekt des Rennrades spielt erstens nur bei höheren Geschwindigkeiten und dann nur direkt am Rahmen und den Laufrädern, aber bestimmt nicht irgendwo an der Haut. Und wie willst du das überhaupt vergleichen, hast du das Attain und Van Rysel am selben Ort unter denselben Bedingungen getestet?

Aber wenn du das Gefühl hast, du würdest einen positiven Aero-Effekt verspüren, dann solltest du das Van Rysel kaufen und nicht das Attain, denn sonst wirst du dauerhaft dem Aero-Gefühl nachtrauern.
 
Der Luftstrom wo? Am Kopf? Oder meinst du allenfalls, dass du einen Unterschied auf Grund der Aerodynamischeren Sitzposition bemerkt hast?

Wie gesagt, der Aeroeffekt des Rennrades spielt erstens nur bei höheren Geschwindigkeiten und dann nur direkt am Rahmen und den Laufrädern, aber bestimmt nicht irgendwo an der Haut. Und wie willst du das überhaupt vergleichen, hast du das Attain und Van Rysel am selben Ort unter denselben Bedingungen getestet?

Aber wenn du das Gefühl hast, du würdest einen positiven Aero-Effekt verspüren, dann solltest du das Van Rysel kaufen und nicht das Attain, denn sonst wirst du dauerhaft dem Aero-Gefühl nachtrauern.
Ich bin auch schon mal mit anderen Rädern im Laden herumgefahren aber so etwas habe ich nie gespürt. ich habe es ja auch nicht erwartet und war deswegen so überrascht. Aber wer weiss, vielleicht war das auch eine EInbildung oder auch nur die gestrecktere Sitzposition, jedenfalls rein subjektiv. Aero Gefühl negiert auch keine Rücken Schmerzen auf Dauer. Im Endeffekt braucht man anscheinend wohl einfach mehr Räder.
 
Ich bin auch schon mal mit anderen Rädern im Laden herumgefahren aber so etwas habe ich nie gespürt. ich habe es ja auch nicht erwartet und war deswegen so überrascht. Aber wer weiss, vielleicht war das auch eine EInbildung oder auch nur die gestrecktere Sitzposition, jedenfalls rein subjektiv. Aero Gefühl negiert auch keine Rücken Schmerzen auf Dauer. Im Endeffekt braucht man anscheinend wohl einfach mehr Räder.
Evtl. stand bei deinem Aeroversuch ja auch die Ladentüre offen oder die Lüftung war voll aufgedreht. Oder du bist mit 40km/h durch den Laden gebrettert.

Anyway, mit etwas Kompromissbereitschaft braucht man nicht mehrere Räder. Aber du kannst natürlich auch je eines für die schnelle, kurze Ballerrunde, eines für Ultralangstrecke und eines für den Bergeinsatz kaufen :)
 
Evtl. stand bei deinem Aeroversuch ja auch die Ladentüre offen oder die Lüftung war voll aufgedreht. Oder du bist mit 40km/h durch den Laden gebrettert.

Anyway, mit etwas Kompromissbereitschaft braucht man nicht mehrere Räder. Aber du kannst natürlich auch je eines für die schnelle, kurze Ballerrunde, eines für Ultralangstrecke und eines für den Bergeinsatz kaufen :)
Naja es war irgendwie so als ob man mit einem Fächer leicht angewedelt wird, aber es war halt eine ziemlich große ansonsten windstille Halle. Aber wenn so etwas sonst niemanden je aufgefallen ist, muss es wohl Einbildung gewesen. Vielleicht teste ich das irgendwann noch einmal.
Ich denke zwei Räder kann man durchaus vertreten, ein schnelles und ein Endurance Rad. Aber mal sehen.
 
Naja es war irgendwie so als ob man mit einem Fächer leicht angewedelt wird, aber es war halt eine ziemlich große ansonsten windstille Halle. Aber wenn so etwas sonst niemanden je aufgefallen ist, muss es wohl Einbildung gewesen. Vielleicht teste ich das irgendwann noch einmal.
Ich denke zwei Räder kann man durchaus vertreten, ein schnelles und ein Endurance Rad. Aber mal sehen.
Zwei Räder sind so oder so zu wenig. #12 - https://www.velominati.com/
 
Man kann auch mit einem Endurance-Rad schnell fahren. Letztendlich sind die Beine sehr viel wichtiger/entscheidender als das Rad.

Man kann es den Beinen leicht oder schwer machen - wähle weise.

1748852292548.png
 
Zurück