• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuanschaffung Rennrad

Noch mal vielen Dank für das viele und hilfreiche Feedback! Finde es richtig Toll, dass man hier im Forum so viel Support bekommt!👍🏻
Habe den Sattel noch mal runter gestellt Und es auch, unabhängig der reinen Höhenberechnung, mit der „Fersenmethode“ verifiziert.

Habe jetzt noch mal drei Fotos gemacht und versucht meine normale Fahrpostion einzunehmen.
Was meint ihr?

Ich habe dabei den Gedanken gehabt, dass der Vorbau vielleicht noch mal ein Ticken kürzer werden könnte! Statt 110,100 oder 90 mm…
Weshalb willst du einen kürzeren Vorbau? Ich würde ihn so lassen oder sogar auf 120mm gehen, weil du eher zu kurz als zu gestreckt auf dem Rad sitzt. Möglicherweise ist auch der Sattel zu weit vorne.

Anyway, bevor du weitere Änderungen vornimmst, solltest du zuerst in der jetzigen Einstellung ein paar hundert km fahren.

Anzeige

Re: Neuanschaffung Rennrad
So, erste Runde (ca. 50 Km) gedreht. Rad fährt sich soweit sehr gut. Die elektronische Schaltung ist Ei enormer Gewinn an Komfort!

Allerdings hatte ich nach ca. 25/30 Km tatsächlich Probleme mit den Schultern auf beiden Seiten; es fing mit den Handgelenken an und nachher tat sich so eine Art Stechen an den Schultergelenken auf.
Generell merkte man so eine gewisse „Steifheit“ beim Griff an die Trikottasche, etc.
So konnte man die restliche Ausfahrt nur so semi genießen 🙈

Was meint ihr; Falsche Sitzposition oder einfach Trainingsdefizite im muskulären Bereich?

So, erste Runde (ca. 50 Km) gedreht. Rad fährt sich soweit sehr gut. Die elektronische Schaltung ist Ei enormer Gewinn an Komfort!

Allerdings hatte ich nach ca. 25/30 Km tatsächlich Probleme mit den Schultern auf beiden Seiten; es fing mit den Handgelenken an und nachher tat sich so eine Art Stechen an den Schultergelenken auf.
Generell merkte man so eine gewisse „Steifheit“ beim Griff an die Trikottasche, etc.
So konnte man die restliche Ausfahrt nur so semi genießen 🙈

Was meint ihr; Falsche Sitzposition oder einfach Trainingsdefizite im muskulären Bereich?
Trainingsdefizite

Allenfalls sitzt du auch nur viel zu verkrampft auf dem RR. Das passiert vielen Anfängern, welche die Sitzposition nicht gewohnt sind. Ich habe beim ersten RR auch die erste Saison gelitten, obwohl ich damals noch jung und körperlich gut trainiert war.

Und wie schon geschrieben, sitzt du meiner Ansicht nach auch zu kurz. Wie ist denn die Satteleinstellung, steht der allenfalls ganz vorne?

Den Bildern nach: mangelndes Training / Gewöhnung...
Fahr mal langsam steigernd ein paar 100km, dann schaust du, wie es geht. (besser öfter kurz als selten stundenlang...)

Warum "als was der Rahmen hergibt"? Da sind noch ein paar Spacer, der Vorbau ist einzeln, also im Winkel zu ändern... Dann sind die Fotos statisch. Ob er im Realität und Bewegung die Arme auch so gebeugt hat, ist die Frage.
Ich denke, der Rahmen passt schon. Ob man an Vorbau / Lenker noch was ändert, zeigt sich nach einer Weile. Aber der Rahmen gibt das her, dank nicht integrierten Leitungen und Cockpit...

Danke für die Rückmeldung; war zwar nicht das, was mein Ego hören wollte😅, aber nunja; da hilft wohl nur fahren, fahren, fahren😂💪🏻

Sehe ich anders. Aber ich empfehle immer einfach mal den Zombie Test zu machen.
Mir scheint der TE will eher vorne tiefer fahren als was der Rahmen hergibt
Mir geht’s eher um eine sportliche, aber dennoch komfortable Position auf dem Rad.
Mein Fokus liegt eher auf längeren Strecken, als auf Geschwindigkeit. Was natürlich nicht heißt, dass ich irgendwo „hinschleichen“ möchte.

Für mich steht vor allem die große Frage im Raum, passt der Rahmen von der Größe her, oder wäre es ein Fehler, wenn ich das Rad behalte, da ich über kurz oder lang nicht glücklich damit werde und es (wie das Stevens) im Keller „vergammelt“?

Nein, er ist (wie von Canyon eingestellt) auf einer mittigen/neutralen Position.

Anhänge

• IMG_9545.jpeg
    IMG_9545.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Mir scheint eher, der TE weiss auf Grund mangelnder Erfahrung noch nicht wirklich, was er genau will.
Jein😂
Ich weiß schon, was das Ziel ist.
Mir geht’s eher um eine sportliche, aber dennoch komfortable Position auf dem Rad.
Mein Fokus liegt eher auf längeren Strecken, als auf Geschwindigkeit. Was natürlich nicht heißt, dass ich irgendwo „hinschleichen“ möchte.

Für mich steht vor allem die große Frage im Raum, passt der Rahmen von der Größe her, oder wäre es ein Fehler, wenn ich das Rad behalte, da ich über kurz oder lang nicht glücklich damit werde und es (wie das Stevens) im Keller „vergammelt“?
Der Weg dahin ist noch mein Problem 😂

Diese Frage kannst nur du selbst für dich beantworten.

Denn jeder hier im Forum hat doch andere Präferenzen bezüglich Sitzposition. Was für den einen sportlich aber noch bequem ist, ist für den andern kaum mehr über längere Distanzen fahrbar.

Ich persönlich hatte auch mal deinen Anspruch, maximal sportlich und gleichzeitig maximal bequem zu sitzen, aber der Spagat ist mir in bald 50 Jahren nicht geglückt. Für die sportlich schnelle Runde von max. 50km wäre für mich zB. ein Agree in RG58 ohne Spacer und einem Vorbau von 120mm mit 28er Reifen perfekt, für die Langstrecke über 100 oder 200km wäre ein Attain in RG62 mit 32mm Reifen und Spacerturm hingegen die sehr viel bessere Wahl. Ich habe mich letztendlich für einen Kompromiss entschieden und bereue die Wahl bis jetzt keine Sekunde.

Anyway, wie du dich auf dem Rad fühlst kann man nicht mit Bildern zeigen und auch nicht, wo du die Präferenzen setzen und allenfalls Kompromisse machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kannst nur du selbst für dich beantworten.

Denn jeder hier im Forum hat doch andere Präferenzen bezüglich Sitzposition. Was für den einen sportlich aber noch bequem ist, ist für den andern kaum mehr über längere Distanzen fahrbar.

Ich persönlich hatte auch mal deinen Anspruch, maximal sportlich und gleichzeitig maximal bequem zu sitzen, aber der Spagat ist mir in bald 50 Jahren nicht geglückt. Für die sportlich schnelle Runde von max. 50km wäre für mich zB. ein Agree in RG58 ohne Spacer und einem Vorbau von 120mm mit 28er Reifen perfekt, für die Langstrecke über 100 oder 200km wäre ein Attain in RG62 mit 32mm Reifen und Spacerturm hingegen die sehr viel bessere Wahl. Ich habe mich letztendlich für einen Kompromiss entschieden und bereue die Wahl bis jetzt keine Sekunde.

Anyway, wie du dich auf dem Rad fühlst kann man nicht mit Bildern zeigen und auch nicht, wo du die Präferenzen setzen und allenfalls Kompromisse machen willst.
Den Einwand verstehe ich… Dass die eierlegende-Wollmichsau hier auch nicht voll umfänglich möglich ist, ist mir natürlich klar.
Darum geht’s mir vor allem um eine möglichst gute „Näherungslösung“.
Darauf haben meine Fragen, vor allem, seit ich das Canyon habe, in erster Linie abgezielt; ich denke, dass das Endurace grundsätzlich in die richtige Richtung geht. Habe nur die Befürchtung, dass das, sollte schon der Rahmen nicht passen, mit um die 3000 €, dann ein recht teurer Versuch wäre🙈

Für die sportlich schnelle Runde von max. 50km wäre für mich zB. ein Agree in RG58 ohne Spacer und einem Vorbau von 120mm mit 28er Reifen perfekt, für die Langstrecke über 100 oder 200km wäre ein Attain in RG62 mit 32mm Reifen und Spacerturm hingegen die sehr viel bessere Wahl.
RH58 ohne Spacer ist dann aber schon ein ziemlich grosser Unterschied zu deinem zu grossen Agree in RH62 mit fettem Turm! :rolleyes:

RH58 ohne Spacer ist dann aber schon ein ziemlich grosser Unterschied zu deinem zu grossen Agree in RH62 mit fettem Turm! :rolleyes:
Ja, besonders auch für meinen Rücken mit dem Bandscheibenschaden. Aber geil war die Probefahrt auf einem so kompakten, agilen Rad in einer aerodynamischeren Sitzposition schon.

Und nein, das Agree ist zwar gemäss Rechner zu gross, nicht jedoch von meinem Sitzgefühl und den lädierten Rücken und das ist letztendlich das, was zählt.

Und ja, noch besser wäre für mich von der Geo ein Attain oder das Canyon Endurace, aber das erstere gefällt mir nicht und es war damals auch auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und Canyon kam für mich wegen dem Versand nicht in Frage, zumal es in meiner Umgebung keinen Canyon Service-Pont gibt.

Zurück