• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuanschaffung Felt FR5 – Carbon

Doch eine Frage habe ich noch, hat jemand schon Erfahrungen gemacht BMC RR? Z.b. Teammaschine ALR1
Der Schwager einer Freundin hat einen Kollegen, dessen Schwester mal jemanden kannte, der mal jemanden auf einem BMC Rennrad gesehen hat. Somit sind die Dinger durchaus fahrbar.

Ganz im Ernst: Teammaschine ALR1? Standard Rad mit standard Komponenten. Was soll es da großartig an Erfahrungen geben?! BMC hat nicht gerade den Ruf, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Gerade der LRS – eine Komponente, die viiiieeeeel mit dem Fahrverhalten zu tun hat – ist eher in der Kategorie "schmeiß den Kack bloß weg!" anzusiedeln.
Da du schreibst "Bin absolut Markenunabhängig", schau dich doch mal bei den Direktversendern um. Bei Canyon z.B. bekommst du für 100 Steine weniger eine sortenreine Ultegra und einen für die Preisklasse annehmbaren LRS. Scheinbar scheinst du ja ungefähr zu wissen, wie du sitzten möchtest. Da kannst du dir anhand der Geometriesaten was passendes raussuchen.
Bitte um eure Einschätzung und Alternativen.
Ganz gut sollen Räder von – hier bitte beliebige etablierte Marke im passenden Preissegment einfügen – sein. ;)
 

Anzeige

Re: Neuanschaffung Felt FR5 – Carbon
Das hier https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ignite-105-583201 kann man nur in Bonn vor Ort oder per Onlineversand kaufen, aber wenn Versandhanel in Frage kommt, passt das durchaus in dein Beuteschema, zu einem sehr guten Preis.
Gibt es nur noch in 56, was dir aber gut passen könnte. Horizontales Oberrohr hat 55cm und fällt meiner Meinung nach auch noch in die Kategorie "sportliche Geometrie".
Dt Swiss R24 (18c Felge), 105er Gruppe, Alu Rahmen, Vollcarbon Gabel.
 
Lieber TE, ich bin sonst eher ein Befürworter von Onlinekäufen - sofern man korrekt misst und ein gewisses Fachwissen mitbringt (oder sich dieses im Bekanntenkreis holen kann). Bei dir habe ich diesbezüglich aber eher ein schlechtes Gefühl. Richtiges Vermessen z.B. ist absolut essentiell - schon geringfügige Fehler können sich in der Summe massiv auswirken. Deshalb würde ich dir tatsächlich raten, einige Fachhändler abzuklappern. Dazu halt mal einen oder zwei Samstage investieren. Leider kann ein Laie einen guten Händler kaum von einem schlechten unterscheiden, und leider wurde schon zu vielen Unwissenden, gerade gegen Ende der Verkaufssaison, ein (überteuerter) Ladenhüter angedreht (deswegen auch meine Präferenz zum Onlinekauf). Deshalb kannst du ja dann die angebotenen Räder auch noch hier posten, dann gibt es entsprechendes Feedback.

Zu den von dir genannnten Rädern: Tatsächlich haben das Cube Attain und das Spezi eine sehr komfortable Geometrie (was je nach Körperbau nicht schlecht sein muss, siehe Posting von @Phonosophie), das BMC eher eine Komforttendenz, während das Felt eine "normale" Geometrie hat. Der grosse Pluspunkt des Felt ist meiner Meinung nach der Carbonrahmen. Nicht aufgrund der (wohl geringen) Gewichtsersparnis, Carbon hat tatsächlich bessere Dämpfungseigenschaften. Trotzdem ist der richtigen Geometrie ganz klar erste Priorität einzuordnen!

PS: Dass du nach dem ersten Jahr jetzt ein neues Rad willst, ist vollkommen in Ordnung und auch sinnvoll. Du weisst jetzt, dass dir das Radeln Spass macht und willst dir was Ordentliches, aber nicht Übertriebenes, holen. Passt so!

PS2: Zu BMC habe ich (als Schweizer...) ein klare Meinung: Preis-Leistungs-Verhältnis suboptimal, und zwar in allen Preisklassen. Bei den teureren Modellen kriegt man dann wenigstens ein sehr gutes Rad (bei den Tiefpreismodellen wird leider bei den Komponenten der falsche Euro gespart), aber für den Preis würde ich mir dann schon eher einen Klassiker à la Bianchipinarellocolnago gönnen (oder aber mir für 2000 Euro weniger ein gleichwertiges Rad eines anderen renommierten Herstellers kaufen). Wobei ich wiederum kein Bianchi in der Einsteigerklasse kaufen würde, denn Preis-/Leistung stimmt ebenfalls nicht wirklich, und das einzige bianchi-like dabei ist wohl die Celeste-Farbe.
 
PS2: Zu BMC habe ich (als Schweizer...) ein klare Meinung: Preis-Leistungs-Verhältnis suboptimal, und zwar in allen Preisklassen. Bei den teureren Modellen kriegt man dann wenigstens ein sehr gutes Rad (bei den Tiefpreismodellen wird leider bei den Komponenten der falsche Euro gespart), aber für den Preis würde ich mir dann schon eher einen Klassiker à la Bianchipinarellocolnago gönnen (oder aber mir für 2000 Euro weniger ein gleichwertiges Rad eines anderen renommierten Herstellers kaufen).
BMC hatte in der Vergangenheit auch schlecht produzierte Alurahmen. Mehreren Bekannten von mir sind Rahmen gebrochen. Ich weis natürlich nicht wie die Qualtät jetzt ist?
 
BMC hatte in der Vergangenheit auch schlecht produzierte Alurahmen. Mehreren Bekannten von mir sind Rahmen gebrochen. Ich weis natürlich nicht wie die Qualtät jetzt ist?
Ich kenne auch einen Fall eines Carbonschadens. Ein Riss am Unterrohr, so Nahe am Übergang zum Steuerrohr dass eine Reparatur unmöglich war. Kein Replacement-Angebot (Rad zudem nie in Unfall verwickelt), und das bei einer fast CHF 10k teuren ProMachine, Alter damals 4 Jahre. Meines Erachtens für einen Premium-Hersteller ein NoGo.
 
Ich kenne auch einen Fall eines Carbonschadens. Ein Riss am Unterrohr, so Nahe am Übergang zum Steuerrohr dass eine Reparatur unmöglich war. Kein Replacement-Angebot (Rad zudem nie in Unfall verwickelt), und das bei einer fast CHF 10k teuren ProMachine, Alter damals 4 Jahre. Meines Erachtens für einen Premium-Hersteller ein NoGo.
Das ist allerdings ein starkes Stück. Ich schätze mal das der derjenige sich kein BMC mehr gekauft hat?
 
Das sind natürlich Erfahrungsberichte mit denen ich etwas anfangen kann, Dank euch dafür.
Ich werde spätestens nächste Woche mal zum Fahrrad XXL in unserer Nähe fahren, die haben immerhin eine größere Auswahl da, wie unseren regionalen Händler. Dort hatte ich bisher nämlich kein Glück, selten nur ein bis zwei LRS in der richtigen Größe da, die auch in mein Budget passen.
 
Ich habe noch eine Frage bzg. Aufzeichnung, ich suche einen Fahrradcomputer oder Tacho der nach Möglichkeit Route, Pace, Zeit etc. erfasst und mit Garmin Connect/Strava synchronisiert werden kann. So günstig wie möglich. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
War jetzt gestern bei mehreren Händlern und es wird wohl auf das Radon R1 2018 hinauslaufen, ich denke damit kann ich nicht falsch machen o_O
 
Solide Kiste und bei dem Preis absolut fair ausgestattet. Die Geometrie ist sehr (!) sportlich. Du wirst evtl. sehr flach und gestreckt sitzen. Das passt so für dich?

Ja, dass passt für mich. Hab jetzt eben gesehen das es von Radon von 2017, dass Ignite auch für den selben Preis gibt. Lieber das nehmen? Oh man ich bin überfordert...

Ich habe noch eine Frage bzg. Aufzeichnung, ich suche einen Fahrradcomputer oder Tacho der nach Möglichkeit Route, Pace, Zeit etc. erfasst und mit Garmin Connect/Strava synchronisiert werden kann. So günstig wie möglich. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
o_O
Jemand dafür noch einen Tipp?
 
Das Ignite hatte ich ja schon in #22 vorgeschlagen. Wie schon gesagt wurde, "könnte" passen.

Es hat ein minimal längeres Steuerroh, als das R1 (ist also immer noch ein sehr sportlicher Rahmen) und der Alurahmen ist etwas leichter.
Der DTSwiss LRS ist nicht nur teurer sondern hat auch, was die Felge und die Nabe angeht einen deutlich besseren Ruf (technischversiertere Laufradexperten, als ich es bin findet man hier in den entsprechenden Threads), als der Aksium.
Ansonsten beim neuen R1 hat man einen mittellangen Schaltwerkkäfig mit einer 11-32 Kassette verbaut, während das Ignite einen kurzen Käfig und eine 11-28 Kassette hat. Beide mit 50/34 Kompaktkurbel.
Zweiteres, war auch meine Einstiegsübersetzung und reicht meiner bescheidenen Meinung nach, um als durchschnittlich trainierter Einsteiger überall hoch zu kommen.
 
Das Ignite hatte ich ja schon in #22 vorgeschlagen. Wie schon gesagt wurde, "könnte" passen.

Es hat ein minimal längeres Steuerroh, als das R1 (ist also immer noch ein sehr sportlicher Rahmen) und der Alurahmen ist etwas leichter.
Der DTSwiss LRS ist nicht nur teurer sondern hat auch, was die Felge und die Nabe angeht einen deutlich besseren Ruf (technischversiertere Laufradexperten, als ich es bin findet man hier in den entsprechenden Threads), als der Aksium.
Ansonsten beim neuen R1 hat man einen mittellangen Schaltwerkkäfig mit einer 11-32 Kassette verbaut, während das Ignite einen kurzen Käfig und eine 11-28 Kassette hat. Beide mit 50/34 Kompaktkurbel.
Zweiteres, war auch meine Einstiegsübersetzung und reicht meiner bescheidenen Meinung nach, um als durchschnittlich trainierter Einsteiger überall hoch zu kommen.

Stimmt, hatte ich total vergessen.
Dann werde ich mir das Ignite bestellen. Sobald ich alles beisammen habe, werde ich berichten.
 
Kurze Zwischenmeldung, es wurde Focus Izalco Race 105 Disc :)
Farbe Battle Grey aus 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten