• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuanschaffung Felt FR5 – Carbon

Philtec

Mitglied
Registriert
10 November 2017
Beiträge
99
Reaktionspunkte
82
Ort
Bretten
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad mit potenzial. Ich selbst fahre aktiv erst seit letztem Jahr und mich lässt es nicht mehr los. Nun muss ein Neues her und dabei bin ich auf das oben genannte FR5 von Felt gestoßen.
Weitere interessante Modelle:

BMC Teammaschine ALR01 105 INTL - 2017
Cube Attain SL - 2018
Specialized Allez Elite - 2018

Vielleicht als Hinweis noch, ich habe so 2-3000km im Jahr zu machen. Preisegrenze sollte 1500-1600€ vorerst mal nicht überschreiten.
Bitte um eure Einschätzung und Alternativen. Bin absolut Markenunabhängig.

Danke und sportliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuanschaffung Felt FR5 – Carbon
Hallo,


erstaunlich, wie oft doch hier solche Anfragen kommen.

Ich beantworte das mal mit einer Gegenfrage: würdes Du auch in einem Forum fragen, welche der 4 Frauen (von Paarship?:D) Du denn nun nehmen sollst?

Oder sollte man das dann vielleicht doch lieber in einem persönlichen Treffen oder Gespräch oder so klären?

Soll heißen:
- welches der genannten Räder gefällt denn am besten?
- warum?
- PASSEN muß es...
- ich würde es nicht von Anbauteilen abhängig machen!

Kaufen kann man die alle; Schrott ist nämlich nicht dadrunter.

Also: viel Glück


Gruß
 
Hallo,

danke erstmal für deinen Beitrag :)
Bzg. deiner Gegenfrage würde ich zumindest eine Statement abgeben :D

Problem ist ja mittlerweile bei der Vielfalt der Räder, dass man lange suchen muss bis man sein Wunschrad im Shop findet.
Ich denke ich bin auch einfach noch zu sehr Einsteiger um bestimmte Dinge beurteilen zu können.

Anbauteilen beziehst du dich auf Komponenten?!
Meiner Meinung sollte es mindestens eine 105er sein.

Grüße
 
Hallo,

aber GERADE wenn man Anfänger ist, sollte man sich überlegen, ob man nicht ein Rad von einem renomierten Fachhändler nach Beratung und Body-fitting kauft (wegen der richtigen Größe).
Und gefallen sollte es einem nämlich dann auch noch!
Oder man nimmt jemanden mit, der (hoffentlich genug) Ahnung hat.
Oder man kann sich von einem ähnlich proportionieren Bekannten mal eines ausleihen oder, oder , oder...

Bei einer solchen Fragestellung kann man eine Vielzahl von Modellen genannt bekommen; das hilft dann nicht wirklich weiter.

Wichtigstes Kaufargument: das Rad muß passen (wieein guter Schuh), sonst läßt man das Fahren bald und aus Lust wird Frust.

Und: auch mit einer Tiagra oder Sora kann man vernünftig fahren (zumal es auch noch Campagnolo, Microshift. etc. gibt)...

Weiterhin viel Erfolg!
 
Ich würde vielleicht erstmal die Frage stellen: warum bereits nach einem Jahr und erst 2000-3000 Km ein neues Rad her soll? Passt es nicht? Mit irgendwas unzufrieden? Etc
Hilft vielleicht bei der Suche nach dem Neuen.
Ansonsten kann ich mich @schlotterbüx nur anschließen. Die Räder sind in etwa auf einem Niveau und auch in der Geo recht ähnlich. Mir wären die zu unsportlich, aber wenn du was komfortables suchst passt das.
 
Weil mein erstes RR ein sehr altes und sehr günstiges Rad war, ein Scott Speedster und das hat einfach ausgedient. Es war auch nur gedacht um zu schauen in weit RR was für mich ist oder auch nicht.
Deshalb jetzt der Entschluss nach etwas neuem.
Hast du für mich Empfehlungen bzg. sportlicherem Gefährt? @MNOT
 
Spontan fällt mir dazu das Radon R1 mit 105er oder Ultegra Ausstattung ein.
Gibt noch weitere bei Rose etc. Müsste ich aber selber recherieren.
Grundsätzlich sind meistens die Einsteigerräder bei den Markenhersteller eher komfortabel geschnitten und erst die hochpreisigeren Modelle sportlicher. Gibt aber auch manchmal mehrere Einstiegsmodelle, wo man dann die Auswahl hat.
 
Das Felt fr5 ist mir jetzt durch gerutscht. Das ist schon wesentlich sportlicher in der Geometrie, als die anderen drei.
 
Das Felt FR5 gefällt mir auch sehr gut.
Haben eben noch das BIANCHI VIA Nirone 7 105 entdeckt und das Intenso 105 von Bianchi, was hälst du davon?
 
Ansonsten hast du alles richtig gemacht, erst ein altes Rad gekauft, ausprobiert, Geometriedaten kennengelernt und jetzt soll was Vernünftiges her. Lass dich nicht verunsichern.

Du musst halt wissen, welche Länge Oberrohr (waagerecht gemessen) und welche Länge Steuerrohr du benötigst, dann findest du auch das passende Rad, das ist keine Hexerei.

Was man ohne Ausprobieren leider nicht einschätzen kann ist, ob das Rad "Vorwärtsdrang" hat, i.e. Pedalbewegungen auch unmittelbar umsetzt anstatt wie häufig bei Rädern mit auf Komfort gezüchteten Rahmen Kraft zu schlucken (fällt einem auch nur im direkten Vergleich auf). Ist bei Alu-Rahmen meines Wissens aber eher selten bzw. nie ein Problem.
 
Das Felt FR5 gefällt mir auch sehr gut.
Haben eben noch das BIANCHI VIA Nirone 7 105 entdeckt und das Intenso 105 von Bianchi, was hälst du davon?
Diese beiden fallen auch eher in die Endurance Kategorie. Bei Bianchi geht die Race Geo bei dem Sempre los.
Eins ist mir dann auch doch noch eingefallen. Das Steven San Remo hat auch eine sportliche Geo. Alu Rahmen mit Carbon Gabel und 105er Fulcrum Einstiegs-LRS für ca 1300 Euro.
Du kannst aber auch selber schauen. Wenn Du deine horizontale Oberrohrlänge kennst. Schaue eher nach kurzem Steuerrohr und steileren Sitzrohrwinkel, wenn angegeben, eher niedrigerer Stack.
Probe fahren würde ich in deinem Fall aber auch machen.
 
Wir kennen die Maße des TE doch gar nicht. Vieleicht ist der Lanbeiner? Dann kommt der mit der von Dir vorgeschlagenen Geo nicht so toll klar.
Sollen jetzt auch eher als Tendenzen dienen und da gilt das auch für Langbeiner, wenn man mit einer sportlichen Überhöhung fahren will.
Aber hast natürlich recht. Das ganze muss auch auf den individuellen Körperbau bezogen betrachtet werden.
Der TE kann ja mal seine Maße und aktuellen Rahmendaten schreiben.
 
Was man ohne Ausprobieren leider nicht einschätzen kann ist, ob das Rad "Vorwärtsdrang" hat, i.e. Pedalbewegungen auch unmittelbar umsetzt anstatt wie häufig bei Rädern mit auf Komfort gezüchteten Rahmen Kraft zu schlucken
2d6.jpg


Dieses hohle Märchen von "kraftschluckenden" Rahmen. Wer sich davon beim Radkauf beeinflussen lässt, macht es sich unnötig schwer.
Für eine effektive Beschleunigung sind folgende Faktoren wichtig:
– geile Beine
– geile Beine
– geile Beine
– eine passende Geometrie (janz wischtisch!)
– ein feiner, leichter LRS mit der richtigen Reifenwahl. Ein 3kg LRS mit 35er Schwalbe Marathon ist z.B. keine gute Wahl.
– ein nicht allzu schweres Rad. Steht im Verhältnis zum Fahrergewicht, dem Streckenprofil und der Power des Fahrers. Kittel und Sagan beschleunigen ein 10kg Rad schneller als Hans Ichkannnichtmehr ein 6kg Rad.

Aber bitte, bitte glaubt doch nicht, dass ein "Komfortrahmen" eure Kraft schluckt. Das ist eine plumpe Ausrede für Leute, die keine geilen Beine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine normale Beinlänge. Du scheinst aber keine konkreten Fragen mehr zu haben.
Wenn das Thema Rahmen geo noch Fragen aufwirft, kannst Du ja mal in den entsprechenden, oben angepinnten Thread in diesem Unterforum schauen.
 
Doch eine Frage habe ich noch, hat jemand schon Erfahrungen gemacht BMC RR? Z.b. Teammaschine ALR1
 
Zurück
Oben Unten