• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NEu oder gebraucht??

PiZzA

Neuer Benutzer
Servus.. Also ich bin ein recht fitter Fahrradfahrer der nun überlegt sich ein RennRad zu kaufen...

Also meine Frage.. Wie sinnvoll ist eine individuelle Ausmessung beim Radhändler? Die werben ja damit, dass man individuell vermessen wird und dadurch das Rad deutlich Gelenk(knie) schonender wird (hatte mal Knieprobleme -> Knorpel an der Kniescheibe ist minimal beschädigt) und perfekt auf dich passt...

Die Alternative wäre natürlich ein gebrauchtes Rennrad, bei welchem man für weniger Geld mehr "Rad" bekommt.
Hätte ein drei Jahre altes im Visier welches nur 150 km gelaufen ist..
Preis == ~ 50% des OVP (Jetzt 800 statt 1425 + Pedale, Gewicht mit Pedale 9,4 KG (gemessen)). Bin das Fahrrad probegefaheren.. un hat mir gut gepasst...

Allerdings bin ich grad aufgrund meines Knorpels ein bisschen vorsichtiger..allerdings gabs bei meinem anneren Rad ach keine individuelle Vemressung und bin ach glücklich damit... Übrigens hat mein Onkel Doktor sein OK gegeben.
Also ich hoffe auf euren Rat.

Gruß & muchos gracias im Vorraus..

p.s.. Haben viele Rennradfahrer Probleme mit dem Rücken??

AW: NEu oder gebraucht??

Und was macht der Radhändler nach der "Vermessung"?
Er entscheidet, welche Rahmengröße dir passt. Höchstens noch die Vorbau- und Kurbellängen.
Du kannst dich selbst vermessen und bei einem online-Rechner gucken, welche Rahmengröße du brauchst. Un der Rest wird sich beim Fahren entscheiden. Du wirst sehen, ob du z.B. einen kürzeren Vorbau brauchst.

Die Knieprobleme liegen nicht unbedingt an der Rahmengröße, sondern an der Pedalliertechnik. Z.B. wenn die Übersetzungen zu schwer sind.

Ein anderer Fall ist ein Rahmen nach Maß. Aber das meinst du wahrscheinlich nicht.

Anderseits verstehe ich, dass es den meisten Radläden nicht so gut geht. Wegen Konkurenz mit ebay und online-Shops, wo man die gleichen Teile manchmal zur Hälfte des Preises bekommt. Deswegen machen die Werbung für diese "Vermessung".

hmhmhm.. ja also das, was du gesagt hast... ist kein Rahmen nach Maß...
Also er hat gemeint: Lenkerbreite, Vorbaulänge, Kurbel und Rahmenhöhe wird entschieden...

Langt das?

was ist von dem gebrauchten zu halten? Praktisch neu, 800€ 3 Jahre alt und gewogene 9,4 KG!? (incl. Pedalen, s.o.)

gruß

ausstattung wär mal intressant! Insbesondere Laufräder, Schaltgruppe, Marke usw.
9,4kg ist schon recht schwer!

Also er hat gemeint: Lenkerbreite, Vorbaulänge, Kurbel und Rahmenhöhe wird entschieden...
wenn der händler entscheidet, heisst das nicht unbedingt, dass die dir ideal passen werden.

poste hier deine körpergröße, schrittlänge und die beschreibung des gebrauchten rades.

Zurück