• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Cannondale Topstone Carbon - L oder XL

okami_rrn_23

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hab mir ein Topstone Carbon (Apex) in XL bestellt. Ich bin 191cm groß habe eine Schrittlänge zwischen 84-87cm je nachdem ob ich das Buch zwischen meinen Beinen leicht oder etwas stärker nach oben drücke. Es ist ja ein Gravel Bike, da ist das Oberrohr ja wohl eher hoch, ist es aber ok wenn ich im Stand über dem Oberrohr quasi schon aufliege oder ganz knapp?

Bin etwas aus der Übung, aber ist das auch ok: Ich komme aus dem Stand auch eher schwer auf den Sattel, also nur wenn ich das Rad etwas kippe und mich vom Pedal her hochziehe. Mit dem Fuß komme ich grad so auf den Boden, aber geht. Ich muss den Sattel allerdings ganz unten lassen, hab quasi 0 Spiel nach oben.

Früher hatte ich nur MTBs - da hatte ich immer eher kleinere Rahmen und eher viel Kontakt zum Boden. Allerdings will ich mit dem Gravel Bike ja auch eher längere gerade Strecken fahren.

Der Rahmen entspricht einer 60er Größe, die L wären allerdings nur 55. Beim fahren ist alles in Ordnung, kann gut durchdrücken, ich falle nur eher vom Rad beim absteigen, als abzusteigen, die Click-Pedale (für mich neu) machen das irgendwie nicht besser.

Ist das evtl. die falsche Größe? Bin ich einfach aus der Übung? Gewöhnt man sich daran?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank!

Beste Grüße,
Dave
 
Ein Rad mit einer zu großen Überstandshöhe kann zu schmerzhaften Aufsetzern oder Stürzen führen. Der Grund dafür ist, dass man beim Absteigen die Füße nicht schnell genug auf den Boden bekommt.
 
Du kommst wenn du auf den Sattel sitzt mit dem Fuß auf den Boden, hab ich dich da richtig verstanden? Ist da jetzt die Sattelhöhe wirklich korrekt eingestellt? Das schaff ich bei keinem meiner Räder.
Mach doch bitte mal ein Bild von der Seite wenn du auf dem Rad sitzt und auch ohne dich auf dem Rad. Beispiele wie die Bilder perspektivisch aussehen sollten gibt es hier im Forum zuhauf.
 
Hey, also so perfekt krieg ich das grad mit den Fotos nicht hin alleine. Ich hoffe man erkennt es soweit:

PXL_20230409_091350233.jpg
PXL_20230409_091434906.jpg
 
Ich setze eher weniger mit dem Po Auf sondern mehr mit der Vorderseite. Ja auf dem Sattel komme ich mit den Füßen, auf den Boden, halt sehr gestreckt für mein Empfinden.
 
So wenig wie man da erkennen kann zeigt dein Sattel mit der Spitze schon mal sehr nach oben. Das ist normal so nicht richtig. Das du mit beiden Füßen auf den Boden kommst ist kein Kriterium ob dir der Rahmen passt oder nicht. Ich z.B. kommen wenn ich mich anstrenge maximal auf einer Seite mit den Zehenspitzen auf den Boden aber nie mit beiden.
Such mal nach Fotos wie man die Sitzposition fotografieren soll. So wie deinen Fotos sind kann man dir nicht Helfen.
 
Gib mal auf Google Bildersuche "Sitzposition Rennrad/Gravel" ein. Dann siehst du wie diese Bilder aussehen sollen damit die helfen was zu erkennen.
So wie du das machst bringt das nichts.
 
das Rad passt, reicht so schon aus, die aufrechte Haltung zu sehen. Noch kleiner geht nicht.
Was ich aber nicht glaube, ist deine Schrittlänge. Man hat nicht 84 bis 87. Je nach Messung kommen da 0,5 cm hin, wenn man dich entmannt, ist es einer (aber dann ist man tatsächlich davor, dich zu entmannen). Dass du einen längeren Oberkörper hast, kann ich schon erkennen, aber ich behaupte, dass du Ende 80 als Schrittlänge hast.
Das Problem ist: Kleinerer Rahmen - du sitzt viel zu komprimiert. Da bliebe allenfalls ein 120er Vorbau. Bliebe noch ein Rahmen mit mehr Sloping.
Ich empfehle, den Rahmen so zu fahren (aber bitte nicht in diesen Hosen)
 
Zurück
Oben Unten