• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu lackieren oder was denn nun?

Neu lackieren oder was denn nun?


  • Umfrageteilnehmer
    57
Ist ja noch nicht fertig, aber für richtig Rennsport werden dem Rad auch die richtigen Bremsgriffe fehlen :(. Min Schwager will es so mit Oberlenkergriffen.
Decals suche ich noch. Die originalen waren aber so komisch milchig einlackiert. Und der Lack der Rohre war echt hinüber, also erstaml weg damit. Auch die Muffen sind nicht überall top, aber das fällt mit dem vielen Chrom drumrum kaum auf. Glück war, dass die Verchromung eigentlich überall gut und nicht rau war.

Mich plagte eher noch was anderes: die Zugführungen im Oberrohr sind total dämlich angelegt und ausgeführt (seitlich wäre viel besser). Dort passen die vernickelten Reduzierkappen nicht rein und wenn man die weglässt, knickt die Zughülle so komisch seitlich weg. Da muss ich irgendwie noch um die Ecke fummeln. Das sind auch die einzigen zwei Stellen am Rahmen, wo die Verchromung nicht schön ist, also wo nicht gut poliert wurde …
 
Ich finds auch eine Befestigung mit Schellen besser... Aber es kam damals in Mode. Hab mehrere Rahmen, die diese Löcher haben... Hat eigentlich nur Nachteile. :confused:
 
Stück für Stück...
image.jpg
 
Sehe ich das richtig, hitzefestes Abdeckband? Ist etwa eine Pulverbeschichtung oder Einbrennlackierung geplant? Das wäre natürlich klasse.
Wenn nicht, würde ich lieber dünnes Kreppband verwenden, weil es sich leichter um Ecken ziehen, in Kanten drücken und mit dem Skalpell beschneiden lässt. Die abgeklebten Bereiche sind hier stellenweise etwas grob geraten, das könntest Du noch zurechtschneiden - sonst bekommt die Lackierung nämlich die gleichen Fehler.
Ansonsten aber eine schöne Idee für einen schönen Rahmen - ich bin gespannt und wüsste gern noch, welchen Lack Dein Bruder dafür verwendet.
 
Das blaue 3M Konturenband ist schon top. Wir machen eine Cromovelato-Lackierung in Kobaltblau. Auf Chrom zu lackieren ist ja schon mal von Hause aus schwierig, von daher ein Experiment.
Vielen Dank für Euer Interesse und fürs Lesen.
 
Grundierung: Transparenter Haftprimer AP 01

Kandy Konzentrates Intensifier 236ml
Beides House of Kolor

Fehlt noch der Klarlack den ich gerade nicht sagen kann, weil die Lacke und Decals schon beim Bruder sind
 
Die Lackierung hat ganz gut funktioniert. Den ein oder anderen Läufer hat's aber auch gegeben. Der sehr dünne Lack neigt schnell dazu, sich an Kanten zu sammeln, dort entstehen dann Helligkeitsunterschiede im Lack. Die Decals sind unter der abschließenden Schicht Klarlack. Der Rahmen ist noch bis morgen in der Wärmekammer, dann gibts bessere Bilder. Hier einige Schnappschüsse vom Lackieren.
 
Bin zufrieden, ist zwar nicht perfekt, aber doch ganz vorzeigbar und selbstgemacht. Nachher steck ich mal die Shamals rein.
Dank Euch fürs Interesse und fürs Lesen
 
Schöner Rahmen, schade, dass die Konturen an den Muffen vorn nicht so gut wurden. Aber wenn du schnell fährst, sieht das keiner :D
 
:daumen: ach, für Hausgemacht ist das Ergebnis mal wohl richtig TOPP!
Schöner Rahmen, schade, dass die Konturen an den Muffen vorn nicht so gut wurden. Aber wenn du schnell fährst, sieht das keiner :D
Vllt wäre das Nachziehen der Konturen mit Farbe (welche bloß) eine Alternative. könnte mir das gut vorstellen. ;)
 
musste mich heute mal wieder inspirieren lassen, der Winter kommt...
kr_00000611.JPG
kr_00000612.JPG
kr_00000613.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde klassischer Stahlrahmen.
Mein Fagginrahmen ist sich unschlüssig, ob er neu lackiert oder lediglich mit neuen Decals geschmückt werden möchte. Grundsätzlich mag ich Patina am Rahmen ,die Lackierung platzt aber unglaublich leicht weg und ist darüber hinaus auch nicht das, wo ich vor Freude durchdrehe, ein komisches Rot-Schwarz-Grün-Gemisch. ... Einfach unschön!

Anhang anzeigen 63936

Anhang anzeigen 63937

Das sieht jetzt aber an den Muffen eigentlich genauso aus wie vorher. Da ist der Lack beim Abziehen des Klebebandes "mitgegangen" ... nochmal von vorn?
 
Zurück
Oben Unten