• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu lackieren oder was denn nun?

Neu lackieren oder was denn nun?


  • Umfrageteilnehmer
    57
So, die Pläne sind geschmiedet:
Inspiriert durch das Forum hab ich mich entschieden, die Hauptrohre im Cromovelato Stil neu lackieren zu lassen. Die wichtigsten Informationen habe ich aus diesem Thread: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/farbe-auf-verchromten-rahmen.86747/

Als Farbe hab ich Cobalt-Blau von House Of Color ausgewählt. Die notwendigen Lacke und den Grundierer hab ich bestellt. Jetzt wird erstmal ordentlich angeklebt, hoffentlich klappt's soweit. Werde meine Erfahrungen dann wieder berichten.

Schöne Grüße
 

Anzeige

Re: Neu lackieren oder was denn nun?
So, die Pläne sind geschmiedet:
Inspiriert durch das Forum hab ich mich entschieden, die Hauptrohre im Cromovelato Stil neu lackieren zu lassen. Die wichtigsten Informationen habe ich aus diesem Thread: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/farbe-auf-verchromten-rahmen.86747/

Als Farbe hab ich Cobalt-Blau von House Of Color ausgewählt. Die notwendigen Lacke und den Grundierer hab ich bestellt. Jetzt wird erstmal ordentlich angeklebt, hoffentlich klappt's soweit. Werde meine Erfahrungen dann wieder berichten.

Schöne Grüße

ich würde das gern auch mal mit transluzenter Folie ausprobieren, bin aber auf das Ergebnis gespannt....
 
Die Muffen sollen einen Kontrast zum Blau bilden und deswegen komplett unlackiert glänzen dürfen.
Was meint ihr: sollte ich beim Hinterbau (also Kettenstreben und Sitzstreben) auch auf die Lackierung verzichten? Könnte im Gesamtbild dann evtl. ein "zu wenig an Farbe" ergeben...
 
Soderle, hier gabs lang nix Neues.
Hatte zwischenzeitlich halt diverse andere Projekte.
Aber aufgeschoben is ja nich aufgehoben!

Nun hab ich's mal geschafft, die Gabel für die Cromovelato-Lackierung abzukleben.
Die Tage geht's dann mit dem Rahmen weiter und nächsten Freitag geht's zu meinem Brother zum Lackieren...
image.jpg
 
Gabel in blauen Cromovelato? :oops:

Meine Meinung:
Hauptrohre: ja
Streben: nein
Gabel: nein
Aber nun gut, ich bin auf das Gesamterscheinungsbild gespannt :)
 
An der Gabel sieht es an manchen Stellen aus, als ob das Klebeband über den Rand der Muffe hinaussteht.
Ich befürchte, das sieht man später extrem. Nicht, dass du noch mal ran musst....
 
Stell doch bitte mehr fotos rein, falls der rahmen noch bei dir ist. Denke, alle würden sich über detailfotos freuen.;)
 
Ja, an der Gabel hatte ich noch geübt und es war schon später :) und dunkel..,
Muss ich nochmal bei.
 
ich hak mich hier mal ein, habe mich nämlich einige Zeit mit ähnlichen Gedanken beschäftigt.
Und zwar habe ich einen blauen Kotter Chromovelato-Rahmen, bei dem das Velato erheblich gelitten hatte (und bei dem mir zusätzlich die mitlackierte – für meine Begriffe hässliche – Kotter's Racing Team -Beschriftung nicht gefiel).
Ich hab beschlossen, das Blau auf den Rohren runterzuholen und die Muffen zu lassen. Also Abbeizer geholt aund an einer Testecke aufgetragen … Naja, das fand ich mühsam und schmadderig und ungenau, und die Muffen sollten ja bleiben. Außerdem bin ich bei dem Abbeizer auch unsicher, was passiert, sollte das Zeug irgendwo IN den Rahmen gelangen. Also mit Aceton probiert, das geht langsam aber immerhin.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, mit einer großen Cutterklinge (ohne Cutter dran) den Lack abzuziehen – und das geht großartig! Wenn die Klinge in flach über den Chrom läuft, passiert dem überhaupt nix – und man kann super genau an die Muffen heranschaben!
Auf den Bildern ist das unfertige Rad zu sehen – nur fotografieren ist schwer, es spiegelt wie verrückt.
kotter_1.jpg
kotter_2.jpg kotter_3.jpg kotter_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten