• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nerviges fizik lenkerband...

Dr. med. Rasen

Neuer Benutzer
Moin!

Habe mir das so gepriesene Fizik Lenkerband besorgt (es soll ja so schön weiß bleiben...) und bin nach der Montage der ersten Seite echt genervt!

Ich hatte vorher eins von Specialized drauf und das war richtig schön elastisch und hat sich super wickeln lassen!

Gibt es bei dem Band etwas besonderes zu beachten; was mich richtig stört, ist die Tatsache, dass ich die Ränder nicht richtig "dicht" bekomme, d.h. dass sich das Band an den Ränder nicht so schön anlegt.

Wer hat Erfahrungen mit dem Band, wer kann Tips geben?

Vielen Dank schonmal!

AW: nerviges fizik lenkerband...

Moin!

Habe mir das so gepriesene Fizik Lenkerband besorgt (es soll ja so schön weiß bleiben...) und bin nach der Montage der ersten Seite echt genervt!

Ich hatte vorher eins von Specialized drauf und das war richtig schön elastisch und hat sich super wickeln lassen!

Gibt es bei dem Band etwas besonderes zu beachten; was mich richtig stört, ist die Tatsache, dass ich die Ränder nicht richtig "dicht" bekomme, d.h. dass sich das Band an den Ränder nicht so schön anlegt.

Vielen Dank schonmal!

Moin!
Ich hab´s auch, hatte keine Probleme damit!
Läßt sich schön weiß halten!

..deshalb kaufe ich sowas bei meinem Fachhändler und lass' es gleich für einen kleinen Obulus für die Kaffeskasse draufmachen ;)

Moin!

Vielen Dank schonmal!

hi,
ich hatte auch ein schwarzes und ein weißes fizik lenkerband gekauft. mit dem schwarzen hatte ich das gleiche problem wie du, mit dem weißen ging es ohne probleme. so richtig hab ich das nicht durchblickt...
thomas

Es gibt 2 verschiedene weiße Lenkerbänder von fizik:

das "Normale" und das Softtouch.

Letzteres ist in meinen Augen leichter zu verbauen, da es dehnbarer ist !

Gruß
Christian

Die Ränder am FIZIK Band sind extrem unelastisch und behalten nach einmaligem Anlegen des Bandes Ihre Form. musst einfach fest ziehen. Kenn das Problem

LG
Danny

Moin!

Habe mir das so gepriesene Fizik Lenkerband besorgt (es soll ja so schön weiß bleiben...)

Habe mir auch das weiße Lenkerband vor ca. 2 Monaten besorgt, da es ja angeblich schön weiß bleiben soll. Das Wickeln hat bei mir problemlos geklappt, musst halt schön stramm ziehen. Nach 3 Wochen war es aber auch nicht mehr so richtig weiß. Also ich bin von dem Fizik auch nicht so überzeugt :mad:

Ja das stimmt zwar, aber mit etwas Wasser und ganz wenig Seife wird es wieder super sauber und wirklich wie neu.

Hatte ich auch schon versucht, ich weis nicht ob es die falsche Seife war die ich genommen habe, aber danach färbte sich mein Lenkerband leicht rosa. War eigentlich eine ganz normale flüssig Seife mit der ich auch meine Hände wasche

Es gibt 2 verschiedene weiße Lenkerbänder von fizik:

das "Normale" und das Softtouch.

Letzteres ist in meinen Augen leichter zu verbauen, da es dehnbarer ist !

Gruß
Christian

Hi Christian,

Dein Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe das Du (oder jemand anderes der was dazu schreiben kann) diesen Artikel trotzdem liest!

Ich überlege auch mir das Lenkerband zu kaufen u. meines wissens gibt es ein "glänzendes" u. ein "normales" (welches leicht angerauht ist, das glänzende ist glatt)! Welches ist denn nun das bessere?
Mein jetziges Band ist total dunkel geworden (weiß nicht welches es ist, war beim Kauf schon drauf) u. ich glaube es ist der schweiß weil es sich absolut nicht säubern läßt? Oder färben meine (Röckl-) Handschuhe die eine schwarze Innenseite haben?? :confused:

Vielen Dank für eine kurze Antwort
Quax

Hi Quax,

also ich habe das Fizik Microtex in der NICHT angerauten Version.
Es bleibt bei mir wirklich weiß und ich mache es vielleicht einmal pro Saison (ca. 8 bis 9000Km) mit etwas Seife sauber. Bei mir kommt kein anderes mehr dran.
Ich empfehle jedoch eine zusätzliche dünne Geleinlage (gibt es auch von Fizik als Set), da das Lenkerband an sich gar nicht dämpft.

Grüße,
tobas

Also, ich scheine dann wohl die nicht glatte Version zu haben (obwohl es glatter ist als das Specialized, dass ich vorher dran hatte), meines war an den typischen "Prädilektionsstellen" schon nach weniger als 500km alles andere als weiß.

Was die Geleinlagen betrifft, kann ich nur zustimmen - das Band ist echt dünn und hat fast gar keine Dämpfung.

Hi Christian,

Dein Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe das Du (oder jemand anderes der was dazu schreiben kann) diesen Artikel trotzdem liest!

Ich überlege auch mir das Lenkerband zu kaufen u. meines wissens gibt es ein "glänzendes" u. ein "normales" (welches leicht angerauht ist, das glänzende ist glatt)! Welches ist denn nun das bessere?
Mein jetziges Band ist total dunkel geworden (weiß nicht welches es ist, war beim Kauf schon drauf) u. ich glaube es ist der schweiß weil es sich absolut nicht säubern läßt? Oder färben meine (Röckl-) Handschuhe die eine schwarze Innenseite haben?? :confused:

Vielen Dank für eine kurze Antwort
Quax

Ich weiß auch nicht genau, welches fizik Band ich habe, jedoch färben meine Handschuhe dermaßen ab, dass ich momentan ohne Handschuhe fahre. Ich werde mir wohl welche mit weißen Innenflächen zulegen.

Danny

Hi Quax,

also ich habe das Fizik Microtex in der NICHT angerauten Version.
Es bleibt bei mir wirklich weiß und ich mache es vielleicht einmal pro Saison (ca. 8 bis 9000Km) mit etwas Seife sauber. Bei mir kommt kein anderes mehr dran.
Ich empfehle jedoch eine zusätzliche dünne Geleinlage (gibt es auch von Fizik als Set), da das Lenkerband an sich gar nicht dämpft.

Grüße,
tobas

Hi zusammen u. hi Tobas,

vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen dazu! Tobas, was hast Du für Handschuhe? Lt. Dr.med.Rasen färben seine Handschuhe ab trotz heller Innenseite! Bei Dir scheint das nicht der Fall zu sein!? Oder schwitzt Du nicht an den Händen?? :confused:

musste als ich den thread gesehen habe, doch gleich mal testen ob ich mein xlc lenkerband wieder weiß bekomme.
war schon sehr dunkel durch schweiß und zweiradmechanikerhände :D
habs mit ein wenig wasser und duschgel wieder sehr weiß bekommen. an der einen oder anderen stelle zwar ein wenig aufgerauht. aber ok.
und das xlc band lässt sich wirklich gut wickeln.

musste als ich den thread gesehen habe, doch gleich mal testen ob ich mein xlc lenkerband wieder weiß bekomme.
war schon sehr dunkel durch schweiß und zweiradmechanikerhände :D
habs mit ein wenig wasser und duschgel wieder sehr weiß bekommen. an der einen oder anderen stelle zwar ein wenig aufgerauht. aber ok.
und das xlc band lässt sich wirklich gut wickeln.

Wobei das dunkle bei mir kein Dreck sondern Schweißrückstände sind, die sich leider so gut wie überhaupt nicht abwischen lassen. :mad:

Zurück