• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neoprenhandschuhe

G

Gelöschtes Mitglied 1280

verwendet jemand von euch neoprenhandschuhe bei regenfahrten ?
bräuchte handschuhe für regenfahrten und da dachte ich an dünne günstige neo´s. dämlich idee?
gegenvorschläge ?
41P0mzbWYXL._SL500_AA300_.jpg
 
Ich hab welche in 2,5 mm. Gehen super bis ca. 4- 5°, drunter wirds mir zu kalt...ist ein schönes direktes Gefühl in den Handschuhen. :)
 
Ich habe mir diesen Winter ein Paar Mystic Cure gekauft. Das sind Kitesurf-Handschuhe mit 3mm Neopren und komplett versiegelten Nähten - klasse verarbeitet! Von außen kommt da kein Wasser mehr rein. Hab's testen dürfen bei Platzregen und 5°C. Auch bei Temperaturen unter 0°C bleiben die Hände warm bzw. werden nicht kalt. Einziges Problem: Was bei den Surfern sogar gewollt ist, stört beim Radeln bisweilen etwas: Konstruktionsbedingt kommt da auch das Schwitzwasser von innen nicht nach außen, was irgendwann etwas sumpfig wird vom Gefühl her. Allerdings ist dieser Wasserfilm zwischen Haut und Handschuh auch dazu da, die Wärme in der Hand zu halten. Wenn das feuchte Gefühl stört, der kann dünne Stoffhandschuhe drunter anziehen und behält trockene Hände.
Man sollte sich aber auch der Tatsache bewusst sein, dass sowas wie Griffgefühl nicht mehr wirklich gegeben ist. Man kann noch schalten, aber es ist schon was anderes im Vergleich zu normalen Handschuhen.
 
denke ich eher nicht, denn ich fahre im herbst und frühling andere handschuhe wie im winter, selbst im winter haben ich verschieden dicke handschuhe. wer meint er kann mit einem paar handschuhe von herbst- frühling durch fahren der fährt wohl ab 5 grad plus schon nicht mehr (und nur noch auto)
 
Ich habe mir diesen Winter ein Paar Mystic Cure gekauft. Das sind Kitesurf-Handschuhe mit 3mm Neopren und komplett versiegelten Nähten - klasse verarbeitet! Von außen kommt da kein Wasser mehr rein. Hab's testen dürfen bei Platzregen und 5°C. Auch bei Temperaturen unter 0°C bleiben die Hände warm bzw. werden nicht kalt. Einziges Problem: Was bei den Surfern sogar gewollt ist, stört beim Radeln bisweilen etwas: Konstruktionsbedingt kommt da auch das Schwitzwasser von innen nicht nach außen, was irgendwann etwas sumpfig wird vom Gefühl her. Allerdings ist dieser Wasserfilm zwischen Haut und Handschuh auch dazu da, die Wärme in der Hand zu halten. Wenn das feuchte Gefühl stört, der kann dünne Stoffhandschuhe drunter anziehen und behält trockene Hände.
Man sollte sich aber auch der Tatsache bewusst sein, dass sowas wie Griffgefühl nicht mehr wirklich gegeben ist. Man kann noch schalten, aber es ist schon was anderes im Vergleich zu normalen Handschuhen.
danke für die info !
 
@ksp: Bei Temperaturen ab 5°C fahre ich jedenfalls nicht mehr mit Neopren durch die Gegend. Da tut es der normale Übergangs-Handschuh.

@backgammon: Kein Ding. Kannst ja bei Gelegenheit mal verlauten lassen, für welche Handschuhe du dich entschieden hast und wie die sich so schlagen.
 
Eigenltich eine dämliche Idee (Deine Worte :D). Das kaschierte Neo nimmt Wasser auf wie Hulle, und verdunstet das nach aussen. Selbst wenn die wie von Al beschrieben gut verarbeitet und dicht sind (dat sind die günstigen nich), die Kälte kommt durch.
Fazit:
Im Winter fahr ich bei Regen möglichst nicht länger, bzw. hab ein paar Winterhandschuhe mit Nylon-Aussenmaterial, das erstmal ein wenig Wasser abweisend ist.
Im Sommer kannste bei Regen auch mit normalen kurzen fahren. Vielleicht nicht mit den guten Knoggs aus Ziegenleder, das verzieht sich halt.

Ich find eine gut verarbeitete Handinnenfläche, die sich nicht verzieht wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten