• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Nee, da kamen einige verschnellendere Umstände mit einer Priese Übermut zusammen. Für den Speed bedarf es den richtigen Windschatten und Rückenwind. Die Sitzposition auf dem Moser war auf den Abfahrten recht sportlich. Den Grammo Vorbau hatte ich so abgepolstert, dass ich den Brustkorb dort gut ablegen konnte. Da ich bei den Abfahrten immer auf dem Oberrohr saß und mein Hintern dabei vor der Sattelspitze plaziert werden musste (bei einem gesloopten Rahmen rutscht dieser eher etwas unter den Sattel), war die Sitzposition extrem aerodynamisch.
Anhang anzeigen 1183332
Auf dem Foto Rolle ich mit nur 102,5km/h dahin.
Die Lightweight Laufräder waren mit ordentlich Blei feingewuchtet und trotzdem hört bei diesen Geschwindigkeiten irgendwann der relaxte Spaß auf.
Klar hört der Spaß da auf. 106km/h hatte ich schon Mitte der 90er mal in Österreich, da kannte noch niemand diese Position und feingewuchtete Räder auch nicht, da hatte ich noch GP4s mit 36 Speichen. Ging trotz des damals viel geringeren Gewichts gut. Man muss sich verdammt konzentrieren. Heute bevorzuge ich deine Position auch, allerdings fasse ich den Lenker neben dem Vorbau, dann wandern die Arme und Hände unter den Oberkörper und man ist noch schmaler. Meist muss man für solche Geschwindigkeiten schon schnell in die Abfahrt rein gehen, Kurven schnell nehmen und davon Ausgehen, dass da erstens nichts auf der Straße liegt und zweitens keiner von vorn kommt. Das geht auf dem Ring sicher recht gut. Mit einem modernen Rad geht da vielleicht sogar noch mehr?
PS: weniger Mut hab ich heute sicher, vielleicht auch weniger Übermut. Spätestens wenn man Vater ist, reduziert man das Risiko erheblich.
 
Klar hört der Spaß da auf. 106km/h hatte ich schon Mitte der 90er mal in Österreich, da kannte noch niemand diese Position und feingewuchtete Räder auch nicht, da hatte ich noch GP4s mit 36 Speichen. Ging trotz des damals viel geringeren Gewichts gut. Man muss sich verdammt konzentrieren. Heute bevorzuge ich deine Position auch, allerdings fasse ich den Lenker neben dem Vorbau, dann wandern die Arme und Hände unter den Oberkörper und man ist noch schmaler. Meist muss man für solche Geschwindigkeiten schon schnell in die Abfahrt rein gehen, Kurven schnell nehmen und davon Ausgehen, dass da erstens nichts auf der Straße liegt und zweitens keiner von vorn kommt. Das geht auf dem Ring sicher recht gut. Mit einem modernen Rad geht da vielleicht sogar noch mehr?
PS: weniger Mut hab ich heute sicher, vielleicht auch weniger Übermut. Spätestens wenn man Vater ist, reduziert man das Risiko erheblich.
Auf nicht abgesperrter Straße würde ich es nicht wagen so schnell zu fahren.
 
Klar hört der Spaß da auf. 106km/h hatte ich schon Mitte der 90er mal in Österreich, da kannte noch niemand diese Position und feingewuchtete Räder auch nicht, da hatte ich noch GP4s mit 36 Speichen. Ging trotz des damals viel geringeren Gewichts gut. Man muss sich verdammt konzentrieren. Heute bevorzuge ich deine Position auch, allerdings fasse ich den Lenker neben dem Vorbau, dann wandern die Arme und Hände unter den Oberkörper und man ist noch schmaler. Meist muss man für solche Geschwindigkeiten schon schnell in die Abfahrt rein gehen, Kurven schnell nehmen und davon Ausgehen, dass da erstens nichts auf der Straße liegt und zweitens keiner von vorn kommt. Das geht auf dem Ring sicher recht gut. Mit einem modernen Rad geht da vielleicht sogar noch mehr?
PS: weniger Mut hab ich heute sicher, vielleicht auch weniger Übermut. Spätestens wenn man Vater ist, reduziert man das Risiko erheblich.
Darf ich dich an erinnern das wir dort nächstes Jahr verabredet sind

Dann kannst du das rausfinden.

Ich finds auf alle Fälle immer sehr entspannend der gegen Anstieg nimmt ja alles wieder raus.
 
Darf ich dich an erinnern das wir dort nächstes Jahr verabredet sind

Dann kannst du das rausfinden.

Ich finds auf alle Fälle immer sehr entspannend der gegen Anstieg nimmt ja alles wieder raus.
Da denk ich lieber noch nicht dran. Was ist besser, leicht und gute Form für die Anstiege oder schwer und aerodynamisch optimiert für Vmax? ;) Kann man oben das Rad tauschen? Oder mit Blei ausgegossene Aeroflaschen angegeben bekommen?
 
Da denk ich lieber noch nicht dran. Was ist besser, leicht und gute Form für die Anstiege oder schwer und aerodynamisch optimiert für Vmax? ;) Kann man oben das Rad tauschen? Oder mit Blei ausgegossene Aeroflaschen angegeben bekommen?
Berg ab sind alle schnell und unterscheiden sich nur im grad des Mutes, bergauf gewinnst du. Ich hab für mich festgestellt das das leichte Rad bergauf mehr bringt als es bergab verliert. Der vmax ist mit einen schweren besser die Runden Zeit nicht zwangsläufig
 
Berg ab sind alle schnell und unterscheiden sich nur im grad des Mutes, bergauf gewinnst du. Ich hab für mich festgestellt das das leichte Rad bergauf mehr bringt als es bergab verliert. Der vmax ist mit einen schweren besser die Runden Zeit nicht zwangsläufig
Das ist auf jeden Fall so, was Du bergauf verlierst holst Du bergab nie mehr auf.
Das ist ein ähnlicher Effekt wie beim Auto, stehst Du ne halbe Stunde im Stau, holst du die Zeit auch mit Vollgas nicht mehr wieder auf. Kann man alles auch ausrechnen, dazu habe ich aber gerade keine Lust
 
Ich fuhr diesen Rahmen in 54cm von 1996-2007. Stütze mit Innenklemmung und Steuersatz Campa, der Rest Dura Ace, mit STI's. Dazu champagnerfarbene Mavic und einen Flite.
Wunderbar.
Also wenn du mal so einen Rahmen weisst, in einer Höhe von 52-54cm weisst, am besten NOS, sag Bescheid.
Und weiterhin viel Spaß mit dem klasse Steelie
👍
Ich habe einen NOS Moser Leader AX in 59cm irgendwo im Karton.
Leider etwas zu groß und auch schwerer als ein Evolution. 😥
 
Berg ab sind alle schnell und unterscheiden sich nur im grad des Mutes, bergauf gewinnst du. Ich hab für mich festgestellt das das leichte Rad bergauf mehr bringt als es bergab verliert. Der vmax ist mit einen schweren besser die Runden Zeit nicht zwangsläufig
Das ist mir schon klar, aber (eine) schnelle Runde(n) schaff ich eh nicht mehr. Aber über 100 Vmax wäre schon cool.
 
Das ist auf jeden Fall so, was Du bergauf verlierst holst Du bergab nie mehr auf.
Das ist ein ähnlicher Effekt wie beim Auto, stehst Du ne halbe Stunde im Stau, holst du die Zeit auch mit Vollgas nicht mehr wieder auf. Kann man alles auch ausrechnen, dazu habe ich aber gerade keine Lust
Sag das nicht. Ich bin in den 90ern viele Alpen-Marathons in Ö gefahren. Da wurde ich von den Einheimischen regelmäßig bergauf abgehängt. Bergab holte ivch die Gruppen eigentlich immer wieder ein. Das lag aber vor Allem daran, dass die Leute dort bergab fuhren wie ein Landbriefträger. Da ich leider inzwischen bergauf massiv und bergab auch ein wenig langsamer geworden bin, geht dieses Konzept für mich nicht mehr auf.
 
Sag das nicht. Ich bin in den 90ern viele Alpen-Marathons in Ö gefahren. Da wurde ich von den Einheimischen regelmäßig bergauf abgehängt. Bergab holte ivch die Gruppen eigentlich immer wieder ein. Das lag aber vor Allem daran, dass die Leute dort bergab fuhren wie ein Landbriefträger. Da ich leider inzwischen bergauf massiv und bergab auch ein wenig langsamer geworden bin, geht dieses Konzept für mich nicht mehr auf.
Evolutionstheoretisch erklärt das warum deine genetische Linie im Flachland und deren Linie in den Alpen dominant wurde.


:D
 
Das ist mir schon klar, aber (eine) schnelle Runde(n) schaff ich eh nicht mehr. Aber über 100 Vmax wäre schon cool.
dann oben in der Eingangskurve mittreten bis nichts mehr geht und am besten im Windsschatten von jemanden. ich selbst schaffte es bisher nie über 100, wohl weil ich zu leicht bin. werde meist aber erst unten überholt aus dem windschatten heraus. zumindest wenn mir nicht gerade das VR anfängt zu flattern bei 80 sachen. ansonsten kann man es genießen wenn man oben mutig tritt und keinener vor einem ist.
am ehsten wohl leicht und aero oder eben nur aero wenn du keine rundenzeit anstrebst
 
Jawohl!☺️
Das Moser passt sicherlich auch prima in die Neo-Klassiker Niesche. 2018 hatte ich mir in den Kopf gesetzt, unbedingt mit einem unterrohrgeschaltetem Fahrrad die 24h RaR zu fahren. Niemals wieder werde ich es schaffen so schnell einen Hügel herunter zu rollen, wie damals mit dem Moser in der Fuchsröhre. Es waren 112,8km/h...
Die Schalthebel sind DA-Lenkerendschalthebel, 11fach gerastert.
Zeig den doch mal richtig, den Moser!
 
dann oben in der Eingangskurve mittreten bis nichts mehr geht und am besten im Windsschatten von jemanden. ich selbst schaffte es bisher nie über 100, wohl weil ich zu leicht bin. werde meist aber erst unten überholt aus dem windschatten heraus. zumindest wenn mir nicht gerade das VR anfängt zu flattern bei 80 sachen. ansonsten kann man es genießen wenn man oben mutig tritt und keinener vor einem ist.
am ehsten wohl leicht und aero oder eben nur aero wenn du keine rundenzeit anstrebst
Wir können uns dort ja mal treffen, ich habe die Startnummer 1294.
 
Zeig den doch mal richtig, den Moser!
Da issa:
20221205_133630.jpg

20221205_133558.jpg

20221205_133542.jpg
20221205_133112.jpg

Ich hatte mal auf der alten Eurobike mit den Dedacciai Leuten gesprochen. Moser war wohl einer der ersten, die den Zero Rohrsatz verbauten.
 
Zurück
Oben Unten