• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    416
Hmm, ich habe gestern gewogen, aber wenn ich die Zahlen hier lese muss ich da wohl noch einmal ran. Das scheint mir viel zu leicht zu sein was die Küchenwaage ausgespuckt hat...
Bei Schlauchreifen kannst auch unter 1000g für den Satz kommen, da musste aber etwas Gas geben. Das ist dann aber ohne Schnellspanner, Kassette und Reifen. Theoretisch geht auch unter 800g, das ist aber ultraleicht und nicht mehr für jeden fahrbar, im Alltag eh nicht.
 
Ok, noch einmal gewogen: 2,18kg, allerdings ohne Schnellspanner. Aber die rotieren ja auch nicht 🙃🙂🙃🙂🙃🙂🙃🙂
1280 g zu 2180 g? Böse Zungen würden ja einen Ablesefehler o.Ä. vermuten und nicht die Waage beschuldigen ;)

Ansonsten ist der R-SYS Sl vom @Profiamateur mit 1300 g (für Drahtreifen) einer der leichtesten Alu-LRS die ich kenne.
Carbon geht mWn auf 780 g runter (Extralite CarboClimb).
 
1280 g zu 2180 g? Böse Zungen würden ja einen Ablesefehler o.Ä. vermuten und nicht die Waage beschuldigen ;)
...
Oh, das habe ich erst jetzt gelesen. Und dass das ein Zahlen-Anagramm ist schnalle ich demnach auch erst jetzt :D . Ein Ablesefehler war es trotzdem nicht, da ich Einzelwerte aufsummiert habe. Ist aber auch egal, der LRS ist relativ leicht und er gefällt mir optisch sehr, das reicht mir :cool:

Ich habe aber festgetellt, dass die Lagerschalen, welche ich zur Kurbel bekommen habe, ITA-Gewindemaße hat. Irgendwie doof, wenn man BSA braucht. Mag jemand tauschen? Der Zustand ist optisch aber leider nur so mittel. Ansonsten muss ich einen Laden bemühen.
 
Da war dann noch der Comfortfanatiker mit den breiten Reifen...;)
Also, das Teil bleibt bei mir (die Rossin Performance wachsen auch nicht mehr an den Bäumen und die Farbe finde ich toll):
20221202_204558.jpg

Dafür wird das andere R.P. noch einmal umgebaut.
20221202_204000.jpg

Hier passt mit den dicken Schlappen alles:
20221202_204029.jpg


20221202_204107.jpg

Sorry, das Rad ist nicht geputzt. 🙄
Die Bremsschuhe der Dia Compe müssen leider moderneren weichen, die dann auch gut mit Carbonfelgen klarkommen.
Etwas Sorgen macht mir noch der superleichte Prima199 Lenker- ich habe den Eindruck, dass das Material z.B. auch im Klemmbereich "wegfließt".
Das wird ein bergtaugliches Rad mit dem nötigen Comfort für alte Männers*in!
 
Da war dann noch der Comfortfanatiker mit den breiten Reifen...;)
Also, das Teil bleibt bei mir (die Rossin Performance wachsen auch nicht mehr an den Bäumen und die Farbe finde ich toll):
Anhang anzeigen 1182513
Dafür wird das andere R.P. noch einmal umgebaut.
Anhang anzeigen 1182517
Hier passt mit den dicken Schlappen alles:
Anhang anzeigen 1182518

Anhang anzeigen 1182522
Sorry, das Rad ist nicht geputzt. 🙄
Die Bremsschuhe der Dia Compe müssen leider moderneren weichen, die dann auch gut mit Carbonfelgen klarkommen.
Etwas Sorgen macht mir noch der superleichte Prima199 Lenker- ich habe den Eindruck, dass das Material z.B. auch im Klemmbereich "wegfließt".
Das wird ein bergtaugliches Rad mit dem nötigen Comfort für alte Männers*in!
 
Da war dann noch der Comfortfanatiker mit den breiten Reifen...;)
Also, das Teil bleibt bei mir (die Rossin Performance wachsen auch nicht mehr an den Bäumen und die Farbe finde ich toll):
Anhang anzeigen 1182513
Dafür wird das andere R.P. noch einmal umgebaut.
Anhang anzeigen 1182517
Hier passt mit den dicken Schlappen alles:
Anhang anzeigen 1182518

Anhang anzeigen 1182522
Sorry, das Rad ist nicht geputzt. 🙄
Die Bremsschuhe der Dia Compe müssen leider moderneren weichen, die dann auch gut mit Carbonfelgen klarkommen.
Etwas Sorgen macht mir noch der superleichte Prima199 Lenker- ich habe den Eindruck, dass das Material z.B. auch im Klemmbereich "wegfließt".
Das wird ein bergtaugliches Rad mit dem nötigen Comfort für alte Männers*in!
Ganz schön knapp finde ich, wenn da Mal Strassensplitt im Profil hängenbleibt ....
 
Da war dann noch der Comfortfanatiker mit den breiten Reifen...;)
Also, das Teil bleibt bei mir (die Rossin Performance wachsen auch nicht mehr an den Bäumen und die Farbe finde ich toll):
Anhang anzeigen 1182513
Dafür wird das andere R.P. noch einmal umgebaut.
Anhang anzeigen 1182517
Hier passt mit den dicken Schlappen alles:
Anhang anzeigen 1182518

Anhang anzeigen 1182522
Sorry, das Rad ist nicht geputzt. 🙄
Die Bremsschuhe der Dia Compe müssen leider moderneren weichen, die dann auch gut mit Carbonfelgen klarkommen.
Etwas Sorgen macht mir noch der superleichte Prima199 Lenker- ich habe den Eindruck, dass das Material z.B. auch im Klemmbereich "wegfließt".
Das wird ein bergtaugliches Rad mit dem nötigen Comfort für alte Männers*in!
Sehr schönes Rad mit einer ausgefallenen Bremsanlage. Was ist das für eine Reifenbreite? Mir wäre das zu knapp. Bin selbst mal mit 27er Challenge Tubos an meinem Viner Genius gescheitert. Trocken aufgelegt passten sie ganz gut, aber gekittet und eine zeitlang unter Druck war es so knapp wie bei dir. So wollte ich dann nicht fahren.
Der orange-metalige Performance Rahmen macht seinem Namen alle Ehre,.Bei so drallen Gestellen werde ich gerne unruhig ;-)
Sehr schönes Material alles.
 
Sehr schönes Rad mit einer ausgefallenen Bremsanlage. Was ist das für eine Reifenbreite? Mir wäre das zu knapp. Bin selbst mal mit 27er Challenge Tubos an meinem Viner Genius gescheitert. Trocken aufgelegt passten sie ganz gut, aber gekittet und eine zeitlang unter Druck war es so knapp wie bei dir. So wollte ich dann nicht fahren.
Der orange-metalige Performance Rahmen macht seinem Namen alle Ehre,.Bei so drallen Gestellen werde ich gerne unruhig ;-)
Sehr schönes Material alles.
Es handelt sich um gut eingefahrenen 28mm Drahtreifen vom Conti.
Natürlich ist der Freigang der Decken nicht zu üppig, aber auch nicht kleiner als an meinem Lieblingsrad.
An dessen Sitzrohr ist ein Schutzaufkleber vom Schwalbe drauf. (Also doch kein Tesa!:D) Dieser Aufkleber ist noch nicht durchgescheuert...
20221203_072540.jpg
 
Da war dann noch der Comfortfanatiker mit den breiten Reifen...;)
Also, das Teil bleibt bei mir (die Rossin Performance wachsen auch nicht mehr an den Bäumen und die Farbe finde ich toll):
Anhang anzeigen 1182513
Dafür wird das andere R.P. noch einmal umgebaut.
Anhang anzeigen 1182517
Hier passt mit den dicken Schlappen alles:
Anhang anzeigen 1182518

Anhang anzeigen 1182522
Sorry, das Rad ist nicht geputzt. 🙄
Die Bremsschuhe der Dia Compe müssen leider moderneren weichen, die dann auch gut mit Carbonfelgen klarkommen.
Etwas Sorgen macht mir noch der superleichte Prima199 Lenker- ich habe den Eindruck, dass das Material z.B. auch im Klemmbereich "wegfließt".
Das wird ein bergtaugliches Rad mit dem nötigen Comfort für alte Männers*in!
Ist das auf dem ersten Bild hinten ein Moser Leader AX Evolution?
😍😍😍
 
Ist das auf dem ersten Bild hinten ein Moser Leader AX Evolution?
😍😍😍
Jawohl!☺️
Das Moser passt sicherlich auch prima in die Neo-Klassiker Niesche. 2018 hatte ich mir in den Kopf gesetzt, unbedingt mit einem unterrohrgeschaltetem Fahrrad die 24h RaR zu fahren. Niemals wieder werde ich es schaffen so schnell einen Hügel herunter zu rollen, wie damals mit dem Moser in der Fuchsröhre. Es waren 112,8km/h...
Die Schalthebel sind DA-Lenkerendschalthebel, 11fach gerastert.
 
Jawohl!☺️
Das Moser passt sicherlich auch prima in die Neo-Klassiker Niesche. 2018 hatte ich mir in den Kopf gesetzt, unbedingt mit einem unterrohrgeschaltetem Fahrrad die 24h RaR zu fahren. Niemals wieder werde ich es schaffen so schnell einen Hügel herunter zu rollen, wie damals mit dem Moser in der Fuchsröhre. Es waren 112,8km/h...
Die Schalthebel sind DA-Lenkerendschalthebel, 11fach gerastert.
Ich fuhr diesen Rahmen in 54cm von 1996-2007. Stütze mit Innenklemmung und Steuersatz Campa, der Rest Dura Ace, mit STI's. Dazu champagnerfarbene Mavic und einen Flite.
Wunderbar.
Also wenn du mal so einen Rahmen weisst, in einer Höhe von 52-54cm weisst, am besten NOS, sag Bescheid.
Und weiterhin viel Spaß mit dem klasse Steelie
👍
 
Warum nicht? Hast du massiv abgenommen? Oder hattest du ein negatives Erlebnis?
Nee, da kamen einige verschnellendere Umstände mit einer Priese Übermut zusammen. Für den Speed bedarf es den richtigen Windschatten und Rückenwind. Die Sitzposition auf dem Moser war auf den Abfahrten recht sportlich. Den Grammo Vorbau hatte ich so abgepolstert, dass ich den Brustkorb dort gut ablegen konnte. Da ich bei den Abfahrten immer auf dem Oberrohr saß und mein Hintern dabei vor der Sattelspitze plaziert werden musste (bei einem gesloopten Rahmen rutscht dieser eher etwas unter den Sattel), war die Sitzposition extrem aerodynamisch.
sportograf-132217686~2.jpg

Auf dem Foto rolle ich mit nur 102,5km/h dahin.
Die Lightweight Laufräder waren mit ordentlich Blei feingewuchtet und trotzdem hört bei diesen Geschwindigkeiten irgendwann der relaxte Spaß auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten