• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414


Das ist in meinen Augen auch ein sehr gelungener Aufbau eines Neo Retro Klassikers! Ich brauche echt ein Colnago Master fällt mir immer wieder auf.... :D
Brauchen wir das nicht alle? Ich z.B. würde ein 94er Master Olympic Ariostea nehmen, falls es jemand noch nicht weiß. ;)
 
Ich stelle mein "Bama" vor.

Bisschen Vor-Blabla:
Meine bisherigen Räder sind eher wild, etwas unkonventionell und ein bisschen albern. Als ich zuletzt Räder von Dacrazy1 und dem Profiamateur sah, hatte ich ziemlich Bock auf einen (Neo-)Klassiker. "Beim nächsten Rad nimmst du einfach mal eines mit gedeckter Farbe und schraubst ne klassische Campa dran", sagte ich mir.

Aber dann lag dieser Rahmen im letzten Frühling auf der Straße zum Mitnehmen, komplett nackt, nur mit einer festgegammelte ALU-Stütze! Die ging im Schraubstock recht schnell raus und dann kam die Lust auf ein neues Projekt. Dass bei der Lackierung und dem seltsamen Namen (wohl ein Titan oder ein Wheeler umgelabelt), bei mir nichts vernünftiges rauskommt, war mir schnell klar.
Meine Räder können wohl auch nicht so klassisch sein, weil man dann sieht, dass ich weniger Überhöhung fahren kann, als die beiden oben genannten.

Rahmen müsste dem Gewicht nach ein SL sein, bis auf den Steuersatz ist ansonsten alles neu/NOS/fast ungebraucht. Der wird erst getauscht, wenn er durch ist (deshalb auch der Spacer darüber, weil der nächste Steuersatz sicherlich höher bauen wird).


Schaltung sollte möglichst schwarz und glänzend sein, ist ein Mix aus Force und Apex geworden.

IMG_2577.JPG


IMG_2583.JPGIMG_2584.JPG


Gabel gabs billig bei CNC und LRS ist irgendwas seltsames, aber fast neuwertiges und wiegt nur 1370g.IMG_2579.JPG


Klassikfans bitte stark bleiben: IMG_2572.JPGIMG_2575.JPG


IMG_2568.JPG


IMG_2564 copy.jpg



Übrigens Schaltsockeladapter und Schnellspanner sind meine ersten jemals verbauten DA-Teile :D
IMG_2593.JPG
 
Hey @woolee , sehr schicker Aufbau, finde ich. Wieder ein schönes Beispiel, dass es nicht immer komplett schwarze Teile sein müssen, die rangeschraubt werden. Gerade wegen des Chroms an Gabel und Hinterbau bietet es sich hier an, die Bremsen und den Vorbau auch in silber zu nehemen, gut gemacht!

:daumen:

Kannst du mit der jetzigen Einstellung denn fahren? Nach so wenig Überhöhung schaut mir das gar nicht aus.

img_2564-copy-jpg.1163724
 
...ich hätte noch überlegt, die weißen Decals von den Felgen zu entfernen. Aber... vielleicht wahrscheinlich sollten die wegen des weißen Schriftzugs am Rahmen bleiben... eigentlich harmoniert das ganz gut so!

Kannst es so lassen! Für mich gibt es da nichts zu bemängeln. Die Felgen, sind die Bremsflanken irgendwie beschichtet...? Oder nur eloxiertem?
 
Ich stelle mein "Bama" vor.

Bisschen Vor-Blabla:
Meine bisherigen Räder sind eher wild, etwas unkonventionell und ein bisschen albern. Als ich zuletzt Räder von Dacrazy1 und dem Profiamateur sah, hatte ich ziemlich Bock auf einen (Neo-)Klassiker. "Beim nächsten Rad nimmst du einfach mal eines mit gedeckter Farbe und schraubst ne klassische Campa dran", sagte ich mir.

Aber dann lag dieser Rahmen im letzten Frühling auf der Straße zum Mitnehmen, komplett nackt, nur mit einer festgegammelte ALU-Stütze! Die ging im Schraubstock recht schnell raus und dann kam die Lust auf ein neues Projekt. Dass bei der Lackierung und dem seltsamen Namen (wohl ein Titan oder ein Wheeler umgelabelt), bei mir nichts vernünftiges rauskommt, war mir schnell klar.
Meine Räder können wohl auch nicht so klassisch sein, weil man dann sieht, dass ich weniger Überhöhung fahren kann, als die beiden oben genannten.

Rahmen müsste dem Gewicht nach ein SL sein, bis auf den Steuersatz ist ansonsten alles neu/NOS/fast ungebraucht. Der wird erst getauscht, wenn er durch ist (deshalb auch der Spacer darüber, weil der nächste Steuersatz sicherlich höher bauen wird).


Schaltung sollte möglichst schwarz und glänzend sein, ist ein Mix aus Force und Apex geworden.

Anhang anzeigen 1163717

Anhang anzeigen 1163718Anhang anzeigen 1163719


Gabel gabs billig bei CNC und LRS ist irgendwas seltsames, aber fast neuwertiges und wiegt nur 1370g.Anhang anzeigen 1163720


Klassikfans bitte stark bleiben: Anhang anzeigen 1163721Anhang anzeigen 1163722


Anhang anzeigen 1163723


Anhang anzeigen 1163724


Übrigens Schaltsockeladapter und Schnellspanner sind meine ersten jemals verbauten DA-Teile :D
Anhang anzeigen 1163725
Richtig schickes Rad, super Lackierung.
... und ich bin Experte für ausgefallene Lackierungen;)
 
Hey @woolee ,

Kannst du mit der jetzigen Einstellung denn fahren? Nach so wenig Überhöhung schaut mir das gar nicht aus.
Ja, die Überhöhung ist grenzwertig, aber für kleine Spaßrunden bis 50km ist es noch okay.
Ist auch als Spaßrad gedacht. Die DT habe ich am 36-cm-Lenker nach innen gedreht, wodurch der Abstand nur 29cm Mitte-Mitte beträgt, da kann ich die Unterarme auflegen und quasi Zeitfahren.
Schön ist es nicht, aber ich wollte es mal ausprobieren und die kurzen Runden fährt man dann immer mit Vollgas :)

...ich hätte noch überlegt, die weißen Decals von den Felgen zu entfernen. Aber... vielleicht wahrscheinlich sollten die wegen des weißen Schriftzugs am Rahmen bleiben... eigentlich harmoniert das ganz gut so!

Kannst es so lassen! Für mich gibt es da nichts zu bemängeln. Die Felgen, sind die Bremsflanken irgendwie beschichtet...? Oder nur eloxiertem?

Danke!
Die Decals sind hässlich, aber ich hatte noch keine Idee für schönere. Die kommen vielleicht irgendwann einmal. Und wie du es sagst, ganz ohne wäre auch nichts.

Die Felgen sind Vollcarbon, daher auch nur 1370g für den LRS. Nicht zeitgemäß breit (16 oder 17mm innen durch einen sehr dicken Haken schmaler gemacht), dafür außen knapp 25mm, wodurch der Übergang zum Reifen fast perfekt ist. 23mm-Reifen reichen bei meinen 60kg auch locker und beim klassischen Rad sowieso.

Sie haben keine Basaltbeschichtung, sind meine ersten Carbonfelgen, aber bremsen bisher erstaunlich kräftig, im Trockenen kein Unterschied zu Alu. Ob das so dauerhaft bleibt?
 
Ich stelle mein "Bama" vor.

Bisschen Vor-Blabla:
Meine bisherigen Räder sind eher wild, etwas unkonventionell und ein bisschen albern. Als ich zuletzt Räder von Dacrazy1 und dem Profiamateur sah, hatte ich ziemlich Bock auf einen (Neo-)Klassiker. "Beim nächsten Rad nimmst du einfach mal eines mit gedeckter Farbe und schraubst ne klassische Campa dran", sagte ich mir.

Aber dann lag dieser Rahmen im letzten Frühling auf der Straße zum Mitnehmen, komplett nackt, nur mit einer festgegammelte ALU-Stütze! Die ging im Schraubstock recht schnell raus und dann kam die Lust auf ein neues Projekt. Dass bei der Lackierung und dem seltsamen Namen (wohl ein Titan oder ein Wheeler umgelabelt), bei mir nichts vernünftiges rauskommt, war mir schnell klar.
Meine Räder können wohl auch nicht so klassisch sein, weil man dann sieht, dass ich weniger Überhöhung fahren kann, als die beiden oben genannten.

Rahmen müsste dem Gewicht nach ein SL sein, bis auf den Steuersatz ist ansonsten alles neu/NOS/fast ungebraucht. Der wird erst getauscht, wenn er durch ist (deshalb auch der Spacer darüber, weil der nächste Steuersatz sicherlich höher bauen wird).


Schaltung sollte möglichst schwarz und glänzend sein, ist ein Mix aus Force und Apex geworden.

Anhang anzeigen 1163717

Anhang anzeigen 1163718Anhang anzeigen 1163719


Gabel gabs billig bei CNC und LRS ist irgendwas seltsames, aber fast neuwertiges und wiegt nur 1370g.Anhang anzeigen 1163720


Klassikfans bitte stark bleiben: Anhang anzeigen 1163721Anhang anzeigen 1163722


Anhang anzeigen 1163723


Anhang anzeigen 1163724


Übrigens Schaltsockeladapter und Schnellspanner sind meine ersten jemals verbauten DA-Teile :D
Anhang anzeigen 1163725

Das Rad fetzt! Solange Spaß an Stahl vorhanden ist, kann man alles bauen.
 
Das Gabel-Trumm ist etwas fehl am Platz, da würde ich was schlankeres suchen.
Wenn du wüsstest, wie viel Zeit ich darauf verwendet habe, dieses Ding aufzutreiben und rund 10cm Schaft und Gewinde runterschneiden zu lassen :D

Ne klassische Gabel hatte ich vorher, aber mit der Vorbiegung war sie mir zu langweilig:
img_2572-jpg.1072200
 
Rübenhaufen mit Italasia-Einlage:
Wheeler Malcesine NeoRetro 1.jpg
Wheeler Malcesine NeoRetro 3.jpg

Jetzt ist schon einige Zeit vergangen, seit ich @knutson22 bei der Kölner Ausfahrt versprochen hatte, mit dem damals hektisch zusammengebastelten Rad hier aufzutauchen. Eigentlich sollten zunächst einige Baustellen verschwinden, aber da bis dahin wahrscheinlich die nächste Ernte eingefahren sein wird...

Vorgeschichte:

Den Rahmen mit bunt durchgemischten Anbauteilen hatte ich eigentlich als Starrgangprojekt gekauft. Das Fahrgefühl rief aber nach häufigerer Nutzung und die Kölner Ausfahrt bot einen willkommenen Anlaß, aus dem Bestand etwas aufzubauen, was mir zum Fahren nicht zu schade ist.

Stand der Dinge:
  • Wheeler Malcesine aus Tange Double Butted-Rohrsatz mit m.E. originaler Gabel (leider nicht die Variante mit dem "W" = Baustelle 1).
  • Überwiegend Campagnolo Chorus 10-fach (FSA-Kurbel = Baustelle 2).
  • Gemischter LRS aus Chorus/Mavic CXP21 hinten, Easton EA70 vorne (= Baustelle 3)

Plan:
  • Gabelsuche.
  • Chorus Carbon-Kompaktkurbel einbauen (bereits vorhanden, aber irgendwie vergilbt).
  • LRS noch unklar: Naheliegend wäre eine passende vordere Chorus-Nabe in eine CXP21 einzuspeichen. Allerdings gefällt mir rein optisch die schwarze Nabe radial silbern eingespeicht sehr gut. Eine Alternative wäre daher die Suche nach einem hinteren Easton EA70 mit Campagnolo-Freilauf oder einem optisch vergleichbaren LRS mit mittelhohen Felgen.
  • Die Schaltzüge reiben am Steuerrohr, die üblichen Schutzfolien lassen sich im Bereich der Muffe aber nur schwer verkleben, diese zwischen Steuerrohr und Steuersatz einzubauenden Kabelführungen gefallen mir nur mäßig und die Verlegung überkreuz scheitert daran, die Zuganschläge am Unterrohr etwas zu hoch sitzen. Was tun?

Anregungen und Kritik sind willkommen!
 
Die Schaltzüge reiben am Steuerrohr, die üblichen Schutzfolien lassen sich im Bereich der Muffe aber nur schwer verkleben, diese zwischen Steuerrohr und Steuersatz einzubauenden Kabelführungen gefallen mir nur mäßig und die Verlegung überkreuz scheitert daran, die Zuganschläge am Unterrohr etwas zu hoch sitzen. Was tun?
Lassen sich nur schwer verkleben heißt ja nicht, dass sie sich garnicht verkleben lassen. Ich würde es mal mit einer Rahmenschutzfolie versuchen und die passend zurecht schneiden. Ggf noch mit heißluft arbeiten und passend ziehen/andrücken. Versuch ist es wert.

Ansonsten zeig mal Detailbilder. Dann lässt sich es sich besser Ferndiagnostizieren :D
 
Lassen sich nur schwer verkleben heißt ja nicht, dass sie sich garnicht verkleben lassen. Ich würde es mal mit einer Rahmenschutzfolie versuchen und die passend zurecht schneiden. Ggf noch mit heißluft arbeiten und passend ziehen/andrücken. Versuch ist es wert.

Ansonsten zeig mal Detailbilder. Dann lässt sich es sich besser Ferndiagnostizieren :D
Habe genau die gleiche Situation an meinen Daccordi gehabt und hin und her überlegt, probiert mit der Überkreuzverlegung - war alles nichts: und dann genau wie hier vorgeschlagen gehandelt: Sauber (mit Lupe) transparente Schutzfolie drübergeklebt. Hat ein paar Versuche gebraucht, war dann auch optisch sehr OK und hält / erfüllt seinen Zweck sehr gut (ca. 400 Km seid dem gefahren).
 
Alternativ könntest du
Habe genau die gleiche Situation an meinen Daccordi gehabt und hin und her überlegt, probiert mit der Überkreuzverlegung - war alles nichts: und dann genau wie hier vorgeschlagen gehandelt: Sauber (mit Lupe) transparente Schutzfolie drübergeklebt. Hat ein paar Versuche gebraucht, war dann auch optisch sehr OK und hält / erfüllt seinen Zweck sehr gut (ca. 400 Km seid dem gefahren).
Alternativ könntest du diese dünnen Gummi-Rahmenschützer verwenden, z.B. von Jagwire. Nicht wunderschön, fallen aber verbaut kaum auf.
Beispielhaft https://duckduckgo.com/?q=jagwire+rhmenschützer&kp=1&iar=images&iax=images&ia=images


@HaBiWeiWa: Besonders cool für mich: Ich wusste bisher nicht, ob mein Rad ein Titan oder Wheeler ist, aber beim Anblick deines Rades, müsste es genau das wie deines sein (die bei mir verbaute Gabel ist als OEM-Rahmen auch ohne W und viel zu kurz für dein Rad).
 
Moin!

Ich habe mal eine Frage zum Record 10fach Schaltwerk mit Carbon-Parallelogramm Platte Dings, ihr wisst was ich meine.

Wo liegt der Unterschied zwischen der "normalen" und der Titanium Version? Sprich: Welche Teile sind aus Titan an der Titanium Version?
 
Zurück
Oben Unten