• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Hmm aber diese Röhrchen sind ja nicht so geformt, dass sie die Hülle irgendwie "aufnehmen" zB über eine Stufe im Durchmesser... oder? D.h. die Zughülle liegt unter Druck vom Zug mit der Fläche der Hülle einfach auf der Endfläche vom Röhrchen? Gefühlt sieht man immer, dass dort zugseitig dieses Abschlussteil montiert ist
Das Röhrchen ist dafür gemacht die Hülle so aufzunehmen, wozu eine Stufe? Versteh ich nicht. Es gibt aber auch solche Teile aber warum?
CE024CDB-8CBE-45D4-8A93-5A424DF85963.jpeg
 
Das Röhrchen ist dafür gemacht die Hülle so aufzunehmen, wozu eine Stufe? Versteh ich nicht. Es gibt aber auch solche Teile aber warum?
Anhang anzeigen 1132991
Es kommt ja drauf an, wie das Röhrchen innen gestaltet ist. Hat es innen einen sauberen Anschlag für des Hüllenende? Dann einfach die Hülle sauber ablängen und rein. Mit diesen Anschlägen kann man aber auch Röhrchen, die für die Verlegung einer durchgehenden Hülle gemacht wurden, tunen. Dazu muss aber der Anfang und das Ende glatt abgeschnitten sein. Das sind diese meist eher nicht, sondern die enden bündig mit dem Oberrohr.
 
...Das ist ja MEIN Forum...
;)

Hatte ich bislang völlig übersehen, dabei schraube ich eigentlich privat nur an solchen Rädern herum!
In den nächsten Wochen wird endlich das Rossin Performance vervollständigt und das CBT Italia Proteus steht wieder auf der Wunschliste der Winterprojekte ( Die Montage hatte ich abgebrochen und die Komponenten am Olmo verbaut.)
Momentan schleiche ich oft im Keller herum und bin in der spannenden Findungsphase, wie das Somec Fuego kombiniert werden soll.
20220828_164943.jpg

Als Teileset habe ich feine ITM Millenium-Kombi bekommen können (Lenker,Vorbau,Sattelstütze). Der ziemlich ausgeblichene Vorbau auf dem Foto gehört nicht dazu.
Als Lenkkopflager wird entweder ein silberner Rudelli verbaut, oder ein schwarzer Stronglight Headstrong. Beide Steuersätze bauen stärker als der jetzt verbaute Chorus auf und dürfen das für mich recht kurze Steuerrohr kaschieren.
20220828_165000.jpg

Normalerweise bin ich ein echter Gewichtsfetischist, finde aber die silbernen Chorus-Bremsen recht attraktiv.
Ich möchte das Rad nicht unbedingt im black/white colerblocking Design aufbauen.
Die Zeit, in der so ein schönes Fahrradprojekt permanent im Kopf durchgespielt wird, ist eigentlich die aufregendste.
LG, Ingmar
 
Carbonlaufräder
Hier kam oft die Frage nach dem geeigneten Material auf.
Gerne gebe ich meinen Senf hinzu.:D
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir etliche Vollcarbon-Schlauchreifenlaufräder angesammelt. Insbesondere für längere Distanzen und mit meinem zunehmenden Alter - zunehmender Plattfußängstlichkeit geraten diese allerdings zunehmend ins Hintertreffen.
Denn im vergangenen Winter sind sehr gute Fulcrum Clincher-Laufräder an das Olmo gekommen:
20211222_205848.jpg

Das Foto ist Dez.2021 gemacht.
Im Vergleich zu diversen Lightweight Laufrädern (Schlauchreifen) ist das Bremsverhalten um Welten besser, die originalen Fulcrum=Campa Bremsbeläge sind der Hammer. Die Lagerung des Laufradsatzes superprima. Mit Aerothan-Schläuchen sind die 28mm Schlappen ein Leichtlauf- und Komfortwunder.

Ohne Frage, die Suplesse von Schlauchreifen ist toll, es muß aber einen Grund geben, warum gebrauchte Schlauchreifenlaufräder auf dem Gebrauchtmarkt momentan so günstig sind.

Das Somec wird wahrscheinlich Lightweights mit 25mm SR ( Schlauchreifen ) bekommen. Leider geht keine breitere Variante, da diese dann am Bremssteg schleifen. So wie vorne wird hinten wohl ein Michelin Power Competition SR montiert werden. Da noch alles offen ist, eventuell auch Conti Competition LTD. Viele Teams haben im vergangenen Winter ihr nicht mehr aktuelles Reifenmaterial versilbert, also auch Continental Competition LTD in diversen Varianten. Davon habe ich mir einige gesichert.
Sowohl die Conti LTD, als auch der Michelin Power Competition haben eine gewisse Eigenart: die inneren Latexschläuche! Leichtlauf und Abrollkomfort super- Lufthaltigkeit mangelhaft.
Dies mag einem eventuell auch egal sein, aber wenn diese SR mit etwas Kondenswasser durchs Pumpen komplett platt herumstehen, droht ein Verkleben des Latexschlauches. Bei meinem SuperleichtbauLRS von Tune platzte z.B. der Schlauch intern beim Aufpumpen der Vittoria SR.
Mein Tipp für diejenigen, die SR wagen wollen: Continental Competition ab 22mm Breite. Superpannensicher, Megagrip, ordentlicher Leichtlauf, deutlicher Höhenschlag.

So ein toller Stahlracer wird durch einen Vollcarbon Laufradsatz mit SR sehr aufgewertet, auch wenn Drahtreifen einfacher zu händeln sind.
Nur Mut!
 
...Das ist ja MEIN Forum...
;)

Hatte ich bislang völlig übersehen, dabei schraube ich eigentlich privat nur an solchen Rädern herum!
In den nächsten Wochen wird endlich das Rossin Performance vervollständigt und das CBT Italia Proteus steht wieder auf der Wunschliste der Winterprojekte ( Die Montage hatte ich abgebrochen und die Komponenten am Olmo verbaut.)
Momentan schleiche ich oft im Keller herum und bin in der spannenden Findungsphase, wie das Somec Fuego kombiniert werden soll.
Anhang anzeigen 1133131
Als Teileset habe ich feine ITM Millenium-Kombi bekommen können (Lenker,Vorbau,Sattelstütze). Der ziemlich ausgeblichene Vorbau auf dem Foto gehört nicht dazu.
Als Lenkkopflager wird entweder ein silberner Rudelli verbaut, oder ein schwarzer Stronglight Headstrong. Beide Steuersätze bauen stärker als der jetzt verbaute Chorus auf und dürfen das für mich recht kurze Steuerrohr kaschieren.
Anhang anzeigen 1133147
Normalerweise bin ich ein echter Gewichtsfetischist, finde aber die silbernen Chorus-Bremsen recht attraktiv.
Ich möchte das Rad nicht unbedingt im black/white colerblocking Design aufbauen.
Die Zeit, in der so ein schönes Fahrradprojekt permanent im Kopf durchgespielt wird, ist eigentlich die aufregendste.
LG, Ingmar
und das sind Rossin-Spacer oder was?
 
Komplett weglassen, die Röhrchen haben ja diese Funktion.

Das Röhrchen ist dafür gemacht die Hülle so aufzunehmen, wozu eine Stufe? Versteh ich nicht. Es gibt aber auch solche Teile aber warum?
Anhang anzeigen 1132991

Es kommt ja drauf an, wie das Röhrchen innen gestaltet ist. Hat es innen einen sauberen Anschlag für des Hüllenende? Dann einfach die Hülle sauber ablängen und rein. Mit diesen Anschlägen kann man aber auch Röhrchen, die für die Verlegung einer durchgehenden Hülle gemacht wurden, tunen. Dazu muss aber der Anfang und das Ende glatt abgeschnitten sein. Das sind diese meist eher nicht, sondern die enden bündig mit dem Oberrohr.

@Hexer , denke Bilder sprechen mehr als 1000 Worte 😉

Screenshot_20220829-010807_Samsung Internet.jpg


Dieses Bild sieht man sehr, sehr oft bei Pinarellos aus einer gewissen Ära, ich denke vor allem 80er?

Eigentlich sieht man sie immer in der Konstellation wie oben: Zugaußenhülle, Abschlusskappe, Röhrchen, was den Zug in das Oberrohr führt. Mich stört die Kappe irgendwie... Du meinst einfach weglassen?

LG Philipp
 
Haben ist besser als brauchen!


...Weisheit aus dem Rettungsdienst-Alltag.

Gilt für medizinisches Material an der Einsatzstelle...

...ebenso wie für Puls, Herzschlag, Atmung beim Patienten... :D :D :D
Genau wie für C.Record 1.Gen Teile in NOS-Qualität.
 
Zurück
Oben Unten