• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Ich habe auch schon andere RR auf 1Fach umgebaut und bis jetzt keine Probleme mit Abwurf.
Das 1Fach Kettenblatt ist ja dafür ausgelegt und die Kette sitzt straffer finde ich.
Ich hatte einmal ein "normales" Kettenblatt probiert und da hatte ich dann Problem mit Kettenabwurf.
Nach der Montage eines 1Fach Kettenblatt kein Abwurf mehr.
Die Kettenlinie ist aber auch sehr wichtig finde ich und auch da kann es zum Abwurf kommen wenn die nicht passt.
Ja, gut. Ich hatte letzten Monat mein erstes Rad mit 1x11 gemacht und dann halt gleich ein darauf abgestimmtes Schaltwerk genommen. Schliesslich sind die Dinger mittlerweile Mainstream und in der preiswerten Mittelklasse erhältlich. Gab keinen Grund darauf zu verzichten, ausser vielleicht, dass sie hässlich und schwer sind.
 
AENDE Stahlrahmen Set von mir neu aufgebaut,
Shimano 105er Schaltwerk
1fach Kurbel 42er Kettenblatt
Kassette 11-32
XLC Bremshebel
Shimano Lenkerendschalthebel
Carbon Sattelstütze
komplett 8kg
...und beim Lenkerband fiel dir keine besser Farbe ein?!? :D

:bier:
 
Mein neo-retro Basso Coral hatte ich ja ursprünglich eher schlicht aufgebaut - die neue Besitzerin hat es aber sukzessive zu einem todschicken Mädchenrad umgestaltet. Gerade erreichte mich dieses Bild: nach dem lila Lenkerband jetzt auch noch ein hellbrauner Sattel und hellbraune Veloflexe auf neuen Laufrädern.

20220324_002652.jpg


Ganz schick, find ich.

(Und wie durch eine glückliche Fügung von der Seite aufgenommen, auf der man die vielgeschmähte Ultegrakurbel nur erahnen kann 😁)
 
Mein neo-retro Basso Coral hatte ich ja ursprünglich eher schlicht aufgebaut - die neue Besitzerin hat es aber sukzessive zu einem todschicken Mädchenrad umgestaltet. Gerade erreichte mich dieses Bild: nach dem lila Lenkerband jetzt auch noch ein hellbrauner Sattel und hellbraune Veloflexe auf neuen Laufrädern.

Anhang anzeigen 1065470

Ganz schick, find ich.

(Und wie durch eine glückliche Fügung von der Seite aufgenommen, auf der man die vielgeschmähte Ultegrakurbel nur erahnen kann 😁)
Ich glaube, mit einer silbernen SaStü und einem neutralen Sattel könnte mir auch das Lenkerband durchaus gefallen. Aber so sind oben zu viele verschiedene Farben vorhanden, die alle nicht wirklich miteinander harmonieren.
 
Ich glaube, mit einer silbernen SaStü und einem neutralen Sattel könnte mir auch das Lenkerband durchaus gefallen. Aber so sind oben zu viele verschiedene Farben vorhanden, die alle nicht wirklich miteinander harmonieren.
Ich finde die Farbe des Parkettbodens passt ganz gut zu den Reifenflanken...:D
 
Ich glaube, mit einer silbernen SaStü und einem neutralen Sattel könnte mir auch das Lenkerband durchaus gefallen. Aber so sind oben zu viele verschiedene Farben vorhanden, die alle nicht wirklich miteinander harmonieren.
Silberne Sattelstütze ist wohl als nächstes geplant - wenn ich mal wieder dort bin und vorher eine aus dem Keller ziehe und mitbringe. Insgesamt find ich die Farben etwas ungewöhnlich aber sehr gelungen - habe auch etwas gebraucht, das zu sehen, aber letztlich hat die Dame einen eindeutig besseren Geschmack als ich ... kann aber nicht sagen, ob das so schwer ist 😂
 
Der Vorbau ist nicht so richtig silber, oder?
Fragt sich, ob eine silberne Sattelstütze dazu passen würde.
 
Über kurz oder lang sind wir nun Freunde geworden. Seht selbst:

Anhang anzeigen 1066404Anhang anzeigen 1066406Anhang anzeigen 1066405
Anhang anzeigen 1066407

Das Lenkerband ist so fies, passt aber farblich 110%. Es kommt noch die Feineinstellung, lenker etwas runter und purplefarbene Ringlé Twister. Ich finds geil.
Puh, das Lenkerband ist wirklich fies, nicht so ganz mein Ding; aber wenn's farblich passt... In echt wirkt es vermutlich noch mal anders als auf den Bildern. Ansonsten richtig, richtig heiß, der Hobel. Ist aber eher ein Youngtimer als ein Neo-Retro-Klassiker, denke ich? Rahmen und verbaute Teile passen historisch doch zusammen, oder?
 
Puh, das Lenkerband ist wirklich fies, nicht so ganz mein Ding; aber wenn's farblich passt... In echt wirkt es vermutlich noch mal anders als auf den Bildern. Ansonsten richtig, richtig heiß, der Hobel. Ist aber eher ein Youngtimer als ein Neo-Retro-Klassiker, denke ich? Rahmen und verbaute Teile passen historisch doch zusammen, oder?

Ach stimmt, ich baue das nachher mal um…
 
Man muss bei diesem Video bedenken, daß es Hambinis Geschäftsmodell ist, skandalös schlechte Fahrradteile zu enttarnen.
Das sollte man einfach ein wenig im Hinterkopf behalten beim Betrachten.
Bedenkenswert sind auch die Gründe dafür, dass dieses Geschäftsmodell offenbar so gut funktioniert. Ein Grund ist sicher die hohe "Innovationsfrequenz" der Teilehersteller, da wird nicht eine Bauweise (inklusive Herstellungsprozess) beibehalten und stetig optimiert, sondern stattdessen werden immer neue aus dem Hut gezaubert. Wenn die dann nicht richtig halten oder funktionieren, weil sie unausgereift sind, kann einem der Hersteller gleich das neuere Modell andrehen. Eine Win-Win Situation für den Hersteller und natürlich für Hambini, der immer ausreichend unausgereifte Teile zerpflücken und beschimpfen kann.
 
Zurück
Oben Unten