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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Die modernen syntace Vorbauten sind da auch recht zierlich f99 für 25,4 Lenker f109 für 31,8
Der F109 ist in der Tat gut schmal, allerdings nicht so schlank wie die genannten Vorbauten von Cannondale. Auch trägt die Schaftklemmung deutlich mehr auf als beim One und Two, was sich wieder auf das Erscheinungsbild auswirkt.

Hab den F109 in 17° liegen. :)
Ist allerdings auch ein Auslaufmodell.
 
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Auch die 31,irgendwas-dicken Lenker sind mir ein Rätsel. Wozu braucht man das? Ein 25-26er ist mir auch noch nie gebrochen oder hat sich unter Belastung irgendwie verformt (außer bei Sturz) und an schlanken Rahmen schauen sie einfach besser aus. Bei den fetten Carbonteilen passen fette Lenker schon besser, aber die sind anderswo besser aufgehoben.
 
Ich denke bei den großen Durchmessern geht es um steifigkeit im Zusammenhang mit gewichtsparen ich kann entweder bei gleicher Maße steifer werden oder bei gleich steifigkeit leichter, gerade bei composite spielt es eine große Rolle. Ich kenne schon ein paar Leute die Lenker kaputt gefahren haben, in Fachkreisen auch Sprinter genannt, da konnte man auch sehen wie sich der Lenker unter anfahren im stehen verbiegt
 
Ich denke bei den großen Durchmessern geht es um steifigkeit im Zusammenhang mit gewichtsparen ich kann entweder bei gleicher Maße steifer werden oder bei gleich steifigkeit leichter, gerade bei composite spielt es eine große Rolle. Ich kenne schon ein paar Leute die Lenker kaputt gefahren haben, in Fachkreisen auch Sprinter genannt, da konnte man auch sehen wie sich der Lenker unter anfahren im stehen verbiegt
Dazu braucht man gar kein Sprinter sein. Ich finde es frappierend, wenn ich vom Carbonrad mit Ahead und 31er Lenker wieder auf Stahl mit Schaftvorbau und 26er Lenker steige. Dem Lenker kann man im Wiegetritt beim Verbiegen zuschauen. Der Vorbau und der Rahmen tut sein übriges. Auch an den Pedalen ist die Verwindung deutlich spürbar, selbst mit modernen Kurbeln.
Da geht's aber mehr um Kraftübertragung bei gleichzeitiger Gewichtsersparnis und weniger ums Brechen, denke ich.
 
Ja, klar, dicke Profile mit dünnen Wandstärken machen das Bauteil steifer bei weniger Gewicht, selbstverständlich. Aber wenn ich mir meine Schmolke 26 mm-Lenker anschaue, dann ist deren Steifigkeit vielleicht nicht für Sprinter, aber sicher für normale Rennfahrer, völlig ausreichend, bei minimalem Gewicht und schlanker Optik. Mein derzeitiges 753er-Projekt wird einen dran haben, mit einem schwarzen 3TTT-Record-Vorbau...
 
Nicht alle 31,8er Lenker sind auch leicht. Für mein Winterrad habe ich einen ausm Sonderangebot beschafft (Level Nine). Sackschwer das Teil! Nicht so wichtig bei dem Rad, aber ich frage mich, warum man überhaupt Lenker baut, die theoretisch leichter UND steifer sein können als klassische 26,0er, aber es doch nicht sind.
 
Ich würde behaupten, dass die größeren Durchmesser auch ein Ergebnis wesentlich steiferer Rahmen sind. Durch die wesentlich höhere Steifigkeit eines modernen Carbonrahmens gegenüber einem alten Stahlrahmen habe ich ganz andere Spannungen in den Übergängen der einzelnen Komponenten in denen Kraft eingeleitet wird, also die Übergänge Lenker-Steuerrohr, Kurbel-Tretlagergehäuse beispielsweise. Wenn der Rahmen steif und weniger flexibel ist kommen große Steifigkeitssprünge zu den lasttragenden Anbauteilen einfach nicht gut. Die Steifigkeitsmatrix muss schon halbwegs homogen sein.

Bei einer Lusche wie mir macht das natürlich nicht viel aus, aber bei Leuten mit Ambitionen ist das schon relevant.

Was bei solchen (werks-)normativ festgelegten Dingen dazu kommt ist natürlich das Verlangen auch verkaufen zu wollen und das geht einfach über fesche neue Innovationen...
 
Nicht alle 31,8er Lenker sind auch leicht. Für mein Winterrad habe ich einen ausm Sonderangebot beschafft (Level Nine). Sackschwer das Teil! Nicht so wichtig bei dem Rad, aber ich frage mich, warum man überhaupt Lenker baut, die theoretisch leichter UND steifer sein können als klassische 26,0er, aber es doch nicht sind.
alles das was micha gesagt hat + die standardantwort im kapitalismus.
weil es billiger ist!
 
habe ich den hier schon hergezeigt?



Kleine Geschichte:

mir ist vor vielen, vielen Jahren ein Cambio Corsa-Radl von "Learco Guerra" zugelaufen. Der Namensgeber ist natürlich legendärer als die Marke selber, die ist eher nichts super-aufregendes, aber meine Lauscher waren halt aufgestellt, und als ein reichlich runtergerittener neuerer Rahmen bei Ebay.it angeboten wurde, habe ich zugeschlagen, waren glaube ich keine 100€.

Den habe ich dann wie er war mit allem möglichen, was buchstäblich in der Werkstatt so rumlag, zum Road Fixie gebaut und lange als Schönwetter-Stadtradl eingesetzt.



Irgendwann habe ich ihn dann aus Platzgründen abgebaut und ins Magazin gehängt.

Dieses Jahr war mir langweilig und ich habe ihn wieder rausgekramt. Erst mal den alten Lack ab



Der Rohrsatz schien dann doch irgendwie speziell.



nach längerer Recherche und Herummesserei und Kramen in Rohrsatzdatenblättern, denke ich, ich liege zu 99% richtig, dass das ein recht seltener Columbus "MInimax" ist. Merckx hat den eine Zeitlang verbaut und einige wenige sind auch bei anderen Herstellern und Lötern gelandet. So richtig der Renner war das wohl eher nicht, fährt sich aber recht gut das Zeug :)

Den Rahmen habe ich dann in Porsche "Frozen blue" lackiert mit der Pistole) und ein bisschen mit Original Revell Altgold verziert. Die Decals gabs bei Ebay, auch das Rohrsatz-Wapperl liess sich auftreiben



oben noch ohne Klarlack, ab jetzt mit:







und mit Goldschmuck:





Aufbau: Ursprünglich vorgesehen war eine Campagnolo Athena Graphite, aber wie es nun einmal so kam, ging justament zu der Zeit der Rahmen von meinem Zweit/Ersatzrad mit Riß im Steuerrohr flöten, Scandium Lebenszeit überschritten. Also change of plans und das LG wurde zum Fahr-Rad Nr. 1b befördert.

Teile sind dem Zweck geschuldet, das ist einfach alles mögliche, was mir im Laufe der Zeit zugelaufen ist für ein Nr.2 Rad, das möglichst kompatibel zur Nr 1 mit Record 10-fach war. Sortenreinheit und Eleganz standen eher nicht im Lastenheft.

Die Kurbel passt nicht so wirklich und ursprünglich war da eine 90er Chorus Alu dran, aber der Steifigkeitsunterschied zu UT/PT war mir zu groß. Wir haben also Athena Kurbeln, Centaur Ergos, Chorus Schaltwerk und Bremsen, und die Stütze ist eine Campa MTB. Vorbau/Lenker Nitto in 3TTT :D

Fahren tut er sich exzellent, der Unterschied in der Steifigkeit zu einem klassischen Rohrsatz ist sehr deutlich fühlbar. Nur die Verchromten Ausfallenden sind eine Schnapsidee. Die hübschen Tune Schnellspanner sind Foto Only, zum Fahren braucht man was Heavy Duty und anknallen mit allem was geht...



 
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Tolle Lackierung, mit Pistole selbst gemacht?
Jup, unter Reinstraumprofibedingungen (staubiger Holzschuppen, Airbrushkompressor, Mini-HVLP). Ich dachte ja, die Farbe sauber draufbekommen sei schwer und der Klarlack macht kein Problem, tatsächlich ist es genau andersrum der Fall.
 
habe ich den hier schon hergezeigt?



Kleine Geschichte:

mir ist vor vielen, vielen Jahren ein Cambio Corsa-Radl von "Learco Guerra" zugelaufen. Der Namensgeber ist natürlich legendärer als die Marke selber, die ist eher nichts super-aufregendes, aber meine Lauscher waren halt aufgestellt, und als ein reichlich runtergerittener neuerer Rahmen bei Ebay.it angeboten wurde, habe ich zugeschlagen, waren glaube ich keine 100€.

Den habe ich dann wie er war mit allem möglichen, was buchstäblich in der Werkstatt so rumlag, zum Road Fixie gebaut und lange als Schönwetter-Stadtradl eingesetzt.



Irgendwann habe ich ihn dann aus Platzgründen abgebaut und ins Magazin gehängt.

Dieses Jahr war mir langweilig und ich habe ihn wieder rausgekramt. Erst mal den alten Lack ab



Der Rohrsatz schien dann doch irgendwie speziell.



nach längerer Recherche und Herummesserei und Kramen in Rohrsatzdatenblättern, denke ich, ich liege zu 99% richtig, dass das ein recht seltener Columbus "MInimax" ist. Merckx hat den eine Zeitlang verbaut und einige wenige sind auch bei anderen Herstellern und Lötern gelandet. So richtig der Renner war das wohl eher nicht, fährt sich aber recht gut das Zeug :)

Den Rahmen habe ich dann in Porsche "Frozen blue" lackiert mit der Pistole) und ein bisschen mit Original Revell Altgold verziert. Die Decals gabs bei Ebay, auch das Rohrsatz-Wapperl liess sich auftreiben



oben noch ohne Klarlack, ab jetzt mit:







und mit Goldschmuck:





Aufbau: Ursprünglich vorgesehen war eine Campagnolo Athena Graphite, aber wie es nun einmal so kam, ging justament zu der Zeit der Rahmen von meinem Zweit/Ersatzrad mit Riß im Steuerrohr flöten, Scandium Lebenszeit überschritten. Also change of plans und das LG wurde zum Fahr-Rad Nr. 1b befördert.

Teile sind dem Zweck geschuldet, das ist einfach alles mögliche, was mir im Laufe der Zeit zugelaufen ist für ein Nr.2 Rad, das möglichst kompatibel zur Nr 1 mit Record 10-fach war. Sortenreinheit und Eleganz standen eher nicht im Lastenheft.

Die Kurbel passt nicht so wirklich und ursprünglich war da eine 90er Chorus Alu dran, aber der Steifigkeitsunterschied zu UT/PT war mir zu groß. Wir haben also Athena Kurbeln, Centaur Ergos, Chorus Schaltwerk und Bremsen, und die Stütze ist eine Campa MTB. Vorbau/Lenker Nitto in 3TTT :D

Fahren tut er sich exzellent, der Unterschied in der Steifigkeit zu einem klassischen Rohrsatz ist sehr deutlich fühlbar. Nur die Verchromten Ausfallenden sind eine Schnapsidee. Die hübschen Tune Schnellspanner sind Foto Only, zum Fahren braucht man was Heavy Duty und anknallen mit allem was geht...



extrem gut gelungene Interpretation eines schicken schnellen Renners..gefällt mir sehr gut
 
habe ich den hier schon hergezeigt?



Kleine Geschichte:

mir ist vor vielen, vielen Jahren ein Cambio Corsa-Radl von "Learco Guerra" zugelaufen. Der Namensgeber ist natürlich legendärer als die Marke selber, die ist eher nichts super-aufregendes, aber meine Lauscher waren halt aufgestellt, und als ein reichlich runtergerittener neuerer Rahmen bei Ebay.it angeboten wurde, habe ich zugeschlagen, waren glaube ich keine 100€.

Den habe ich dann wie er war mit allem möglichen, was buchstäblich in der Werkstatt so rumlag, zum Road Fixie gebaut und lange als Schönwetter-Stadtradl eingesetzt.



Irgendwann habe ich ihn dann aus Platzgründen abgebaut und ins Magazin gehängt.

Dieses Jahr war mir langweilig und ich habe ihn wieder rausgekramt. Erst mal den alten Lack ab



Der Rohrsatz schien dann doch irgendwie speziell.



nach längerer Recherche und Herummesserei und Kramen in Rohrsatzdatenblättern, denke ich, ich liege zu 99% richtig, dass das ein recht seltener Columbus "MInimax" ist. Merckx hat den eine Zeitlang verbaut und einige wenige sind auch bei anderen Herstellern und Lötern gelandet. So richtig der Renner war das wohl eher nicht, fährt sich aber recht gut das Zeug :)

Den Rahmen habe ich dann in Porsche "Frozen blue" lackiert mit der Pistole) und ein bisschen mit Original Revell Altgold verziert. Die Decals gabs bei Ebay, auch das Rohrsatz-Wapperl liess sich auftreiben



oben noch ohne Klarlack, ab jetzt mit:







und mit Goldschmuck:





Aufbau: Ursprünglich vorgesehen war eine Campagnolo Athena Graphite, aber wie es nun einmal so kam, ging justament zu der Zeit der Rahmen von meinem Zweit/Ersatzrad mit Riß im Steuerrohr flöten, Scandium Lebenszeit überschritten. Also change of plans und das LG wurde zum Fahr-Rad Nr. 1b befördert.

Teile sind dem Zweck geschuldet, das ist einfach alles mögliche, was mir im Laufe der Zeit zugelaufen ist für ein Nr.2 Rad, das möglichst kompatibel zur Nr 1 mit Record 10-fach war. Sortenreinheit und Eleganz standen eher nicht im Lastenheft.

Die Kurbel passt nicht so wirklich und ursprünglich war da eine 90er Chorus Alu dran, aber der Steifigkeitsunterschied zu UT/PT war mir zu groß. Wir haben also Athena Kurbeln, Centaur Ergos, Chorus Schaltwerk und Bremsen, und die Stütze ist eine Campa MTB. Vorbau/Lenker Nitto in 3TTT :D

Fahren tut er sich exzellent, der Unterschied in der Steifigkeit zu einem klassischen Rohrsatz ist sehr deutlich fühlbar. Nur die Verchromten Ausfallenden sind eine Schnapsidee. Die hübschen Tune Schnellspanner sind Foto Only, zum Fahren braucht man was Heavy Duty und anknallen mit allem was geht...



Darf man fragen wie entlackt?
 
Schöne Bilder folgen. De Rosa Giro d'Italia aus EL mit 2016er Campa Record. Fährt top und wiegt knapp 7, wie gezeigt.

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habe ich den hier schon hergezeigt?



Kleine Geschichte:

mir ist vor vielen, vielen Jahren ein Cambio Corsa-Radl von "Learco Guerra" zugelaufen. Der Namensgeber ist natürlich legendärer als die Marke selber, die ist eher nichts super-aufregendes, aber meine Lauscher waren halt aufgestellt, und als ein reichlich runtergerittener neuerer Rahmen bei Ebay.it angeboten wurde, habe ich zugeschlagen, waren glaube ich keine 100€.

Den habe ich dann wie er war mit allem möglichen, was buchstäblich in der Werkstatt so rumlag, zum Road Fixie gebaut und lange als Schönwetter-Stadtradl eingesetzt.



Irgendwann habe ich ihn dann aus Platzgründen abgebaut und ins Magazin gehängt.

Dieses Jahr war mir langweilig und ich habe ihn wieder rausgekramt. Erst mal den alten Lack ab



Der Rohrsatz schien dann doch irgendwie speziell.



nach längerer Recherche und Herummesserei und Kramen in Rohrsatzdatenblättern, denke ich, ich liege zu 99% richtig, dass das ein recht seltener Columbus "MInimax" ist. Merckx hat den eine Zeitlang verbaut und einige wenige sind auch bei anderen Herstellern und Lötern gelandet. So richtig der Renner war das wohl eher nicht, fährt sich aber recht gut das Zeug :)

Den Rahmen habe ich dann in Porsche "Frozen blue" lackiert mit der Pistole) und ein bisschen mit Original Revell Altgold verziert. Die Decals gabs bei Ebay, auch das Rohrsatz-Wapperl liess sich auftreiben



oben noch ohne Klarlack, ab jetzt mit:







und mit Goldschmuck:





Aufbau: Ursprünglich vorgesehen war eine Campagnolo Athena Graphite, aber wie es nun einmal so kam, ging justament zu der Zeit der Rahmen von meinem Zweit/Ersatzrad mit Riß im Steuerrohr flöten, Scandium Lebenszeit überschritten. Also change of plans und das LG wurde zum Fahr-Rad Nr. 1b befördert.

Teile sind dem Zweck geschuldet, das ist einfach alles mögliche, was mir im Laufe der Zeit zugelaufen ist für ein Nr.2 Rad, das möglichst kompatibel zur Nr 1 mit Record 10-fach war. Sortenreinheit und Eleganz standen eher nicht im Lastenheft.

Die Kurbel passt nicht so wirklich und ursprünglich war da eine 90er Chorus Alu dran, aber der Steifigkeitsunterschied zu UT/PT war mir zu groß. Wir haben also Athena Kurbeln, Centaur Ergos, Chorus Schaltwerk und Bremsen, und die Stütze ist eine Campa MTB. Vorbau/Lenker Nitto in 3TTT :D

Fahren tut er sich exzellent, der Unterschied in der Steifigkeit zu einem klassischen Rohrsatz ist sehr deutlich fühlbar. Nur die Verchromten Ausfallenden sind eine Schnapsidee. Die hübschen Tune Schnellspanner sind Foto Only, zum Fahren braucht man was Heavy Duty und anknallen mit allem was geht...



Astrein gemacht - my holy respect !!!!!:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
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