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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Sehr schön :)
Ich stehe ja total auf die Look‘s

Ich habe gerade was ähnliches auf dem montageständer..... ein schwarzer Syncros altura wird’s wohl noch werden, und rotes LB

Wenn ich den kg76 so sehe werde ich vielleicht doch auf naturflanke verzichten.


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ist der Vorbau zufällig 110mm lang und darf gehen?
Falls ja hätte ich Interesse. :bier:
 
Weiche Kurbeln? Förstermann, bist du es?

Das ist die (entlabelte) Force zu der gezeigten Red. Absolut unauffällig im Rahmen aus FM-1 querovalisiert.

Hattest du die Red in dem selben Rahmen?
Ja, wenn du das KG76 meinst. KBs waren andere als am Koga. Die Kurbel hat am Red Umwerfer im Wiegetritt geschliffen und man konnte auch gut sehen wie die eiert. Kann aber auch an was anderem gelegen haben, ich folge jetzt mal dem Vorschlag von Klaus und höre auf zu spekulieren.
Das Koga ist schick und die Kurbel sieht an dem richtig gut aus.
 
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So, hier ein Youngtimer mit polarisierender Technik. Das Klein erreichte mich in fast neuwertigem Zustand, nachdem die Fotos in der Bucht eher nichts erkennen ließen - große Freude!
Die nächste Freude war die Reifenfreiheit, 28er tubeless ProOne hatte ich noch liegen und die haben noch gut Luft, obwohl sie echt groß sind. Dafür musste ich dann die Bremszangen etwas unten ausfeilen, damit die Belege nicht am Reifen schubbern.
Dann konnte ich die ZTR Alpha nutzen, die noch rumlagen.
Wenn schon modern dann richtig, da ich beste Erfahrung mit 1x12 und ovalem KB am MTB gemacht habe, wollte ich das gerne am RR ausprobieren. Da der Lack unter der Umwerferschelle perfekt war, sieht das 1x11 auch sehr schön reduziert aus.
Geschenkt wurde mir noch der 1“ Vorbau, der nicht so dick aufträgt wie einer mit 1,1/8 und Hülse.
 
Ja, die ist für eine Carbonkurbel ziemlich filigran, sieht so ähnlich aus wie die Rival Alu Kurbel.

Die ist doch fehlerhaft beschriftet. Das ist 'ne SRAM Yellow ...
Die Dekore finde ich nicht so prall, hab's lieber etwas dezenter.

GPX ? Was soll das sein ? Ich kenne nur GXP...das ist nicht haltbarer Müll...wie alles, was innenlagermäßig von diesem Hersteller kommt. --> geplante Obsoleszenz

jetxt wo du's sagst ... GXP. Arbeitet bei mir eher dezent zuverlässig, dafür hat sich außer Bremsen und Umwerfer die Rival Gruppe ziemlich zügig ausradiert. Die Kurbeln scheinen mir noch das Beste aus dem Laden zu sein.
 
Äußerst gelungene Zusammenstellung, tolle Farbkombination und sehr elegante Form! Vorbau und Schremshebel finde ich eigentlich eher häßlich aber in dieser Kombination ausgesprochen schön.

Danke für die positive Resonanz! Der Vorbau ist wirklich nicht der hübscheste, durchs Lackieren der Kappe und der blanken Edelstahlschraube aber etwas seines Plaste-Images befreit. Die 10 fach Wäscheleinen funktionieren mit dem 7700er Schaltwerk und modernen Zügen und Shimano Silikonfett einfach überragend. Da ist die DA 9000 nicht besser. Mein Problem lag in dem 126er Hinterbau, obwohl ich das Werkzeug zum Aufweiten hätte, wollte ich den Rahmen nicht verändern. Dafür ist die Dura Ace 7403 HR Nabe dann die Möglichkeit, 10 fach auch auf 126mm zu fahren, indem man ein Distanzstück von der Achse nimmt.
 
Endlich habe ich es geschafft meinen neuen Crosser auszuführen. Erste Fahrt zum Arbeitgeber.
Das gezeigte Rad ist ein Van Tuyl Titan-Crosser mit Carbongabel, aufgebaut mit einer halbwegs modernen Campa 10fach Schaltung und allerlei Komponenten-Mix. Die billigen Tektro 916 AL Bremsen sind zuverlässig, die Schwalbe G-One gefallen mir, rollen als Faltreifen sehr gut. Das Lenkerband ist ein Lizardskin-Imitat von Rose. Kostet die Hälfte und ist sehr komfortabel und griffig.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, überlege dem Rad aber in irgendeiner Form ein wenig mehr Farbe zu verpassen (beige Flanken, Korklenkerband?). Und die Aufkleber auf der hinteren Felge müssen natürlich noch ab.

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Wie schön - Mut zum 3fach-Blatt. Das ermuntert mich, mein Cinelli Pro Advantage von 1989 auch einmal hier rein zu stellen. Bin allerdings noch auf Dienstreise im benachbarten Ausland, wird also frühestens Mittwoch. Bis dahin kann ich mich schon mal auf das virtuelle Hintern versohlen einstellen ;)

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nach Familienbesuch an der Ostsee über Ostern mit endlich mal richtig Winter und anschließender Erkältung, hier nun die angedrohte Vorstellung meines 3-Blatt-Kurbel-Cinellis mit einer und anderer erklärungsbedürftiger Besonderheit (hüstel):

Rahmen Cinelli Pro Advantage von 1989 mit einer leicht pornösen Miami Vice-Farbgebung
Rh 58.





Gabel v. Pinarello :eek: - hatte ich zum Rahmen dazu bekommen - Originalgabel war nicht mehr vorhanden führt gleich zur nächsten Besonderheit:
Ahead-Steuersatz von Tange weil der Gabelschaft eigentlich zu lang ist. Das Gewinde beginnt ungefähr in der Mitte des dicken Spacers. Gekontert dann aber traditionell. Funktioniert gut und hat den Vorteil, dass die Vorbauklemmung garantiert nicht im Gewinde des Schaftes sitzt ;).
Vorbau = Deda, Lenker Cinelli Giro d´Italia. Bremshebel Tektro. Originalklemmschraube für Sattelstütze war auch nicht mehr da, deshalb eine selber gebastelt.

Ob ich den Sattel drauf lasse, weiß ich noch nicht.

Weiter im Text - Schaltwerk ist ein entlabeltes Shimano LX aus den 80ern. 7fach Kasette, indexiert am Unterrohr geschaltet.

Laufräder: Dura Ace Naben in Campagnolo Omega Felgen. Bremsen sind 105er, keine Ahnung, welche Generation.
 

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Endlich habe ich es geschafft meinen neuen Crosser auszuführen. Erste Fahrt zum Arbeitgeber.
Das gezeigte Rad ist ein Van Tuyl Titan-Crosser mit Carbongabel, aufgebaut mit einer halbwegs modernen Campa 10fach Schaltung und allerlei Komponenten-Mix. Die billigen Tektro 916 AL Bremsen sind zuverlässig, die Schwalbe G-One gefallen mir, rollen als Faltreifen sehr gut. Das Lenkerband ist ein Lizardskin-Imitat von Rose. Kostet die Hälfte und ist sehr komfortabel und griffig.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, überlege dem Rad aber in irgendeiner Form ein wenig mehr Farbe zu verpassen (beige Flanken, Korklenkerband?). Und die Aufkleber auf der hinteren Felge müssen natürlich noch ab.

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Sehr schön geworden! Und ja, Naturflanken würden ganz hervorragend passen. Mehr würd ich gar nicht mehr verändern :daumen:
 
Was Nick sagt. Helle Flanken und dann so lassen. Sähe wirklich super aus dann. Also noch besser als eh schon ;)
Aber die G-One gibt es nicht mit Naturflanke :( ;)
Hätte noch an Panaracer Gravelking mit Profil gedacht. Challange Grifo und Schwalbe X-One sind mir zu teuer.
Edit: die G-One gibt es doch mit Naturflanke, nur leider kosten die auch satte 45€ das Stück.
 
Endlich habe ich es geschafft meinen neuen Crosser auszuführen. Erste Fahrt zum Arbeitgeber.
Das gezeigte Rad ist ein Van Tuyl Titan-Crosser mit Carbongabel, aufgebaut mit einer halbwegs modernen Campa 10fach Schaltung und allerlei Komponenten-Mix. Die billigen Tektro 916 AL Bremsen sind zuverlässig, die Schwalbe G-One gefallen mir, rollen als Faltreifen sehr gut. Das Lenkerband ist ein Lizardskin-Imitat von Rose. Kostet die Hälfte und ist sehr komfortabel und griffig.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, überlege dem Rad aber in irgendeiner Form ein wenig mehr Farbe zu verpassen (beige Flanken, Korklenkerband?). Und die Aufkleber auf der hinteren Felge müssen natürlich noch ab.

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Chic geworden. :daumen:

Ich finde den Zug direkt am SW etwas sehr lang. Da kann leicht irgendwo hängen bleiben, oder? Warum nutzt Du für den hinteren Bremszug nicht den Steg, sondern führst den Zug nonchalant daran vorbei?
 
Chic geworden. :daumen:

Ich finde den Zug direkt am SW etwas sehr lang. Da kann leicht irgendwo hängen bleiben, oder? Warum nutzt Du für den hinteren Bremszug nicht den Steg, sondern führst den Zug nonchalant daran vorbei?
Danke!
Dafür musste auch das Diamant weichen :(
Der Zug hinten ist tatsächlich lang, dabei habe ich ihn bereits gekürzt. Der Bremssteg hinten ist für Canti-Bremsen. Der Abstand der Sockel ist allerdings so gering, dass meine schicken Avid Shorty 6 nicht passen :(
 
Einen habe ich noch:
Es ist weder ein Klassiker, noch ein Neo Retro. Aber irgendwie passt es doch hier rein.
Das Faggin habe ich über @fightfooter aus einer Auflösung der Hannover Radrennbahn bekommen. An dieser Stelle noch mal vielen, lieben Dank :)
Einige werden jetzt womöglich einen kleinen Schreck kriegen, aber seid beruhigt:
Es ist sogar ein Stahlrahmen! :D
Das letzte Bild dient noch mal als Vergleich von Vorher zu Nachher.
Ich habe es ein wenig umgemodelt. Unter anderem hat es einen neuen Vorbau (Velo Orange), Lenker (Ritchey Classic) LRS (nagelneue Dura Ace mit Campa Barcelona Felgen und Campa Ritzel + neue Conti Sprinter Reifen) Sattel (neu bezogener Flite aus dem Forum), Sattelstütze (noname) und ein neues Lenkerband bekommen.
Gefahren bin ich es bisher noch nicht. Die Radrennbahn in Hamburg Stellingen ruft aber bereits :)

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Einen habe ich noch:
Es ist weder ein Klassiker, noch irgendwie Neo Retro. Aber irgendwie passt es doch hier rein.
Das Faggin habe ich über @fightfooter aus einer Auflösung der Hannover Radrennbahn bekommen. An dieser Stelle noch mal vielen lieben Dank :)
Einige werden jetzt womöglich einen kleinen Schreck kriegen, aber seid beruhigt:
Es ist sogar ein Stahlrahmen! :D
Das letzte Bild dient noch mal als Vergleich von Vorher zu Nachher.
Ich habe es ein wenig umgemodelt. Unter anderem hat es einen neuen Vorbau (Velo Orange), Lenker (Ritchey Classic) LRS (nagelneue Dura Ace mit Campa Barcelona Felgen und Campa Ritzel + neue Conti Sprinter Reifen) Sattel (neu bezogener Flite aus dem Forum), Sattelstütze (noname) und ein neues Lenkerband bekommen.
Gefahren bin ich es bisher noch nicht. Die Radrennbahn in Hamburg Stellingen ruft aber bereits :)

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Amtliches Gerät, was ist das für eine RH? Du scheinst ja nicht gerade klein zu sein, vergiß nicht das Ritzel zu kontern bevor du auf der Bahn loslegst:).
 
Amtliches Gerät, was ist das für eine RH? Du scheinst ja nicht gerade klein zu sein, vergiß nicht das Ritzel zu kontern bevor du auf der Bahn loslegst:).

RH ist Mitte bis Mitte 58,5cm wirkt so groß durch das Oversize Unterrohr. Ich bin „nur“ 1,90 ;)
Das mit dem Ritzel ist mir auch aufgefallen, danke :)
 
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