• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
…jetzt weis ich auch woran mich meine Gazelle erinnert, und damit hat es auch gleich seinen Arbeitstitel weg, "Shakira" (aus Zootopia)

upload_2018-3-8_11-58-5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mein neuer Neoklassiker für dieses Jahr. Vor 2 Jahren oder so, wurde ein KG131 mal hier angeboten und irgendwie blieb der in meinem Hinterkopf hängen bis ich dann nicht mehr widerstehen konnte. Fast ein Jahr ist es nun her als ich den Rahmen von einem Forenmitglied gekauft habe. Welche Teile ich verbauen wollte war eigentlich schnell klar und auch zusammengekauft, aber letztes Jahr hatte ich dann mehr Lust am Fahren als am Schrauben. Vor nem Monat bekam ich dann aber Lust und wollte unbedingt wissen wie die Kiste nun fährt und habe mit dem Zusammenbau begonnen und gestern auch erfolgreich die erste Tour gemacht... Und was soll ich sagen, der Sram war ich ja nun schon länger verfallen, aber die RED, naja, ähmmm, es fährt sich grandios :D:D:D

Was ist verbaut:
Look KG 131 mit Mavic Steuersatz
Sram Red - Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Schremser, Bremsen
Dura Ace Kassette mit Ultegra Kette
3ttt Morphe Lenker (mag ich sehr), 3ttt pro titanium Vorbau
BHS Naben mit KinLin XR300 Felgen
Concor Light Sattel
Sattelstütze ist ein Eigenbau aus einer schwarzen Patentstütze und dem oberen Geraffel einer billigen GUB-Sattelstütze

456935-1ctr2aq85ido-img_7073-large.jpg

456933-ny7od0k81ilk-img_7070-large.jpg

456934-s0ilqwjf27g3-img_7071-large.jpg

456930-r80se8joab7s-img_7075-large.jpg

456931-9vru9zbde6k3-img_7077-large.jpg

456932-78n6e8qea2qf-img_7094-large.jpg
 
So, hier mein neuer Neoklassiker für dieses Jahr. Vor 2 Jahren oder so, wurde ein KG131 mal hier angeboten und irgendwie blieb der in meinem Hinterkopf hängen bis ich dann nicht mehr widerstehen konnte. Fast ein Jahr ist es nun her als ich den Rahmen von einem Forenmitglied gekauft habe. Welche Teile ich verbauen wollte war eigentlich schnell klar und auch zusammengekauft, aber letztes Jahr hatte ich dann mehr Lust am Fahren als am Schrauben. Vor nem Monat bekam ich dann aber Lust und wollte unbedingt wissen wie die Kiste nun fährt und habe mit dem Zusammenbau begonnen und gestern auch erfolgreich die erste Tour gemacht... Und was soll ich sagen, der Sram war ich ja nun schon länger verfallen, aber die RED, naja, ähmmm, es fährt sich grandios :D:D:D

Was ist verbaut:
Look KG 131 mit Mavic Steuersatz
Sram Red - Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Schremser, Bremsen
Dura Ace Kassette mit Ultegra Kette
3ttt Morphe Lenker (mag ich sehr), 3ttt pro titanium Vorbau
BHS Naben mit KinLin XR300 Felgen
Concor Light Sattel
Sattelstütze ist ein Eigenbau aus einer schwarzen Patentstütze und dem oberen Geraffel einer billigen GUB-Sattelstütze

456935-1ctr2aq85ido-img_7073-large.jpg

456933-ny7od0k81ilk-img_7070-large.jpg

456934-s0ilqwjf27g3-img_7071-large.jpg

456930-r80se8joab7s-img_7075-large.jpg

456931-9vru9zbde6k3-img_7077-large.jpg

456932-78n6e8qea2qf-img_7094-large.jpg
Richtig geil!
 
Sehr schön geworden!
Auch wenn paar dezentere KBs sich sicherlich positiv aufs Gesamtbild auswirken würden ;)
Hatte ich auch überlegt und fast ein paar Extralite OctaRamp bestellt, letztendlich aber die Vernunft siegen lassen und fahre jetzt erstma die originalen Blätter runter.
 
Rahmen ist Anfang 90er Jahre und aus
Reynolds 753 aber k.A. wer den gebaut hat
Teile sind wild durchgemischt
DA7410 Kurbel, UW und Steuersatz.
Record Naben, Steinbach Pedale, Chorus 10f Ergo's, SW und Mavic Bremsen.
Ca 8,3kg
Mein Rad für alles solange es nicht regnet.

fullsizeoutput_1d1b.jpeg
 
Endlich fertig. Mein Cinelli SC von ca. 1992. Ich habe den Rahmen gekauft, da war er noch rot. Die Farbe war zwar auch noch gut, aber ich wollte was in hellblaumetallic. Also lies ich ihn ohne Not umlackieren. Ich weiß, dass viele ab jetzt nicht mehr weiterlesen, aber für die, die noch dabei sind, hier ein paar Bilder :D :
Cinelli SC blau kmplt.jpg


Cinelli SC blau Antrieb.jpg


Cinelli SC blau Steuerkopf.jpg


Cinelli SC blau Lenker.jpg


Cinelli SC blau Sitzrohrmuffe.jpg
 
Endlich fertig. Mein Cinelli SC von ca. 1992. Ich habe den Rahmen gekauft, da war er noch rot. Die Farbe war zwar auch noch gut, aber ich wollte was in hellblaumetallic. Also lies ich ihn ohne Not umlackieren. Ich weiß, dass viele ab jetzt nicht mehr weiterlesen, aber für die, die noch dabei sind, hier ein paar Bilder :D :
Anhang anzeigen 546214

Anhang anzeigen 546215

Anhang anzeigen 546216

Anhang anzeigen 546217

Anhang anzeigen 546218

Wie schön - Mut zum 3fach-Blatt. Das ermuntert mich, mein Cinelli Pro Advantage von 1989 auch einmal hier rein zu stellen. Bin allerdings noch auf Dienstreise im benachbarten Ausland, wird also frühestens Mittwoch. Bis dahin kann ich mich schon mal auf das virtuelle Hintern versohlen einstellen ;)
 
Wie schön - Mut zum 3fach-Blatt. Das ermuntert mich, mein Cinelli Pro Advantage von 1989 auch einmal hier rein zu stellen. Bin allerdings noch auf Dienstreise im benachbarten Ausland, wird also frühestens Mittwoch. Bis dahin kann ich mich schon mal auf das virtuelle Hintern versohlen einstellen ;)
Ach was, daraus mache ich mir nichts. Wenn ich eine Schwarzwaldtour damit mache, bin ich froh wenn ich vorne das Rentnerblatt habe. Flach kann jeder mit 2-fach ;)
 
Ach was, daraus mache ich mir nichts. Wenn ich eine Schwarzwaldtour damit mache, bin ich froh wenn ich vorne das Rentnerblatt habe. Flach kann jeder mit 2-fach ;)

Heute versteckt man das ja hinter dem Begriff Compact und wenn man dann genau hinsieht findet man 50/34 vor. Dagegen ist jede alte 3-fach Kurbelei näher an jugendlich und Sport :cool:
 
Mein erster Kohlerenner, wäre wohl mit der original Dura Ace Ausstattung fast mal im Kdm gelandet und wurde mir dann als Rahmenset überlassen (Danke nochmal!).
Der KG76 müsste so um 1990 rum produziert worden sein und hat diese schön schrullige Indianerbemalung, die ein bisschen an die 80er erinnert aber mit dem Indianer Thema auch schon die 90er einläutet. Die MAVIC SSC Teile aus der Zeit (hingen komplett an einem zu kleinen Peugeot aus Frankreich) habe ich zuerst drangeschraubt aber dann nur die klobige Kurbel behalten und den Rest mit anderen, in etwa zeitgemäßen und modernen Komponenten ersetzt.
Ich hoffe die Zusammenstellung gefällt dem einen oder anderen.
DSCN1341.JPG

DSCN1342.JPG DSCN1343.JPG DSCN1344.JPG DSCN1345.JPG DSCN1346.JPG DSCN1348.JPG DSCN1349.JPG DSCN1350.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Kohlerenner, wäre wohl mit der original Dura Ace Ausstattung fast mal im Kdm gelandet und wurde mir dann als Rahmenset überlassen (Danke nochmal!).
Der KG76 müsste so um 1990 rum produziert worden sein und hat diese schön schrullige Indianerbemalung, die ein bisschen an die 80er erinnert aber mit dem Indianer Thema auch schon die 90er einläutet. Die MAVIC SSC Teile aus der Zeit (hingen komplett an einem zu kleinen Peugeot aus Frankreich) habe ich zuerst drangeschraubt aber dann nur die klobige Kurbel behalten und den Rest mit anderen, in etwa zeitgemäßen und modernen Komponenten ersetzt.
Ich hoffe die Zusammenstellung gefällt dem einen oder anderen.
Anhang anzeigen 547354
Anhang anzeigen 547355 Anhang anzeigen 547356 Anhang anzeigen 547357 Anhang anzeigen 547358 Anhang anzeigen 547359 Anhang anzeigen 547361 Anhang anzeigen 547362 Anhang anzeigen 547363
Wow! Ist dir sehr gelungen!
 
Glückwunsch, ist schick. :daumen::bier:

Sind die Bremsen auch SRAM Red?
Freut mich, dass Du es magst! Alles bis auf Kurbel, Ritzel und Kette ist die "alte" SRAM Red, funktioniert super mit Ritzeln und Kette von Shimano.
Für die original "alte" Red Kurbel braucht man dieses doofen GPX Innenlager und die schien mir beim Ausprobieren auch etwas weich zu sein, die sind wohl auch eher was für moderne Rahmen mit "press fit" Lagern..

Edit: Die neue Red Kurbel (oben am KG131) sieht etwas voluminöser aus und ist vermtlich auch steifer als die alte?
 
Danke für die Info. An diese alte SRAM red denke ich häufiger; auch weil es da wohl mal eine Schaltgruppe in schwarz gegeben hat und damit dann diese "Skeleton-Optik" noch besser zur Geltung kommt.

Einzig die Kurbel ist nicht ganz so mein Fall, wobei sie aber in der Kombi schon deutlich besser aussieht oder quasi nicht so sehr auffällt. Die ist für mich einfach von der Optik her mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich glaube fast, daß eine Ofmega Mistral hier besser wirken würde oder eine FRM Cu2 Evolution - im Anhang mal ein paar Ansichten an meinem Giant Cadex 980c

Dann bin ich überrascht, wie die dunklen Felgen mit den schwarzen Reifen wirken. Das sieht deutlich mehr nach Hochprofilern aus, als es wirklich ist. Da sollte ich bei mienem Cadex wohl nochmal ran und schwarze Decken montieren

IMG_0209.JPG

Und die Farberscheinung gefällt mir auch sehr gut. Chapeau. :bier:
 

Anhänge

  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    506 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    515,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    548,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    515,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    551,3 KB · Aufrufe: 32
Mein erster Kohlerenner, wäre wohl mit der original Dura Ace Ausstattung fast mal im Kdm gelandet und wurde mir dann als Rahmenset überlassen (Danke nochmal!).
Der KG76 müsste so um 1990 rum produziert worden sein und hat diese schön schrullige Indianerbemalung, die ein bisschen an die 80er erinnert aber mit dem Indianer Thema auch schon die 90er einläutet. Die MAVIC SSC Teile aus der Zeit (hingen komplett an einem zu kleinen Peugeot aus Frankreich) habe ich zuerst drangeschraubt aber dann nur die klobige Kurbel behalten und den Rest mit anderen, in etwa zeitgemäßen und modernen Komponenten ersetzt.
Ich hoffe die Zusammenstellung gefällt dem einen oder anderen.
Anhang anzeigen 547354
Anhang anzeigen 547355 Anhang anzeigen 547356 Anhang anzeigen 547357 Anhang anzeigen 547358 Anhang anzeigen 547359 Anhang anzeigen 547361 Anhang anzeigen 547362 Anhang anzeigen 547363

Da ist mein KG76 also gelandet !!

P.S. nächstes mal gern nen Kaffee :)
 
Zurück
Oben Unten