• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Der sieht doch richtig gut aus..... hat was....spare dir das Geld für Neulack und investiere das gesparte in ne gescheite Gruppe oder Laufräder
Hmm. Mach ihn erst mal sauber und hol Angebote ein. Vielleich gewöhn ich mich ka an den anblick. Währe dann aber an polierten Alu gebunden. Schwarz oder Anthrazit geht mit den Farben gar nicht.
 
Meinst schwarz geht nicht? Der Rahmen hat kein Chrom..... schwarz könnte gut kommen
Schwarz sieht immer Kacke aus, bei jedem Rad. Zumindest, wenn es nicht kombiniert wird. Also mit bunten Banderolen oder anderen großzügigen Elementen. Damit meine ich nicht rot elxierten Flaha-Schrauben.
 
Schwarz sieht immer Kacke aus, bei jedem Rad. Zumindest, wenn es nicht kombiniert wird. Also mit bunten Banderolen oder anderen großzügigen Elementen. Damit meine ich nicht rot elxierten Flaha-Schrauben.
Och find ich nicht. N Kumpel hat sich gerade ein mehr oder weniger altes wheeler titanium mit ner record carbon 11 Fach aufgebaut. Das sieht schon richtig geil aus die Kombi aus roh Titan und carbon schwarz.
 
Schwarz sieht immer Kacke aus, bei jedem Rad. Zumindest, wenn es nicht kombiniert wird. Also mit bunten Banderolen oder anderen großzügigen Elementen. Damit meine ich nicht rot elxierten Flaha-Schrauben.
Die Stealth-Manie der letzten Jahre hat einiges ruiniert, irgendwann werden uns dann auch die weißen Rahmen säckeln.
 
Das Krabo könnte ich hier eigtl auch noch zeigen. Rahmen dürfte aus Mitte 80er sein. Trägt gerade eine Mischung aus Record 8-fach Schaltung (ich weiß hier zählt eigtl erst ab 9-fach sorry ;-) ), Campa Eurus 20 LRS und Rest Victory. Hat seit kurzem noch vorne ein 35er kleines Kettenblatt bekommen und hinten trägt es eine 13-28 Kasette, damit ich die steilen Brücken in Münster hoch komme :p
krabo-33979_3.jpg
 
Leider ist der Zustand nicht so toll und die Farben eher gruselige 80er
– was aber das Umlackieren um so leichter fallen lässt.

... so schlimm finde ich die Farbe jetzt aber nicht. Hab mal was gebastelt:
gazelle.jpg

Naja, Ahead am 1 Zoll Steuerrohr sieht immer klobig aus - muss man nicht machen.
Die tolle, strahlende Rahmenfarbe kommt mit den schwarzen Teilen erst richtig gut zur Geltung. Bitte nicht überlacken!

Viele Grüße, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Mach ihn erst mal sauber und hol Angebote ein. Vielleich gewöhn ich mich ka an den anblick. Währe dann aber an polierten Alu gebunden. Schwarz oder Anthrazit geht mit den Farben gar nicht.
Diese Farbkombis kommen wieder. Ich denke an diesem Rahmen ließe sich hervorragend eine rabenschwarze Bombe zünden ;-)
Muß auch nicht sortenrein sein. Von meiner 2010er Rival haben nach überschaubaren Kilometern gerade mal die Bremsen und der Umwerfer überlebt. Theoretisch auch die Kurbel, die hatte ich allerdings vorzeitig gegen eine unwesentlich jüngere Force CT-Kurbel getauscht. Bei den Kurbeln gibt es bei Sram durchaus leckere Jahrgänge, die gezeigte Rival zähle ich da nicht dazu.

Nicht wirklich ein Vergleich, aber auch ein Dekor das man nicht immer haben möchte (purple/perlmuttweiß aus Anfang der 90er).
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi8xNC9kbC8xNGRsNHpsMGdoejAvbGFyZ2VfQ1AxMzExMTctMzMzNy5qcGc_MA.jpg

Mir hat es optisch sehr gut gefallen (ich fands immer irjendwie american) aber die Geometrie war auf Dauer nicht meine.
Mit ihm ging mein letztes Shimano-spezifisches RR-Geraffel oberhalb 7s. STI, LRS, Kassetten.
 
... so schlimm finde ich die Farbe jetzt aber nicht. Hab mal was gebastelt:
Anhang anzeigen 523519
Naja, Ahead am 1 Zoll Steuerrohr sieht immer klobig aus - muss man nicht machen.
Die tolle, strahlende Rahmenfarbe kommt mit den schwarzen Teilen erst richtig gut zur Geltung. Bitte nicht überlacken!

Viele Grüße, Dave
Sehr cool!
 
Kannst du da am Unterlenker bremsen? Wenn ja, zeig mal deine Hände (mit Zollstock daneben) :D
klar kann ich im unterlenker bremsen. handschuhgröße 8 - sonderlich große pranken hab ich nicht. da sehe in den folgepost noch größere griffweiten :cool:
wenn es keine brifter sein müssen, wähle ich allerdings hebel für kleine hände :D

IMG_0025s.jpg


Einen Aufbau mit aktuellen Komponenten habe ich bei meinem Centurion Professional auch erst erwogen, ist von 82 und hat somit zumindest schon EB von knapp 126. Nur: der Hinterbau ist so bocksteif, dass sich da ohne Hilfsmittel gar nichts mehr bewegt, deswegen habe ich das verworfen. Wenn er sich gar so wehrt, dann kann ich das akzeptieren :)

Bei anderen geht relativ leicht ein 130er Hinterrad rein. Da hätte ich dann auch keine Bedenken.
wusst ich doch, daß da was kommt :p
meiner kam mit 127mm und war eh nicht ganz gerade.
zum aufweiten gehe ich zum rahmenbauer - der hat es auch beim centurion geschafft und nicht gemeckert :)
 
... so schlimm finde ich die Farbe jetzt aber nicht. Hab mal was gebastelt:
Anhang anzeigen 523519
Naja, Ahead am 1 Zoll Steuerrohr sieht immer klobig aus - muss man nicht machen.
Die tolle, strahlende Rahmenfarbe kommt mit den schwarzen Teilen erst richtig gut zur Geltung. Bitte nicht überlacken!

Viele Grüße, Dave
Wow, ich bin tief beeindruck, vielen vielen Dank. Ich bin gradezu beschämt, dass ich auch nur einen Gedanken an eine andere Lackierung verschwenden konnte. Wie machst du das, hast du dir Ebenenmasken in Photoshop gebastelt?
 
Mir gefällt die modern SRAM-Optik eigentlich am Besten von den heutigen Gruppen, die strahlt Funktionalität, Leichtigkeit und Technik aus, bei den anderen denk ich mehr an Bionik und Spoiler. Vielleicht gut für nen Windkanal, aber nicht für nen filigranen Stahlrahmen.
 
Wow, ich bin tief beeindruck, vielen vielen Dank. Ich bin gradezu beschämt, dass ich auch nur einen Gedanken an eine andere Lackierung verschwenden konnte.
gazelle-jpg.523519
Wie machst du das, hast du dir Ebenenmasken in Photoshop gebastelt?
Sehr gerne geschehen :) Hatte die Photoshop Ebenenmaske noch von meiner Gazelle und dem TI Raleigh, da war das schnell erledigt. Ich mach sowas gerne auch um die Farbe der Anbauteile und Züge zu bestimmen.
Die Vorlage ist übrigens ein Holdsworth Professional (leider nicht in meinem Besitz), gefällt mir ausgesprochen gut. (Nur der Preis nicht :( )
holdsworht-professional-orange-sram-force-1.jpg


Wie gesagt würde mir hier aber ein klassischer Vorbau besser gefallen. Je knalliger die Farbe, je besser sticht der Rahmen bei komplett schwarzen Teilen herraus. Bei einem dunklen Rahmen in gedeckter Farbe und Chrom passt das weniger gut.
Viele Grüße, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die modern SRAM-Optik eigentlich am Besten von den heutigen Gruppen, die strahlt Funktionalität, Leichtigkeit und Technik aus, bei den anderen denk ich mehr an Bionik und Spoiler. Vielleicht gut für nen Windkanal, aber nicht für nen filigranen Stahlrahmen.
Nur die Griffe, die knicken nach außen ab, find ich nicht so toll...
 
Dann will ich auch mal einen meiner Aufbauten zeigen: ein Dancelli Professional aus Genius Geröhr mit einer 9f Compact Übersetzung. Ein moderner Compact Lenker im klassischen Schaftvorbau bedeutet ein Plus an Komfort ohne die klassische Linie optisch zu stören.
Eine Besonderheit sind die Gipiemme Tecnos Felgen mit gepimpter Flanke. Breite 26mm Reifen entschärfen den recht unbequemen aber flotten Laufradsatz .
IMG_3866.JPG
 
Zurück
Oben Unten