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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Eigentlich wollte ich den Rahmen ja abstoßen, aber für die damals bezahlte Kohle hätte den vermutlich eh keiner genommen. Hang jetzt ein Jahr rum und ich hab ein paar Teile ohne wirkliches System gesammelt, quer Beet. Sollte möglichst vielseitig und bequem werden, deswegen 30er Reifen, die gerade so passen, 48/34 mit 12-30 als Übersetzung, Brooks c13 ...

Heute Fotos gemacht und anschließend gleich die erste Runde gedreht, weil ich so neugierig war :D
- hat Spaß gemacht. Sonst lass ich die neu aufgebauten Räder erstmal eine Zeit lang ruhen, manchmal sogar Monate, ging hier irgendwie nicht ... Sicher nicht jedermanns Sache, muss auch nicht ;)

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:daumen:

Ein top Schlorren, würde ich sagen! (Wenngleich mir die Kurbel nicht so zusagt.)
 
Eigentlich wollte ich den Rahmen ja abstoßen, aber für die damals bezahlte Kohle hätte den vermutlich eh keiner genommen. Hang jetzt ein Jahr rum und ich hab ein paar Teile ohne wirkliches System gesammelt, quer Beet. Sollte möglichst vielseitig und bequem werden, deswegen 30er Reifen, die gerade so passen, 48/34 mit 12-30 als Übersetzung, Brooks c13 ...

Heute Fotos gemacht und anschließend gleich die erste Runde gedreht, weil ich so neugierig war :D
- hat Spaß gemacht. Sonst lass ich die neu aufgebauten Räder erstmal eine Zeit lang ruhen, manchmal sogar Monate, ging hier irgendwie nicht ... Sicher nicht jedermanns Sache, muss auch nicht ;)

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finde ich wirklich ganz hübsch aufgebaut, die Kurbelarme fetter als die Rahmenrohe gefällt mir aber nicht.
 
Eigentlich wollte ich den Rahmen ja abstoßen, aber für die damals bezahlte Kohle hätte den vermutlich eh keiner genommen. Hang jetzt ein Jahr rum und ich hab ein paar Teile ohne wirkliches System gesammelt, quer Beet. Sollte möglichst vielseitig und bequem werden, deswegen 30er Reifen, die gerade so passen, 48/34 mit 12-30 als Übersetzung, Brooks c13 ...

Heute Fotos gemacht und anschließend gleich die erste Runde gedreht, weil ich so neugierig war :D
- hat Spaß gemacht. Sonst lass ich die neu aufgebauten Räder erstmal eine Zeit lang ruhen, manchmal sogar Monate, ging hier irgendwie nicht ... Sicher nicht jedermanns Sache, muss auch nicht ;)

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Für mich ist die "Ingrid"-Kurbel da gerade die Sahne auf dem Erdbeerkuchen. Der Aufbau gefällt mir viel besser als der Vorige mit dem bunten LB und dem rosa Sattel und den Red-Komponenten. Cool, dass da 30er Reifen reinpassen - bei meiner OS-Gazelle kann ich das leider vergessen.
 
Gibt's auch bei Ali Express nachbauten die der sehr ähnlich sind

Ich bin mir relativ sicher, dass die Kurbel die basik montiert hat eine Aliexpress-"Ingrid" ist.
Hatte vor einigen Monaten lange überlegt, ob ich mir für einen Neo-Retro Aufbau mal eine bestellen soll, weil ich die echt schön finde.

Man liest aber leider nicht viel gutes über die Kurbel. Das Problem bei manchen Chinakurbeln scheint die 24mm Alu-Achse und die zugehörigen Schrauben zu sein. Die Kurbelschrauben neigen wohl dazu auszureißen, da sie aus deutlich weicherem Alu als die Achse gefertigt sind. Ersatzschrauben bekommt man scheinbar auch nicht so leicht dafür.
Das Problem ist auch nicht neu - Im MTB Bereich gibt es seit einigen Jahren die "Fovno Ghost" aus China, die im Prinzip ähnlich aufgebaut ist (24mm 7075 Alu-Achse + gleiche Kurbelschrauben) bei der Reihenweise die Kurbelschrauben ausgerissen sind.

Anbei ein Bild eines Aliexpress Käufers dem das Ganze nach geschlagenen 10KM Fahrt mit der neuen Kurbel passiert ist:
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@basik Berichte gerne mal hier in diesem Thread oder alternativ in einem eigenen Thread wie deine Erfahrungen mit der Kurbel so sind und wie sie sich schlägt.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass die Kurbel die basik montiert hat eine Aliexpress-"Ingrid" ist.
Hatte vor einigen Monaten lange überlegt, ob ich mir für einen Neo-Retro Aufbau mal eine bestellen soll, weil ich die echt schön finde.

Man liest aber leider nicht viel gutes über die Kurbel. Das Problem bei manchen Chinakurbeln scheint die 24mm Alu-Achse und die zugehörigen Schrauben zu sein. Die Kurbelschrauben neigen wohl dazu auszureißen, da sie aus deutlich weicherem Alu als die Achse gefertigt sind. Ersatzschrauben bekommt man scheinbar auch nicht so leicht dafür.
Das Problem ist auch nicht neu - Im MTB Bereich gibt es seit einigen Jahren die "Fovno Ghost" aus China, die im Prinzip ähnlich aufgebaut ist (24mm 7075 Alu-Achse + gleiche Kurbelschrauben) bei der Reihenweise die Kurbelschrauben ausgerissen sind.

Anbei ein Bild eines Aliexpress Käufers dem das Ganze nach geschlagenen 10KM Fahrt mit der neuen Kurbel passiert ist:
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@basik Berichte gerne mal hier in diesem Thread oder alternativ in einem eigenen Thread wie deine Erfahrungen mit der Kurbel so sind und wie sie sich schlägt.

aus meiner Sicht liegt das nicht an zu weichem Material, sondern an zu wenigen Gewindegängen im Eingriff!
 
Anhang anzeigen 1197560

Anhang anzeigen 1197561
Selbst neu lackierter Basso Rahmen (vermutlich Gap 1986/87), den ich entlackt und ohne Gabel geschossen habe.

Soll mit einer Shimano 105 5800 neo-retro aufgebaut werden - mein zweiter Aufbau! Deswegen auch die Farbwahl (bestimmt nicht original getreu)

Mein Basso ist endlich (fast) fertig.
Mein erster neo-retro Aufbau.

Spacer und Vorbau sind sicherlich noch diskutabel ;-) aber ansonsten finde ich die Kiste durchaus vorzeigbar.
 

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Mein Basso ist endlich (fast) fertig.
Mein erster neo-retro Aufbau.

Spacer und Vorbau sind sicherlich noch diskutabel ;-) aber ansonsten finde ich die Kiste durchaus vorzeigbar.
Darf man seine ehrliche Meinungen kundtun oder besser 🤐?
Falsche Seite fotografiert...
 
Darf man seine ehrliche Meinungen kundtun oder besser 🤐?
Falsche Seite fotografiert...
Darf man... ist mir bewusst, dass es ggf. divergierende Meinungen dazu gibt.
Und mit der Seite hast du natürlich absolut recht... Anfängerfehler - ich reiche gerne noch die andere Seite nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Basso ist endlich (fast) fertig.
Mein erster neo-retro Aufbau.

Spacer und Vorbau sind sicherlich noch diskutabel ;-) aber ansonsten finde ich die Kiste durchaus vorzeigbar.
Mutig ;) Prinzipiell geht das schon einigermaßen in die richtige Richtung; der monströse Vorbau, das rote Lenkerband, die roten Zughüllen und wuchtigen STI sorgen aber für viel 'optisches Gewicht' vorne. Die Kalloy-Sattelstützen und den modernen Sattel muss man auch mögen...
Mit einem schlanken schwarzen Vorbau, gekürzter Gabel ohne Spacer, entfernten Ventilkappen und Felgenaufklebern, schwarzem Lenkerband und grauen Zughüllen, Brooks Cambium und Nitto-Sattelstütze wäre schon viel gewonnen.
 
Die Stütze passt gut zur Gabel, würde ich so lassen. Das rot ist sehr präsent, der ganze farbliche Stil erinnert irgendwie an Trophée Lancôme.
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Der Vorbau ist zwar farblich passend, aber zu wuchtig.
 
Ich würde auch die Gabel kürzen und den Spacer-Turm weglassen - aber es muss schließlich dir gefallen.
Just my 2 Cents.
 
Vorbau wird noch getauscht, sobald ich einen passenden finde! Über Tipps für passende 1' Ahead Vorbauten bin ich dankbar!

Gabel wirs natürlich noch gekürzt, sobald ich mir bezüglich der Höhe sicher bin!

Und mit gefällt die Farbkombi tatsächlich sehr gut - ist bewusst etwas knalliger / "offensiver" gewählt!
 
Moini,
bin neu hier. Ich darf seit kurzem diesen schönen Rahmen mein Eigen nennen. Gabel ist auch dabei.
Ich würde es gerne einigermaßen zeitgemäß aufbauen. Bei der Recherche nach geeignten Komponenten kommt man ja bei Campa nicht vorbei. Optisch mag ich die 10er Chorus/Record Teile ganz gerne. Die 11er scheint aber schon paar Neuerungen dabei zu haben, die nett sind, die sich natürlich auch preislich bemerkbar machen. Da ich keine Erfahrung mit den Gruppen habe, weiß ich nicht, ob es das wert ist auf die 11er zu gehen. Oder wenn man 11fach fahren möchte, doch lieber auf Shimano oder Sram?! Also allgemeine Unentschlossenheit.
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