• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsergängzungsmittel & Trinkflascheninhalt

AW: Nahrungsergängzungsmittel & Trinkflascheninhalt

Für den Hobbysportler - auch den ambitionierten Jedermann- oder Amateurfahrer! - ist eine normale ausgewogene gesunde Ernährung absolut ausreichend. Man muss sich allerdings schon Gedanken um seine Ernährung machen. Nun ist - wie HansiBierdo beispielhaft schreibt - das für viele "normale" eben nicht mehr das "natürliche" und "gesunde" - und viele Leute haben durch zu lange "bequeme" Ernährung den Bezug zur "natürlichen" Ernährung ganz verloren.

Und das sehen viel Leute gar nicht, die ständig von "ganz normaler Ernährung" reden. Die "Lebensmittel" der heutigen Zeit leben ja fast gar nicht mehr, man redet hier besser von Nahrungsmitteln. Der ganze TK Mist, mit Kohlensäure versetztes Wasser etc. pp.. Auch Einkaufsquellen wie der Wochenmarkt bietet an vielen Ständen nur die gleiche Großmarktqualität wie der Supermarkt auch. Man muß quasi schon direkt vom (Bio-) Erzeuger kaufen, um beste Qualität zu bekommen.

Dann - gerade dann! - finde ich es aber sehr bedenklich, "ungesunde" Ernährung durch superduper Nahrungsergänzungsmittel kompensieren zu wollen. Und ganz seltsam wird es dann, wenn Hansi.Bierdo (den ich nicht persönlich kenne und hier nur als Beispiel nehme :o) sagt, dass er wegen Familie nicht dazu kommt, sich gesund zu ernähren...:confused:Haut er sich die Eiweißshakes rein und bringt dann Frau und Kindern von der Radtour was vom Drive-In mir?:confused::confused: Ist jetzt natürlich absichtlich überzeichnet...:D:cool: Aber ein Radsportler, der nicht gerne Bananen isst...:aetsch:

Diese Nebensätze retteten dein Leben! ;)

Ich und meine Frau nehmen Vitaminpräparate, weil wir überzeugt davon sind, mehr davon zu brauchen, als die allgemeinen Empfehlungen so sind. Ich will das nicht darlegen und begründen, es ist einfach in den letzten 10 Jahren aus diversen Quellen so entstanden und wir fahren gut damit. Ansonsten essen wir mit Abstrichen die gleiche Kost. Hier wird niemand bevorteilt und bei Eiweißshakes mit Banane ist meine Frau die erste die Hier! schreit. Sie hat auch, obwohl sie kein Radsport betreibt, einen ausgeprägteren Hang zu Nudeln als ich...

Da ist jetzt sicher noch ne ganze Menge dran zu "tunen" und die Veränderung meiner Essgewohnheiten darf auch gerne noch ein paar Jahrzehnte so weitergehen - im Prinzip bin ich so aber ganz zufrieden.

Wenn ich das jetzt nicht wäre und mir speziell meine Leistung auf dem Rad nicht ausreichen würde...dann würde ich aber sicher nicht an Nahrunsgergänzungsmittel und Trinkflascheninhalte denken, denn durch eine weitere Optimierung der Ernährung (z.B. kompletter Verzicht auf Alkohol :eek: - kompletter Verzicht auf weißen Zucker...das wäre wohl wirklich mal ne Maßnahme, ...) könnte ich defintiv noch einiges rausholen - und zwar mehr als durch irgendein Pulver in der Trinkflasche!

So geht es mir eigentlich auch. Ich kriege immer mehr Gutes rein und es ist alles schon viel besser geworden. Der Tiefpunkt ist weit hinter uns.
Da gehören so banale Dinge dazu wie morgens etwas zu frühstücken. Das habe ich seit ich 15 oder 16 war nicht mehr gemacht. Seit ein paar Wochen tue ich es wieder (Amaranth oder Buchweizen Müsli mit Milch oder Joghurt) und falle nicht mehr mittags in so ein Loch rein wie ohne.
Was ich an Alkohol im Jahr trinke, reicht z.B. meinen Arbeitskollegen (die leider einen recht normalen Alkkonsum haben) nichtmal ein Woche. Das sind ein oder zwei Ricard am Strand in Südfrankreich (gehört einfach dazu) und zu einem guten Essen mal ein Glas Wein, ungefähr auch 2,3 mal im Jahr. Da kann man dann schon von Genuß sprechen. Ansonsten nur alkfreies Bier z.B. Franzi Hefeweizen.
Chips und Konsorten gibt es gaanz selten, und dann nur in homöopathischen Dosen. ;)

Ich habe auch meinen Wurstkonsum weitegehend abgestellt. Wenn ich mal Wurst esse, dann Geflügel. Aber am liebsten esssen ich mittlerweile Schinken, Kassler, Braten oder etwas, wo man noch die ursprünglichen Bestandteile erkennen kann.

Eiweißpulver verstehe ich übrigens nicht als Teil meiner Ernährung, sondern als Teil meines Trainings. Gerade jetzt, wo ich nach meiner Meniskus-OP wieder im Aufbau bin, erhoffe ich mir ähnlich positive Auswirkungen wie ich sie von früher aus dem Kraftsport kenne.

Aber generell zu sagen: "Ich habe neben dem ganzen Leben und Training nicht genügend Zeit, mich gesund zu ernähren und bin deshalb auf Nahrunsgergänzungsmittel angewiesen, um bei der RTF vorne mithalten zu können!" - das ist schon echt schräg!
Hat das denn wirklich jemand so gesagt? :aetsch:

Ich fahre übrigens kaum RTFs, und wenn dann nur als Trainingsinhalt. Ich habe andere Ziele, die ich mittel- bis langfristig verfolge. Dazu gibt es dann zu gegebener Zeit vielleicht mal Infos.

Die Umstellung der Ernährung kostet nämlich in erster Linie "Schweinehund" und erst in zweiter Linie auch Zeit. Für mich z.B. bedeutet es vor allem, andere Sachen einzukaufen und auf bestimmte Sachen möglichst zu verzichten!

Ganz genau. Mit einem Partner gehört weiterhin dazu, diesen mitzuziehen oder für Alternativen zu sorgen, was dann gleich wieder Mehrarbeit bedeutet. Und dann sind wir schon wieder am Anfang... ;)

Ein Teil der vernünftigen Ernährung sicher, aber kein Ersatz dafür. Ein Eiweißshake nach dem Training, weil das Braten zu lange dauert kein Problem, aber ein Eiweißshake plus Vitamintabletten jeden Tag, weil man lieber dem Bic Mäc isst, als selber was richtiges zu kochen, ist dann schon bedenklich und sicher keine sinnvolle Sache mehr.

Auch das wäre auf mich bezogen eine fehlerhafte Schlußfolgerung. Erstmal bevorzuge ich Burger King oder KFC, und wer uns dort mehr als vielleicht einmal im Monat trifft, dem geb ich ein paar Nuggets aus. ;)

Irgendwie habe ich den Eindruck, das hier etwas völig falsch rübergekommen ist. Wir kochen quasi jeden Tag, das meiste mit frischen Zutaten, wir machen sogar unseren Pizza- oder Kloßteig selber, oder auch Püree. Wir verwenden keine Fertigsossen oder Würzmischungen mit Glutamaten oder künstlichen Aromen (wenn wir es wissen). Wir versuchen Nahrungsmittel mit Konservierungsstoffen zu vermeiden, denn die wirken auch noch prima beim Verdauen...

Aber wir könnten z.B. mehr Gemüsesorten in den Speiseplan einbauen, saisonale und regionale Zutaten verwenden, uns einen Bauern in der Nähe suchen und dort Gemüse, Eier und Vorzugsmilch kaufen, etc.pp.
Aber wir sind ja noch nicht so alt und haben noch Zeit uns weiter dorthin zu bewegen. :)

das UNWORT DIESES THEMA ... scheint wohl ...

M A L T O D E X T R I N ... zu sein !!!! Jeder schimpf hier, aber führt sich dieses scheiss zu ... oh, man .........

@Hansi.Bierdo

Nach allem was Du hier schreibst, nehme ich an, Du bist ein tief religiöser Mensch mit einem fundmentalen Glauben?

AW: das UNWORT DIESES THEMA ... scheint wohl ...

M A L T O D E X T R I N ... zu sein !!!! Jeder schimpf hier, aber führt sich dieses scheiss zu ... oh, man .........

Wenn Du meinen beitrag meinst, hast Du mich event. falsch verstanden. benutze das bei jeder "längeren" Tour. Bin überzeugt davon und es ist wirklich das Günstigste (billig).

wenn jemand im rennradforum über sogenannte studien von nahrungsergänzungsmittel sowie aminosäuren und anderen pseudodenaturierten substanzen bescheid weiss und dies nicht nur in fitness zeitschriften oder sogenannten medizinischen ärzteartikel gelesen hat ,dann ist man der wahrheit über deren positiven effekte noch keinen millimeter weiter noch ist irgend etwas bewiesen....ausser eine subjektive wahrnehmung...der placebo effekt.... es sind bis heute,weltweit...keine seriösen feldstudien ,ausser anfängliche bei kreatin und verschiedenen aminosäuren,die jedoch auch nicht unabhängig von grossfirmen gemacht wurden...die restlichen tollen studien,davon tausende in witzigen universitäten,sind hausgemacht und nur für den ...VERKAUF:::BESTIMMT..wo kein kläger,da kein richter...und HALBWISSEN ....dass ist nicht so anstrengend und schmeichelt täglich....muss ja stimmen ???.die chemische keule ist ein anderes thema und derzeit endlich in aller munde...lange hat es gebraucht um schön langsam dahinter zu kommen,warum sogar im hobbysport ,leistungen erbracht werden ,die nicht nur auf trainingspensum und veranlagung zurückzuführen sind.....BEI:::MACHT EIWEISS SCHNELLER?::::HABE ICH MICH AUCH EINGEMISCHT...alles gute allen ausdauersportler rennradlern--schön dass es dieses forum gibt ,mit erstaunlich vielen professionellen mitgliedern und beiträgen...danke

wenn jemand im rennradforum über sogenannte studien von nahrungsergänzungsmittel sowie aminosäuren und anderen pseudodenaturierten substanzen bescheid weiss und dies nicht nur in fitness zeitschriften oder sogenannten medizinischen ärzteartikel gelesen hat ,dann ist man der wahrheit über deren positiven effekte noch keinen millimeter weiter noch ist irgend etwas bewiesen....ausser eine subjektive wahrnehmung...der placebo effekt.... es sind bis heute,weltweit...keine seriösen feldstudien ,ausser anfängliche bei kreatin und verschiedenen aminosäuren,die jedoch auch nicht unabhängig von grossfirmen gemacht wurden...die restlichen tollen studien,davon tausende in witzigen universitäten,sind hausgemacht und nur für den ...VERKAUF:::BESTIMMT..wo kein kläger,da kein richter...und HALBWISSEN ....dass ist nicht so anstrengend und schmeichelt täglich....muss ja stimmen ???.die chemische keule ist ein anderes thema und derzeit endlich in aller munde...lange hat es gebraucht um schön langsam dahinter zu kommen,warum sogar im hobbysport ,leistungen erbracht werden ,die nicht nur auf trainingspensum und veranlagung zurückzuführen sind.....BEI:::MACHT EIWEISS SCHNELLER?::::HABE ICH MICH AUCH EINGEMISCHT...alles gute allen ausdauersportler rennradlern--schön dass es dieses forum gibt ,mit erstaunlich vielen professionellen mitgliedern und beiträgen...danke

... oh man, wie gescheid bist du denn ... klingst ja sehr professionell und bis oben hin nur vollweisheiten .... :aetsch:

.... es sind bis heute,weltweit...keine seriösen feldstudien ,ausser anfängliche bei kreatin und verschiedenen aminosäuren,die jedoch auch nicht unabhängig von grossfirmen gemacht wurden...die restlichen tollen studien,davon tausende in witzigen universitäten,sind hausgemacht und nur für den ...VERKAUF:::BESTIMMT..

lach ... du kennst weltweit jegliche studien und die qualität jeglicher universitäten und auch noch wer welche studien beauftragt, zahlt und so weiter und so fort .... einfach nur lächerlich - du bist der beste Beweis für Deine selbst kritisierten Halbweisheiten !!!! :D

Toller Beitrag!

Meinst es merkt hier keiner dass deine gütigen "Hinweise" abgeschriebene Bruchstücke aus Wikipedia sind? Natürlich völlig durcheinandergeworfen, so dass die Aussage verfälscht wird, und obendrein ohne Quellenangabe. Einen Hinweis hast du vergessen abzuschreiben: Wiki verlinkt dazu unter "Stellungnahme eines Mediziners zu Carnitin im Sport:" Dr. Kurt Moosburger: CARNITIN IM SPORT: Die Wahrheit Und dort findest du genau die Fakten, die ich oben geschrieben habe (Zitat):

• Es gibt beim Gesunden weder einen Carnitinmangel, noch einen Carnitinverbrauch, noch Carnitinverluste (auch nicht bei LeistungssportlerInnen). Selbst bei hochausdauertrainierten AthletInnen ist immer genügend und bedarfsgerecht Carnitin in der Muskelzelle vorhanden.

• Oral supplementiertes Carnitin gelangt nicht in die Muskelzellen.

http://ajpendo.physiology.org/cgi/content/full/282/2/E474

sorry...ich wollte keinesfalls besserwisserisch und übergscheit!!!! rüberkommen...wirkt merklich unangebracht....ok...bin aN GEGENTEILIGEN ,also echten leistungssteigerungsfähigen und auch regenerationsmittelchen im nahrungsergänzungssektor,sehr interessiert...sprich ohne chemie im herkömmlichen sinne...von verunreinigungen einmal abgesehen....und mir bitte auch die biologischen wertigkeiten,die ja bei jeden menschen gleich sind!!! ,auflisten....mit dank...wenn unwahrheiten,dann bitte eure wahrheiten..nichts für ungut und schönste grüsse:eyes::eyes::eyes:

PS: Thunfisch enthält zuviel Quecksilber, da die Meere schon zu verunreinigt sind!

oh menno, gerade den mag ich soo gerne auffe Pizza :(

Ehhhm..wg. Eierweiss ich esse seit geraumer Zeit legger Hüttenkäse auf Dinkeldonkel Vollkornbrot und legger Rohmilchkäse (Harzer oder Handkäs)
sowie Kochkäse ..da ist Eierweisses zoich drinn ohne ende..büschen Fett auch, aber Fett braucht man ja auch.

In die Trinkpulle nahm ich beim letzten Jedermann (TdE) Powerbar Gesöff mit, und war deutlich schneller als 2008...kam das nun vom Energy Drink ?

imho ist gesund ernähren genauso zeitaufwändig, wie fast food ;)

Peace ihr Rennrodler ..ähh Radler :D

PM von Mikerider:
hey dreirad-boy ...

... kannst wohl kein englisch und falls, ist s klar, dass Du s net verstehst ...
Ja, aber du verstehst es bestimmt, und wir warten gespannt:

Ehhhm..wg. Eierweiss ich esse seit geraumer Zeit legger Hüttenkäse auf Dinkeldonkel Vollkornbrot und legger Rohmilchkäse (Harzer oder Handkäs)
sowie Kochkäse ..da ist Eierweisses zoich drinn ohne ende..büschen Fett auch, aber Fett braucht man ja auch.

Kochkaese hoere ich heute zum ersten Mal ;). Aber nach Google zu urteilen ist da nicht nur "büschen Fett auch" sondern massiv Fett ;).
Vielleicht hatte ich auch das falsche Rezept, aber in allen wird richtig viel Butter und Sahne verwendet .... :). klingt saulecker, ist aber halt nicht wirklich kalorienarm xD.

Das bissle kochen fuer normales Essen ist doch schnell gemacht? Gemuese kann man tiefgefroren kaufen (in ROHFORM!), das haelt sehr lange und hat noch alle Vitamine drin. ich mach mir immer mein eigenes Convience Food: einfach viel mehr kochen als man selber isst und den Rest portionsweise einfrieren.

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
Ob ich frisches Gemüse erst wasche, putze, schäle, dann dünste oder koche oder einfach nur das TK-Zeuch in die warme Pfanne kippe ist ja schon ein zeitlicher Unterschied. Das Einkaufen in diversen Läden zusätzlich kommt auch noch dazu und überhaupt muss man sich doch viel mehr mit der Sache beschäftigen, als wenn man nur ne TK-Pizza oder Lasagne in den Ofen steckt.

Peace ihr Rennrodler ..ähh Radler :D

kann ich leider auch nicht bestätigen. Ich hatte heute einen Tag frei. Einkaufen, Salat aus dem eigenen Garten ernten und waschen, sonnenblumenkerne rösten, Tomaten, Gurke, Radieschen, Möhren, Zwiebeln, Paprika putzen und waschen, Fleisch anbraten, Dressing zubereiten und danach die Küche sauber machen, hätte ich an einem normalen Arbeitstag+Training zeitlich nicht mehr untergebracht bekommen.

Lieblingsfrühstück aktuell 5-Kornflocken, Weizenkleie, gehackte gemischte Nüsse und 4-5 Obstsorten dauert frisch zubereitet knapp 30 min. Stulle mache in in 3min.

Und das kann man leider auch alles weder auf Vorrat kaufen noch zubereiten.

Fazit: Gutes Essen dauert, aber es lohnt sich!

kann ich leider auch nicht bestätigen. Ich hatte heute einen Tag frei. Einkaufen, Salat aus dem eigenen Garten ernten und waschen, sonnenblumenkerne rösten, Tomaten, Gurke, Radieschen, Möhren, Zwiebeln, Paprika putzen und waschen, Fleisch anbraten, Dressing zubereiten und danach die Küche sauber machen, hätte ich an einem normalen Arbeitstag+Training zeitlich nicht mehr untergebracht bekommen.

Lieblingsfrühstück aktuell 5-Kornflocken, Weizenkleie, gehackte gemischte Nüsse und 4-5 Obstsorten dauert frisch zubereitet knapp 30 min. Stulle mache in in 3min.

Und das kann man leider auch alles weder auf Vorrat kaufen noch zubereiten.

Fazit: Gutes Essen dauert, aber es lohnt sich!

Genau so ist es! Wenn man alle gescheiten Zutaten im Haus hat, dann dauert das auch alles nicht soooooo lange mit dem selber machen. Ein gutes, selbstgemachtes Essen ist westentlich besser als der ganze Powerkram. Ich gehe einfach immer an Trainingsfreien Tagen einkaufen und dann passt das, oder auf dem Rückweg von einer Trainingseinheit, da halte ich beim Supermarkt oder Bauern an.

In meinem nächsten Leben werde ich sicher einen Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln aufmachen, da werde ich sicher schööön reich :dope:

Auf Eiweißpulver könnte man theoretisch verzichten, zumal zwei Steaks auch besser schmecken. Daher decke ich meinen regelmäßigen Bedarf außerhalb des Trainings auch meistens lieber ohne Pulver.

Problem ist nur: Wenn ich nach einem stundenlangen intensiven Training (Berglaufen) erst nach Hause fahre, dusche, Steaks brate, und anfange sie zu verdauen, dann sind die für den Muskelaufbau wertvollen Stunden direkt nach der Belastung ggf. schon vorbei. Deshalb nehme ich Pulver mit und mache direkt nach der Belastung einen Shake.

Also wie Hansi.Bierdo finde ich, dass Pulver aus rein praktischen Gründen auch Teil einer vernünftigen Ernährung sein kann.

Dito.
Neben dem Radsport (RR/MTB) betreibe ich seit über 3 Jahren nun regelmäßig Kraftsport (Bodybuilding, Bodyshaping wie man will) und habe auch verschiedene Ernährungs- und Trainingsformen probiert. Fakt ist,wollte man den Proteinbedarf von 1,8-2g pro kg Körpermasse herkömmlich durch "normale" (wer bestimmt eigentlich was normal ist? Ist was normal erst dann wenn es die Masse tut?) Ernährung decken, dann müßte man am Tag schon sehr üppig essen und die damit verbundenen Nebeneffekte (Cholesterin, Purin und Fett) hinnehmen.
Ein Steak (Rind oder Pute) hat sicher viel Eiweiß im Verhältnis zur Menge, aber wird auch sehr langsam vom Körper aufgenommen. Gerade nach intensiven Training ist imAnschluß ein sogenanter PWN die beste Wahl den Körper das zu geben was er braucht. Und um Protein schnell verfügbar zu machen, eignet sich hervorragend ein Shake mit Whey-Protein welches als Molkeeiweiß mit die höchste Wertigkeit hat und während des sogenannten Loading-Window zum Einsatz kommen sollte. Dies ist zwischen 20-40 Minuten nach dem Training, für mich sogar noch vor dem Duschen. Zum Muskelaufbau (ich rede hier nicht von Arnie & Co.) sollte der Shake dann auch Maltose enthalten, da Muskelaufbau ohne KHs nicht funktioniert.
Zum Muskelerhalt, gerade während der Definitionsphase, sollte der Aminopool stetig hoch gehalten werden. Dazu eignen sich hervorragend BCAAs.
120 Minuten im Anschluß sollte eine Mahlzeit mit hochwertigen Eiweiß (Geflügel/Fisch) und maßvollen KHs (Nudeln/Reis) folgen. Dies jedoch gute 3h vor der Nachtruhe um den Insulinpeak wieder deutlich abzusenken. Insulin mag höchst anabol wirken, aber verhindert eben auch die Fettverbrennung und somit den Nachbrenneffekt während der Nachtruhe. Um den Körper auch während der Nachtruhe mit stetig zur Verfügung stehenden Proteinen zu versorgen empfiehlt sich Magerquark, wo aber jeder selbst heraus finden muß wie er/sie ihn am besten anrichtet und verzehrt. ;-)
Das Casein im Quark bildet im Magen mit der Magensäure eine geleeartige Masse welche langsam, so etwa 7h, die Eiweiße an den Körper abgibt, was wiederum sehr förderlich für die Regeneration und Muskelaufbau/-erhalt während der Nachtruhe ist.

Klar, jedes Jahr wird eine neue Sau durchs ernährungswissenschaftliche Dorf getrieben und auch ich habe erst nach langen Probieren die für mich beste Art und Weise der Ernährung in Verbindung mit Training finden müssen. Ich kann da auch keine 1:1 Tipps geben, da jeder seine eigene Physiologie hat. Daher wären Ernährungs- oder Trainingspläne hier fehl am Platze. Lediglich Richtlinien und allgemeine Tipps finde ich unterstützend als angemessen.
Noch kurz was zum Kreatin und L-Carnitin. Erstes bringt meiner Meinung nach im Radsport gar nix. Es fördert zwar die Nährstoffzufuhr zu den Muskelzellen, aber eben auch die Wassereinlagerung in der Muskelzelle, womit man gerade als Bodybuilder praller ausieht, aber auch wesentlich mehr auf die Waage bringt, was Radsportler eher nicht gerade gebrauchen können.
L-Carnitin soll ja gerade die Zufuhr der Fettsäuren zu den Mitochondrien begünstigen und ist eigentlich nur für den sehr ambitionierten Sportler bw.Leistungssportler geeignet um das Optimum beim Fettstoffwechsel zu erreichen. Wer abnehmen, also Körperfett reduzieren möchte, wäre schlecht beraten sich mit zusätzlich L-Carnitin zu versorgen um dies zu unterstützen, da es kaum messbar wäre als wenn man darauf verzichten täte. Lediglich das Loch im Geldbeutel wäre spürbar. Da ist immer noch der Mix aus Kraft- und Cardiotraining das A und O.
Wie gesagt, jeder sollte versuchen das Beste für sich durch Probieren herausfinden und eben auch Geduld mitbringen, da sich Ergebnisse eigentlich erst Monate später einstellen.

Schönen Pfingsmontag noch, ich muß aufs Rad. ;-)

Zurück