• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsergängzungsmittel & Trinkflascheninhalt

AW: Nahrungsergängzungsmittel & Trinkflascheninhalt

War ja jetzt auch nicht speziell auf dich gemünzt. Aber *HandaufsHerz* wer macht sich denn die Mühe _alles_ frisch einzukaufen und zuzubereiten, wenn er neben 10h Arbeit täglich noch Familie, das Training und auch noch ein bißchen Freizeit für anderes auf die Reihe kriegen will?
Das hat für mich dann nur sekundär mit "ambitionierter Hobbysportler" zu tun, wenn ich immer mal wieder etwas Fertiges kaufe oder etwas weglasse, was mir gegen den Willen geht, nicht schmeckt oder so, aber eigentlich gut tun würde. Ich sehe Ernährung nicht nur als "Sprit tanken" sondern schon auch noch als Genuß. :)

Da muss ich Dir absolut recht geben :(
Gesunde Ernährung ist zeitaufwendig! Ich versuche es gerade so gut wie möglich zu machen und das ist alles in allem mind. eine Stunde pro Tag wo ich das häufigere einkaufen w/frisch noch nicht eingerechnet habe. Auf der anderen Seite muss ich sagen es lohnt sich auch. Ich fühle mich echt im Ganzen fitter und einfach vitaler und je gesünder ich mich ernähre um so weniger muss ich essen. Ich habe viel öfter wieder das Gefühl wirklich satt zu sein, was vielleicht auch mit daran liegt, dass der Körper tatsächlich alles in ausreichender Menge vorliegen hat. Abnehmen wird dadurch deutlich leichter. Aber phasenweise falle ich auch immer wieder in alte Ernährungsgewohnheiten, weil die Zeit echt nicht da ist oder der Schweinehund und der Aufwand in dem Moment zu groß erscheinen.

Trotz allem ist eine wirklich ausgewogene Ernährung großartig und langsamer bin ich auch nicht geworden :D

Ich denke das natürliche Doping durch eine optimale Ernährung wird noch deutlich unterschätzt, aber irgendwo Pulver bestellen ist halt auch einfacher.

Eiweißpulver benutze ich ergänzend übrigens auch und wenn ich ganz hart trainiere und viel schwitze und grundsätzlich einen höheren Muskeltonus (in Ruhe) feststelle auch immer mal eine Frubiase Sport.

Eiweißpulver ohne Geschmack und Süßsüsstoff

Servus Hansi,

bin auch auf der Suche nach solch einem Eiweiss, kannst du mir bitte sagen welche Marke das ist? Früher gabs mal eines das hiess Powerplay, aber leider ist das vom Markt!

Lg

Zipfer

PS: Thunfisch enthält zuviel Quecksilber, da die Meere schon zu verunreinigt sind!

L-Carnitin ist vollkommen für die Katz, es gibt keine einzige Studie die eine Wirkung belegt
Creatin Monohydrat bringt im Kraftsport schon einiges an Power, allerdings musst du dann auch 5-7 Liter im Tag trinken, ichhabs mal ausprobiert und bekam regelmässig nach 2 Wochen Koprschmerzen, dazu kommen Schlafstörungen und Verdauungsprobleme, ausserdem stimmt wie oben angeführt die Geschichte mit dem Reboundeffekt---> du zerstörst dir die eigene Prosduktion damit.

Das einzige wovon ich noch was halte ist Eiweiss! Vitamine stehen in neuen Studien im Verruf Krebs zu verursachen (weiss nix Genaues habs nur in einer med. Zeitschrift gelesen. Wenn schon Vitamine, dann zusätzlich zu Obst, da rezeptoren enthalten sind, die die Aufnahme im Körper begünstigen.

Ich fühle mich echt im Ganzen fitter und einfach vitaler und je gesünder ich mich ernähre um so weniger muss ich essen. Ich habe viel öfter wieder das Gefühl wirklich satt zu sein, was vielleicht auch mit daran liegt, dass der Körper tatsächlich alles in ausreichender Menge vorliegen hat.

Yepp. Im Studium habe ich jahrelang so gelebt. Ich habe damals auch so gut wie keinen (Einfach-) Zucker zu mir genommen, auch keinen versteckten sofern er auf der Inhaltsliste stand und war soo fit!

Übrig geblieben ist davon Bioladenbrot, gute Fette und wenigstens keine regelmäßigen (also täglichen) Süßigkeitensünden. Manchmal krieg ich es aber tagsüber nichtmal auf die Reihe regelmäßig und genügend zu trinken, geschweige denn zu essen. Da muss ich echt noch dran arbeiten...

Hi.

ich habe eigentlich immer das iso pulver von isostar.
wollte jetzt mal das von dm ( das gesunde plus ) ausprobieren.
nach dem training nem ich auch nen eiweißshake zu mir.
dieses shakepulver geht allerdings ganz schön in den geldbeutel.

kann mir vielleicht jemand nen gut und günstiges vorschlagen ???

sonst habe ich eigentlich bei längeren touren immer ne banane mit reicht mir voll und ganz.

bin für tipps aber immer offen.

gruß micha:)

Bis 3 Stunden kommt Wasser in die Flasche und zur Sicherheit ein Gel ins Trikot. Nach langen Einheiten 4-9 Stunden, oder in einem intensiven Block, gibt es nach dem Sport ein Recoverydrink. Bei langen Einheiten versorge ich mich KH-mäßig mit Gel und es gibt je nach Laune auch mal eine Mittagspause mit einer normalen Mahlzeit und unter Umständen auch mal ein Weizen dazu (es werden im Monat nie mehr als 2-3 Weizen). Bei Gel und Getränkepulver kommt für mich nur "Hammer Nutrition" in Frage, da gibt es keinen billigen Einfachzucker für viel Geld in die "Dose" bzw Flasche. Ansonsten kommen bei mir nur vollwertig Nahrungsmittel auf den Tisch: Fisch, Fleisch, Gemüse, Reis, Obst, Vollkornprodukte wenig Weißmehlprodukte, Zucker nur im Espressso oder beim Abrunden von Saucen und Dressing, Süßigkeiten oder Chips und Dergleichen so gut wie nie.

Servus Hansi,

bin auch auf der Suche nach solch einem Eiweiss, kannst du mir bitte sagen welche Marke das ist? Früher gabs mal eines das hiess Powerplay, aber leider ist das vom Markt!

Lg

Zipfer

Ich habe die Hausmarke von nem Stuttgarter Laden hier. Die Marke nennt sich Ultramass. Die haben auch einen Shop, wo ich das Produkt aber nicht finden kann. Im Prinzip ist es das, aber 1kg Eimer und eben Geschmack Neutral, also ohne Geschmack und Süßstoffe. Vielleicht schreibst du denen mal ne Mail, das Kilo kostet ~25€.

Wo ist die Studie?

Über mögliche Leistungsverbesserungen durch die Supplementierung von L-Carnitin gibt es kontroverse Meinungen.

Experten wie Marconi oder Neumann (Lonza) sind auf Grund von Studien von der positiven Wirkung einer zusätzlichen Carnitineinnahme auf den aeroben und anaeroben Stoffwechsel der Muskulatur (Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel) überzeugt.

In verschiedenen Studien sollte die Einnahme von wenigen Gramm (2–4 g) L-Carnitin zu einer erhöhten Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2 max.) – ein Parameter für den Trainingszustand eines Sportlers, einer Veränderung des respiratorischen Quotienten (RQ) (Ein verkleinerter RQ-Wert ist ein Zeichen dafür, dass zur Energiegewinnung vermehrt Fettsäuren anstelle von Glykogen/Glucose bereitgestellt werden) – und verringerten Laktatwerten führen.

Die Resultate von Wissenschaftlern der University of Connecticut in den USA eröffneten neue Perspektiven hinsichtlich der Rolle von L-Carnitin, neben den klassischen muskelenergetischen Funktionen: Die tägliche Einnahme von L-Carnitin vor intensiven Belastungen führte bei gesunden Freizeitsportlern zu einer deutlich niedrigeren Produktion von freien Radikalen, weniger Muskelkater und weniger Muskelschäden nach dem Training.

Insbesondere Ausdauersportler nehmen L-Carnitin häufig als Nahrungsergänzungsmittel zu sich, da einige Studien suggerieren, dass durch die Einnahme von L-Carnitin Leistungssteigerungen erzielt werden können. Diese Leistungssteigerung bezieht sich auf die Regeneration nach großer sportlicher Anstrengung. Carnitin wird im Sport daher noch immer als einer der am stärksten wirkenden Leistungsförderer und Fatburner gehandelt. Als ein „Wundermittel“ gegen Fettpolster, wie vielfach propagiert wird, ist L-Carnitin auf keinen Fall zu sehen. Jedoch sollen Untersuchungen gezeigt haben, dass bei Fettleibigkeit ein L-Carnitin-Mangel vorliegen kann. Im Falle eines L-Carnitin-Mangels, der durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden kann, könnte eine L-Carnitin-Substitution sicherlich sinnvoll sein. Die Einnahme von L-Carnitin kann aber nur in Verbindung mit Sport (Fettverbrennung bei aeroben Ausdauerbelastungen) wirken. Bei der Supplementierung ist zu beachten, dass die optimale Wirkung von L-Carnitin erst 1½–2 Stunden nach der Einnahme vorliegt.

Im Jahre 2002 haben Wissenschaftler der Universität Leipzig erstmals nachgewiesen, dass L-Carnitin als Nahrungsergänzung den Abbau von langkettigen Fettsäuren in vivo bei gesunden Erwachsenen ohne L-Carnitin-Mangel steigern kann. Sowohl vor als auch nach zehntägiger Nahrungsergänzung erhielten die Probanden markierte Fettsäuren mit einer Mahlzeit. Anschließend wurde markiertes CO2 als Abbauprodukt der markierten Fettsäuren in der Ausatmungsluft gemessen. Die Wissenschaftler beobachteten einen signifikanten Anstieg an markiertem CO2 in der Ausatmungsluft, was auf eine deutliche Steigerung der Fettverbrennung bei gesunden Erwachsenen nach L-Carnitin-Einnahme hinweist. Inzwischen sind diese ersten Befunde durch eine Forschungsgruppe der Universität Rostock bestätigt worden. Mit einem etwas modifizierten Ansatz kamen sie zu ähnlichen Ergebnissen: die Nahrungsergänzung mit L-Carnitin konnte auch hier bei leicht übergewichtigen Erwachsenen die Oxidation langkettiger Fettsäuren deutlich erhöhen. Die Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass diese Studienergebnisse wichtig seien für alle, die sich sportlich betätigen, die aktiv ein gesundes Körpergewicht anstreben, sowie für Menschen mit erhöhtem Energiebedarf.

.... die Hinweise genügen ... googeln und pub-med darfst selber bemühen !!!

Hi.

ich habe eigentlich immer das iso pulver von isostar.
wollte jetzt mal das von dm ( das gesunde plus ) ausprobieren.
nach dem training nem ich auch nen eiweißshake zu mir.
dieses shakepulver geht allerdings ganz schön in den geldbeutel.

kann mir vielleicht jemand nen gut und günstiges vorschlagen ???

sonst habe ich eigentlich bei längeren touren immer ne banane mit reicht mir voll und ganz.

bin für tipps aber immer offen.

gruß micha:)

wie gesagt ich kaufe das von einen bekannten der das im Sack irgendwo her bekommt...
Frag doch mal bei bei einen größeren lokalen verein nach oder so..

Wenn du meinst, du brauchst diesen ganzen synthetischen Kram, dann kauf ihn dir ruhig. Und wenn du gaaaaanz fest daran glaubst, dann hilft dir das Zeug auch :aetsch: .
Ich geh jetzt erstmal 150 GA1 abspuhlen...da brauch ich nicht mehr als Wasser und ein Bröchen :dope: .

Achja und wenn du glaubst, das Pros sich diesen schei$ reinstopfen liegst du völlig falsch. Die nehmen auf ihre Trainingsrunden auch nicht Powerbar und co mit und schlucken Kreatin.
Kann mich da noch an z.B. Jacky Durand erinnern, ende der 90ger, der hat immer am Anfang von TDF Etappen ein Stück Pizza verspeist :cool:

Über mögliche Leistungsverbesserungen durch die Supplementierung von L-Carnitin gibt es kontroverse Meinungen.

Experten wie Marconi oder Neumann (Lonza) sind auf Grund von Studien von der positiven Wirkung einer zusätzlichen Carnitineinnahme auf den aeroben und anaeroben Stoffwechsel der Muskulatur (Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel) überzeugt.

In verschiedenen Studien sollte die Einnahme von wenigen Gramm (2–4 g) L-Carnitin zu einer erhöhten Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2 max.) – ein Parameter für den Trainingszustand eines Sportlers, einer Veränderung des respiratorischen Quotienten (RQ) (Ein verkleinerter RQ-Wert ist ein Zeichen dafür, dass zur Energiegewinnung vermehrt Fettsäuren anstelle von Glykogen/Glucose bereitgestellt werden) – und verringerten Laktatwerten führen.

Die Resultate von Wissenschaftlern der University of Connecticut in den USA eröffneten neue Perspektiven hinsichtlich der Rolle von L-Carnitin, neben den klassischen muskelenergetischen Funktionen: Die tägliche Einnahme von L-Carnitin vor intensiven Belastungen führte bei gesunden Freizeitsportlern zu einer deutlich niedrigeren Produktion von freien Radikalen, weniger Muskelkater und weniger Muskelschäden nach dem Training.

Insbesondere Ausdauersportler nehmen L-Carnitin häufig als Nahrungsergänzungsmittel zu sich, da einige Studien suggerieren, dass durch die Einnahme von L-Carnitin Leistungssteigerungen erzielt werden können. Diese Leistungssteigerung bezieht sich auf die Regeneration nach großer sportlicher Anstrengung. Carnitin wird im Sport daher noch immer als einer der am stärksten wirkenden Leistungsförderer und Fatburner gehandelt. Als ein „Wundermittel“ gegen Fettpolster, wie vielfach propagiert wird, ist L-Carnitin auf keinen Fall zu sehen. Jedoch sollen Untersuchungen gezeigt haben, dass bei Fettleibigkeit ein L-Carnitin-Mangel vorliegen kann. Im Falle eines L-Carnitin-Mangels, der durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden kann, könnte eine L-Carnitin-Substitution sicherlich sinnvoll sein. Die Einnahme von L-Carnitin kann aber nur in Verbindung mit Sport (Fettverbrennung bei aeroben Ausdauerbelastungen) wirken. Bei der Supplementierung ist zu beachten, dass die optimale Wirkung von L-Carnitin erst 1½–2 Stunden nach der Einnahme vorliegt.

Im Jahre 2002 haben Wissenschaftler der Universität Leipzig erstmals nachgewiesen, dass L-Carnitin als Nahrungsergänzung den Abbau von langkettigen Fettsäuren in vivo bei gesunden Erwachsenen ohne L-Carnitin-Mangel steigern kann. Sowohl vor als auch nach zehntägiger Nahrungsergänzung erhielten die Probanden markierte Fettsäuren mit einer Mahlzeit. Anschließend wurde markiertes CO2 als Abbauprodukt der markierten Fettsäuren in der Ausatmungsluft gemessen. Die Wissenschaftler beobachteten einen signifikanten Anstieg an markiertem CO2 in der Ausatmungsluft, was auf eine deutliche Steigerung der Fettverbrennung bei gesunden Erwachsenen nach L-Carnitin-Einnahme hinweist. Inzwischen sind diese ersten Befunde durch eine Forschungsgruppe der Universität Rostock bestätigt worden. Mit einem etwas modifizierten Ansatz kamen sie zu ähnlichen Ergebnissen: die Nahrungsergänzung mit L-Carnitin konnte auch hier bei leicht übergewichtigen Erwachsenen die Oxidation langkettiger Fettsäuren deutlich erhöhen. Die Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass diese Studienergebnisse wichtig seien für alle, die sich sportlich betätigen, die aktiv ein gesundes Körpergewicht anstreben, sowie für Menschen mit erhöhtem Energiebedarf.

.... die Hinweise genügen ... googeln und pub-med darfst selber bemühen !!!
Toller Beitrag!

Meinst es merkt hier keiner dass deine gütigen "Hinweise" abgeschriebene Bruchstücke aus Wikipedia sind? Natürlich völlig durcheinandergeworfen, so dass die Aussage verfälscht wird, und obendrein ohne Quellenangabe. Einen Hinweis hast du vergessen abzuschreiben: Wiki verlinkt dazu unter "Stellungnahme eines Mediziners zu Carnitin im Sport:" Dr. Kurt Moosburger: CARNITIN IM SPORT: Die Wahrheit Und dort findest du genau die Fakten, die ich oben geschrieben habe (Zitat):

• Es gibt beim Gesunden weder einen Carnitinmangel, noch einen Carnitinverbrauch, noch Carnitinverluste (auch nicht bei LeistungssportlerInnen). Selbst bei hochausdauertrainierten AthletInnen ist immer genügend und bedarfsgerecht Carnitin in der Muskelzelle vorhanden.

• Oral supplementiertes Carnitin gelangt nicht in die Muskelzellen.

Wenn du meinst, du brauchst diesen ganzen synthetischen Kram, dann kauf ihn dir ruhig. Und wenn du gaaaaanz fest daran glaubst, dann hilft dir das Zeug auch :aetsch: .
Ich geh jetzt erstmal 150 GA1 abspuhlen...da brauch ich nicht mehr als Wasser und ein Bröchen :dope: .

Achja und wenn du glaubst, das Pros sich diesen schei$ reinstopfen liegst du völlig falsch. Die nehmen auf ihre Trainingsrunden auch nicht Powerbar und co mit und schlucken Kreatin.
Kann mich da noch an z.B. Jacky Durand erinnern, ende der 90ger, der hat immer am Anfang von TDF Etappen ein Stück Pizza verspeist :cool:

Das stimmt auch nicht!!!

Dass mit der Pizza habe ich auch mindestens einmal gesehen...

Leute, macht Euch doch nichts vor! Meint Ihr wirklich, die Profis würden dadurch so tolle Leistungen bringen, dass sie irgendein legales Geheimmittel (ob nun L-Creatin, Eiweißpulver oder Dextro-Energen :o) in genau aufs Milligramm abgewogenen Dosen exakt 32 Minuten nach Trainingsende zu sich nehmen :confused:
Und: Nein! Das soll jetzt kein Doping-Beitrag werden....Aber es gibt einfach kein (Geheim-) Mittelchen, dass nennenswerte Leistungsverbesserungen bringt:mad:

Für den Hobbysportler - auch den ambitionierten Jedermann- oder Amateurfahrer! - ist eine normale ausgewogene gesunde Ernährung absolut ausreichend. Man muss sich allerdings schon Gedanken um seine Ernährung machen. Nun ist - wie HansiBierdo beispielhaft schreibt - das für viele "normale" eben nicht mehr das "natürliche" und "gesunde" - und viele Leute haben durch zu lange "bequeme" Ernährung den Bezug zur "natürlichen" Ernährung ganz verloren.

Dann - gerade dann! - finde ich es aber sehr bedenklich, "ungesunde" Ernährung durch superduper Nahrungsergänzungsmittel kompensieren zu wollen. Und ganz seltsam wird es dann, wenn Hansi.Bierdo (den ich nicht persönlich kenne und hier nur als Beispiel nehme :o) sagt, dass er wegen Familie nicht dazu kommt, sich gesund zu ernähren...:confused:Haut er sich die Eiweißshakes rein und bringt dann Frau und Kindern von der Radtour was vom Drive-In mir?:confused::confused: Ist jetzt natürlich absichtlich überzeichnet...:D:cool: Aber ein Radsportler, der nicht gerne Bananen isst...:aetsch:

Ich bin als (berufstätiger) Single ohne Kinder natürlich vom Zeitbudget nicht soo knapp und habe leicht reden...ernähre mich aber sicher auch nicht supergesund und treibe kaum großen Aufwand mit der Essenzubereitung. Trotzdem habe ich durch bzw. für den Sport meine Ernährung schon etwas umgestellt und esse zumindest bewusster. Da ich in der Kantine ganz gutes Esen (aber eben Kantinenessen) bekomme, koche ich nicht regelmäßig zuhause. Und auch meine Voratshaltung ist nicht auf "Dauerbetrieb" für warme Mahlzeiten ausgelegt, was die ständige Verfügbarkeit von Zutaten etc. angeht. Aber mit ein paar recht einfachen Maßnahmen kann man schon viel für die gesunde Ernährung tun. So esse ich morgens jetzt ein Vollkornbrötchen, habe Kekse und Schokolade im Büro fast komplett verbannt (erlaube mir aber Sünden im kleinen Umfang) und achte sehr darauf, abends nach der Trainingsrunde erst ausreichend was vernünftiges zu essen, bevor die Tüte Chips ausgepackt wird. Da ich zuhause kaum koche, ist das abends eben das berühmte deutsche Abendbrot mit Vollkornbrot und Aufschnitt...Letzter Satz zu meiner Ernährung: Auf Cola etc. verzichte ich fast komplett - der Durst wird mit Wasser aus der Leitung gelöscht - für den Geschmack aber gerne einen Spritzer O-Saft rein.

Da ist jetzt sicher noch ne ganze Menge dran zu "tunen" und die Veränderung meiner Essgewohnheiten darf auch gerne noch ein paar Jahrzehnte so weitergehen - im Prinzip bin ich so aber ganz zufrieden. Wenn ich das jetzt nicht wäre und mir speziell meine Leistung auf dem Rad nicht ausreichen würde...dann würde ich aber sicher nicht an Nahrunsgergänzungsmittel und Trinkflascheninhalte denken, denn durch eine weitere Optimierung der Ernährung (z.B. kompletter Verzicht auf Alkohol :eek: - kompletter Verzicht auf weißen Zucker...das wäre wohl wirklich mal ne Maßnahme, ...) könnte ich defintiv noch einiges rausholen - und zwar mehr als durch irgendein Pulver in der Trinkflasche!

Deshalb meine Meinung zu dem Thema: Die meisten Hobbysportler haben in der Ernährung genügend Luft nach oben, um auf Nahrunsgergänzungsmittel verzichten zu können. Das meiste ist eh nur teuer beworbenen Chemieabfall. Ausnahmen gibt es natürlich - wie bei allen Dingen - auch hier immer wieder: Gegen ne zusätzliche Magnesiumtablette nach der Belastung spricht recht wenig und der Eiweißshake kann (gerade zum Abnehmen) verhindern, dass Thunfischbestäne ausgerottet werden müssen :love:. Aber generell zu sagen: "Ich habe neben dem ganzen Leben und Training nicht genügend Zeit, mich gesund zu ernähren und bin deshalb auf Nahrunsgergänzungsmittel angewiesen, um bei der RTF vorne mithalten zu können!" - das ist schon echt schräg!
Die Umstellung der Ernährung kostet nämlich in erster Linie "Schweinehund" und erst in zweiter Linie auch Zeit. Für mich z.B. bedeutet es vor allem, andere Sachen einzukaufen und auf bestimmte Sachen möglichst zu verzichten!

^

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung.

Ich denke aber, man sollte nicht alles in einen Topf werfen. Kohlenhydrate im Getränk - ob nun als billiges Maltodextrin oder als teures Isostar - sind ja kein Geheimmittelchen sondern ganz banal und nachvollziehbar Energie für den Antrieb, und sie sind beim Sport verträglicher als Cola und für die meisten Leute sogar verträglicher als Fruchtsäfte.

Auf Eiweißpulver könnte man theoretisch verzichten, zumal zwei Steaks auch besser schmecken. Daher decke ich meinen regelmäßigen Bedarf außerhalb des Trainings auch meistens lieber ohne Pulver.

Problem ist nur: Wenn ich nach einem stundenlangen intensiven Training (Berglaufen) erst nach Hause fahre, dusche, Steaks brate, und anfange sie zu verdauen, dann sind die für den Muskelaufbau wertvollen Stunden direkt nach der Belastung ggf. schon vorbei. Deshalb nehme ich Pulver mit und mache direkt nach der Belastung einen Shake.

Also wie Hansi.Bierdo finde ich, dass Pulver aus rein praktischen Gründen auch Teil einer vernünftigen Ernährung sein kann.

Ein Teil der vernünftigen Ernährung sicher, aber kein Ersatz dafür. Ein Eiweißshake nach dem Training, weil das Braten zu lange dauert kein Problem, aber ein Eiweißshake plus Vitamintabletten jeden Tag, weil man lieber dem Bic Mäc isst, als selber was richtiges zu kochen, ist dann schon bedenklich und sicher keine sinnvolle Sache mehr.

Klar stimmt das :aetsch:. Oft genug mit Pros gefahren...sei es im Bergischen odr auf Mallorca. Die haben ihre Trikottschen nicht mit dem Powerzeug vollgestopft.
(Ich rede vonTraining, nicht von Rennen!)

Viele versuchen eben durch Materialfetischismus und durch "Wunderernährung" fehlende Trainings-km zu kompensieren. Bunt aufgestylt wie ein Pro im Rennen und das Gel in der Tasche und viele glauben, sie sind "Rennfahrer" :D

Viele versuchen eben durch Materialfetischismus und durch "Wunderernährung" fehlende Trainings-km zu kompensieren. Bunt aufgestylt wie ein Pro im Rennen und das Gel in der Tasche und viele glauben, sie sind "Rennfahrer" :D

Ist hald stylisch. Mann kann auf einem Carbonedelrenner doch einfach keine billige Bannane essen! Nie!! wäre doch peinlich!!!

Andererseits, wenns Spaß macht!

Bin ja nun recht neu im RR Sport. Die letzten jahre war ich mit dem MTB in den Bergen unterwegs. Bei uns MTBikern ist es schon normal, das man sich nache einer Tagestour - die genauso ansterngend ist wie RR fahren- was deftiges in der Berghütte reindrückt. Kairesschmarn, Kässpatzen, Schweinebraten usw. Nach dem Sport ist das am besten, wonach man am meisten Appetit hat. Das hat die Natur so eingerichtet und darauf kann man sich verlassen. Das die RRadler daraus immer so eine Wissenschaft machen, versteh ich nicht.

Und Matodextrin ist das einfachste und billigste, was man sich unterwegs als Energielieferant reinziehen kann. Trockenobst die wohl beste feste Nahrung. Auch immer dabei: Wurstbrot, Eier, Schokolade. Wie gesagt: MTbiker.

Zurück