• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Umbau leider unglücklich

ncacycler

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mein Rad aus folgendem Thread http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=37801

Umgebaut und einen Cucuma Soleil Rahmen in 54 mit einer Oberrohrlänge von 55cm verbaut.
Damals habe ich einen kürzeren Vorbau genommen und war nie so wirklich glücklich.
Mit einer Größe von 172cm und einer Schrittlänge von 81 cm war ich damals davon ausgegangen, das der Rahmen passen müsste!
Jetztbhabe ich nach etlichen Jahren das Rad wieder ausgemottet und habe ständig das Gefühl, dass ich viel zu gestreckt sitze und habe eine hohe Belastung auf den Schultern.
Wie kann ich daran noch etwas ändern? Noch ein neuer Rahmen mit Umbau wäre keine Option, dann würde ich das Rad eher verkaufen.
Hier noch ein Foto vom Rad!
image.jpg

Stell erstmal den Lenker in ne Fahrbare position... und versuchs nochmal

Und mach am besten mal n Foto wie du auf dem Teil sitzt :)

wird dir aber wohl zu Groß sein, ich bin 187 groß und fahre ein 56er und ein 57er

:rolleyes: jungejunge.. in der zeit wo du hier getippt hast, wäre eine entgegenkommende entschärfung der sitzposition durch aufrichten des lenkers und der ergos recht einfach erreicht gewesen.

ich strenge mich gerade an, mich nicht verschaukelt zu fühlen.

Den Sattel würde ich auch weiter nach hinten verschieben.
Das mit dem Lenker ist wahr, orientiere dich erstmal grob an anderen Fotos...(als Ansatz)

Gruß Mario

Stimmt.,Hatte etwas probiert und ihn nicht wieder normal montiert!
Hier mal ein Foto von mir auf dem Rad. Hab grad keine Lust mich ganz umzuziehen!
image.jpg

:D ja die Komiker...

Sitzt du überhaupt aufm sattel auf dem Foto ?

Sieht doch gut aus... mir wärs vielleicht sogar schon zu kurz, also mit deinen körper maßen

Hallo,I
Jetztbhabe ich nach etlichen Jahren das Rad wieder ausgemottet und habe ständig das Gefühl, dass ich viel zu gestreckt sitze und habe eine hohe Belastung auf den Schultern.
Ok - mal abgesehen von der Lenkerstellung - wieviel bist Du jetzt mit dem Rad gefahren ? Ich denke zu Beginn einer Radsportsaison auch immer ich müsste etwas an meinem Rad umbauen - obwohl ich im Vorjahr Tausende Km ohne Beschwerden damit gefahren bin. Soll heissen - der Körper braucht eine gewisse Zeit bis er sich wieder an das Rad gewöhnt hat.

55er Oberrohrlänge (waagerecht mitte-mitte) kommt mir bei 1,72m körpergröße zu lang vor. vermess dich mal hier: www.competitivecyclist.com und gleich die ergebnisse mit deinem rad ab. den vorbau könntest du noch um 90 grad drehen damit der lenker höher kommt und die sitzlänge etwas kürzer wird. vllt. reicht das schon.

Ich bin 170cm und brauche ein 52er Oberrohr. Mit einem 90er Vorbau sitze ich sehr angenehm.
Vermutlich musst Du einen kürzeren Vorbau nehmen, aber das wird sicherlich kein Spass sein, das Rad zu lenken.

Mit dem Rad wirst Du nie glücklich. Das ist gnadenlos zu groß. Verkauf das Rad komplett und kauf dir was passendes.

Hallo hier Doc,

du hast auch sehr viel Druck auf den Armen wenn dein Sattel nach vorne gebugt steht, sieht auf dem ersten Bild jedenfalls so aus. Der muss komplett in der Waage stehen wenn das Rad auf der Erde steht. Ich hatte das mal probiert und meinen Sattel vorn nach unten gestellt. Da machte das Rennradfahren keinen Spass mehr. Nicht zu unterschätzen.

Doc

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Also mit dem Rad bin ich diesen Monat erst wieder ca. 30Km gefahren.
Der Vorbau ist schon echt kurz und das Rad dadurch jetzt schon sehr agil !
Das mit dem Kompaktlenker hört sich gut an. Was würdet Ihr denn kostengünstiges empfehlen?

Gruß

Rainer

Hallo hier Doc,

Rainer, das mit dem nun richtig nach oben eingestellten Lenker sieht schon viel besser aus, du kamst ja gar nicht an die Bremsen. Der Kompaktlenker hilft dir nur wenn du am Unterlenker fährst. Aber wenn du schon meinst, das es für dich ein Problem ist am Oberlenker zu fahren dann hilft der Kopakt auch nicht. Wenn es so ist, das dein Sattel vorne nach unten geneigt ist dann stelle ihn Waagerecht ein.

Und dann musst du fahren jedenfalls mal solange, daß du herausfinden kannst ob dein Hintern zu dem Sattel passt, oder ob du da auch einen anderen brauchst. Du solltest in 2 Wochen mal mindestens 4 -5 Touren fahren die über 50km Länge haben.

Wenn der Hintern weh tut dann ignoriere das erst mal. Das ist am Anfang normal. Wenn der aber nicht aufhört weh zu tun dann brauchst du einen anderen Sattel. Aber die 5 Einheiten sind Bedingung um das herauszufinden.

Danach kannst du sicher sagen, ob du noch was an der Lenkeinheit machen musst. Durchfragen und nach Meinungen anderer das Rad einstellen bzw. zusammenstellen und dann mit einem perfekten Rennrad losfahren geht nicht.

Doc

Zurück