• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach 8 Jahren soll es ein neues Rad sein ;)

Hallo,

hab seit letztes Jahr auch ein Kiaro vorher bocksteifes Principia das ich Zerlegt hab, ich der Unfallverursacher und sein Stahl BMX blieben
zum Glück unversehrt und ganz ehrlich das Kiaro ist ein Klasse Rad hätte nie gedacht das da von der Dämpfung so ein Unterschied zu Alu ist.
Mein Hauptargument für den Rahmen war die Geo, Principia 565mm OR, SR 168mm mit Steuersatzschalen gemessen, Kiaro 555mm OR,
180mm SR also 1 Spacer weniger hab nur den Rahmen genommen (1700€) da ich alle Teile außer Lenker, Vorbau und Sattelstütze weiter benutzen konnte.
PS: egal für was du dich Entscheidest schau auf alle Fälle auf die Laufräder und Plan Reserve ein, man will es sich nicht Eingestehen aber nach dem Winter hab ich zu mindest immer mehr als ein paar Kilo mehr:eek:

Gruß k.l.
 
PS: egal für was du dich Entscheidest schau auf alle Fälle auf die Laufräder und Plan Reserve ein, man will es sich nicht Eingestehen aber nach dem Winter hab ich zu mindest immer mehr als ein paar Kilo mehr:eek:

Gruß k.l.

Du meinst wegen der Gewichtsobergrenze bei den Laufrädern?
Ich bin mir mittlerweile sowieso nicht so sicher wie praktikabel ein Carbonlaufradsatz im Alltag ist, da ich nicht Plane ein Rad nur für Wettkämpfe oder so zu nehmen, sondern das "gute" dann auch im Training fahren will (nicht im Regen).
 
ja meine ich, dich einschätzen kannst nur du selbst aber von 117kg auf 87kg erst mal sehr gut und Respekt zu der Leistung, ich wünsche es dir nicht aber ein Rückfall wenn auch nicht zu 117kg ist da über den Winter immer drin das sind bei mir immer so 5-6kg von knapp unter 80 dann Aufwärts nur mal so als Anhaltspunkt.

Gruß k.l.
 
ja meine ich, dich einschätzen kannst nur du selbst aber von 117kg auf 87kg erst mal sehr gut und Respekt zu der Leistung, ich wünsche es dir nicht aber ein Rückfall wenn auch nicht zu 117kg ist da über den Winter immer drin das sind bei mir immer so 5-6kg von knapp unter 80 dann Aufwärts nur mal so als Anhaltspunkt.

Gruß k.l.
Ja das ist nett aber ich wog bis vor 2 Monaten ca. 97kg und bin jetzt auf 86. Also ich geh nicht davon aus das ich wieder auf 120 komme ;) Aber das außer acht sollte man nicht lassen da hast du recht. Hast du auf deinem Carbonlaufräder?
 
Nein baue meine LRS Selbst mit Alufelge konventionell hab da einen mal auch auf Herbstgewicht ausgelegt:rolleyes:

Sieht man ja ganz klar Materialfehler "Hust":D
Edit: aber am LRS sollte dein Vorhaben nicht Scheiten da kann man immer nachbessern!
das hier sind Mavic Open Pro Ceramik best Bremsflanke Ever fahlst du darauf mit Carbon Anspielst


Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Kiaro muss nicht umbediengt 3200 kosten: 105 anstelle von Ultegra und Mavic Aksium anstelle von Ksyrium und schon ist man bei 2450.
 
ja also ich habe mich jetzt mal weiter schlau gemacht und werde mich gegen die Versandvariante entscheiden. Ich habe jetzt die Entscheidung zwischen den folgenden zwei Rädern vielleicht könnt ihr mir da einen letzten Rat geben:

Version 1: Simplon Kiaro 2016 Preis 2750€ inkl. Pedale und Carbonlenker
Ausstattung: 105
Laufräder: Mavic Ksyrium Elite S WTS

Version 2: Specialized Roubaix SL3 Pro aus dem Jahr 2014 runtergesetzt von 4600€ auf 2900€
Austattung: Dura Ace mit Ultegra Bremsen (ist das ab Werk so?)
Laufräder: Roval Fusée SL 25
IMG_0155.JPG


Rein optisch gefällt mir das Roubaix wirklich gut, aber was sagt ihr? Was ist besser bzw. Gruppe wichtiger als das "alter"? Danke euch nochmal :)
 
Nimm das Rad auf dem du am besten fährst/sitzt.Gefallen muss es dir natürlich auch. Tendenziell würde ich immer zur höherwertigeren Gruppe tendieren. Aber die beste Gruppe/Ausstattung ist für die Tonne, wenn dir die Geometrie nicht passt. Da bleibt dann der Fahrspass auch auf der Strecke. Wenn du weisst was du positionstechnisch bevorzugst, nimm dies als Ausgangspunkt. Bei den Preisen für die Räder kann man ggf. auch das ein oder andere auf deine Bedürfnisse anpassen. Mein Händler hat mir damals ein Rahmenset aus einem Komplettrad völlig neu aufgebaut, will heißen alles Zeug abmontiert und dann mit meinen Wunschkompnenten neu aufgebaut...und ich wusste sehr genau,was ich wollte, vom Sattelstützenmodell,über Schaltgruppe,bis zum Vorbau- und Lenkermodell und Lenkerband. So sollte es auch sein.
 
Das ist die 10fach Dura Ace. Die war nicht sehr beliebt unter den Verwendern, aus eigener Erfahrung beurteilen kann ich aber v.a. die funktionsgleichen (bzw. mindestens ähnlichen) 10fach Gruppen 5700 und 6700.

Ich würde eher die 11fach 105 fahren als die 10fach Dura Ace. Das Schaltverhalten des Umwerfers, die Ergonomie der Hebel und die Bremsen sind tatsächlich so viel besser bei den 11fach Gruppen 9000/6800/5800.
 
Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ihr macht einem ja nicht gerade Bock ein Canyon zu kaufen ;) Das Fitting vorher ist bestimmt sinnvoll so oder so. Ich muss mittlerweile sagen, dass ich keinen Laden meines Vertrauens habe. Weder in Ludwigsburg wo ich arbeite noch in Potsdam wo ich herkomme :(


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Vielleicht wirst du hier ja fündig:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennrad-händler-im-raum-ludwigsburg-besigheim.130454/
 
Nachdem ich mir hier ja nun schon ordentlich den Mund fusselig geredet habe, steht nun die Entscheidung wirklich bevor und ich werde mir ein Canyon kaufen. Bin heute extra nach Koblenz gefahren um zu min. das Ultimate und das Endurace direkt nacheinander zu testen. Prinzipiell glaube ich, dass ich das Endurace CF 9.0 nehmen werde. Grundsätzlich werde ich bei Jedermannrennen wie Velothon eher mit meiner alten Möhre fahren, weil ich Schiss habe das ich mir dort das Rad zerlege.

Allerdings muss ich immernoch sagen, dass ich das Ultimate schöner finde. Nach allem hin und her frage ich mich welchen Vorteil eigentlich ein sportlicheres Rennrad hat? Aerodynamischer und härter und deswegen weniger Kraftverlust? Für meinen Einsatzbereich kommt das mir nicht sinnvoll vor.

Welche Vorteile ein Marathonrad hat, habe ich mittlerweile verstanden :idee:BTW muss ich sagen das sowohl das Ultimate als auch das Endurace 1000% bequemer sind als mein aktuelles Rad.

Danke schonmal für eure Geduld ;)
 
Meine Schrittlänge ist 87cm. In den letzten Jahren habe ich ca. 25kg abgekommen und bin nur bei 87kg. Es hat die Rahmenhöhe 56cm, was für mich eigentlich meiner Meinung nach zu klein ist. Die Überhöhung lag bei 18cm,


Charles

Wirklich? 18cm Überhöhung mit 56er Rahmen und 87cm Schrittlänge? Klingt seltsam. Ich hätte da bei ner normalen Geo so 10cm vermutet.
 
Zurück
Oben Unten