• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabenwartung für Idioten, bitte!

AW: Nabenwartung für Idioten, bitte!

Stimmt! Was einer noch nicht gehört hat, kann es nicht geben.
Nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht:rolleyes:

Toller Vergleich mit den Reifen.
Und nur weil man irgendetwas einmal irdendwo gehört (wahrscheinlich beim Fahrradhändler) oder gelesen hat (wahrscheinlich im Internet) muss es noch lange nicht richtig sein.
Beispiel:
Frage: Warum hat BSA rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde?
Antwort Zweiradmechaniker: Weil die Kugellager die Drehrichtung umkehren. :aetsch:

Würde alles nochmal zerlegen, richtig säubern und Fotos davon hochladen.
Eventuell ist die Achse verbogen.

Und nur weil man irgendetwas einmal irdendwo gehört (wahrscheinlich beim Fahrradhändler) oder gelesen hat (wahrscheinlich im Internet) muss es noch lange nicht richtig sein.
Beispiel:

Ach komm, der Fischkopp aus dem Norden hat auch schon seine eigenen Erfahrungen gemacht und geht seit Ur-Zeiten zu keinem Schrauber mehr, eben wegen deren Weisheiten.

Ich wiederhole nochmals: Was der Bauer nicht kennt.......

Denjenigen, die gegen den Austausch von Kugeln plädieren, weil neue Kugeln nicht mehr zu den Laufflächen (in Lagerschalen und auf Konen) der alten Kugeln paßten, gebe ich zu bedenken, daß man diesem Gedankengang folgend sowieso niemals und in keinem Fall Kugeln auszutauschen bräuchte.

Im Gegensatz dazu denke ich, daß Lagerlaufflächen, die in der Weise eingelaufen sind, daß neue Kugeln die Lagerung nicht mehr verbessern, sondern durch die Laufflächen beschädigt oder gar zerstört werden, selbst bereits beschädigt oder zerstört sind und daher ausgetauscht gehören. Alles andere wäre sinnlos bzw. andersherum, falls sich die Laufflächen als unbeschädigt erweisen, ist ein Austausch der Kugeln nach einer gewissen Laufzeit sicherlich keine schlechte Idee.

Viele Grüße
Franz

Schreibt er doch, er wollt die Lager aufwerten. Hoffentlich hat er wenigstens die Ultegra Kugeln gekauft ;-)

Zurück