• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss man Faltreifen vor der Montage noch irgendwie glattmachen?

timo82

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe heute mein Paket mit den neuen Mänteln und Schläuchen bekommen.
Wie man einen Mantel und/oder einen Schlauch wechselt weiß ich.

Ich habe aber noch nie Faltreifen gewechselt.

Nachdem ich einen ausgepackt habe sehe ich immer noch deutlich, wo der Reifen geknickt wurde.

Muss ich das irgendwie rausdrücken oder einen Schlauch in den Mantel stecken und aufpumpen?

In der Montageanleitung steht gar nichts dazu.

Ich habe etwas Bedenken, diesen "eckigen" Mantel aufzuziehen...

Gruß,
Timo

Anzeige

Re: Muss man Faltreifen vor der Montage noch irgendwie glattmachen?
Einfach aufziehen. Beim Aufpumpen zieht sich das schon sauber hin.

Ok, ich war da etwas skeptisch, weil ich so einen eckigen Manteil bisher noch nie gesehen habe.
Besser einmal zu viel fragen und auf Nummer sicher gehen, als einen Fehler machen und den Mantel beschädigen.

War ich am Anfang auch. Einfach halbwegs in Form drehen (rund) und drauf ziehen. Kann nur sein, dass du echt Probleme beim aufziehen bekommst. Der Mantel ist noch sehr steif und eng. Aber nicht aufgeben. Ich habe da Blut und Wasser geschwitzt - zu zweit haben wir es am Ende hin bekommen.

Lg
cologne

War ich am Anfang auch. Einfach halbwegs in Form drehen (rund) und drauf ziehen. Kann nur sein, dass du echt Probleme beim aufziehen bekommst. Der Mantel ist noch sehr steif und eng. Aber nicht aufgeben. Ich habe da Blut und Wasser geschwitzt - zu zweit haben wir es am Ende hin bekommen.

Lg
cologne
Mal kann man nen Reifen ohne Probleme und Kraft aufziehen und mal sitzt einer so stramm das man verzweifelt. Liegt immer an der Felgen/Reifen Kombination.

Bei manchen Faltreifen muss man ein wenig aufpassen, dass sie beim Aufpumpen auf der felge bleiben. Da reicht es, immer wieder zu schauen, ob der Reifen noch gut sitzt - und weiterpumpen. Hebt er sich unbemerkt von der Felge und du pumpst weiter, dann hörst du ziemlich plötzlich den Abschied des Schlauchs in die ewigen Radlergründe.

Ich hatte auch gerade nen Fall mit nem Satz Vittoria Open Corsa Evo SC. Die waren wirklich kaum zu montieren. So stramm sitzende Reifen hatte ich noch nie. Ohne Hebel hatte ich keine Chance, hab es dann irgendwie geschafft die drauf zu kriegen. Dann erste Fahrt und........VR platt. Das wechseln des Schlauches war härter als ne 5 Std Fahrt durch die Berge. Am nächsten Tag wieder VR platt. Ich hab mir dann zu Hause die Löcher mal genau angeguckt und gesehen, das musste am Felgenband liegen. Die Löcher waren auf der Unterseite. Und so war es auch. Das Felgenband muss bei der Montage verrutscht sein.
Ich hab den LRS dann zum Händler gebracht und den die Reifen aufziehen lassen und neue Felgenbänder kleben lassen. Sollte der sich jetzt blutige Finger hohlen:cool: . Der meinte hinterher, er wüsste jetzt warum ich das nicht hätte machen wollen. Der musste seinen Kollegen zur Hilfe hohlen und die haben die Reifen zu zweit drauf gezogen.

Jetzt laufen die Reifen wie sie sollen. Vorsorglich hab ich auch Tufo Pannenmilch einfüllen lassen. Hoffentlich hilft das Zeug. Ich hab keinen Bock mit den Reifen nochmal nen Schlauch zu wechseln.

Weichei:D:D:D
Daß Dein Händler sich sowas von Dir antun lässt, und das Lachen nicht verlernt spricht sehr für ihn. Pfleg ihn gut;)
Fahrradaldi-Standard wär Knipex, und Dir dann für 55 Ocken (incl. Montage!!!) irgend ne Conti oder Schwalbe Pelle draufwerfen:p:bier:

Das Felgenband muss bei der Montage verrutscht sein.

das selbe ist mir vor ein paar Wochen mit Conti 4-Seasons und einem DT-Swiss Laufrad passiert, der Reifen ging nur sehr widerspenstig drauf (hatte zuvor bereits 3 auf Shimano- Laufräder aufgezogen, die flutschten da drauf wie Butter) und dabei wurde das Felgenband (Schwalbe HP) immer Richtung Felgenhorn gedrückt. Die Bohrungen waren zwar nach wie vor noch abgedeckt, aber das Band lag halt einfach nicht mehr schön im Bett. Da ich kein anderes zum kleben hatte habe ich's halt entnervt so belassen und erwartete nun eigentlich die ganze Zeit einen Plattfuss - bis jetzt ist aber alles dicht

Weichei:D:D:D
Daß Dein Händler sich sowas von Dir antun lässt, und das Lachen nicht verlernt spricht sehr für ihn. Pfleg ihn gut;)
Fahrradaldi-Standard wär Knipex, und Dir dann für 55 Ocken (incl. Montage!!!) irgend ne Conti oder Schwalbe Pelle draufwerfen:p:bier:
Der wollte auch erst nicht. Aber sein Mechaniker hatte mir am Vortag am Telefon die Montage zugesagt. Hab die Montage ja auch bezahlt.

Ne Conti oder Schwalbe Pelle kann ich auch selber draufwerfen. Die Vittoria hatte ich ja bei dem gekauft.

Okay, danke, jetzt hab ichs.

Ich bin übrigens ohne Probleme mit dem Reifenwechsel fertig geworden.
Der alte Mantel (Schwalbe Lugano) ging nur mit Montierhebel runter.

Den neuen Conti Grand Prix habe ich ohne Werkzeug drüber bekommen.

Mein Felgenband sitzt sehr stramm und hat keine Beschädigungen.
Ich habe den alten Schlauch nochmal kontrolliert, finde da kein Loch. Die Felge habe ich sicherheitshalber ordentlich saubergemacht.

Ich habe den alten Schlauch jetzt mal ohne Reifen aufgepumpt und höre keine austretende Luft.
Bei dem Verlust (4bar die Woche) gehts ja auch recht langsam...

Das mit dem Bügeleisen hat super funktioniert. Einfach den Mantel weichbügeln, über die Felge schieben und warten, bis er wieder hart wird. Da muss man dann nicht viel drücken :D

Zurück