• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Holgi68

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle

habe mich die Tage bei Canyon vermessen lassen..
Es soll ein AL 9.0 werden..
Dort kam herraus das ich bei sportlicher(Rennmäßige) Fahrweise ein 56 iger benötige..
mene Daten :
gesamtgröße 178
Schrittlänge 83 cm
Armlänge 61cm
Torsolänge 59 cm
Schulterbreite 43 cm

Habe einen Ausdruck bekommen.Nach diesem wäre es eine Rennmäßige RH 56.
Nun habe ich diese Daten bei Canyon mal online eingegeben und dort kam ein 54iger herraus..
Und nun??

Muss dabei sagen mein altes Cannondale war auch ein 54iger..
Wobei mein Knie weiter vorne war als mein Fuß-heißt, das mit dem Lot hat auch nicht so gepasst...

Jetzt bin ich wieder total verunsichert..
Das bike wird viel geld kosten (zumindest für mich) und da will ich wenn ich es ausgeliefert bekomme nicht an der RH zweifeln sondern überzeugt sein..

Was meint Ihr dazu ??:(
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Das online PPS von Canyon berechnet immer 2 cm weniger Rahmenhöhe als das System, das die im Laden nutzen. Bewerten will ich das jetzt aber nicht.
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Hm und nach welcher angabe ist es denn nun richtig...:confused:
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

2 cm Unterschied in der Rahmenhöhe kannst du locker mit der Sattelstütze ausgleichen, die spielen keine Rolle, bedeutend wichtiger sind z.B. Oberrohrlänge, Sattelüberstand, etc. Das kannst du allerdings nur er-fahren im wahrsten Sinne des Wortes. Warst du etwa dort und hast dich nicht aufs Rad gesetzt?
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Ja war da..Die haben mich ja vor ort vermessen..Und kamen auf Sportliche 56.
Per internett bei gleichen angaben komme ich auf 54iger...
Und ich habe keinen hier im Forum gehört dem der Rahmen nicht passte wo er ihn online bestellt hatte..Also ich bin total verunsichert..denke ich fahre vor Bestellung nochmal hin..Dauert ja noch was bis die 09er Modell zu bestellen sind..
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Wenn du aus Frechen kommst, wohnst du ja gleich um die Ecke, ich fahr jedesmal zwei Stunden dorthin :) Wenn es garnicht passt hast du ja 30 Tage Rückgaberecht
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Das 56er mit nem 55cm Sitzrohr passt dir doch bei 1,78cm wie die Faust aufs Auge. Sonst kannste es ja ohne Probleme auch mit 50km auf dem Buckel wieder umtauschen. Würde mir da jetzt keinen Kopf machen.
Bei deinen Daten ist der 54er Rahmen schon arg sportlich.
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Ich hab mir auch ein Canyon bestellt, bei der Hotline meinte einer, ich hätte eine Rahmenhöhe zwischen 58 und 60cm, habe dann alles ins pps angegeben, huch, kam 60cm raus, hatte das pps auf bequem gestellt. Nachdem ich es auf sportlich gestellt hatte passte es. Ich fahre normalerweise 175er Kurbeln, Canyon verbaut bis 58cm nur 172,5 . Individuelle Anpassung nicht möglich. Werde ich mal ausprobieren müssen….. ist halt nicht wie im Laden. Wenn bei Dir 54 nicht so gut war, 56 wird bei den beschriebenen Problemen besser sein !
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Naja, ich werde wohl auf nummer sicher gehen und nochmal Hinfahren.Hi,kann dann dort auch direkt bestellen..Hi...
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Hallo an alle

habe mich die Tage bei Canyon vermessen lassen..
Es soll ein AL 9.0 werden..
Dort kam herraus das ich bei sportlicher(Rennmäßige) Fahrweise ein 56 iger benötige..
mene Daten :
gesamtgröße 178
Schrittlänge 83 cm
Armlänge 61cm
Torsolänge 59 cm
Schulterbreite 43 cm

Habe einen Ausdruck bekommen.Nach diesem wäre es eine Rennmäßige RH 56.
Nun habe ich diese Daten bei Canyon mal online eingegeben und dort kam ein 54iger herraus..
Und nun??

Was meint Ihr dazu ??:(


Hallo,
exakt gleiche Daten
Rad kommt erst ab dem 19.12.2008
ich werds probefahren und wenn´s nicht hinhaut gehts zurück!
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Ich hab fast die gleichen Specs wie du, bei mir kommt ein 56er raus, bei sportlich aber 54, denke aber der 56er sollte dir passen fahre derzeit auch einen 56er

By the way, kann mir einer sagen ob Canyon die Gabel auch soweit kürzt, so dass nur noch der konische Spacer Steuerrohr und Vorbau trennt?
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Hallo,
exakt gleiche Daten
Rad kommt erst ab dem 19.12.2008
ich werds probefahren und wenn´s nicht hinhaut gehts zurück!


Nachtrag!

Rad war zur Beschwerung (24.12.2008) da.
Aufgebaut, Probegessen!
Sitzposition bisher Ok!
mehr dazu nach den Feiertagen!
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Habe ähnliches Problem.

Größe: 191-192
Schrittlänge: 90
Torsolänge : 67
Armlänge: 69-70

Das PPS spuckt mal 60, mal 62 raus.

Danke mal, dass die Oberrohrlänge bei einem 60er zu kurz ist und mit Vorbau kann man da auch nicht mehr viel machen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Maße und fährt ein Ultimate AL, dann könnte man mal vergleichen?!
 
AW: Muss ich nochmal zu Canyon wegen Rahmengröße ?

Hallo Fix

meine Daten:
Größe: 189,5
Schrittlänge: 92
Torsolänge: 62
Armlänge: 75

--> Ultimate AL 2008 in RH62 mit 120er Vorbau
--> Oberkante Sitzrohr bis Oberkante Sattel ca.23cm (Sattelstütze max ausgezogen)
--> derzeit noch ungekürtze Gabel mit allen Spacern
--> Überhöhung: ca. 14cm
--> 175er Kurbellänge

Hoffentlich hilft´s dir weiter...
 
Zurück
Oben Unten