• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskulatur schlechter trainiert als Herz Kreislauf System?

meister_racer

Mitglied
Hi,

bin gerade eine RTF gefahren. Die ersten 40km bin ich in der ersten Gruppe gefahren, wo einige Rennfahrer mitfuhren und die auch richtig Tempo gemacht hatten. Nach 40km taten mir aber dann die Beine übelst weh und ich konnte dann nur noch mit der zweiten und dritten Gruppe mithalten(was allerdings auch schmerzhaft war).

Kann das sein, dass bei mir die Muskulatur schlechter trainiert ist als das Herzkreislauf System? Weil Müde bin ich überhaupt nicht, ich konnte nur nicht mehr mithalten, weil die Beine zu dolle weh taten.

Kann das sein, dass das besser wird, wenn ich mehr RTFs und Rennen fahre? Weil trainiert hab ich fast nur G1 und kann ja sein das bei G1 die Muskulatur nicht genug beansprucht wird um richtig trainiert zu werden.

Außerdem schneide ich bei Volksläufen meistens auch sehr gut ab, was ja zeigt, das ich eigentlich gut trainiert bin. Nur halt beim Radfahren spielen die Beine nicht mit.

Kennt einer das selbe Problem?MfG: Meister_Racer

AW: Muskulatur schlechter trainiert als Herz Kreislauf System?

Hi,

bin gerade eine RTF gefahren. Die ersten 40km bin ich in der ersten Gruppe gefahren, wo einige Rennfahrer mitfuhren und die auch richtig Tempo gemacht hatten. Nach 40km taten mir aber dann die Beine übelst weh und ich konnte dann nur noch mit der zweiten und dritten Gruppe mithalten(was allerdings auch schmerzhaft war).

Kann das sein, dass bei mir die Muskulatur schlechter trainiert ist als das Herzkreislauf System? Weil Müde bin ich überhaupt nicht, ich konnte nur nicht mehr mithalten, weil die Beine zu dolle weh taten.

Kann das sein, dass das besser wird, wenn ich mehr RTFs und Rennen fahre? Weil trainiert hab ich fast nur G1 und kann ja sein das bei G1 die Muskulatur nicht genug beansprucht wird um richtig trainiert zu werden.

Außerdem schneide ich bei Volksläufen meistens auch sehr gut ab, was ja zeigt, das ich eigentlich gut trainiert bin. Nur halt beim Radfahren spielen die Beine nicht mit.

Kennt einer das selbe Problem?MfG: Meister_Racer

sauer!!

es kann durchaus sein, dass das Herz Kreislauf-System besser trainiert ist als andere Muskeln, z.B. in den Beinen.
Beim RTF konntest du konditionsmäßig locker mithalten, aber für die Beine wars wohl zu stramm...alles möglich

Ähnliches kenn ich, wenn ich joggen gehe. Vom Radfahren ist die Kondition ausreichend, ich könnte 3 Stunden am Stück laufen, aber nach spätestens 50 min machen die Beine schlapp...joggen beansprucht halt andere Musklen im Bein

Viele Grüße und immer schön quälen:)

Wenn ich mit meinem Bruder zum Joggen gehe, beobachte ich immer wieder ein seltsames Phänomen. Während ich von der Atmung und vom Kreislauf überhaupt keine Probleme bekomme, ist für meinen Bruder die Atmung oft das entscheidende Problem. Andererseits hat er niemals muskuläre Probleme. Bei mir ist es aber eher der Fall, daß die Muskulatur streikt.

Scheinbar ist die Kondition des Kreislaufs und die Kondition der Muskulatur nicht zwangsläufig immer im Einklang.

Das klingt für mich folgendermassen:
Du hast im Winter zuviel G1 trainiert und dabei Kraftausdauer vernachlässigt bzw. deine Laktattoleranz scheint nicht besonders ausgeprägt zu sein.
Die beste Grundlage nützt nichts wenn dir jegliche Tempohärte fehlt.

Wenn die Grundlage stimmt jetzt vermehrt Intervalltraining und Training im Entwicklungsbereich.

Das klingt für mich folgendermassen:
Du hast im Winter zuviel G1 trainiert und dabei Kraftausdauer vernachlässigt bzw. deine Laktattoleranz scheint nicht besonders ausgeprägt zu sein.
Die beste Grundlage nützt nichts wenn dir jegliche Tempohärte fehlt....
ist doch eigentlich recht optimal, wenn er bisher GA geschruppt hat wie irre... nur muss er jetzt eben, wie du schon sagtest EBs und SBs einstreuen...

muskeln sind kaum zu wenig trainiert, im sinne von zu schwach/zu wenig kraft. der begrenzende fakror ist und bleibt das herz und die lunge.
das beobachtete phenomön war höchst wahrscheinlich eine übersäuerung, die die folge von einer mangelversorgung der beine mit sauerstoff ist.

die beine machen schon arg viel mit, wenn nur genug zucker und sauerstoff ankommt. man schaue sich z.b auch die profis an. so besonders dick sind die beine nicht, welche mehr als doppeld so viel leisten wie die des gleichschweren untrainierten. das hängt (hauptsächlich) mit dem besseren kreislauf zusammen.

es heißt aber nicht, das die beine überhaupt keiner speziellen behandlung bedürfen. man sollte wie gesagt um die beine anzupassen(was viel schneller geht als den kreislauf anzupassen) auch hin und wieder mal intensiver fahren , statt nur ga1.

muskeln sind kaum zu wenig trainiert, im sinne von zu schwach/zu wenig kraft. der begrenzende fakror ist und bleibt das herz und die lunge.

da muss ich dir leider sehr stark widersprechen...
also die lunge ist mal grundsätzlich überhaupt nicht ein begrenzender faktor
und dass die muskeln nicht DER faktor sind ist auch falsch... mehr kraft ==> weniger kraft für eine gewisse leistung nötig ==> auch ausdauer besser

das beobachtete phenomön war höchst wahrscheinlich eine übersäuerung, die die folge von einer mangelversorgung der beine mit sauerstoff ist.

die beine machen schon arg viel mit, wenn nur genug zucker und sauerstoff ankommt. man schaue sich z.b auch die profis an. so besonders dick sind die beine nicht, welche mehr als doppeld so viel leisten wie die des gleichschweren untrainierten. das hängt (hauptsächlich) mit dem besseren kreislauf zusammen.

es heißt aber nicht, das die beine überhaupt keiner speziellen behandlung bedürfen. man sollte wie gesagt um die beine anzupassen(was viel schneller geht als den kreislauf anzupassen) auch hin und wieder mal intensiver fahren , statt nur ga1.

1. Begrenzender Faktor im Kreislaufsystem ist immer das Herz Minuten Volumen. Die Ventilation der Lunge kann im Vergleich dazu schier unbegrenzt gesteigert werden.

2. Das Problem das er hier hatte war sicher übersäuerung. Die wie du sagst bei Sauerstoffmangel entsteht. Was aber trainierbar ist, ist die Abbaugeschwindigkeit und die Menge die der Körper verträgt bevor die Beine dichtmachen.

1. Begrenzender Faktor im Kreislaufsystem ist immer das Herz Minuten Volumen. Die Ventilation der Lunge kann im Vergleich dazu schier unbegrenzt gesteigert werden.

2. Das Problem das er hier hatte war sicher übersäuerung. Die wie du sagst bei Sauerstoffmangel entsteht. Was aber trainierbar ist, ist die Abbaugeschwindigkeit und die Menge die der Körper verträgt bevor die Beine dichtmachen.

Zur Ventilation ein Wort: Unbegrenzt kannst du nicht ventilieren, irgendwann kippst Du vom Hobel! Hyperventilation führt zum Abatmen von CO2, sinken des CO2- Spiegels führt zur Verengung der Hirngefäße, bedeutet dann Mangelversorgung der "Mütze" und Ohnmacht!!
Dann wäre es gut einen Helm auf Rübe zu tragen!

Viele Grüsse von einem der keine Ahnung hat!!

da muss ich dir leider sehr stark widersprechen...
also die lunge ist mal grundsätzlich überhaupt nicht ein begrenzender faktor

Wo haste denn den Quatsch her???

Grüsse aus der Hyperventilation mit Emphysem und Asthmaabteilung, mangelnder Austauschfläche und Pulmonalatreriellem Hochdruck!

Zur Ventilation ein Wort: Unbegrenzt kannst du nicht ventilieren, irgendwann kippst Du vom Hobel! Hyperventilation führt zum Abatmen von CO2, sinken des CO2- Spiegels führt zur Verengung der Hirngefäße, bedeutet dann Mangelversorgung der "Mütze" und Ohnmacht!!
Dann wäre es gut einen Helm auf Rübe zu tragen!

Viele Grüsse von einem der keine Ahnung hat!!

Das ist mir durchaus bekannt. Ich wollte damit zum einen zum Ausdruck bringen das für die maximale Sauerstoffaufnahme die Ventilation nicht der begrenzende Faktor ist. Zum anderen ist die vermehrte Abatmung von CO2 ja durchaus ein erwünschter Kompensationsmechanismus der bei starker körperlichen Belastung entstehenden metabolischen Azidose.

Das ich in Ruhe nicht Hyperventilieren soll ist klar. (respiratorische Alkalose)

Grüsse aus der Hyperventilation mit Emphysem und Asthmaabteilung, mangelnder Austauschfläche und Pulmonalatreriellem Hochdruck!

Wir sind hier bisher vom Lungengesunden ausgegangen. Das gilt für Leute mit pathologisch vergrössertem Totraum natürlich nicht. (Stichwort Rechts-Links-Shunt)

jetzt habt ihr den fragenden sicher ganz verwirrt.. (wie auch mich zum teil) ... ich denke, da er diese frage auffwirft, hat er sicher nicht dias große vorwissen und wollte einfach wissen, das ihm in dem gegebenen fall nutzt. anscheinend war die ganze versorgung der beie überfordert.. und der knackpunkt ist also in dem fall, dass nicht die beine "schuld" sind(was man sich denken könnte,weil ja genau diese weh tun; das kommt ja auch so in der frage zur geltung)), sondern vor allem der kreislauf und stoffwechsel, den man mit grundlagen einheiten verbessern kann und mit kürzeren intensiveren einheiten abrunden muss.

das muskeln sehr viel besser viel besser als der kreislauf ausgebildet sind, tritt dann auf, wenn man eine unübliche aktivität betreibt. also z.b für einen radfahrer: rudern. da streikt die muskulatur der arme schon sehr bald, obwohl man nicht einmal angefangen hat zügig zu altem.
nach dieser aktivität(am nächsten tag!) hat man dann massiven muskelkater. das ist dann ein klarer fall von ungenügender ausbuldung der entsprechenden muskeln.

ich wollte noch dazuschreiben "außer bei..." aber hei ich dachte wir reden hier von gesunden radsportlern :p
sonst kann ich gleich sagen bei einem mit harninkontinenz ist die blase oder der n. pudendus oder sonst irgendwas der leistungsbegrenzende faktor

sagen wir das HMV in kombination mit dem Hb-Gehalt... also besser die VO2max :-)

Meinetwegen können wir es auch so wie mein Prof formulieren:
"Begrenzend ist nicht die Ventilation sondern die Perfusion."
(übrigens ist der Österreicher-schade das man den Dialekt in einem Forum nicht wiedergeben kann)

wie heißt er denn?

Hullu :D

ich werd auch zu schnell sauer (sagt meine Frau) trinke ich aber vorm wegfahren Zitronensaft, kann ich der Übersäuerung ein wenig gegensteuern..für unterwegs habe ich auch Zitronensaft Wasser Gemisch in der Pulle.

Habe ähnliche Probs wie der meister_racer..und nur noch 4 Wochen bis zum Rennen :eek:

Ich glaube ich muss noch an meiner Atemtechnik etwas verbessern, bzw. bewusster Atmen..das mache ich schon seit Jahren falsch.

Greetz Radmännsche

Der Sauerstoff muss auch in den Muskeln verarbeitet werden können,
sprich es müssen sich entsprechend Mitochondrien ausbilden.

Die Muskeln können also sehr wohl der leistungsbegrenzende Faktor sein.
Gibt ja nicht umsonst Trainingsformen für die Kraftausdauer.

Tipps:
1) Mach 'n Lance. (Höhere Trittfrequenz, entlastet die Muskeln, und beansprucht Herzkreislaufsystem mehr)
2) Bau in dein Training auch mal Intervalle (10-40min) ein, in denen du dicke Gänge trittst (60-70 upm)
3) Für einen besseren Laktatabbau und mehr Toleranz, fahr Intervalle im Entwicklungsbereich (EBs)

Zurück