• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MTB-Antrieb mit RR-Hebeln?

madom

Mitglied
Registriert
5 September 2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hello

An meinem Tourenrad ist ein Shimano XT Antrieb verbaut. Vorne 42-34-24, hinten eine 12-30 (oder so, jedenfalls was XT-mässiges).

Momentan ist ein Tourenlenker mit Lenkerendschaltung montiert. Ich würde aber gerne etwas sportlicher fahren und einen RR-Lenker mit kombinierten Brems-/Schaltgriffen verbauen.

Geht das? Kann ich mit bspw Ultegra oder 105er-Brems/Schaltgriffen alle Gänge schalten? Die Bremse ist übrigens eine V-Brake, wie man sie von MTBs kennt. Die müsste natürlich auch noch funktionieren ...

Danke für die Hilfe

m
 
AW: MTB-Antrieb mit RR-Hebeln?

Danke für die rasche Antwort. Das Travel-Adjust-Ding habe ich sogar bereits montiert. Man versuchte damals damit eine bessere Bremsleistung zu erzielen.

Aber da bleibt wohl das Problem mit dem Umwerfer...
 
AW: MTB-Antrieb mit RR-Hebeln?

Es kommt drauf an. Die 10 Fach sollen nicht kompatibel sein. Die 9fach also 55xxer oder 65xxer sind voll kompatibel zu allen 9fach XT (ist ja unteranderem auch die selbe Kette). Also sowohl Umwerfer als auch Schaltwerk ist voll kompatibel solange alles 9fach ist. (Wie des mit den Aktuellen Tiagra teilen ist weiß ich nicht vermute aber das die ebenso Kompatibel sind wie die 9fach 105er und Ultegra.

Bei 10 fach funktioniert es laut Shimano nicht. Ob das der Tatsache entspricht oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich noch nicht die gelegnheit hatte es zu testen. Wahrschenilich ist es geht es so ein bisschen. Also Fahrbar aber mit Schaltperformace abstrichen. Wie gesagt nur ne Vermutung.
 
AW: MTB-Antrieb mit RR-Hebeln?

moin,

die Schaltwege bei RR und MTB Umwerfern sind anders, ich habe lange probieren müssen, bis ich einen Umwerfer gefunden habe, der alle 3 Kettenblätter schaltet.
Exage 300LX passt, 105 3fach ging nicht, XT aus der 760er Serie sowie alles was ich sonst noch so hatte auch nicht. Unbedingt sollte man mE einen Line Adjuster einbauen um die Schaltzugspannung zu regulieren, am STI ist nichts und in die Hüllenaufnahme am Rahmen passt nichts.

mfG

jkr
 
AW: MTB-Antrieb mit RR-Hebeln?

Die neuen 10fach MTB Schaltwerk sind nicht kompatibel zu den Rennrad 10fach Schalthebeln. Aber alte 9fach MTB Schaltwerke gehen genauso wie 9fach Rennradschaltwerke mit 10fach STIs.

Ein Problem ist der Umwerfer, bei manchen MTB Umwerfer funktioniert es scheinbar, wenn man den Zug andersherum klemmt. Muß man probieren, bei meinem alten LX Umwerfwer hat es auf jedenfall nicht funktioniert.

Ich habe jetzt einen Ultegra 3fach Umwerfer, aber der war nicht einfach ein zu stellen, der Zug muß ganz streng gespannt sein. Um das zu erreichen mußte ich auch einen Zugeinsteller in Bowdenhülle einfädeln.

Wenn du einen Top Pull Umwerfer (Zug von oben) hast brauchst du noch zusätzlich eine Umlenkrolle (gibt es in Crosserläden) damit du einen Rennradumwerfer ansteuern kannst.
 
AW: MTB-Antrieb mit RR-Hebeln?

Ich habe eine Kombi die perfekt funktioniert.

MTB Kurbel Shimano LX, MTB Schaltwerk XT,105er STI und dazu einen Campa Centaur 3 fach Umwerfer.

Die Probleme mit dem Ultegraumwerfer kann ich bestätigen. Hatte ich vorher und ging nicht so gut.
Habe dann den Tip mit dem Campaumwerfer bekommen. Probiert und siehe da, besseres Schaltverhalten und deutlich geringerer Kraftaufwand.

Ciao
 
AW: MTB-Antrieb mit RR-Hebeln?


Hi,

Anlötumwerfer ist nicht so einfach wegen der Zähnezahl. Wenn Du eine MTB Kurbel dran hast dann kann es sein das Du den Umwerfer nicht tief genug plazieren kannst. Das müsstest Du probieren ob es langt.
Ich habe überall Umwerfer mit Schelle. Da ist es einfach.

Welche Kurbel hast Du drauf?

Ciao
 
AW: MTB-Antrieb mit RR-Hebeln?

Das mit dem Anlöt ist kein Problem, ich habe eh eine Schelle dran.Mit 28.6 kriegt man ja keine umwerfer mehr.

Kurbel habe ich eine Middleburn mit 22-32-44.
 
Zurück