• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig:







Ich habe schlussendlich die von @Bonanzero verlinkten 42mm-Lager genommen, weil sie die korrekte Höhe von 7mm aufweisen. Man muss auch mal Glück haben: Die Kegelsitze passen perfekt, ich musste also kein Blech unterfüttern o.ä..

Jetzt müssen nur noch die letzten Gummiringe für die Gabel und die neuen Felgen ankommen, dann kann ich auch mal was zeigen. :)
So, jetzt steht das Zaskar LE wieder:
Zaskar.jpg


Ursprünglich wohl mal mit einem kompletten XT-Antrieb (M735) incl. Pedalen und Schalterei ausgestattet (STI an Shogun-Schellen), dazu Mavic 217 Ceramic, Magura HS22 Raceline, Syncros-Vorbau, Shogun-Lenker, Hsin Tien (heute FSA) Steuersatz, RS Lite Sattelstütze, Rolls Titanio und eine Marzocchi XC600.

(Wahrscheinlich) Bereits beim Erstbesitzer sind davon das Hinterrad (war eine FH-RM30 mit einer Exal-Felge) und der Umwerfer (jetzt DX) entfallen. Außerdem steckten Zusatzfedern und zu wenig Öl in der Gabel, dafür kein Luftdruck.

Der Zweitbesitzer, von dem ich das Rad gekauft habe, hat einmal den total runtergerittenen Antrieb getauscht, deshalb die Octalink-Deore. Hat er noch stolz erzählt, die Kette ist aber schon wieder durch (deshalb kürze ich die auch nicht mehr). Außerdem hat er einen kürzeren, steileren, altherrengerechten Ergotec-Vorbau verbaut (muss man in 1 1/8" auch erstmal finden), hatte den Syncros aber zum Glück noch liegen.

Sonst hat er das Rad wohl nur gefahren (und die letzten 10 Jahre stand es im Schuppen). Dementsprechend waren die Nabenlager durch (die XT-Nabe vorn noch halbwegs rettbar, die billige hinten komplett tot), Bremsen liefen nicht gleichmäßig rechts/links, diverse Macken, Farbe teilweise ausgeblichen (besonders auf den Maguras), Decals weg - aber immer noch eine brauchbare Basis. Und eine großartige Farbe.

Ich habe erstmal die Gabel und die Bremsen gewartet (kam jeweils richtig dreckige Brühe raus). Dazu ein neuer Satz Laufräder aus M900-Naben (da konnte ich nicht widerstehen) und Sun Ringlé Rhyno Lite XL zusammengesteckt und ein Paar rumliegende Smart Sam aufgezogen (dabei war übrigens neben einem rissigen Straßenreifen noch ein WTB TyrannoRaptor, der noch echt gut aussieht). Ach ja, und die Steuersatzlager getauscht, siehe Zitat.

Jetzt rollt die Chose erstmal wieder, nachdem ich im M735-Schaltwerk den Excenter zum Einstellen der Parallelogrammfeder gefunden habe braucht man auch für den rechten STI nicht mehr so übertrieben viel Kraft (links schon, der DX-Werfer kann das ja noch nicht). Bleibt die Frage, wie ich weitermache. Neue Kette und Kassette sind eh fällig. Da gäbe es dann mehrere Möglichkeiten:

1. Bei 7x bleiben. Perspektivisch noch den Umwerfer und die Kurbel zurücktauschen.

2. XT-Aufbau mit den für 8x nötigen Teilen XTR, als hätte sich das '94 jemand so überlegt. Dann bräuchte ich noch XT-Kurbel und -Umwerfer sowie XTR-STI.

3. Antrieb komplett XTR. Dann bräuchte ich Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Pedale, STI.

4. Aufrüstungsgeschichte schreiben. So wie 2., aber Kurbel XT M737 (wegen compact, vielleicht auch den Umwerfer dazu) und Schalthebel evtl. SL-M008. Evtl. auf 9x gehen (STI XT oder XTR).

Das alles gepaart mit der aktuellen Liefersituation von Ketten und Kassetten, insbesondere mit 12er Abschlussritzel (11er geht auf dem M900-Freilauf nur getrickst) - hm. Wahrscheinlich geht's in Richtung 4. mit 9x-Antrieb.

Ach ja, welcher Flaschenhalter würde passen? Technisch wie zeitlich. Am Unterrohr geht ja jeder, aber am Sitzrohr sitzen sicher viele so bescheiden, wie der hässliche vorhandene, weil der Umwerfer im Weg ist - oder müssen bearbeitet werden.
 
Außerdem steckten Zusatzfedern und zu wenig Öl in der Gabel, dafür kein Luftdruck
dann handelt es sich um einen Umbau auf Spiralfedern. Die Gabeln waren seinerzeit für Dichtungsprobleme bekannt und verschriehen. Es gab dafur extra Umbaukits für verschiedene Fahrergewichte...
 
dann handelt es sich um einen Umbau auf Spiralfedern. Die Gabeln waren seinerzeit für Dichtungsprobleme bekannt und verschriehen. Es gab dafur extra Umbaukits für verschiedene Fahrergewichte...
Danke, Umbau kann auch sein (für welches Gewicht sind die blauen Federn? :D ).

Immerhin: Die letzten zwei Wochen ist noch kein Öl ausgetreten :D
 
So, jetzt steht das Zaskar LE wieder:
Anhang anzeigen 948529

Ursprünglich wohl mal mit einem kompletten XT-Antrieb (M735) incl. Pedalen und Schalterei ausgestattet (STI an Shogun-Schellen), dazu Mavic 217 Ceramic, Magura HS22 Raceline, Syncros-Vorbau, Shogun-Lenker, Hsin Tien (heute FSA) Steuersatz, RS Lite Sattelstütze, Rolls Titanio und eine Marzocchi XC600.

(Wahrscheinlich) Bereits beim Erstbesitzer sind davon das Hinterrad (war eine FH-RM30 mit einer Exal-Felge) und der Umwerfer (jetzt DX) entfallen. Außerdem steckten Zusatzfedern und zu wenig Öl in der Gabel, dafür kein Luftdruck.

Der Zweitbesitzer, von dem ich das Rad gekauft habe, hat einmal den total runtergerittenen Antrieb getauscht, deshalb die Octalink-Deore. Hat er noch stolz erzählt, die Kette ist aber schon wieder durch (deshalb kürze ich die auch nicht mehr). Außerdem hat er einen kürzeren, steileren, altherrengerechten Ergotec-Vorbau verbaut (muss man in 1 1/8" auch erstmal finden), hatte den Syncros aber zum Glück noch liegen.

Sonst hat er das Rad wohl nur gefahren (und die letzten 10 Jahre stand es im Schuppen). Dementsprechend waren die Nabenlager durch (die XT-Nabe vorn noch halbwegs rettbar, die billige hinten komplett tot), Bremsen liefen nicht gleichmäßig rechts/links, diverse Macken, Farbe teilweise ausgeblichen (besonders auf den Maguras), Decals weg - aber immer noch eine brauchbare Basis. Und eine großartige Farbe.

Ich habe erstmal die Gabel und die Bremsen gewartet (kam jeweils richtig dreckige Brühe raus). Dazu ein neuer Satz Laufräder aus M900-Naben (da konnte ich nicht widerstehen) und Sun Ringlé Rhyno Lite XL zusammengesteckt und ein Paar rumliegende Smart Sam aufgezogen (dabei war übrigens neben einem rissigen Straßenreifen noch ein WTB TyrannoRaptor, der noch echt gut aussieht). Ach ja, und die Steuersatzlager getauscht, siehe Zitat.

Jetzt rollt die Chose erstmal wieder, nachdem ich im M735-Schaltwerk den Excenter zum Einstellen der Parallelogrammfeder gefunden habe braucht man auch für den rechten STI nicht mehr so übertrieben viel Kraft (links schon, der DX-Werfer kann das ja noch nicht). Bleibt die Frage, wie ich weitermache. Neue Kette und Kassette sind eh fällig. Da gäbe es dann mehrere Möglichkeiten:

1. Bei 7x bleiben. Perspektivisch noch den Umwerfer und die Kurbel zurücktauschen.

2. XT-Aufbau mit den für 8x nötigen Teilen XTR, als hätte sich das '94 jemand so überlegt. Dann bräuchte ich noch XT-Kurbel und -Umwerfer sowie XTR-STI.

3. Antrieb komplett XTR. Dann bräuchte ich Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Pedale, STI.

4. Aufrüstungsgeschichte schreiben. So wie 2., aber Kurbel XT M737 (wegen compact, vielleicht auch den Umwerfer dazu) und Schalthebel evtl. SL-M008. Evtl. auf 9x gehen (STI XT oder XTR).

Das alles gepaart mit der aktuellen Liefersituation von Ketten und Kassetten, insbesondere mit 12er Abschlussritzel (11er geht auf dem M900-Freilauf nur getrickst) - hm. Wahrscheinlich geht's in Richtung 4. mit 9x-Antrieb.

Ach ja, welcher Flaschenhalter würde passen? Technisch wie zeitlich. Am Unterrohr geht ja jeder, aber am Sitzrohr sitzen sicher viele so bescheiden, wie der hässliche vorhandene, weil der Umwerfer im Weg ist - oder müssen bearbeitet werden.
Wenn Du jetzt schon M900er Laufräder gekauft hast, dann ist es ja sinnvoll mit 8- oder 9-fach weiterzumachen.

-die Kurbel stört ein wenig das Erscheinungsbild. Da eben M737 für Microdrive oder M900. Je nach Einsatzzweck und eigener Fitness.

-Die moderneren Schaltwerke ab M910, mit der innenliegenden Spiralfeder, funktionieren einfach besser als die älteren Versionen mit der Vorspannungsschraube. M910 ist der Geheimtipp, M950 optisch nicht ganz so schön passend aber funktionell gleich.

-Umwerfer würde ich einen M950 nehmen (auch wenn er eigentlich zu neu ist), die funktionieren einfach auch viel besser und sicherer als die älteren Umwerfer. Da kann man ganz entspannt suchen und einen wirklich passenden Umwerfer kaufen, wenn er irgendwann mal preiswert angeboten wird. Der Deore DX Umwerfer tut es ja erst mal auch und ist optisch auch ok.
 
Danke, Umbau kann auch sein (für welches Gewicht sind die blauen Federn? :D ).

Immerhin: Die letzten zwei Wochen ist noch kein Öl ausgetreten :D
die Federfarben kann ich nicht mehr zuordnen. Bei der Dichtigkeit ging es nicht um Öl sondern um die Druckstufe (Luftfederung!). Bei modernen Federgabeln haben die Tauchrohre sehr große Durchmesser und die Dichtungstechnik ist ausgereift, die halten die Luft.
 
Moin Nonesens
So, jetzt steht das Zaskar LE wieder:


Ursprünglich wohl mal mit einem kompletten XT-Antrieb (M735) incl. Pedalen und Schalterei ausgestattet
Damit wäre ein sinniger Gedanke genau so wieder auf zu bauen.
Bleibt die Frage, wie ich weitermache. Neue Kette und Kassette sind eh fällig. ...
Meiner Meinung nach ist eine Compactkurbel schon sinnig. Darum habe ich an meinen Scott eine 737 hängen. Wenn Du Zeit zum suchen hast, dann schau mal was der Retro-Tuningmarkt so hergibt. Also eine Kurbel die nicht von Shimano kommt, aber einen kompakten Lochkreis hat. Gerne auch wuchtiger als eine 737.
Ach ja, welcher Flaschenhalter würde passen? Technisch wie zeitlich. Am Unterrohr geht ja jeder, aber am Sitzrohr sitzen sicher viele so bescheiden, wie der hässliche vorhandene, weil der Umwerfer im Weg ist - oder müssen bearbeitet werden.
Link dazu kam ja schon oben, wobei ich prinzipiell Flaschenhalter nicht mag, denn sie machen für mich das Bild des Rahmens eher unruhig. Zusammen gefasst würde ich Kurbel, Flaschenhalter und Sattel (=> Flite?!) ändern, denn die stören das Gesamtbild, weil optisch prägnant. Den Rest mit der Zeit anpassen.

Und die alte XC700 nannte man nicht umsonst "Ölquelle". In der Werkstatt des Radladens in dem ich damals ein- und ausging hing ein Ausdruck vom Importeur oder so an der Wand, auf dem stand dass die Rauigkeit der Standrohre (also der dünnen Dinger, kann mir nie merken welche man wie nennt) um den Faktor zehn unebener ist, als in normalen, pneumatischen Systemen.

Bin gespannt wie es weiter geht,
Mig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Anregungen!

Beim Sattel bin ich noch unschlüssig. Erstmal ist der Rolls okay, auf allen anderen Rädern fahre ich Brooks - keine Ahnung, ob mein Hintern mit nem Flite klarkommt.
die Rauigkeit der Standrohre (also der dünnen Dinger, kann mir nie merken welche man wie nennt)
Vielleicht hilft es als Eselsbrücke, sich den Einfedervorgang vorzustellen. Die Rohre, die in die anderen hineintauchen, sind die Tauchrohre. Die Rohre, die auf dem Boden (auf der Nabe) stehen bleiben, sind die Standrohre. :)

Ich habe heute übrigens endlich die erste, echte kleine Proberunde gedreht (wenn auch nur 5km durch die Stadt, dem Ruf des Bieres folgend). Schon sehr geil, das Ding. 😎
 
Vielleicht hilft es als Eselsbrücke, sich den Einfedervorgang vorzustellen. Die Rohre, die in die anderen hineintauchen, sind die Tauchrohre. Die Rohre, die auf dem Boden (auf der Nabe) stehen bleiben, sind die Standrohre. :)

Und das ist genau falsch rum!

Die oberen dünneren Rohre sind die Standrohre welche in die unteren dickeren Tauchrohre tauchen.
 
Zurück
Oben Unten