• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Ein Longus war das erste MTB welches ich gesehen und probefahren konnte. Hatte ein Mitschüler. Das muss so 88 oder 89 gewesen sein. Mein erstes MTB habe ich dann 90 aufgebaut.
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Mein Fang vom letzten Wochenende.

Ein Diamond Back aus Sandvik Titan. Wollte schon immer ein altes Titan MTB haben, und dann noch mit so einer Ausstattung. Da ist sogar ein Syncros Titan Lenker dran. Stütze und Vorbau werden noch geändert, Vorbau zu lang, Stütze zu kurz. Das beste daran war der Preis:D
DSCN0003 (1).JPG
DSCN0004 (1).JPG
DSCN0005 (1).JPG
 
Hat jemand eine 26" Federgabel mit 120-130mm Federweg rumliegen? Sollte in gutem Zustand sein und schon etwas moderner, bspw. Fox Talas oder Rock Shox Reba und für Schnellspanner.
Außerdem könnte ich eine neu(wertige) Kurbel brauchen, gerne auch hier was moderneres, 9-fach XT oder so was.
Soll hier ran:
IMG_0574.jpg


Mein Fully sollte eine neue Bremsanlage bekommen, ist alles schon da und Räder hab eingespeicht und zentriert, da fällt mir auf das die Bremsenaufnahme der Bomber kein internat. Standard ist :crash:

Hinten an der Schwinge passen die neuen Adapter auch nicht auf Anhieb, es muss am Adapter bisschen gefeilt werden, aber das bekomm ich hin.
 
Hat jemand eine 26" Federgabel mit 120-130mm Federweg rumliegen? Sollte in gutem Zustand sein und schon etwas moderner, bspw. Fox Talas oder Rock Shox Reba und für Schnellspanner.
Außerdem könnte ich eine neu(wertige) Kurbel brauchen, gerne auch hier was moderneres, 9-fach XT oder so was.
Soll hier ran:
Anhang anzeigen 471108

Mein Fully sollte eine neue Bremsanlage bekommen, ist alles schon da und Räder hab eingespeicht und zentriert, da fällt mir auf das die Bremsenaufnahme der Bomber kein internat. Standard ist :crash:

Hinten an der Schwinge passen die neuen Adapter auch nicht auf Anhieb, es muss am Adapter bisschen gefeilt werden, aber das bekomm ich hin.
Für Bomber und Headshok gab es Adapter für die Bremszangen. Evtl. findest du sowas in ibäh!
 
Hat jemand eine 26" Federgabel mit 120-130mm Federweg rumliegen? Sollte in gutem Zustand sein und schon etwas moderner, bspw. Fox Talas oder Rock Shox Reba und für Schnellspanner.
Außerdem könnte ich eine neu(wertige) Kurbel brauchen, gerne auch hier was moderneres, 9-fach XT oder so was.
Soll hier ran:
Anhang anzeigen 471108

Mein Fully sollte eine neue Bremsanlage bekommen, ist alles schon da und Räder hab eingespeicht und zentriert, da fällt mir auf das die Bremsenaufnahme der Bomber kein internat. Standard ist :crash:

Hinten an der Schwinge passen die neuen Adapter auch nicht auf Anhieb, es muss am Adapter bisschen gefeilt werden, aber das bekomm ich hin.
Für Bomber hat Magura extra Adapter
 
An der Gabel sollte der 1999er int. Standard verbaut sein. Den gab es häufig in verbindung mit der Formula Bremse. Die Nabe sollte auch einen eigenen Standard haben. Die Gabel war für die Zeit sehr gut, die Bremse ein grauen. Hatte die auch mal.
 
Für Bomber und Headshok gab es Adapter für die Bremszangen. Evtl. findest du sowas in ibäh!

Der Adapter für die Bomber sieht so aus:

Tipp: Bei dem klassischen Bomber-Gabeln sollte man darauf achten, dass die zum Fahrer(gewicht) passende Federstärke verbaut ist. Dann sind sie unschlagbar.

PS: Wenn jemand Verwendung für den Adapter hat, kann er mir eine PN schicken. Hier liegt das Teil eh nur rum.
 

Anhänge

  • WP_20170725_19_19_36_Pro_LI.jpg
    WP_20170725_19_19_36_Pro_LI.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 30
  • WP_20170725_19_19_17_Pro_LI.jpg
    WP_20170725_19_19_17_Pro_LI.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 30
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich hab mich jetzt auch mal ein wenig durchgegoggled und ebay durchforstet. So einfach scheint der original Adapter nicht mehr zu finden sein, ich hab ihn zumindest nicht gefunden. Vor ein paar Jahren hatten den wohl sogar noch ein paar Versender im Angebot, jetzt zahlt man wohl eher Sammlerpreise.
Der Adapter müsste wohl dieser sein:
01_webshop-jpg.243384


"Magura - Montageplatte zur Montage von Gustav M an Z1 97"

An der Gabel sollte der 1999er int. Standard verbaut sein. Den gab es häufig in verbindung mit der Formula Bremse. Die Nabe sollte auch einen eigenen Standard haben. Die Gabel war für die Zeit sehr gut, die Bremse ein grauen. Hatte die auch mal.

Meine Gabel ist von 96 laut Stempel.
Ich hab vorne eine Hope in Verbindung mit ner Formula Bremsscheibe verbaut, das hat ziemlich gut gebremst. Jetzt ist allerdings was undicht am Ausgleichsbehälter und das war der letzte Ruck der gefehlt hat mir mal eine neue Bremsanlage zu gönnen ;)

Der Adapter für die Bomber sieht so aus:

Tipp: Bei dem klassischen Bomber-Gabeln sollte man darauf achten, dass die zum Fahrer(gewicht) passende Federstärke verbaut ist. Dann sind sie unschlagbar.

PS: Wenn jemand Verwendung für den Adapter hat, kann er mir eine PN schicken. Hier liegt das Teil eh nur rum.


Wie der Adapter funktioniert ist mir nicht ganz klar.

Die Bomber ist auf jeden Fall ne super Gabel und hat mit mir noch einiges mitgemacht.
 
@Stadtkind

hast Du dein MTBs hier schon alle gepostet?

Hast ja ein tolle Sammlung!

gerade gefunden:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjM5LzE2Mzk3NjctOXEyaXZjaWxtZ2c4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Anhang anzeigen 443343Kann damit jemand was anfangen? Müsste von 1988 sein, bis auf Sattel und Lenkerhörnchen alles noch Originalzustand. Wohl eins der ganz frühen MTB, erstanden in California.
Das Rad habe ich auch. War ziemlich abgerockt und mit 400LX ausgestattet. Habe die alten Teile abgebaut und nach der Rahmenaufarbeitung mit Politur durch DX ersetzt. Demnächst baue ich eine M730 Gruppe dran, die ich noch über habe. Das ist natürlich Perle vor die Säue geworfen weil der Rahmen für diese Teile eigentlich zu minderwertig ist. Aber der Rahmen passt, die Farbe gefällt und auf einen TC-korrekten Aufbau oder Leichtbau lege ich bei dem Rad keinen Wert.

dsc00947-jpg.331469
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich hab mich jetzt auch mal ein wenig durchgegoggled und ebay durchforstet. So einfach scheint der original Adapter nicht mehr zu finden sein, ich hab ihn zumindest nicht gefunden. Vor ein paar Jahren hatten den wohl sogar noch ein paar Versender im Angebot, jetzt zahlt man wohl eher Sammlerpreise.
Der Adapter müsste wohl dieser sein:
01_webshop-jpg.243384


"Magura - Montageplatte zur Montage von Gustav M an Z1 97"



Meine Gabel ist von 96 laut Stempel.
Ich hab vorne eine Hope in Verbindung mit ner Formula Bremsscheibe verbaut, das hat ziemlich gut gebremst. Jetzt ist allerdings was undicht am Ausgleichsbehälter und das war der letzte Ruck der gefehlt hat mir mal eine neue Bremsanlage zu gönnen ;)

Keine Ahnung ob der passt. Die Gustav M hatte einen Schwimmsattel. Ob der jatzt eine andere Form hatte kann ich nicht sagen. Dann ist ja noch die frage nach der Scheibengröße. Die hatten wohl 190mm oder 210mm. Gibt es heute auch nicht mehr.



Wie der Adapter funktioniert ist mir nicht ganz klar.

Die Bomber ist auf jeden Fall ne super Gabel und hat mit mir noch einiges mitgemacht.
 
:eek: Text weg!

Ob der passt kann ich nicht sagen. Die Gustav M hatte einen Schwimmsattel und war ein Klotz. Bei den Scheibengrößen müsste es 190mm und 210mm gegeben haben. Diese Größen sind heute nicht mehr verbreitet. Das klappt wahrscheinlich alles nicht:(
 
Hallo,
Vll bin ich ja hier richtig. Hab gerade einen rahmen vom sperri gezogen. Hab quasi null ahnung von der materie. Canti-aufnahme bedeutet für mich mtb, und gwnau da hôrt mein wissen auf. Und bisher eigentlich uninteressant, aber. Da ich ein winterrad suche mit längerem radstand für schutzbleche und gepäckträger jetzt die frage. Ist das ein tourer mtb? Seht ihr ob der 28 oder 26 zoll räder braucht? Jedenfalls ist das teil atzeschwer. 3180g ohne alles, nackter rahmen. Danke soweit. O.

IMG_2213.JPG


IMG_2213.JPG IMG_2214.JPG IMG_2215.JPG IMG_2216.JPG IMG_2217.JPG IMG_2218.JPG IMG_2219.JPG IMG_2220.JPG IMG_2221.JPG IMG_2222.JPG
 
Keime Ahnung ob 26 oder 28 Zoll. Steck mal ein laufrad rein, dann siehst du es ja. Kennhill ist total billo, das lohnt nicht da irgendwie Geld reinzustecken. Ein komplettes Mtb bekommst ja für 100€.
 
Keime Ahnung ob 26 oder 28 Zoll. Steck mal ein laufrad rein, dann siehst du es ja. Kennhill ist total billo, das lohnt nicht da irgendwie Geld reinzustecken. Ein komplettes Mtb bekommst ja für 100€.

Ok danke, die farbe ist halt echt stark... für n winterrad genau richtig. Ich teste das noch mit 28 oder 26, wenn 28 überleg ichs mir, wenn 26 dann wird er verschenkt oder so. Und gewichtsmässig? Ist schon übertrieben, selbst für mtb, oder?

Edit. Komm mir vor wie n idiot, also offenbar n baumarktrahmen nicht erkannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, die farbe ist halt echt stark... für n winterrad genau richtig. Ich teste das noch mit 28 oder 26, wenn 28 überleg ichs mir, wenn 26 dann wird er verschenkt oder so. Und gewichtsmässig? Ist schon übertrieben, selbst für mtb, oder?

Edit. Komm mir vor wie n idiot, also offenbar n baumarktrahmen nicht erkannt :D
Da hast du bis jetzt nur ein feines Auge für Rennräder:cool: Verschenken und was anderes suchen.
 
Da ich finde das man auch mal über den Rennrad Tellerrand schauen kann und ich
schon lange alte MTB mag, kann ich die Fragen auch hier stellen.
Habe das Hot Chili vor einiger Zeit bekommen und möchte es wieder aufbauen.
Nur die Gabel ist sehr zerkratzt.
Hat jemand von euch schon mal die Rock Chili Aufkleber gesehen,ich finde im Netz nichts.
Oder sollte ich sie so lassen.
Gruß Günter
20170806_175317.jpg
20170808_155159.jpg
20170808_155224.jpg
 
Zurück
Oben Unten