Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
...hier mal ein paar Links aus französischen Foren, welche erste Einblicke geben:moinsen,
ich hole (vielleicht passend zu Halloween) diesen angestaubten Fred mal aus der Versenkung und versuche, ihn von Spinnenweben zu befreien. Mal sehen, ob's gelingt...
Mein erster Post hier, wenn gewünscht, mache ich auch gerne eine Vorstellung zu meiner Person. Nur kurz: seit Jahrzehnten fühle ich mich zu altem Eisen hingezogen, bislang meist mit vier Rädern. Mechanische Fähigkeiten sind vorhanden, ab und an habe ich auch Zugriff auf eine Werkstatt.
Ich mag Underdogs, sie sind meist nicht so teuer wie die Exemplare ganz vorne im Scheinwerferlicht, bieten jedoch ebenfalls Amusement.
Aktuell interessiere ich mich für ein Motoconfort Super Champion (offenbar zwischen 1973 und 1977 gebaut) und habe versucht über den Typ oder auch nur den Hersteller Informationen zu finden - ziemlich schwierig. Es gibt zwar spärliche Unterlagen von / über Motobecane aber wohl nicht(?) über Motoconfort.
Stiefkinder halt, die werden auch nach Jahren noch entsprechend behandelt.
Ich würde mich daher freuen, wenn auf diesem Weg hier noch ein paar Informationen zusammengetragen werden können. Gerne stelle ich auch ein, was ich selbst gefunden habe.
Das Super Champion ist also ein Modell der Stiefkindmarke eines Herstellers mit (zumindest in D) geringem Ansehen - aber:
Die Hauptrohre sind aus Reynolds 531, die Anbauteile von Stronglight, Huret und Weinmann und dort jeweils wohl aus dem mittleren Preisregal. So ganz billig ist das Dingens also nicht gebaut (und verkauft) worden.
Das Rad sollte für mich vor allem funktionieren, mindestens so, wie es das vor 45 Jahren getan hat oder hätte. Ich möchte es technisch wiederherstellen, dies möglichst original, und dann fahren. Mal sehen, ob meine alten Knochen das mitmachen.
Über eine Wiederbelebung dieses Freds würde ich mich freuen.
Ach ja, Fotos... Noch habe ich es nicht gekauft, also muss ich Euch noch vertrösten.
bis denn,
Christian
Motoconfort super champion
Bonjour, Il y a quelques temps non loin de chez moi j'ai craqué pour ce vélo en annonce. C'est donc un Motoconfort super champion de 75-76 d'après les moyeux,
www.velovintageagogo.com
Motoconfort "Super-Champion"
Bonsoir Voici ma dernière acquisition, mon premier vintage, si j'ose dire. Un Motoconfort Super Champion, dont j'ai très peu d'informations. (Histoire, âge, etc
www.velovintageagogo.com
MOTOCONFORT SUPER CHAMPION 1977
c'est le modèle " critérium " du catalogue de 1977 , cadre REYNOLDS 531 potence pivo dérailleurs HURET alu , frein + poignée DIA COMPET , pédalier strongli
www.velovintageagogo.com
MOTOCONFORT - Super Champion - 1977-1978 ?
Ce week-end, je suis allé du coté de Vézelay et sa sublime basilique romane pour aller acheter un vieux Terrot que je présenterai probablement. Une fois l'affai
www.velovintageagogo.com