Nun ja... Gerade Lenker und ähnliche Experimente aus der Retrofixiesinglespeed-Ecke sind hier allgemein verhasst, weil die meisten von uns der Meinung sind, dass man damit die vielen guten Eigenschaften und vor allem die Optik eines Rennrades komplett verhunzt. Ich selbst bin z.B. nach wie vor der Meinung, dass es keinen besseren Lenker als einen Rennlenker gibt - und zwar wirklich bei jedem Rad, das seinem Fahrer grundsätzlich passt (Rahmenhöhe, Oberrohrlänge) und wirklich mal ein paar Stunden am Stück bewegt wird, auch im Gelände.
Gerade Lenker gehen einfach nur derb auf die Handgelenke und leicht gekröpfte MTB-Dinger, wenn man sie leicht nach von dreht, nerven mit bescheuerter Fahreroptik und viel Haltekraft und Spannung in Armen und Schultern (bieten aber immerhin grundsätzlich eine Art Fahrzeugkontrolle).
Mit den "umgedrehten" Rennlenkern meinst Du vermutlich Hornlenker, die in den 70ern und 80ern beim Zeitfahren verwendet wurden und eigentlich nur eine sinnvolle Position zulassen, während ein Rennlenker, je nach Form, deren sechs anbietet:
Aufrecht mit den Händen am geraden Mittelstück, entspannt rollend mit den Händen auf den nach vorn zeigenden Abschnitten zwischen geradem Oberlenker und Bremsgriffen, kräftig ackernd an den Bremsgriffen, aerodynamisch entspannt mit den Händen vorn/oben auf den Bremsgriffen (falls mit innenliegenden Zügen), kontrolliert schnell und bösartig mit den Händen vorn in den Bögen und etwas entspannter an den unteren, geraden Enden.
Ein normalgewichtiger, halbwegs gesunder Mensch auf einem nicht zu großen und nicht zu langen Rahmen sollte an einem Rennlenker sämtliche Positionen ohne große Probleme fahren können. Fass den Lenker doch mal an den Bremsgriffen, fahr ein ganzes Stück weit und schau dann nach unten auf die Vorderradnabe - wenn sie in etwa unter dem Oberlenker verschwindet, passt es grundsätzlich. Wenn nicht, hilft ein kürzerer oder längerer Vorbau, das Verschieben des Sattels (behelfsmäßig) oder einfach nur, den Vorbau weiter rauszuziehen oder reinzuschieben.
Wenn Du mit Rennlenkern partout nicht zurechtkommen solltest, aber halbwegs historisch korrekt unterwegs sein magst, versuch doch mal einen "Moustache":
http://www.on-one.co.uk/i/q/HBOOMU/on_one_mungo_handlebar