• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motoconfort

  • Ersteller Ersteller vent
  • Erstellt am Erstellt am
moinsen,

ich hole (vielleicht passend zu Halloween) diesen angestaubten Fred mal aus der Versenkung und versuche, ihn von Spinnenweben zu befreien. Mal sehen, ob's gelingt...

Mein erster Post hier, wenn gewünscht, mache ich auch gerne eine Vorstellung zu meiner Person. Nur kurz: seit Jahrzehnten fühle ich mich zu altem Eisen hingezogen, bislang meist mit vier Rädern. Mechanische Fähigkeiten sind vorhanden, ab und an habe ich auch Zugriff auf eine Werkstatt.
Ich mag Underdogs, sie sind meist nicht so teuer wie die Exemplare ganz vorne im Scheinwerferlicht, bieten jedoch ebenfalls Amusement.

Aktuell interessiere ich mich für ein Motoconfort Super Champion (offenbar zwischen 1973 und 1977 gebaut) und habe versucht über den Typ oder auch nur den Hersteller Informationen zu finden - ziemlich schwierig. Es gibt zwar spärliche Unterlagen von / über Motobecane aber wohl nicht(?) über Motoconfort.
Stiefkinder halt, die werden auch nach Jahren noch entsprechend behandelt.

Ich würde mich daher freuen, wenn auf diesem Weg hier noch ein paar Informationen zusammengetragen werden können. Gerne stelle ich auch ein, was ich selbst gefunden habe.

Das Super Champion ist also ein Modell der Stiefkindmarke eines Herstellers mit (zumindest in D) geringem Ansehen - aber:
Die Hauptrohre sind aus Reynolds 531, die Anbauteile von Stronglight, Huret und Weinmann und dort jeweils wohl aus dem mittleren Preisregal. So ganz billig ist das Dingens also nicht gebaut (und verkauft) worden.

Das Rad sollte für mich vor allem funktionieren, mindestens so, wie es das vor 45 Jahren getan hat oder hätte. Ich möchte es technisch wiederherstellen, dies möglichst original, und dann fahren. Mal sehen, ob meine alten Knochen das mitmachen.

Über eine Wiederbelebung dieses Freds würde ich mich freuen.

Ach ja, Fotos... Noch habe ich es nicht gekauft, also muss ich Euch noch vertrösten.

bis denn,
Christian
...hier mal ein paar Links aus französischen Foren, welche erste Einblicke geben:
https://www.velovintageagogo.com/t7091-motoconfort-super-championhttps://www.velovintageagogo.com/t3596-motoconfort-super-championhttps://www.velovintageagogo.com/t833-motoconfort-super-champion-1977https://www.velovintageagogo.com/t18159-motoconfort-super-champion-1977-1978https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?p=96459
 
...kurz zur Geschichte hinter der Namensgebung "Motoconfort" hier die Übersetzung eines Textes vom Motobecane/Motoconfort Club de France:
Danke dafür, die Geschichte ist mir geläufig, wenn ich auch diese Darstellung noch nicht kannte.

Patrick Barrabès ist im Übrigen der einzige mir bekannte Autor, welcher ein Buch zu Motobecanes Fahrradgeschichte herausgebracht hat:
Leider sind Kenntnisse der französischen Sprache bei mir praktisch nicht vorhanden, so dass das Lesen eines Buches (ohne online-Übersetzung) ein ziemlich schwieriges Unterfangen würde.
Trotzdem Danke für den Tipp, auf die Schnelle habe ich das Buch jedoch nirgends gefunden...

...hier mal ein paar Links aus französischen Foren, welche erste Einblicke geben:
Über diese Beiträge war ich auch recht schnell gestolpert, spannend...

Gruß aus der Wesermarsch in die große Stadt ,
Christian
 
Trotzdem fände ich es gut Bilder hier zu posten, den Aufbau kannst du ja in deinem Thread dokumentieren, und willkommen im Forum. Wir hatten eine unrestauruerte motorisierte Motoconfort, ich glaube da war der Hersteller etwas bekannter.
 
Zurück