• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Equipe Pro

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 62190

...So... Abgeholt isses, und fotografiert jetzt auch. ...Wieder ne alte Gurke. :confused: Sieht man zwar an jeder Straßenecke, aber ich stehenlassen wollte ich es dann doch nicht.

Ein Motobecane SP "Equipe Pro" in nachtblau, wahrscheinlich von 1981.
- Rahmen + Gabel Columbus SL
- Stronglight 106
- Pedale: SR
- Schaltung: Huret Success Titanium
- Naben: Pelissier 1000/1001 ?
- Felgen: Super Champion Route
- Bremsen: Weinmann 605
- Lenker und Vorbau: Bellleri
- Sattel: Motobecane Competition

Allzu viele km kann das Rad in den letzten 30 Jahren nicht gefahren haben. Mit Ausnahme der Sattelstütze ist es nahezu im Neuzustand.

Leider konnte ich keinen passenden Katalog finden. Falls jemand sowas hat oder etwas weiß - Info's zu dem Rad sind selbstverständlich jederzeit willkommen! :) Und nu: Fotos.

Ist doch schon recht ordentlich das Rad, aber die Züge müssen hintern Lenker! :confused:
Ein Paar neue Teile wie cafecycles schon geschrieben hat, bei dem Anlasss nochmal den Sattelwinkel überdenken und das wird ein richtig schöner Hobel :)

Glückwunsch :)

Herzlichen Glückwunsch! :)
Im 83er Katalog gibt es ein "Équipe Pro" (letztes Bild)
http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=8&t=3554
Und hier hat einer seines abgelichtet:
http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=2&t=10594&start=0[/quote]

Super, genau so eine Katalogabbildung hatte ich gesucht! Danke! :) Ich hatte mich gewundert, weshalb einige SP-Modelle éinen verchromten Hinterbau haben und "La Redoute" gelabelt sind, an meinem jedoch "Equipe Pro" steht. Da dem Katalog zufolge die Verchromung optional war, nehme ich mal an, dass das der Unterschied ist.

Die Ausstattung dürfte wohl optional gewesen sein. Zumindest habe ich im Netz noch kein anderes SP mit Huret Success gesehen; die Meisten haben eine SLJ...

Das Beste ist ja noch, dass das Rad auf Maß gebaut wurde, und mir wirklich perfekt passt. RH 59 mit ziemlich kurzem (56,5cm) Oberrohr. Und über dem SP gab es dem Katalog nach nur noch den blauen Himmel. ...Was will man mehr?... :):):)

Ist doch schon recht ordentlich das Rad, aber die Züge müssen hintern Lenker! :confused:
Ein Paar neue Teile wie cafecycles schon geschrieben hat, bei dem Anlasss nochmal den Sattelwinkel überdenken und das wird ein richtig schöner Hobel :)

Glückwunsch :)

Danke! Nee, ich glaube, die Züge müssen wirklich so. Das Rad macht nicht den Eindruck, als ob da schon mal jemand dran rumgedaddelt hätte...

Jepp, ohne Frage. War zwar alles andere als günstig, aber als Optionen gab es nur "dieses oder keins". Bis ein anderes in der passenden Größe und dazu noch in solch einem Zustand auftaucht, kann dauern...

Was ist eigentlich aus dem schönen blauen Gitane geworden dass du dir mal bei Ebay geschossen hast?

Das Professionnal Super Corsa? - Hab'' ich gestern als neuen Avatar engagiert. :) ... Abgesehen davon steht's auf Halde und muss noch ein bisschen warten... Die letzten Wochen bin ich pö a pö dabei, ein schlumpfblau/weißes Motobecane C4 von 1977 aufzuarbeiten.

Vor dem Gitane kommt erst noch das hier an die Reihe:

Glückwunsch zu diesem unscheinbaren Rad, das zwar etwas beliebig aussieht, aber den Kenner trotzdem mit der Zunge schnallzen lässt.
Anmerken muss ich allerdinx noch was zu den Bremszügen. Diese braunen Hüllen gibt es erst seit kurzem, die müssen also neu sein, mglw. waren die originalen brüchig und der Vorbesitzer hat sie noch schnell getauscht. Oder tauschen lassen, aber dann in einem Laden, der eher Fixis baut, denn braune Hüllen hat nicht jeder auf Halde.
Dieser Umwerfer, ist das wirklich ein Success? Der ist zwar schön dick verchromt, aber auch ziemlich schwer. Ich hab auch noch so einen in der Schublade. Kann der auch 3fach?

Aber mach erstmal dein MF fertig, da bin ich schon extra gespannt drauf.

Na klar weiß ich noch, was unter dem Sack ist. Ich hab immerhin in St. Etienne Französisch gelernt....

So einen Werfer mit Haube hab ich auch. Komisch nur, dass der ungefähr soviel wiegt wie das Schaltwerk. Da wird auf der einen Seite unter Einsatz von Titan und Aluminium jedes Gramm herausgefeilscht und vorn ist alles "Methode Lokomot".

Na klar weiß ich noch, was unter dem Sack ist. Ich hab immerhin in St. Etienne Französisch gelernt....

So einen Werfer mit Haube hab ich auch. Komisch nur, dass der ungefähr soviel wiegt wie das Schaltwerk. Da wird auf der einen Seite unter Einsatz von Titan und Aluminium jedes Gramm herausgefeilscht und vorn ist alles "Methode Lokomot".

:)

...Und ich war zuerst baff, als du mir sagtest, dass die neben Fahrrädern auch so ziemlich alles andere hergestellt haben, wie zB kleinere und größere Feuerwaffen... :D

Anmerken muss ich allerdinx noch was zu den Bremszügen. Diese braunen Hüllen gibt es erst seit kurzem, die müssen also neu sein, mglw. waren die originalen brüchig und der Vorbesitzer hat sie noch schnell getauscht. Oder tauschen lassen, aber dann in einem Laden, der eher Fixis baut, denn braune Hüllen hat nicht jeder auf Halde.

Hmmm, ich weiß nicht recht. Für mich scheinen die original zu sein. Denn... Dem Zustand des Rades nach zu urteilen müssten die originalen Zughüllen ebenfalls fast neuwertig aussehen. Gegen einen kürzlichen Austausch spricht mM nach zudem, dass in dem Fall eine Erneuerung der brüchigen alten Schlauchreifen näher gelegen hätte, als allein die Hüllen zu wechseln...

Braune Hüllen sind mir nicht bekannt. Schon gar nicht an blauen Rädern. Guck doch mal nach, ob da eine Innenbeschichtung drin ist.

Müsste ein Success sein, die gab es vorne mit und ohne Häubchen: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=4E02C218-DAB1-4754-B3DF-5DCF8F3526B2&Enum=113&AbsPos=4

"MF"... :) - Du erinnerst dich also noch, was unter dem Sack ist? :):) Jepp, da freue ich mich schon riesig drauf. Ich habe neulich zwei in einem frz. Forum gesehen, allerdings waren die alle nicht so gut erhalten und auch nicht mehr komplett. Auch in Frankreich ist das Modell anscheinend ein ziemlich rarer Vogel...

Ich erinnere mich noch an dieses sattrote Lenkerband, die Marke muss mir noch wieder einfallen...

Zurück