• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motivatonsfrust statt -lust!?

RRadlerin

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich muß das jetzt mal loswerden.
Sicher kennt Ihr das auch... Noch vor vielen Wochen voll motiviert ins Wintertraining eingestiegen, im Studio angemeldet, Rollentrainer gekauft... und nun: Frust :crying:
Mir geht es zumindest so. Der Rollentrainer steht seit 2 Wochen unbenutzt im Wohnzimmer und ich wurde schon gefragt, warum ich denn mein Rad im Wohnzimmer stehen hätte, wo in der Garage doch genügend Platz wäre.
Auch der Gang ins Studio fällt mir seit kurzem total schwer (diese Woche war ich garnicht). Beruflich bin ich momentan bedingt durch Krankheitsfälle von Kollegen doppelt belastet. Das schlägt sich bei mir voll nieder, fühl mich total ausgelaugt. Bin dann froh, wenn ich zu Hause bin und nicht noch bis zu 2 Stunden im Studio verbringen muß. Normalerweise fahre ich an zwei Tagen in der Woche, was dienstmäßig variiert, (Mo/Mi oder Di/Do) direkt ins Studio, was auf meinem Weg liegt, aber diese Woche hatte ich da echt keinen Bock drauf!
Mich frustriert das ein wenig, weil ich eigentlich mit viel Spaß und Lust trainieren wollte und es langsam in eine ich-geh-halt-mal-hin-Laune umschwenkt, die ich garnicht erst so richtig aufkommen lassen möchte.
Ist das normal, dass man nach einer gewissen Zeit müde wird???
Es ist der erste Winter, in dem ich so gezielt aufs Frühjahr hinarbeiten möchte, weil ich mir ein paar (kleine überschaubare) Ziele gesteckt hatte. Vielleicht erwarte ich zuviel von mir?:ka:

Eure RRadlerin ...
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

is bei mir auch so und eigentlich total normal! lass es ruhig noch locker angehen - die saison geht frühestens ende märz los und bis dahin sind noch 3,5 Monate - das sind noch knapp 100 tage! :p 100 tage in denen du dich noch genug quälen kannst!
Ich selbst habe seit 11.10. 2010 schon über 2000 km gefressen und falle auch grade in das loch - auch wegen dem schnee und dem kalten wetter.
Fakt ist: jetzt schon so viel und so ambitioniert zu trainieren ist nicht falsch aber wenn es mal nicht so klappt wie man sich das vorgenommen hat dann ist das schon ok. Die anderen haben die gleichen probleme und die paar Tage machen dich nicht schlechter.
Ab Januar/ Februar darfst du dann Feuer frei geben :p
Außerdem: Warte mal ab bis du 1-2 Wochen nicht trainiert hast - du bist heiß wie nie zuvor und gehst direkt jeden tag ins Studio ;)
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

Dieses Loch ist ganz normal - und ich glaube jeder kennt das. Versuche nicht so hart mit dir selbst ins Gericht zu gehen - je mehr Druck du auf dich ausuebst, um so langsamer kommt die Motivation wieder. Vielleicht bist du ein bisschen zu viel und zu frueh angegangen? Dann lass es jetzt locker angehen.

Es ist auch normal, dass der Winter auf's Gemuet schlaegt und dann Doppelbelastung im Dienst, das macht einen sehr muede. Wir sind halt nich Profiradler, die fuer's Trainieren bezahlt werden. Das kann 'man' schnell vergessen. Andere Belastungen koennen einen schlauchen und ermueden.

Wenn nicht 2 Stunden ins Studio, gehe es locker an und sage dir villeicht "Morgen abend gehe ich fuer eine Stunde." Und baue es langsam wieder auf.

Das schaffst du schon. :D
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

Danke für die tröstenden und aufbauenden Worte. Schließlich soll das Ganze ja noch Spaß machen, den möchte ich ja nicht verlieren. Wenn also auch ihr diesen Motivationsfrust schon erlebt habt und den kennt, scheint es also völlig normal zu sein und man muss da einfach mal durch.
Ach klar, nicht den Kopf hängen lassen, "Lewwe geht weiter!":D
Heute war ich auch mal wieder im Studio und hatte nicht das Gefühl "Oh, ich MUSS da jetzt hin", sondern ich wollt gerne was für mich tun :)
... und es hat echt wieder Spaß gemacht. Das empfand ich als sehr positiv und es tat richtig gut, vor allem dem Kopf.
Klar, spielt der Job und auch die dunkle Jahreszeit mit eine Rolle, aber auch das vergeht irgendwann auch mal wieder. Mich hat es nur erschrocken, dass der Frust schon nach so relativ kurzer Zeit auftrat. Das hat mich ein wenig irritiert und unsicher gemacht.
Aber ich werde positiv denken und wenn´s mal nicht ist, dann isses eben so :rolleyes:
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

Ich habe mir für nächstes Jahr auch ein Ziel gesetzt, für das ich im Winter möglichst gute Form halten sollte, damit ich im Frühjahr nicht zuviel ackern muss. Das teibt mich immer wieder auf die eigentlich ungeliebte Rolle. Aber ich lass öfters mal ne Konzert-DVD mit schwungvoller Musik dabei laufen und dann geht die Zeit auch viel schneller rum.
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

..RICHTIG!!!..ihr seid nicht allein,auch ich quäl mich die ganzen tage mit job,wetter und der wenigen freizeit rum:wut: brauch hier auf der rolle auch mal wieder neuen input,fahr schon seit tagen den schlecks und dem evans hinterher..wird langsam auch eintönig!ansonsten,blick nach vorn und los:D
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

Ich bin eingentlich recht glücklich auf meiner Rolle (keine Ahnung wieso) aber auch ich hab im Oktober 1 Monat Pause gemacht und diese für ein neues Tattoo genutzt.
Die Motivation ging zwar nie verloren aber es tut einfach gut mal nicht ans Rad zu denken oder unbedingt aufs Rad zu wollen/müssen. Ein wenig Abstand schadet einfach nicht.
Die erste Ausfahrt nach dem Monat war aber der Horror:D
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

..RICHTIG!!!..ihr seid nicht allein,auch ich quäl mich die ganzen tage mit job,wetter und der wenigen freizeit rum:wut: brauch hier auf der rolle auch mal wieder neuen input,fahr schon seit tagen den schlecks und dem evans hinterher..wird langsam auch eintönig!ansonsten,blick nach vorn und los:D

Hehe mein Zeitfahren mit Lance wird langsam auch Öde:)
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

Ich geh derzeit vor allem Crossen. Das macht unheimlich Spaß und die Überwindung, beim nächsten Mal wieder in die Kälte zu gehen, wo's drin so schön warm und gemütlich ist, deutlich leichter.

Außerdem ist enorme Abwechslung drin, weil der Untergrund fast täglich anders ist: Frischer Schnee, verharschter Schnee, Eis, Schlamm, dann fast gar nichts mehr, gestern einfach gefrorener Boden, heute wieder Schnee. Ich fahre kaum Straße und fast nur nette Cross-Trails im Wald.

Was mir leider immer noch fehlt, ist Pilates oder was derartiges zum Rumpfmuskulatur aufbauen. Aber ich gehe schwimmen, das ist auch gut (und warm ;) ).
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

also ich aus meiner (männlichen) sicht muss sagen das das einzige was mir hilft ein trainigsplan ist...

den schreib ich mir für ne woche vor, und wenn (wie gestern) 50min laufen draufsteht tu ich das auch, auch wenns stürmt und schneit und -5° hat...(war gesten so)

zudem ist für mich (vgl. studio) ein FIXER tag wichtig, zb hab ich am sonntag schwimmtraining, das ist so. punkt

einen fixen tag zu canceln oder zu sagen heute hab ich keine lust ist dann schwerer wenn da schon 5 leute warten;)

ich glaub das ist der positive weg des gruppenzwangs...

roli
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

Richtig. Dem kann ich zustimmen.
Mir hilft es auch, einen Trainingsplan zu haben, der mir ein Ziel und meinen Kopf focussiert. Den Plan fuer meinen Turbotrainer habe ich mit einem Bekannten abgesprochen, den ich jetzt immer auf dem Laufenden halte. Da kann ich mich nicht rausreden :D

Als das Wetter das Laufen nicht zuliess bin ich mehr geschwommen. Und ich nutze den Winter auch, um meine Kraft aufzubauen.

Nur hat jetzt eine Bronchitis und Nierenentzuendung einen Strich durch die Rechnung gemacht :heul: Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen :heul:
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

Ich kann mich auch nicht wirklich zum Wintertraining aufraffen. Das ganze Wetter deprimiert mich einfach zu sehr. Habe mir zwar auch einen Trainungsplan gemacht, aber wirklich durchziehen tu ich ihn nicht. Vor allem weil meine Trainungspartnerin ausgefallen ist. Die hat sich am Knie verletzt und macht den Winter über Pause. Wie soll ich das denn dann alleine schaffen?
 
AW: Motivatonsfrust statt -lust!?

Ich kann mich auch nicht wirklich zum Wintertraining aufraffen. Das ganze Wetter deprimiert mich einfach zu sehr. Habe mir zwar auch einen Trainungsplan gemacht, aber wirklich durchziehen tu ich ihn nicht. Vor allem weil meine Trainungspartnerin ausgefallen ist. Die hat sich am Knie verletzt und macht den Winter über Pause. Wie soll ich das denn dann alleine schaffen?

Hi,
setz Dich selber nicht unter solchen Druck, von wegen "ich muß das jetzt durchziehen". Hey, es soll doch Spaß machen. Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch und deswegen hatte ich auch dieses Thema hier eröffnet. Schneller als ich dachte wurde nämlich aus Motivationslust der absolute Frust :crying: Ich trainiere beispielsweise alleine. Hat den Vorteil, dass ich mich nicht nach anderen richten bzw. mein Training von jemanden anderen abhängig machen muss. Nachteil: Ich muss mich selber motivieren und das fällt nicht nur mir manchmal verdammt schwer, sondern vielen anderen hier auch ;) Aber ich habe inzwischen auch kapiert, dass man auch mal Fünfe grade sein lassen kann und wenn man eben mal keine Lust hat, dann isses eben so - fertig!
Dafür gehe ich die Woche drauf um so lieber ins Studio trainieren. Ich habe meine festen Tage, zwei Stück in der Woche, die je nach Dienstplan auch variieren können. Ja, und manchmal gehe ich halt auch nur mal an einem Tag, oder auch mal gar nicht - so wie letzte Woche. Und, oh Gott, ich habe es überlebt:p
Aber warum gehst Du denn nicht alleine? Bist Du in einem Studio oder wie sieht Dein Plan aus? Im Studio lernst Du auch Leute kennen - Sport verbindet. Und rein psyschologisch betrachtet, tut es doch gut mal seinen inneren Schweinehund zu besiegen und alleine zu gehen. Bei mir war das auch erst einmal total ungewohnt. Inzwischen ist das nicht mehr schlimm. Man trifft oft die selben Leute, kommt ins Gespräch und hat gemeinsam Spaß am trainieren. Also, kette Deine Schweinehund zu Hause an, gib ihm ´nen Knochen und geh trainieren:) Du wirst sehn, dass klappt. Und weißt Du, was Du noch machen kannst??? Belohne Dich mit etwas Schönem, wenn Du ein paar mal alleine trainiert hast, z.B. mit nem schönen neuen Teil fürs RR oder ne tolle CD oder was Tollem zum Anziehen fürs Training im Studio oder oder oder. So kannst Du Dich weiterhin motivieren und Du wirst sehn, dass es sich lohnt auch mal alleine was zu tun und akiv zu werden. Du tust es für Dich, weil, wenn Du es mal genau betrachtest, hast Du danach ein gutes und positives Gefühl und das macht Dich wiederum selbstbewußter und stärker.
Noch was: Du bist sicher kein Profirennradler, der für Leistung bezahlt wird Du fährst RR, weil es Dir Spaß macht :) und so soll das doch auch sein und bleiben, mit Spaß und ohne Zwang.
Jeder hier hatte hier mal sein Tief erlebt, aber jeder hatte es auch geschafft da wieder heraus zu kommen und Du schaffst das auch, aber dafür musst Du auch was tun - mach es nicht abhängig von anderen. Tu es für Dich. So, hoffe ich konnte Dich ein wenig aufbauen und motivieren auch ohne Deine Trainingspartnerin aktiv zu werden.

Gruß - RRadlerin
 
Zurück
Oben Unten