• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Patellaluxation

raimi-27

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2010
Beiträge
2.522
Reaktionspunkte
571
Ort
Steiermark
Hallo,

Mache mal einen Thread auf für meine Frage

Wer von euch hatte schon mal eine Patellaluxaion oder des öfteren? Ich brauche euren Rat obwohl ich am Ende selber entscheiden muss operieren ja/nein

Bei mir musste beim ersten mal der Notarzt kommen da die Kniescheibe nicht mehr reinging und vorgestern war es wieder so weit. Weggerutscht und mit dem anderen Knie komplett nach innen. Mit dem Notarzt ins Krankenhaus und hier wurde das Knie eingerenkt. Jetzt habe ich eine Orthese für insgesamt 6 Wochen mal. Nächste Woche MRT und dann den Termin ausmachen für die Besprechnung wie schwer die Verletzung ist was heile ist und was nicht an den Bändern
Wollte fragen habt ihr euch operieren lassen oder rein mit gezielten Muskelaufbau?

Wer hat sich operieren lassen und kann dazu was sagen ob es geholfen hat oder nicht oder gibt es im Alltag, Sport Einschränkungen. Ich bin derzeit hin und hergerissen da der Physiotherapeut sagte ich solls eher nicht machen sondern mit reinem Muskelaufbau. Bei ihm hat's nicht geholfen und drückt die Kniescheibe selbst rein. Nur ich denke auch über meinen Job nach wo ich arbeite und ich kann mir das nicht immer leisten einen mehrwöchigen Krankenstand. Trotzdem möchte ich im Alltag wie Sport keine Einschränkungen haben wenn ich mich operieren lassen würde. Weil dann sage ich zuerst Muskelaufbau und operieren kann ich noch immer

Knieschale ist so abgeflacht das die Kniescheibe sehr leicht rausrutscht wenn das Knie nach innen geht hatte der Doc letztens schon gesagt. Wie es mit dem Knorpel aussieht denke da wird nicht mehr viel da sein wenn überhaupt
 
Zweitmeinung nach dem MRT einholen lassen. Das wird mittlerweile von der GKV bezahlt.
Ja stimmt und ich habe eine private Kranken wie Unfallversicherung

Mit einem Physiotherapeuten habe ich gestern schon gesprochen wie geschrieben. Wie gesagt dieser ist der Meinung gezielter Muskelaufbau. Nächste Woche treffe ich mich mit einem anderen Physiotherapeuten und bin gespannt was er sagt

2018 habe ich mich bei einem privaten Kniespezialist beraten lassen wie es mit meinem Knie so überhaupt aussieht und hier sagte er das es 2 Möglichkeiten gibt. Entweder mit Muskelaufbau was schon hilft trotzdem kann das Knie wenn man richtig mit Druck nach innen sackt wieder passieren. Und die andere operative Möglichkeit wäre das eine Sehne entnommen wird und zwischen Kniegelenk & Kniescheibe „gespannt“ (verankert mit Schraube im Gelenk und „Dübel“ in der Scheibe)
 
Schließe mich Katrin74 an. Jeder Körper ist anders, gut möglich, dass es ohne OP geht. Hol dir ne Zweitmeinung von einer Koryphäe auf dem Gebiet.

Ähnliches wie bei raimi-27 war bei mir der Fall und die OP hatte damals ein Top-Kniespezialist vorgenommen (mit 2 Jahren Wartezeit. Eigentlich wollte der Arzt mich nicht operieren, da gesetzlich versichert, aber ich hab gesagt ich warte bis was frei wird und die den Slot nicht besetzt bekommen).
Bin keine Sekunde traurig, dass ich so lange gewartet hab.
 
Zurück
Oben Unten