• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core oder Zwift Hub One

SimonK-87

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich bin früher recht viel Rennrad gefahren, doch leider ich kann garnicht mehr genau sagen wie das damals passiert ist, ist das Thema irgendwann komplett eingeschlafen. Meine Interesse für den Radsport ist aber mittlerweile wieder mehr als geweckt und ich habe total Lust wieder durchzustarten, anzufangen und wieder Fit zu werden.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin Simon und mittlerweile 36 Jahre alt, verheiratet und zwei Kinder. Leider habe ich die Schwangerschaften meiner Frau zum Anlass genommen und im selber Verhältnis solidarisch mit stark zugenommen und leider ist bei mir nicht nach 9 Monaten der Punkt gekommen ab dem man wieder automatisch leichter wird ;)
Soll heißen , ich bin derzeit leider sehr unfit und übergewichtig.
Da Rennrad fahren ja nun auch ein recht Zeitintensives Hobby ist, soll unbedingt zusätzlich zum Outdoor fahren ein Rollentrainer einziehen. Als Rollentrainer kommen für mich der Zwift Hub One oder der Wahoo Kickr Core in Frage. Preislich sind diese ja beide für 599 bei Zwift zu erhalten. Als Plattform würde ich vorerst Zwift nutzen, aber später sicherlich auch mal die Konkurrenz aus checken. Dafür könnte ich dann ja beim Zwift Hub One einfach eine Kassette anstatt des COG installieren. Sprechen denn irgendwelche Punkte wenn wir den Zwift Hub One mit Kassette betrachten um alle Plattformen zu bedienen für den Wahoo Kickr Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nur Specs an. Das ist ausdrücklich keine Wertung:

  • geringfügig höhere Genauigkeit
  • 3 BT-Verbindungen direkt per device
  • schwereres flywheel
  • top Wahoo Support
Da du nur nach den Punkten für den Core gefragt hast spare ich mir die Argumente für den Hub.
Race Mode, virtual shifting, auto-calibration....ups doch rausgerutscht...

Edit: zwischenzeitlich gibt es auto-calibration und virtual-shifting für den Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nur Specs an. Das ist ausdrücklich keine Wertung:

  • geringfügig höhere Genauigkeit
  • 3 BT-Verbindungen direkt per device
  • schwereres flywheel
  • top Wahoo Support
Da du nur nach den Punkten für den Core gefragt hast spare ich mir die Argumente für den Hub.
Race Mode, virtual shifting, auto-calibration....ups doch rausgerutscht...
Danke dir schonmal für die Antwort, ich habe übrigens meinen doch recht eilig abgesetzten Ursprungspost noch einmal etwas angepasst. Ich denke der Punkt der Genauigkeit ist mit an der Stelle nicht so wichtig. Bzgl. den BT-Verbindungen, habe ich damit denn irgendwelche Probleme bei den bekannten Plattformen wie Zwift, Rouvy usw. Ich würde BT-Technisch sicherlich irgendwann einen Brustgurt zur Pulsmessung nutzen, derzeit vorerst noch die AppleWatch. Ich gehe von aus das die Geräte sich dann derzeit mit dem Handy/ der Software direkt anstatt mit dem Trainer verbinden? Was wären denn Geräte die sich direkt mit dem Trainer verbinden lassen müssen? Oder denke ich da gerade verkehrt?
Das schwerere Flywheel hat wahrscheinlich am meisten mit dem Fahrgefühl zu tun?
 
Der Zwift Hub One (umgelabelter JetBlack Volt) ist technisch gesehen deutlich neuer als der Kickr Core, der von 2018 stammt und hat atm mehr Features.
Der Kickr Core ist allerdings von den technischen Daten her höherwertig.

Wenn bei mir ein neues Geräte anstehen würde, würde ich den Zwift Hub One nehmen.
Oder einen Elite Suito / Direto XR.

edit: Das ist schlecht gealtert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@SimonK-87 ich habe vor 3 Wochen vor der selben Entscheidung gestanden und habe mich für den ZwiftHub One entschieden. Ich bin den Kickr Core bei einem Freund im November/Dezember regelmäßig gefahren und kann vom Fahrgefühl zu dem Kickr Core keine Änderung feststellen.

Ich habe mich für den ZwiftHub One entschieden, da ich beim KickrCore immer die Schaltung via Micro Adjustments nachstellen musste, wenn ich zwischen In und Outdoor gewechselt habe. Mein Tagesplan ist eh schon relativ getaktet und ich freue mich wenn Dinge "einfach" funktionieren und ich nicht rumbasteln muss und so würde ich den ZwiftHub One beschreiben, easy Nutzbar ohne sich Gedanken machen zu müssen.
(Einen Stolperfalle, wenn du die Fernbedienung zum schalten gekoppelt hast, musst du noch unter Einstellungen "Virtuelle Schaltung verwenden" auf "einstellen".

Das schalten an sich ist selbstverständlich "unnatürlich"/an der falschen Position, kein KB-Wechsel möglich - mich hat es in den letzten ~3 Wochen bislang nicht gestört....es knattert ein bisschen, wenn man ausversehen doch die STIs zum schalten benutzt.....
 
Danke euch allen für eure Antworten!
@KaGro Ich tendiere auch deutlich mehr zum Hub One. Wie ist das dort dann genau mit den BT Verbindungen? Man connectet seine BT Geräte dann wahrscheinlich einfach mit der APP anstatt mit dem Trainer oder?
 
Danke euch allen für eure Antworten!
@KaGro Ich tendiere auch deutlich mehr zum Hub One. Wie ist das dort dann genau mit den BT Verbindungen? Man connectet seine BT Geräte dann wahrscheinlich einfach mit der APP anstatt mit dem Trainer oder?

Ich wurde das erst letztens gefragt und muss peinlicherweise sagen - ich habe keine Ahnung, welche Hardware miteinander gekoppelt ist; das hat zu Stressfrei funktioniert.
Mein setup:
Hub One + Fernbedienung, HR-Messung (Brustgurt), Kickr Headwind (HR gesteuert) + ein Notebook mit Zwift

In Zwift die Geräte auswählen und loslegen - den Kickr Headwind habe ich separat mit dem Brustgurt gekoppelt.

Die Compaignon App habe ich erst nach dem 2 Gebrauch installiert; also mit dem Phone sollte nix gekoppelt sein....aber ob die Sensoren nun mit dem Hub gekoppelt sind oder direkt mit dem Notebook -keine Ahnung
 
Kurzes Review von mir. Habe heute einen neuen Kickr Core erhalten. Aufgrund der Vielzahl an immer gleichen Problemen die man so ließt und sieht, war ich eh schon darauf gefasst, dass Teil zu retournieren. Was soll ich sagen, Wahoo scheint sich ein Dreck für die Qualität zu interessieren. Da hat sich in 6 Jahren rein gar nichts gebessert.

Folgende Probleme bei mir:
  • Am Anfang direkt ein surren zu höhen was man als Bearing Noise im Netz findet.
  • Bei mir pfeift das Gerät auch.
  • Je schwerer der Gang, umso so extremer werden die Vibrationen in der Pedale. Indexing wurde angepasst.
  • Wenn man Gas gibt und dann in den Leerlauf geht, spürt man am Lenker ein richtig starkes pulsierendes vibrieren, was vom Antrieb kommt. Der scheint auch zu eiern.

Fazit: Ich gab Wahoo ne Chance, Chance vertan. Jetzt darf ich das Teil auch noch zur Post schleppen und muss mir dann im nachhinein auch noch die Versandkosten zurückholen, weil die standardmäßig nicht erstattet werden. Mit deutschem Recht haben die es nicht so in den AGBs.

Also werde ich mir nun doch den ZWIFT Hub One holen. Der ist nämlich bis auf das lautere Kettengeräusch, aufgrund dieses Plastikteils, super. Partnerin fährt damit seit 2 Monaten jeden Tag, ohne Probleme.
 
Tut mir leid mit deinem Wahoo. Deckt sich aber teils mit meinen Erfahrungen.

Ist dieses Plastikding hohl? Vielleicht könnte man es ausschäumen oder sonstwie füllen?
Ich habe auf YT ein Video gesehen, da hat jemand das Plastikteil abgemacht und irgendwie mit spacern überbrückt. Finde das aber nicht mehr.

Alternativ kann man auch eine normale Kassette montieren, oder mal versuchen nur das Ritzel zu tauschen. Das ist nämlich breiter und höher als das von Shimano.
 
Ich habe auf YT ein Video gesehen, da hat jemand das Plastikteil abgemacht und irgendwie mit spacern überbrückt. Finde das aber nicht mehr.

Alternativ kann man auch eine normale Kassette montieren, oder mal versuchen nur das Ritzel zu tauschen. Das ist nämlich breiter und höher als das von Shimano.

Kassette montieren, einen Gang einlegen und dabei belassen und die Fahrradschaltung nicht mehr anfassen. Shimano Ritzel gibt es auch einzeln, dann braucht man nicht die komplette Kassette tauschen wenn ein Ritzel mal verschlissen ist.
 
Ich hatte das mit dem Ritzel einzeln tauschen mal versucht beim Zwift COG. Hatte aber nicht wirklich Besserung gebracht, bzw. ich habs auch nicht so eingestellt bekommen, dass des mit Shimano-Ritzel perfekt läuft.
Vielleicht hab ich mich aber auch nur blöd angestellt🤷🏽‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den Zwift Hub One bekommen. Bis dahin hatte ich 3 Jahre lang einen Wahoo Kickr Snap im Einsatz und war sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Vergleich zu meiner alten Taxc Rolle war er richtig leise (mit Rollenreifen).
Der Hub One war in 15 min ausgepackt und fahrfertig aufgebaut (nur die beiden Standschienen müssen mit je 2 Schrauben befestigt werden).
Firmware über Compain aufgespielt, muss auch für den Click gemacht werden und los ging’s.
War angenehm überrascht, sehr leise, besseres Fahrgefühl, reagiert sehr schnell auf Geländeveränderungen in Zwift.
Verbindung zu Zwift über das iPad, dazu TF und Wahoo HF verbunden. Funktioniert einwandfrei.
Die elektrisch-virtuelle Schaltung funktioniert super, der eingelegt Gang wird in Zwift angezeigt.

An den Direct Trainern hat mich immer der Preis und das sehr oft beschriebene „rasseln“ der Kette/Kassette vom Kauf abgehalten. Mit dem einen Ritzel kein Problem.

Aber Achtung an alle Bedienungsanleitungsleser: Nicht wie beschrieben aufs kleinste Ritzel schalten. Es ist ja ein 14er verbaut, also den entsprechenden Gang am Rennrad einlegen.

Wer, wie ich, Zwift nutzt, bekommt mit dem Zwift Hub One einen konkurrenzlos günstigen Direct Trainer, da man ja ein Jahr Mitgliedschaft dazu bekommt und das Gerät somit 450.-€ kostet.

Für mich passt das, bin sehr zufrieden…….bis jetzt, mal sehen ob die Qualität ebenso gut ist, wie der erste Eindruck und die erste Fahrt ;)
 
Ich habe heute den Zwift Hub One bekommen. Bis dahin hatte ich 3 Jahre lang einen Wahoo Kickr Snap im Einsatz und war sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Vergleich zu meiner alten Taxc Rolle war er richtig leise (mit Rollenreifen).
Der Hub One war in 15 min ausgepackt und fahrfertig aufgebaut (nur die beiden Standschienen müssen mit je 2 Schrauben befestigt werden).
Firmware über Compain aufgespielt, muss auch für den Click gemacht werden und los ging’s.
War angenehm überrascht, sehr leise, besseres Fahrgefühl, reagiert sehr schnell auf Geländeveränderungen in Zwift.
Verbindung zu Zwift über das iPad, dazu TF und Wahoo HF verbunden. Funktioniert einwandfrei.
Die elektrisch-virtuelle Schaltung funktioniert super, der eingelegt Gang wird in Zwift angezeigt.

An den Direct Trainern hat mich immer der Preis und das sehr oft beschriebene „rasseln“ der Kette/Kassette vom Kauf abgehalten. Mit dem einen Ritzel kein Problem.

Aber Achtung an alle Bedienungsanleitungsleser: Nicht wie beschrieben aufs kleinste Ritzel schalten. Es ist ja ein 14er verbaut, also den entsprechenden Gang am Rennrad einlegen.

Wer, wie ich, Zwift nutzt, bekommt mit dem Zwift Hub One einen konkurrenzlos günstigen Direct Trainer, da man ja ein Jahr Mitgliedschaft dazu bekommt und das Gerät somit 450.-€ kostet.

Für mich passt das, bin sehr zufrieden…….bis jetzt, mal sehen ob die Qualität ebenso gut ist, wie der erste Eindruck und die erste Fahrt ;)
Habe mir den jetzt auch bestellt, da meine Freundin den auch hat und nur das Kettengeräusch durch das Plastikteil relativ laut ist. Seit dem 25.1. gibt's übrigens 10% Rabatt auf den Zwift HUB One. Die Aktion läuft noch bis morgen. Bei Zwiftinsider gibt's den Code.

BTW brummt der Antrieb bei dir auch wenn du in die Pedale trittst, bzw. Spürst Vibrationen in der Pedale?
 
Habe mir den jetzt auch bestellt, da meine Freundin den auch hat und nur das Kettengeräusch durch das Plastikteil relativ laut ist. Seit dem 25.1. gibt's übrigens 10% Rabatt auf den Zwift HUB One. Die Aktion läuft noch bis morgen. Bei Zwiftinsider gibt's den Code.

BTW brummt der Antrieb bei dir auch wenn du in die Pedale trittst, bzw. Spürst Vibrationen in der Pedale?

Nein, ist ruhig, höre nur die Kette. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher keinen Direct Trainer gefahren bin. Im Gegensatz zum Kickr Snap ist alles sehr leise und ruhig. Wie das im Gegensatz zu einem Core oder Neo ist, kann ich nicht sagen.
 
Hallo ich habe das Problem mit dem zwift hub one, das der zwift click immer wieder die Bluetooth Verbindung verliert!
Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?
Lg Stefan
 
Zurück
Oben Unten