• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MOSER AX LEADER - AUFBAU

So, dann mal die Bilder
IMG_1217.JPG

Da moderne Bremsklötze im Vergleich zu den Originalen schmaler sind, der Distanzring. Die Einstellmöglichkeit in alle Richtungen bleibt erhalten.
IMG_1218.JPG

Die dunklen Teile sind getauscht. Der Lochabstand ist 1 mm größer als im Original, mehr ist nicht drin.
 
Kannst du noch mal ein Bild des Gestänges mit gezogenem Bremshebel machen?
 
Hey @ærnst was ist denn mit Deinem ax Leader inzwischen passiert? Aufgebaut, weitergegeben oder abgehängt/ eingelagert?

(habe mittlerweile auch einen und überlege, ob ich mit Dura Ace oder etwas zu jungem Campagnolo Kram aufbauen soll- würde mich deshalb über Inspiration freuen)
 
Ich würde für das Rad eine neuere Campagnolo Record oder alternativ (2. Wahl) Dura Ace wählen. War damals das Spitzenmodell von
Moser und da gehört dann auch die jeweils beste Gruppe dran. Wenn das Budget nicht reicht vielleicht alternativ eine Chorus Gruppe ?
Sind die Deltas nicht etwas zu alt für den Rahmen ?

So könnte es dann z.b. aussehen mit Campa (wobei ich dann eher eine Zweier Record-Kurbel statt 3er Campagnolo wie im Bild verbauen würde und den Lenker anständig einstellen würde...;).)

IMG_4238.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4243.JPG
    IMG_4243.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4248.JPG
    IMG_4248.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4244.JPG
    IMG_4244.JPG
    130 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hey @ærnst was ist denn mit Deinem ax Leader inzwischen passiert? Aufgebaut, weitergegeben oder abgehängt/ eingelagert?

(habe mittlerweile auch einen und überlege, ob ich mit Dura Ace oder etwas zu jungem Campagnolo Kram aufbauen soll- würde mich deshalb über Inspiration freuen)

mir war so, als ob er es zwischendurch verkaufen wollte...:idee:
 
Ich würde für das Rad eine neuere Campagnolo Record oder alternativ (2. Wahl) Dura Ace wählen. War damals das Spitzenmodell von
Moser und da gehört dann auch die jeweils beste Gruppe dran. Wenn das Budget nicht reicht vielleicht alternativ eine Chorus Gruppe ?
Sind die Deltas nicht etwas zu alt für den Rahmen ?

So könnte es dann z.b. aussehen mit Campa (wobei ich dann eher eine Zweier Record-Kurbel statt 3er Campagnolo wie im Bild verbauen würde und den Lenker anständig einstellen würde...;).)

Anhang anzeigen 264362

Dura Ace 740X wäre halt orignial und wie Bugno es Anfang 90 fuhr (s.o.).
Der von Dir gezeigte Moser Rahmen ist jünger (Mitte 90) und entsprechend periodengerecht aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ging das denn überhaupt los, mit den Leader Rahmen (AX, CC, NP)? Im Netz findet man irgendwie sehr wenig außer immer wieder die selben Katalogseiten.
 
Also definitiv nicht vor Neunzig? Mein Leader NP soll von 91 sein, unterm Tretlager ist auch irgendwas in der Richtung eingeschlagen - 691 oder so. Müsste nochmal schauen.
 
Hey @ærnst was ist denn mit Deinem ax Leader inzwischen passiert? Aufgebaut, weitergegeben oder abgehängt/ eingelagert?

(habe mittlerweile auch einen und überlege, ob ich mit Dura Ace oder etwas zu jungem Campagnolo Kram aufbauen soll- würde mich deshalb über Inspiration freuen)

Sorry, war weg
Ich war eigentlich kurz vor dem Aufbau, alle Teile waren schon da...modifizierter Concor,
eine Sachs New Succes Gruppe mit modifizierten Schrauben, 8-Tenos Lenker usw.

Aber wie schon bemerkt wurde habe ich den Rahmen und alle Teile aus Geldnot, hier im Forum verkauft.
 
Sorry, war weg
Ich war eigentlich kurz vor dem Aufbau, alle Teile waren schon da...modifizierter Concor,
eine Sachs New Succes Gruppe mit modifizierten Schrauben, 8-Tenos Lenker usw.

Aber wie schon bemerkt wurde habe ich den Rahmen und alle Teile aus Geldnot, hier im Forum verkauft.
Schade, unter Druck verkaufen zu müssen ist natürlich gemein, ich hoffe Du hast trotzdem noch einen fairen Preis gekriegt.
Meins ist mittlerweile fertig, ist aber scheinbar nicht so gut angekommen (also hat offensichtich niemandem gefallen- obwohl nochnichtmal dem:D).
Moser Leader ax_02.jpg

Moser leader ax_03.jpg Vielleicht lag es am Aufbau (LB und Flanken weiß/ Sattel und Profil schwarz ist ja eher Klassiker Standart als anders rum) oder das Lackschema ist nicht so beliebt?
 
Schade, unter Druck verkaufen zu müssen ist natürlich gemein, ich hoffe Du hast trotzdem noch einen fairen Preis gekriegt.
Meins ist mittlerweile fertig, ist aber scheinbar nicht so gut angekommen (also hat offensichtich niemandem gefallen- obwohl nochnichtmal dem:D).
Anhang anzeigen 267746
Anhang anzeigen 267744 Vielleicht lag es am Aufbau (LB und Flanken weiß/ Sattel und Profil schwarz ist ja eher Klassiker Standart als anders rum) oder das Lackschema ist nicht so beliebt?
Oder Niemand hat es mitbekommen. Gibt's dazu einen Thread? Schaut gut aus. Mach doch mal draußen Photos.
 
Ich sehe es jetzt das erstemal fertig. Bin auf die Outdoor-Bilder gespannt!
 
Ich sehe es jetzt das erstemal fertig. Bin auf die Outdoor-Bilder gespannt!
Oder Niemand hat es mitbekommen. Gibt's dazu einen Thread? Schaut gut aus. Mach doch mal draußen Photos.
Freut mich, dass ihr mehr sehen wollt:).
Habe heute Mittag eine Currywurst Runde gedreht und mich natürlich verspätet, weil's so schön war (dafür bin ich dann aber auch früher gegangen).
Fotos mit dem Telefon lehne ich aus religiösen Gründen ja ab also kann ich leider erstmal nur Balkonbilder bieten. Immerhin an der frischen Luft fotografiert:
OR und UR sind am SR senkrecht/hoch oval und am Tretlagergehäuse bzw. Sitzrohr waagrecht/quer oval.
Das sieht alles etwas dezenter aus als beim Columbus Äquivalent.
leader_01.jpg
leader_02.jpg
Original ist eine Campagnolo Record Panto Stütze verbaut, die habe ich auch noch an meinem anderen Moser, fand ich aber hier nicht so passend.
Aus einer Selcof Team (ähnlich wie die spätere DA 7700 Alu Stütze) ließ sich aber leicht eine selbstklemmende basteln.
Die original Stützen für die Leader Rahmen haben 27 mm Durchmesser, dass gehört wohl so. Die Selcof hat 27,2 und einen 27 mm Keil, dass passt eigentlich sogar besser und klemmt scheinbar zuverlässig.
leader_10.jpg

Neben dem üblichen italonippon Mix an den Ausfallern gab es auch noch Ambrosio Super Professional Felgen, einen ITM Vorbau mit dem ziemlich seltenen Italmanubri (ITM) Competition Lenker und C- Record/Chorus Schnellspanner (und natürlich den obligatorischen Flite Titanium).
leader_06.jpg
leader_12a.jpg leader_05.jpgleader_08.jpg leader_13.jpg
Ich hoffe es gefällt euch soweit, sonst bitte hemmungslos nörgeln, klugscheißern oder richtigstellen (einfache Anmerkungen gehen auch).:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist denn die Bremszughülle hinten schwarz ausgeführt ? (Das gibt schon mal Punktabzug ;))
Und die Reifen sehen jetzt schon schmuddelig aus.
Ansonsten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten