• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MOSER AX LEADER - AUFBAU

ærnst

24/7
Registriert
19 Juli 2012
Beiträge
131
Reaktionspunkte
198


Vor kurzem hab ich sehr spontan diesen Moser AX Leader Rahmen erstanden.
Da ich noch gar nicht so richtig weiß was ich daraus mache stell ich ihn mal hier rein, als Dokumentation für mich, und für Anregungen und Ratschläge:

Hier die Grundlage:
IMG_2043.JPG


IMG_2044.JPG


IMG_2036.JPG


Zustand ist gut, Gabel, wie so oft, nicht original. Dafür war die Sattelstütze mit Innenklemmung dabei.
Das Oria KK Rohr, für alle die es (wie ich) nicht wussten, ist ja so ein wenig wie das Columbus Max,
allerdings viel dezenter gequetscht, Ein wenig kann man es hier am Tretlager erkennen:


IMG_2037.JPG


OriaTubingSpecifications_zps0032fbe6.jpg


Man könnte ihn jetzt natürlich genauso Aufbauen wie Gianni Bugno ihn gefahren ist,
allerdings weiß ich nicht ob eine komplette Dura Ace momentan finanziell drinnen ist.
Außerdem ist der Rahmen mit 2208 Gramm nicht der leichteste,
deswegen hab ich vor den Rest nicht unnötig schwer zu machen.


gb.jpg


Siehe auch Artikel hier:


Mehr in den nächsten Tagen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ærnst

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ærnst

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Gabel hat 170 mm Schaftlänge, da dürfte Dein Steuerrohr nicht viel länger als 130 mm sein.
 
Hab zufällig noch Hier diese Bilder der Gebrauchsanweisung zu der Stütze gefunden.
Hab den Typen vor einer Woche wegen Scanns oder Bilder in besserer Auflösung angemailt aber leider keine Antwort bekommen.


2.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • 3.png
    3.png
    1 MB · Aufrufe: 95
  • 4.png
    4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 91
Dann mal eine Anregung:

Mein Motto war klassik trifft Moderne, ich habe ganz bewußt auf neue Schalttechnik gesetzt, alte Teile aber angepasst wie z.B. die Gelenke in den Deltas verändert, neue Bremsschuhe und Kettenblätter verbaut.
Moser1.jpg
 
Sieht gut aus!
Du hast einen etwas neueren Rahmen der am Sattelrohr diesen Abschlussring hat.
Ich hab mir jetzt auch, sehr günstig, eine Sachs New Succes Gruppe mir Ergos gekauft und werde die nach und nach ein wenig modifizieren.
Bald hab ich auch wieder mehr Zeit mich darum zu kümmern.
 
Dann mal eine Anregung:

Mein Motto war klassik trifft Moderne, ich habe ganz bewußt auf neue Schalttechnik gesetzt, alte Teile aber angepasst wie z.B. die Gelenke in den Deltas verändert, neue Bremsschuhe und Kettenblätter verbaut.
Anhang anzeigen 225038

Die Deltamod würde mich mal interessieren. Kannst du ein Bild und Erklärungen dazu posten?
 
die Deltas habe ich wie folgt modifiziert:
1. die unteren Parallelogrammstangen ausgebaut bzw. vom freundlichen Uhrmacher ausbauen lassen, diese dann durch eine Neuanfertigung mit
1 mm längerem Lochabstand ersetzt und wieder eingebaut.
2. um moderne, silberne Bremsschuhe aus einer Athena-Gruppe nutzen zu können, muss zwischen Bremsschuh und Bremsschenkel ein 4 mm
dicker Alu-Zwischenring montiert werden.

So bekommt man zwar ein deutlich besseres Bremsverhalten, braucht aber etwas Kraft in den Händen.

Detailfotos kann ich gerne mal machen....
 
die Deltas habe ich wie folgt modifiziert:
1. die unteren Parallelogrammstangen ausgebaut bzw. vom freundlichen Uhrmacher ausbauen lassen, diese dann durch eine Neuanfertigung mit
1 mm längerem Lochabstand ersetzt und wieder eingebaut.
2. um moderne, silberne Bremsschuhe aus einer Athena-Gruppe nutzen zu können, muss zwischen Bremsschuh und Bremsschenkel ein 4 mm
dicker Alu-Zwischenring montiert werden.

So bekommt man zwar ein deutlich besseres Bremsverhalten, braucht aber etwas Kraft in den Händen.

Detailfotos kann ich gerne mal machen....
Klingt schoma sehr interessant aber wenn Du den Hebel vergrößerst/verbesserst müsste man doch weniger Kraft zum bremsen brauchen, oder?
 
...au ja, das klingt sehr interessant (wenngleich ich mit der Bremsleistung meiner Deltas - die 5-gelenkigen - auch so sehr zufrieden bin).
 
Die Deltas sind noch mit die ersten, die damals in D erhältlich waren....
Und die größere Kraft natürlich im Vergleich zu aktuellen Campa-Skeletonbremsen
 
sind die oberen und unteren stangen nicht gleich lang? ändert sich jetzt nicht noch was im verhältnis oben zu unten? sollten ja eigentlich gleichviel kraft auf die Arme bringen. müsst man mal freischneiden und nachrechnen. kann das noch einer hier?
 
Zur gedanklichen Anregung, auch wenn es jetzt nicht 100%ig zum Thema passt:

Deltas, 1. Generation (glaube ich):

campy_delta2.jpg



Deltas, letzte Generation (bin mir ziemlich sicher):

IMG_2294.JPG
 
...und jetzt soll der Verlust an Drehmoment für jeden Drehpunkt berechnet werden?:confused:
 
sind die oberen und unteren stangen nicht gleich lang? ändert sich jetzt nicht noch was im verhältnis oben zu unten? sollten ja eigentlich gleichviel kraft auf die Arme bringen. müsst man mal freischneiden und nachrechnen. kann das noch einer hier?
So wie ich das verstanden habe werden die unteren P-Stangen einfach etwas verlängert und damit sollte
a) der Hebel vergrößert werden und
b) der Abstand der Bremsbacken etwas verkleinert und damit besseres Bremsen bei schmaleren Felgen möglich sein.

Ich habe jedenfalls irgendwo hier aufgeschnappt, dass die Deltas bei breiteren Felgen wesentlich besser bzw. bei Abnutzung der Gummis schlechter bremsen.
 
Mit meinem bisschen technischem Sachverstand würde ich versuchen die Schubstangen so kurz wie möglich zu gestalten, damit in dem Moment in dem die Beläge die Felge berühren ein Winkel von 90° noch nicht ganz erreicht ist. Dann sollte aus dem Kräftedreieck ein Vektor werden. Wodurch die Krauft auf die Bremsarme am högschten ist.
 
Zurück
Oben Unten