• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Oh sehr schön, Falling in love. Sehe ich das Richtig; es handelt sich um die TA Pro Vis mit 9fach Schaltung hinten? Ich dachte immer diese Kurbel würde nur bis max 7fach Schaltwerken hamonieren. Wenn 9fach geht dann geht bestimmt auch 10fach, oder? Jemand Erfahrungen. Danke.

Geht schon. Nur die Zwischenringe sind dann etwas breit.

Zwischen den Kettenblätter bei der Befestigung, damit die Kette nicht dazwischen fallen kann. Mit schmaleren geht 10 ohne Probleme.

Aber von TA gabs doch für 3fach vorgefertigte Befestigungsadapterschrauben. Welche breite müssen die dann haben oder sind das die Originalen von TA
Es ist eine Chorus 11fach inkl. zugehörige 11er Campagnolo Kette. Und ich habe die Standert zwischenringe als zweifach 48/32 und alte Bauart Kettenblätter.
Ausserdem ist es der normal lange Käfig beim Schaltwerk und der normale Umwerfer vorn (also nicht compact)
EDIT SAGT: ich spiele mit dem Gedanken, die Kurbel gegen eine Kompakte von René Herse zu tauschen... Aus spass... Wenn das Licht fertig ist und ich wieder paar Euro gespart habe.

Campagnolo 9fach mit TA Dreifach habe ich an der Vollchrome Randonneuse. Das geht auch gut, bis auf eine Sache: man muss darauf achten: ohne last auf das kleinste vorne schalten. Liegt vielleicht am Umwerfer, den will ich vor der neuen Saison noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Wo wir doch gerade bei 10f sind:
Zuerst dachte ich, es kommt auf die Einstellung an...

IMG_20250510_103609.jpg

Anhang anzeigen 1617671
Der Abstand zwischen den Ritzeln 6 und 7 sieht aber sehr gering aus, kann es sein, dass da ein Abstandhalter fehlt (und zwischen 8 und 9 steckt).
EDIT: …oder wolltest Du mit Deinem Kommentar genau darauf hinweisen und ich war nur zu blöd das zu merken?

Der Abstand zwischen den Ritzeln 6 und 7 sieht aber sehr gering aus, kann es sein, dass da ein Abstandhalter fehlt (und zwischen 8 und 9 steckt).
EDIT: …oder wolltest Du mit Deinem Kommentar genau darauf hinweisen und ich war nur zu blöd das zu merken?
Genau 😉

Wir sind jetzt größtenteils frostfrei in der Region und ich hatte das Rad vor zwei Jahren zwar zusammen gebaut, bin aber leider nie richtig zum fahren gekommen und wollte das diese Saison ändern... und irgendwie war die Schaltung nicht präzise zu justieren.

Ich hoffe also nach dem umstecken auf 20-35 schöne Ausfahrten, bin aber auch mit drei bis neun mittelmäßigen zufrieden 😅

Genau 😉

Wir sind jetzt größtenteils frostfrei in der Region und ich hatte das Rad vor zwei Jahren zwar zusammen gebaut, bin aber leider nie richtig zum fahren gekommen und wollte das diese Saison ändern... und irgendwie war die Schaltung nicht präzise zu justieren.

Ich hoffe also nach dem umstecken auf 20-35 schöne Ausfahrten, bin aber auch mit drei bis neun mittelmäßigen zufrieden 😅
In den Katalogen findet man auch die Einzelnen ritzel Spacer die unterscheiden sich je nach Abstufung der Kassette aber auch innerhalb der Einzel Kassetten variieren die Abstände. Das im Bild sieht ab definitiv nicht richtig aus :)

Ob ihr es glaubt, oder nicht. Hier ist nie was los. Ein Glück! Aber heute fuhr die Friedensfahrt bei unserer Straße vorbei (siehe Foto). Ist das jetzt ein gutes, oder ein schlechtes Zeichen. Ich war mit meiner Tochter (6) ma gugg'n. Sie hat mir auf dem Hinweg exakt beschrieben, wie sie sich so ein Rennen vorstellt und hatte komplett recht. Im Anschluß sind wir noch ein Stück geheizt.

IMG_20250510_164841_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geht schon. Nur die Zwischenringe sind dann etwas breit.

Zwischen den Kettenblätter bei der Befestigung, damit die Kette nicht dazwischen fallen kann. Mit schmaleren geht 10 ohne Probleme.
So, heute ist mir bei der TA mit Campy 11fach auch mal die Kette zwischen die Blätter gerutscht und hat sich direkt noch etwas verkeilt. Bei einer Fahrt letzte Woche habe ich wiederum die Kette über das große Blatt geschoben. Beides nicht toll. Ich muss bei dem Umwerfer nochmals ran 😜

Wie es eben ist, eigentlich hatte ich gerade nur im Lager umgeschlichtet und bin dabei auf das RICKERT gestoßen. Ich dachte mir, "ach schön, dass gibt's ja auch noch"

Anhang anzeigen 1617671
Topp, jetzt passt es. Die beiden Ringe waren vertauscht.
IMG_20250511_074906.jpg

... Es ist auch wirklich nur zwei Jahre her, daß ich das Rad zusammengebaut habe.
R I C K E R T spezial

Anhang anzeigen 1262672

Kann man machen. Hoffe auf eine baldige Probefahrt.

SPORT FREI!

Wenn ich es jetzt so anschaue, müsste ich wohl die Position der Ergopower nochmal korrigieren und noch 5-10mm höher... Na ja... Muss wohl sein...

Die Campy Sattelstütze hab ich schon gegen die aus dem MASTER APOKALYPSE getauscht, jedoch tausche ich vielleicht nochmal... Da habe ich einige gute Vorschläge von euch bekommen: Schindelhauer, Ritchey classic, Deda 2 bolt, usw

Und eigentlich muss ich das kleine Blaue Radl aufbauen... und / oder das KLEIN.

SPORT FREI!

Bei rcz könntest Glück haben oder einfach gedulden wenn sie im Angebot sind bekommt man das für Hälfte. Aber auch nur mit Glück ist meist schnell ausverkauft.

https://www.santafixie.de/supacaz-bling-lenkerband-oil-slick.html?gad_source=1&gad_campaignid=19932980
103&gclid=EAIaIQobChMInYrXq4ybjQMVjGhBAh08mjMbEAQYICABEgJ5ffD_BwE

Ist aktuell das günstigste

Bei Ali gibt es was ähnliches für 9,- ;)

Bei rcz könntest Glück haben oder einfach gedulden wenn sie im Angebot sind bekommt man das für Hälfte. Aber auch nur mit Glück ist meist schnell ausverkauft.

https://www.santafixie.de/supacaz-bling-lenkerband-oil-slick.html?gad_source=1&gad_campaignid=19932980
103&gclid=EAIaIQobChMInYrXq4ybjQMVjGhBAh08mjMbEAQYICABEgJ5ffD_BwE

Ist aktuell das günstigste

Bei Ali gibt es was ähnliches für 9,- ;)
Danke, ich merke es vor. Ali hab ich gesehen. Bei ebay auch, aber kein Versand nach Deutschland 🙄

Zurück