• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Die Stronglight 100LX war mit 53-42-30 eh zu dick fürs Gelände ... also ging die LX an den Crosser ... passendes Tretlager war noch im Bestand und auf den ersten Blick passt die Kettenlinie auch Toppi ... seltsame Abstufung mit 48-32-22 aber denke mal nützlich, wo es doch hier immer nur bergauf geht ...
Und der Cyclone-Umwerfer schafft das alles, 48–22? Was hast Du denn hinten für Ritzel? Und ist das hinten ein langes Cyclone-Schaltwerk? (bezieht sich alles auf den roten Crosser)
 

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Und der Cyclone-Umwerfer schafft das alles, 48–22? Was hast Du denn hinten für Ritzel? Und ist das hinten ein langes Cyclone-Schaltwerk? (bezieht sich alles auf den roten Crosser)
Suntour Cyclone schafft das 😀 Rear ist kurz und macht hinten 26 Zähnchen ... mit dem 22er Rettungsring geht das gerade noch. Der Umwerfer ist an den Anschlägen unten auf Max und oben auf Min, da die Kurbel doch Recht weit vom Rahmen weg ist ... eine Probe fahrt aufm Kammweg muss noch erfolgen
 
Aha, hinten nur 26... Wenn das funktioniert, solltest Du in Deinen Bergen keine Probleme mehr bekommen. :daumen: An meinem Alpin-Crosser habe ich vorn 33/46 und hinten 13–32, das klappt in den großen Bergen auch ganz gut. 3fach könnte ich an der Sugino-Kurbel aber auch noch installieren, allerdings nur mit einem anderen Tretlager. Schaltung ist Cyclone vorn und Suntour SVX (lang) hinten.
diamant-b-_qfe-210428-3558-jpg.940961

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-mai-2021.174487/post-5008392 f.
 
Aha, hinten nur 26... Wenn das funktioniert, solltest Du in Deinen Bergen keine Probleme mehr bekommen. :daumen: An meinem Alpin-Crosser habe ich vorn 33/46 und hinten 13–32, das klappt in den großen Bergen auch ganz gut. 3fach könnte ich an der Sugino-Kurbel aber auch noch installieren, allerdings nur mit einem anderen Tretlager. Schaltung ist Cyclone vorn und Suntour SVX (lang) hinten.
diamant-b-_qfe-210428-3558-jpg.940961

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-mai-2021.174487/post-5008392 f.
Wie gesagt, Test steht noch aus...

Ja, das Diamant ist ein schönes Rad 👍 wie fahren sich die CX Comp und wie breit waren die? So ich mich erinnere waren die auch Recht günstig in der Anschaffung, allerdings schwer.

... Ich fahre die CX Pro, die rollen sogar ganz gut auf Asphalt, aber sind nur 623x30 ... überlege schon lange, was ich da als nâchstes aufziehe 🤔
 
Die CX Comp gibt es in 30, 35, 38 und 40 mm Breite. Für 26" auch noch in 50 (1.90×26). Ich fahre die gerne, auf dem Diamant sind 35er, auf meinem F. Moser 30er. Die sind wie auch die CX Pro nur 28 mm breit und passen an vielen klassischen Crossern mit schmalem Durchgang. Auf Gelände und Asphalt rollen die CX Comp gut, tiefer Schlamm wäre eher für die CX Pro. Und sie sind im Vergleich zu modernen Reifen wie X-One spottbillig, 10–12 EUR im Versandhandel. Aber es sind Drahtreifen, daher ein bißchen schwerer. Die 30er aber bestimmt nicht schwerer als die CX Pro.
Kannst Du denn im roten Crosser breitere Reifen fahren, passen die?

Hier F. Moser mit CX Comp 30 mm:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4998153
 
CX Comp [...] Für 26" auch noch in 50 (1.90×26). Ich fahre die gerne

Leider gibt's die tatsächlich nur mit 50-559 und nicht schmaler. Ich hätte die CX Comp lieber an "meinem" Empella CX-Umbau gehabt als die CX Pro. Die gibt's in 35-559. Das Angebot für schmale Crosser-Reifen für 26" ist leider mau. Wahrscheinlich ist die Nachfrage danach aber ebenfalls gering; MTBs haben haben ja i.d.R. 50+.
 
Leider gibt's die tatsächlich nur mit 50-559 und nicht schmaler. Ich hätte die CX Comp lieber an "meinem" Empella CX-Umbau gehabt als die CX Pro. Die gibt's in 35-559. Das Angebot für schmale Crosser-Reifen für 26" ist leider mau. Wahrscheinlich ist die Nachfrage danach aber ebenfalls gering; MTBs haben haben ja i.d.R. 50+.
Welche Radgröße hatte der Nackidei nochmal? 26 Zoll? Hast du das zwischen den ganzen Platzhaltern irgendwo vermerkt?
Ich hab für meine Bande noch/schon ein 26er (MTB) stehen ... das soll (lokal bedingt) eher so Gravel werden
 
Welche Radgröße hatte der Nackidei nochmal? 26 Zoll? Hast du das zwischen den ganzen Platzhaltern irgendwo vermerkt?
Ich hab für meine Bande noch/schon ein 26er (MTB) stehen ... das soll (lokal bedingt) eher so Gravel werden

Der Nackedei trägt inzwischen einen grünen Strampler. ;) Der Rahmen war ausgelegt für 26", Reifengröße 571.
Verbaut (und auch die Cantisockel sind dafür ausgelegt) ist aber nun 559, also die "klassische" MTB-Größe. Der kleinere MTB LRS bietet auch genug Platz für die 35er CX Pro, das hätte ansonsten nicht geklappt.
 
... in der Zwischenzeit: Nadax #2 mit dem Spitzenklassewerkzeug von @byf demontiert. Viel war zum ansetzen des Werkzeuges nicht mehr da ... aber Spitzentechnik und meine massiven 70kg haben auch dieses Nadax bezwungen 🤘

... auch der Spitzenklasse Kurbelabzieher aus Braunschweig kam zum Einsatz.
Hier für euch treue Leser, die Foto-Love-Story
IMG_20210830_140353.jpg
IMG_20210830_140803.jpg
IMG_20210830_141038.jpg
IMG_20210830_150247.jpg
IMG_20210830_150237.jpg
IMG_20210830_150242.jpg
 
... für den Umbau auf Ergos fehlt mir noch eine 9speed Kette, passend für Campagnolo. Gibt es Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten