• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Frau und ich haben vor, sofern es wieder möglich ist, im Dezember mal das Erzgebirge zu besuchen, ist lang hin, aber da würde ich mich anbieten, und auch die anderen ausstehenden Sachen könnten dann erledigt werden.
Solltet ihr wirklich fahren „wollen“, schicke ich euch zur Vorbereitung meine knallharte Dokumentation der Region 😅
 

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
In der Zwischenzeit:
... der vor-Vorbesitzer hat wohl nicht viel vom Putzen gehalten... Drive/Performance First 😁
Die Kettenblätter waren total verkrustet... aber jetzt ist alles vorzeigbar und die Original angepinselte Farbe blieb erhalten
25551F55-4FA5-41A6-A013-51CBAD087D0A.jpeg


... die Wahl von Pedalen, Haken und Riemen dürfte wie beim Rest der Ausstattung keine Überraschung sein 🤓 ... aber sehr schön ist das trotzdem 😍
23049103-CD98-4EC2-A728-F9D03BDFBDB4.jpeg
 
Wie man hier schon erahnen kann, war der Umwerfer zu weit oben ... wenn ich den jetzt korrekt einstelle, kommen die evil Lackplatzer wieder zum Vorschein, da der Umwerfer zu fest angeballert wurde ... hmmm 🤔 ... werde erstmal den Gesamteindruck abwarten ... Kette badet noch (Is natürlich ne alte Regina 🤓)
 
Wie man hier schon erahnen kann, war der Umwerfer zu weit oben ... wenn ich den jetzt korrekt einstelle, kommen die evil Lackplatzer wieder zum Vorschein, da der Umwerfer zu fest angeballert wurde ... hmmm 🤔 ... werde erstmal den Gesamteindruck abwarten ... Kette badet noch (Is natürlich ne alte Regina 🤓)
größeres Kettenblatt? dann fehlen die Panthos... das ist aber auch eine Krux manchmal :)
 
größeres Kettenblatt? dann fehlen die Panthos... das ist aber auch eine Krux manchmal :)
... bist du verrückt????!!!! Keine Pantos!!!! :eek:
Ich glaube, da gab es mal ein downgrade von einem 56er Kettenblatt
zu einem 52/53 er Kettenblatt.
... auch möglich

... oder der war einfach ein schlechter Mechaniker ... siehe die vielen Lackabplatzer, wegen zu fest angebrumten Schellen (Was auch mit an der italienischen Lackierung liegt)
 
... ich war recht motiviert ... ich hatte auch Lust ... ich wollte das Rad wieder Flott machen und so ziemlich alles an teilen und Werkzeug lag bereit ... zum wiederholten male wollte ich dem Diamant einen neuen Aufbau verpassen...
Mein Alltagsrad hat ganz schön gelitten und ich habe mal geprüft, was so getauscht/ersetzt werden sollte... den Lenker könnte ich für mein Porteur Projekt gut gebrauchen... Schaltung ist bereits im Sommer 2018 ausgefallen... das Kind zu groß für den Sitz geworden (das andere noch zu klein) ... die Bremsen... na ja...

Anhang anzeigen 752817Anhang anzeigen 752818Anhang anzeigen 752819Anhang anzeigen 752820Anhang anzeigen 752821Anhang anzeigen 752822Anhang anzeigen 752823Anhang anzeigen 752824Anhang anzeigen 752825


... nach 10-12min ... ihr ahnt es sicherlich ...

Anhang anzeigen 752826

... nun die Frage... was Schraube ich ran ?
  • Rennlenker
  • Shimano 105/600/usw 8x mit Rahmenschalthebel und dem ganzen Schellengedönse
  • den alten Gepäckträger sollte ich noch haben

Shimano Santé ... viel oder komplett ist sie nicht aber schöne Gruppe. Schalthebel hab ich noch. Bremsen passen nicht, bzw müsste ich die Gabel aufbohren, dann würde wenigsten vorn passen ... 🤔

Anhang anzeigen 888546



aber als die Arbeit begann fetzte es nicht und nach kurzer Zeit ... hab ich es wieder weg gepackt ... fin... können meine Kinder mal das Rad vom Opa bearbeiten...















Allerdings ............ brauche ich schon noch ein Rad mit Kotschützern zum Weg in die 3Linden rüber... und in der Garage habe ich noch was nettes als Basis gefunden 😬
 
Allerdings ............ brauche ich schon noch ein Rad mit Kotschützern zum Weg in die 3Linden rüber... und in der Garage habe ich noch was nettes als Basis gefunden 😬
... in der Zwischenzeit: Wir bauen ein Rennrad für 0€ 🤓

A16F8BB3-40EA-4CC1-A650-A999358202A1.jpeg


0€ stimmt natürlich nicht... aber zusätzlich kaufen müsste ich bis zu dem Stand nichts extra ... war alles da ... aber ist auch noch lang nicht fertig ... Batterielicht, Kotschützer aus Leichtmetall sollen noch dran und vielleicht eine Lackierung der drei Hauptrohre in Bleu Rex 🤓 ...

... erstmal Probefahren, ob sich weitere Maßnahmen lohnen ... hat übrigens ein Nadax Tretlager verbaut ... total zerrammelt... wird wohl nur mit Gewalt und Zerstörung raus gehen ... Alu mit Rohrfrei auflösen?

... ist übrigens ein Enik 🤓
 
... in der Zwischenzeit: Wir bauen ein Rennrad für 0€ 🤓

Anhang anzeigen 948758

0€ stimmt natürlich nicht... aber extra bezähmen müsste ich bis zu dem Standpunkt nichts extra ... war alles da ... aber ist auch noch lang nicht fertig ... Kotschützer aus Leichtmetall sollen noch dran und vielleicht eine Lackierung der drei Hauptrohre in Bleu Rex 🤓 ...
Ist doch komplett verchromt? Würde ich so lassen... nur andere Laufräder dran und fertig!
 
Ist doch komplett verchromt? Würde ich so lassen... nur andere Laufräder dran und fertig!
Ja, der ist vollchrome bling bling pron. Laufräder bleiben erstmal 🤓😬
Nicht lackieren, sehe das so wie @Bottecchia-Fan.

Investiere das gesparte Geld einfach in eine bessere Kamera! ;)
Thema Kamera haben wir schon ausgiebig hier im Faden diskutiert ... das war aber in deiner Abstinenz... ich nehm es dir nicht übel 🙂
 
... ich hatte es im Reiseräder Thread gezeigt ... den Träger für die Tasche habe ich selbst gebogen ...
Ha! Ich hatte noch einen der 5mm Aluminium Rundstäbe von den Kotschützern übrig... was sollte ich da ewig mit einem GT fummeln, wenn man die Tasche doch auch mit einer Halterung am Cockpit anhängen kann ... und zu viel Beladung ist nicht zu erwarten ... also bisschen experimentiert und dann was passendes gebogen
🤓


Anhang anzeigen 948261Anhang anzeigen 948262Anhang anzeigen 948263Anhang anzeigen 948264

... ABER es fehlt noch ein Farbtupfer! Flaschenhalter in Neonfarbe? Lenkerband in Blau ... oder Grün ... oder Rosa?
 
Das Laufrad hat eindeutig die schönste Klingel aller gezeigter Räder. 👍 :)

Gibt es eigentlich noch Nabenschoner zu kaufen oder waren die NOS / NIB? ;)
Ja, hat es wohl!

Die Nabenschoner sind Vintage (also waren schon dran) ... Gibt es aber noch NIT im Wresemann ... kann aber gut sein, das Blau ist aus ...
 
... das Rad im Hintergrund hat i.Ü. auch durch die silbernen Bleche gegenüber den schwarzen Schutzblechen optisch hinzugewonnen, aber das war ja nicht das Thema des (überraschend scharfen) Bildes. :)
 
... das Rad im Hintergrund hat i.Ü. auch durch die silbernen Bleche gegenüber den schwarzen Schutzblechen optisch hinzugewonnen, aber das war ja nicht das Thema des (überraschend scharfen) Bildes. :)
IMG_20210719_113314.jpg


Der Silberpfeil ist erstmal montiert, aber es gibt noch 1-2 Kleinigkeiten die bearbeitet werden sollten. Ich überlege auch, ob ich Ergos montiere ... Mal schauen ... Ebenfalls bin ich mir mit dem Sattel noch nicht sicher ... Ein kleiner Träger Vorne wäre auch noch gut ... die Finanzierung der zusätzlichen Teile hielt sich in Grenzen und unter 200€ ... was will man mehr 😁 ... ein silbernes Ksyrium HR vielleicht

... bei der Suche nach Teilen für das Rad in meinen Beständen (ein leidliches Thema, ob der Ordnung und Masse) habe ich noch eine Deore LX Kurbel geborgen, die ich erst am Silberpfeil hatte, aber dann die Kurbel vom Crosser gemopst und dann doch die TA besorgt ... das Nadax mit völlig zermartertem Alu schließt einen Ausbau eh erstmal aus und hat aber die perfekte Passung für die TA ... wir es halt immer so ist ... Die Stronglight 100LX war mit 53-42-30 eh zu dick fürs Gelände ... also ging die LX an den Crosser ... passendes Tretlager war noch im Bestand und auf den ersten Blick passt die Kettenlinie auch Toppi ... seltsame Abstufung mit 48-32-22 aber denke mal nützlich, wo es doch hier immer nur bergauf geht ...

IMG_20210722_093827.jpg
IMG_20210722_093928.jpg
IMG_20210722_093916.jpg


SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten