• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageschritte Ahead-Vorbau

C

CarstenR

Hallo!
Suche schon eine ganze Weile nach dem "Wie montiere ich meinen Ahead-Vorbau richtig."
Habe im Sommer mal die beiden Schrauben am Vorbau/Schaft gelöst (um den Lenke zwecks Autotransport zu drehen) und anschließend einfach wieder fest geschraubt.
Nun habe ich das Gefühl, als sei etwas Spiel in der Gabel/Lenker-Geschichte.
(VR-Bremse ziehen, dann ist ein bisschen "Bewegung" zwischen Gabel und Rahmen zu spühren)
Habe ich beim Wieder-Fest-Schrauben was falsch gemacht?

Insgesamt sind da ja 3 Schrauben zum Lösen. 2 seitlich, am Vorbau, 1 oben auf dem Steuersatz (? CaneCreek )
Muß man (alle Schrauben sind lose)
1. Vorbau in die richtige Lage bringen,
2. die Schraube oben festziehen,
3. die Schrauben am Vorbau festziehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Sportliche Grüße von der Spree
Carsten

das lenkkopflager ist das, was spiel hat ;)

1. vorbau auf gabelschaft stecken, mit der schraube oben in der abdeckkappe (die den gabelschaft "verschließt") das lagerspiel einstellen
2. vorbau ausrichten
3. vorbau festschrauben (die schrauben am vorbau selbst, seitlich)
4. fertig

ACHTUNG: drehmomente beachten und aufpassen, daß die abdeckkappe nicht auf dem gabelschaft aufliegt (dann funktioniert nämlich die einstellung des lagerspiels nicht) - notfalls dünnen spacer über den vorbau (find ich besser als wegen 0,5mm den rohrschneider zu schwingen :ka: ).

edit: im grunde also genau, wie du es vorgeschlagen hast.

Hallo Abbath!

Danke für die "Aufklärung" und das How-To... da lag ich so schlecht nicht, oder?

Vielen Dank und viele sportliche Grüße von der Spree
Carsten

AW: Montageschritte Ahead-Vorbau

Moin,
ich habe jetzt im Forum gesucht und nicht gefunden. Also wie man einen Ahead-Vorbau montiert, ist mir klar, nur:

Wie richte ich den Vorbau sauber aus, so daß er wirklich gerade nach vorne zeigt? Der Lenker soll beim Geradeausfahren wirklich "gerade" vor mir stehen. Gibt es da einen Trick für eine saubere Ausrichtung?

AW: Montageschritte Ahead-Vorbau

Moin,
ich habe jetzt im Forum gesucht und nicht gefunden. Also wie man einen Ahead-Vorbau montiert, ist mir klar, nur:

Wie richte ich den Vorbau sauber aus, so daß er wirklich gerade nach vorne zeigt? Der Lenker soll beim Geradeausfahren wirklich "gerade" vor mir stehen. Gibt es da einen Trick für eine saubere Ausrichtung?

ein gutes auge is da hilfreich.
ich hab da wenig begabung.

Zurück