• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage V-Brake

Tsch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

versuche gerade die Bremse an meinen Rädern zu montieren.

Es ist eine Shimano-V-Brake. Jetzt stehe ich vor dem Problem das Metall-Röhrchen in diese Aufnahme reinzupressen. Das ganze Ding soll ja in diese Vorrichtung irgendwie rein. Mit welchem Werkzeug arbeitet ihr da um das ding in die Aufnahme reinzupressen. Mit bloßen Händen bekommt man das ja niemals reingedrückt?

AW: Montage V-Brake

Mit Metall-Röhrchen meinst du die Canti-Sockel auf dem Gabelbild?

Der Bremskörper wird eigentlich nur mit der Hand draufgeschoben und dann mäßig fest mit einem Inbus festgeschraubt. Wenn es nicht geht, kann der Sockel verbogen sein. Sonst wüsste ich nicht, was schief gegangen sein könnte.

Nur noch als Nachfrage, es ist eine Bremse dieses Systems?

In den Aufnahmen der Bremsschenkel steckt doch so ein Messingröhrchen. Ich glaube er meint das und das muss ja nicht bis zum Anschlag drauf. Nur soweit wie es sich mir der Hand draufstecken lässt.

Oder er meint die Feder.
Du kannst bei den meisten V-Brakes die Feder am Bremsarm aushängen. Dann geht das superleicht. Ist auch nützlich für die Einstellung der Beläge, da Du dann nicht beim einstellen gegen die Kraft der Feder arbeiten mußt.
Die Feder an der Sockelaufnahme in das mittlere Loch!!!

Und nicht vergessen den Sockel zu fetten!!!

In den Aufnahmen der Bremsschenkel steckt doch so ein Messingröhrchen. Ich glaube er meint das und das muss ja nicht bis zum Anschlag drauf. Nur soweit wie es sich mir der Hand draufstecken lässt.

Das untere der beiden Bilder zeigt den Bremszug wie er von einer Schelle gehalten wird. Danach kommt der schwarze Gummi.

Wie bekommt man den Bremszug mit dem Eisenzylinder in die Halterung reingedrückt.

Im unteren der beiden Bilder ist das Ding schon reingedrückt bei mir noch nicht ....

Beim unteren Bild kommt von oben der silberne Bremszug und wird in einem schwarzen Dingens festgehalten ehe danach der Gummiüberwurf kommt. Wie bekomme ich den silbernen Bremszug in das schwarze Dingens reingedrückt....

Einfach von außen reinstecken?! Wenn das nicht geht, passt das Umlenkröhrchen halt nicht zu Bremse.

Zurück