• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbremse Leistung im Vergleich zur V-Brake

Gibt es bestimmte Bowdenzüge, die als besonderste gut zu empfehlen sind?
Wie oben beschrieben, bei V-Brakes ist das nicht besonders kritisch. Wenn Du wirklich merken willst, was gute und was schlechte Züge sind, musst Du mechanische Road-Scheibenbremsen nehmen. Aber was für die taugt, ist natürlich auch für V-Brakes besser als anderes. Und Rennradbremsen liegen so in etwa 1/3 zur Road Disc, 2/3 zur V-Brake dazwischen. Da bringts also schon wirklich was.
-Innenzüge: beschichtet? geschliffen? bla? bringt alles nix bis mässig was. Was wirklich besser ist, sind die von Trickstuff.https://www.bike-components.de/de/T...delstahl-fuer-Campagnolo-Shimano-SRAM-p35937/
Warum? Darum:
Kreuzschlag doppelt verseilt:
http://www.yacht-steel.com/edelstah...MItfWFvsGB1QIVEjPTCh3AbwAVEAQYAyABEgKNKPD_BwE
vs. einfach verseilt
http://www.yacht-steel.com/edelstahldrahtseil-hart-mit-1570-nmm2-15mm-250m-p-1804.html
(Abbildungen beispielhaft, bzw. die Links sollen keine Verbindung der Seite zu den tatsächlichen Herstellern der jeweiligen Züge herstellen)
oder, anders gesagt:
434545-99u4snfx4mbl-dsc_0321-medium.jpg

-Aussenhüllen: sog. "druckfeste", also solche, bei denen eine Längsversteifung aus Draht besteht (wie bei Schaltzugaussenhüllen). Die müssen natürlich zusätzlich einen Berstschutz haben, in der Regel aus Kevlargeflecht. z.B. Jagwire braided.https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremszugaussenhuelle-KEB-SL-p34496/
Dabei ist die Längsversteifung der Trick, der Kevlarstrumpf lediglich die Pflicht, damit das Zeug nicht bei Bremsen aufplatzt.

Kostet natürlich ein wenig, allerdings meine ich, die Aussenhülle bei meinem Local aus der Werstattverpackungseinheit doch günstiger zu bekommen. Und für Innenzüge kannst Du bis zum doppelten ausgeben, ohne daß es was nutzt.
Wenn das zu teuer ist, kannst Du auch einfach Shimano Standard von der grossen Rolle nehmen, dann ist es wichtiger, daß die Teile sauber und nicht verrostet sind. Sprich regelmässig wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennradbremse Leistung im Vergleich zur V-Brake
Zurück
Oben Unten