• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage- oder Konstruktionsfehler

tigershark!

Tempobolzer im Flachen
Ich habe einen Specialized Toupe Sattel (143mm) und habe mir dazu eine Specialized Pro Road Sattelstütze (27,2 mm) gekauft und m. E. richtig montiert.

Nun drückt der Sattel in der Mitte auf die hinteren Klemmrollen. Dadurch entsteht am Sattel eine Ausbeulung, die beim Fahren auch spürbar ist.

Hab ich da was falsch montiert oder ist das ein Konstruktionsfehler?
temp.jpg

Wenn das dann noch aussieht!?
Seit wann montiert man einen Sattel nach Aussehen? Imho ist es immer noch so, dass man den Sattel passend zur gewünschten bzw. effektiv sinnvollen Sitzpostion relativ zum Tretlager justiert.

Und ja: 1. Ist der Sattel außerhalb der Markierung montiert. Das ließe sich durch eine Stütze mit mehr Versatz beheben. Beult es auch noch bei innerhalb der Markierungen montiertem Sattelm dann braucht es entweder einen höher bauenden Sattel oder eine Stütze mit anderem Kopf. In jedem Fall aber ist es eine ungünstige Sattel-/Stützen-Kombination.

Ich bezweifle, dass man den Sattel bei der Sattelstütze so montieren kann, dass man überall innerhalb der Markierung liegt, bzw. es nur genau eine Position gibt, wo dass gerade möglich ist.
IMO hat der Toupe da gerade einen Bereich von 3,5-4cm

Der Sattel ist zu weit vorne montiert, in Kombination mit dieser Stütze recht unvorteilhaft. Idealerweise montiert man bei dieser Stütze besser den S-Works Toupe, der hat zwar auch nicht mehr Verstellbereich, aber wesentlich mehr Luft zu den Rollen.

Schneide / Feile doch den störenden Teil oben einfach ab. Dann schwarz matt lackieren, zur Not tut es auch ein abriebsfester Filzmaler. Aber das wäre wohl zu einfach!?

Zurück