• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Monströses Sitzpolster...

flammberg

Doppelrohrbläser
Pendler zwischen Bergischem Land und Südostengland
Hallo,

meine "Lusso" Radhosen trafen gestern aus England ein und ließen mich auch nach wiederholtem Anprobieren unentschlossen über die Frage zurück, ob sie nicht knapper sein sollten oder so richtig sind.

Es wären meine ersten kurzen Hosen, auch meine ersten mit Polster, denn wirklich bin ich in den zurückliegenden 27 Jahren immer in langen, dünnen Rad-Leggings im Sommer und den dickeren Versionen in den Übergangszeiten und im Winter gefahren.

Was die Weite betrifft, paßt die Lusso an den Beinabschlüssen und an den Oberschenkeln recht gut, ist weder zu eng noch zu weit. Lediglich das riesige Sitzpolster gibt mir zu denken, denn es steht im Hinteren Bereich der Hose ab, wie der Bürtzel bei einer Ente.

Meine Taille mißt 87cm = 34,3 inches

Lusso´s Größen sind
L = 33 - 34 inches
XL = 35 - 36 inches

Die 0,3" raten mir also, die größere Bux zu nehmen, doch sollten Radhosen nicht immer eng anliegen?

Im Moment fühlt sich das Polster noch an wie ein Stück Sperrholz zwischen den Beinen. Würde das Polster beim Größensprung von XL auf L analog kleiner ausfallen?

Ich danke Euch sehr für Euren Rat
:)

AW: Monströses Sitzpolster...

Ich musste mehrere Hersteller durchprobieren, bis ich eine wirklich passende Hose fand. Nur die "optimale" Grösse einer bestimmten Hose zu finden, reicht bei mir nicht.

Bei Polsteranfängern stellt sich leicht das Gefühl von einem "riesen Ding" :rolleyes: in der Hose ein. Die Polstergrössen variieren je nach Hersteller und auch mit der Hosengrösse.

Mit deinen Angaben hätte ich die kleinere Grösse gewählt. Es sind ja schliesslich Hosen und keine Schuhe, und die Beinabschlüsse werden mit der Zeit auch noch etwas ausleiern. Im übrigen scheinen die Grössenangaben der Hersteller recht unterschiedlich zu sein.

Wenn sie dann mit der kleineren Grösse immer noch hinten abstehen, würde ich Hosen eines anderen Herstellers probieren. Mit Versandhandel ist das natürlich etwas aufwändig, vorallem beim ersten mal.

Viele Grüsse vom
Kettenschoner

Hey Flammberg
ich kann mich Kettenschoner nur anschließen !

Wollte mir was Gutes tun und kaufte mir vor zwei Wochen eine Shimano Hose, die gut aussah und auch (eigentlich) bei der Anprobe passte.
AAABBER .... nach 2 1/2 h Permanentbenutzung am Bike hat das Sitzpolster meine Oberschenkel (knapp unterm Po wo´s auch noch besonders weh tut) blutig gescheuert ... Hatte so was auch noch nicht erlebt. Das Polster war dezent breiter als meine anderen Hosen und die Naht war auch rauher.
Zum Glück konnte ich die Hose noch reklamieren und bekam sie umgetauscht.
Für mich sind die Hosen von Pirat http://www.pirate.biz/ z.B. die am besten sitzenden ...
Viel Erfolg beim Probieren :-)

Der Andy

Hallo flammberg,

hab mir letztes Jahr auch eine neue kurze zugelegt. Bin also in den Laden, hab mehrere Modelle durchprobiert, und mich (ohne Beratung) für die entschieden die mir angenehm gepasst hat. Zusahuse aufm bike hatte ich dann das gleiche Problem wie Du. Beim Umtausch hatte ich dann eine gute Beraterin, die mir definitiv zur kleineren Größe geraten hat. . . und siehe da, das Polster war kleiner und das anfängliche Engegefühl an den Oberschenkel (weswegen ich beim ersten mal eine Nummer größer gewählt hab) stellte sich nach der ersten Ausfahrt als angenehm positiv heraus. Laut Verkäuferin soll eine Hose auch eine unterstützende Wirkung haben, also die riesigen wabernden Muskelmassen (:D) zusammenhalten. Größer wird sie durch Belastung des Materials von alleine.

schätze also vom Gefühl her das Du auch eine Nummer kleiner bräuchtest.

Habs übrigens aufgegeben Hosen online zu bestellen - hatte noch nie das Glück das eine gepasst hat :(

Servus,

im Prinzip sollte die Hose wie ne zweite Haut sitzen,aber ohne weh zu tun!

Das Sitzpolster sollte dabei auch straff sitzen,denn wenn Du da recht viel Luft hast,verschiebt sich das nur beim Fahren,und da kommt keine Freude auf.

Am besten komm ich mit Nalinihosen zurecht,die das SGP Polster haben,stretch gel pad.Das ist sowas von super,passt bei mir perfekt!

Zurück